Tiermodelle der Cochlea-Implantate können Kenntnisse über die technologischen Grundlagen für die Behandlung von permanenten Schallempfindungs-Schwerhörigkeit mit elektrischer Stimulation voraus. Diese Studie bietet eine chirurgische Protokoll für akute ohrenbetäubend und Cochlea-Implantation von Elektroden-Array in Mäusen als auch die funktionale Bewertung mit auditory Brainstem Response.
Cochlea-Implantate (CIs) sind Neuroprosthetic Geräte, die ein Gefühl des Hörens gehörlosen Menschen zukommen lassen können. Eine CI kann jedoch nicht alle Aspekte des Hörens wiederherstellen. Verbesserung der Implantat-Technologie ist erforderlich, wenn CI-Nutzer Musik wahrnehmen und führen Sie in natürlichen Umgebungen, z. B. Anhörung eine Stimme mit konkurrierenden Talker, Reflexionen und andere Geräusche. Eine solche Verbesserung erfordert Versuchstiere, die Mechanismen der Elektrostimulation in der Cochlea und seine Reaktionen in der gesamten auditorischen System besser zu verstehen. Die Maus ist ein zunehmend attraktives Modell aufgrund der viele genetische Modelle zur Verfügung. Die begrenzte Verwendung dieser Spezies als ein CI-Modell ist jedoch vor allem aufgrund der Schwierigkeiten der kleinen Elektroden implantieren. Weitere Informationen zu den chirurgischen Eingriff sind daher von großem Interesse für die Verwendung von Mäusen in der CI-Forschung zu erweitern.
In diesem Bericht beschreiben wir ausführlich das Protokoll für akute ohrenbetäubend und Cochlea-Implantation von Elektroden-Array in der C57BL/6-Maus-Belastung. Wir zeigen die funktionelle Wirksamkeit dieses Verfahrens mit elektrisch evozierten auditory Brainstem Response (eABR) und zeigen Beispiele der Stimulation des Nervus facialis. Schließlich diskutieren wir auch die Bedeutung der Einbeziehung einer ohrenbetäubenden Verfahren bei Verwendung einer normalerweise hören Tier. Dieses Mausmodell bietet eine leistungsfähige Möglichkeit, genetische und neurobiologische Mechanismen zu studieren, die für CI-Nutzer relevant sein würde.
Cochlea-Implantate (CIs) sind elektronische Geräte, die ein Gefühl des Hörens Menschen mit schweren und tiefen Hörverlust zukommen lassen können. In der Cochlea des Innenohrs chirurgisch implantierte Elektroden verwendet, um den Hörnerv direkt zu stimulieren. Bisher die CI ist die erfolgreichste sensorische Prothese und hat dazu beigetragen, mehr als 600.000 Menschen weltweit1. Das Gerät hat jedoch Mängel. Zunächst unterschiedlich die Vorteile von dem Gerät unter Empfängern. Zweitens Rede in lauten Umgebungen und Musik sind immer noch schlecht von den meisten CI-Nutzer wahrgenommen.
Seit vielen Jahren nutzten Tiermodellen, diese Themen in der CI-Forschung besser zu verstehen und Sicherheit und Wirksamkeit der Geräte ständig zu verbessern. Die Modelle erhielten wertvolle Einblicke in verschiedene Phänomene wie plastischen Veränderungen im Gehirn statt nach CI-Implantation-2, die Wirkung der Gentherapie zur Erhaltung Resthörigkeit3und biophysikalischen Eigenschaften der Anwendung der elektrisch stimuliert Hörnerv4, unter vielen anderen Beispielen.
Mäuse sind ein leistungsfähiges Modellorganismus aufgrund der großen Ausdehnung des genetischen Modelle von Taubheit. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, die Maus Genom zu manipulieren (z.B., über das CRISPR-Cas-System), die Möglichkeit, erweiterte bildgebende Verfahren zur Untersuchung der Mechanismen, insbesondere im Gehirn, die hohe Reproduktionsrate, schnelle Entwicklung und einfache Zucht und Handhabung. Die wichtigsten technischen Herausforderungen bei der Durchführung von CI Operationen bei Mäusen sind die geringe Größe der Cochlea und das Vorhandensein einer großen stapedial Arterie (SA). Die SA in der Regel verschwindet während der Embryonalentwicklung bei Menschen aber zeitlebens in einer Reihe von Nagetieren wie Mäusen, Ratten und Rennmäuse besteht. Die SA verläuft unterhalb der runden Fensternische, die erschwert Zugang zu der Cochlea und Operationsrisiko erhöht.
Frühere Studien haben die Machbarkeit einer CI-Implantation in Mäusen5,6,7gezeigt. Irving Et Al. zeigten, dass chronische Intracochlear elektrische Stimulation für bis zu einem Monat erreicht werden kann. Akute Stimulation wurde ebenfalls durchgeführt, aber die Aufnahmen waren nicht präsentiert. Sie zeigte, dass die stapedial Arterie Kauterisieren keinen signifikanten Einfluss auf die Hörschwelle oder die Anzahl der Spirale Ganglion Neuronen hatte und topische Applikation von Aminoglykosid Neomycin, ein ototoxische Medikamente eine wirksame ohrenbetäubenden Verfahren war Mäuse-5. Soken Et Al. beschrieben einen modifizierten dorsalen Ansatz der Maus Cochlea durch das Runde Fenster, Anhörung Status6besser zu bewahren. Nach Einsetzen einer Platin-Iridium-Draht wurde erhebliche Resthörigkeit mit einer erhöhten auditory Brainstem Response (ABR) Schwelle von 28 dB beobachtet. Otoakustischen Emissionen (OAE) wurden bei Tieren mit großen ABR Schwelle Schichten6verloren. Mistry Et Al. die funktionale und histopathologischen Wirkungen der Implantation in fehlender Elektrostimulation7getestet. Obwohl Anhörung in 3 bis 6 Monate alten implantierten Mäuse bei niedrigen Frequenzen erhalten blieb, führte Implantation Fibrose-ähnliches Gewebe um das Implantat herum und Osteoneogenesis rund um die Bullostomy7.
Kurz gesagt, aus den drei Studien über CIs bei Mäusen zeigt nur eine funktionelle Aufnahme von CI-Stimulation. Irving und Kollegen durchgeführt sowohl akute und chronische eABR Aufnahmen aber nur Daten von chronischen CI Stimulation5zeigte. Die chronische Modell mit einem vollständig implantierbare Gerät von Irving Et al. ist jedoch technisch anspruchsvoll. Es ist noch nicht bekannt, ob akute CI Stimulation, weniger anspruchsvoll und schneller, ähnliche Ergebnisse erzielen kann.
GUS wird von Menschen mit schweren und tiefen Hörverlust, die nicht mehr von einem Hörgerät profitieren. Tiermodelle für CI-Nutzer sollten daher eine ohrenbetäubende Prozedur enthalten, wenn Sie normalerweise hören, dass Tiere eingesetzt werden. Ein weiterer Grund zu hören Tiere betäuben ist, dass die elektrische Stimulation eines Gehörlosen oder Anhörung Cochlea unterschiedliche Neuronale Reaktionen4,8,9,10,11, erzeugt 12. elektrischer Stimulation eine Gehörlose Cochlea direkt aktiviert die Hörnerv Fasern und erzeugt eine Electroneural Reaktion (α). Es zeichnet sich durch kurze Latenz und einen kleinen dynamischen Bereich in der Peripherie8,10. Auf der anderen Seite reizt elektrischer Stimulation eine Anhörung Cochlea auch die Haarzellen in einer Stepptänzer Antwort (β), die durch längere Wartezeiten und größeren Dynamikbereich4,11gekennzeichnet ist. Die Stepptänzer Antwort wird normale Erregung der Nervenfasern durch innere Haarzellen, elektrisch induzierten Kontraktion der äußeren Haarzellen und Generierung eines Reisenden Welle4zugeschrieben. Electroneural und Stepptänzer Antworten ergeben sich auch in zwei verschiedenen Aktivitätsmuster im Zentralnervensystem9. Sato Et Al. ermittelten Mittelhirn Nervenzellen der ein CI implantiert Meerschweinchen vor und nach der ohrenbetäubenden mit Neomycin, die Stepptänzer Beitrag beseitigt. Sie zeigten, dass die Neigung der Ratenniveau Funktion steiler wurde und feuern Preise höher in den daraus Zustand im Vergleich zu der Anhörung Zustand9. Daher je nach Fragestellung angegeben, ist es wichtig zu prüfen, einschließlich ohrenbetäubend, separate Stepptänzer und Electroneural Reaktionen auf elektrische Stimulation des Hörnervs.
Hier beschreiben wir das Verfahren für die akute ohrenbetäubend und die Cochlea-Implantation von Elektroden-Array in eine Maus sowie die funktionale Aufzeichnung des intracochlear elektrische Stimulation mit elektrisch evozierten auditory Brainstem Response (eABR).
Dieses Manuskript beschreibt das chirurgische Vorgehen bei akuten ohrenbetäubend und Cochlea-Implantation in der Maus, als auch die funktionelle Beurteilung der CI-Stimulation mit auditory Brainstem Response. Obwohl die Maus Cochlea klein ist und der Chirurgie eine Herausforderung, die CI-Maus-Modell ist machbar und dient als ein wertvolles Instrument in der auditiven Forschung.
Die stapedial Arterie ist in das Mittelohr der Maus vorhanden. Die Arterie tritt die Bulla Posterior, medial und inferior, der runden Fensternische läuft und dann souverän die ovale Fensternische. In der Anfangsphase der Entwicklung des Mausmodells erlebten wir fatal intraoperativen Blutungen folgende Trauma an der stapedial Arterie, vor allem beim Zugriff auf die Bulla. Folglich wir einen begrenzteren Ansatz angepasst und die Bulla in kleinere, raffinierte Dissektion Schritten zugegriffen. Danach wurden keine weiteren Komplikationen durch Blutungen beobachtet. Trotz der Tatsache, dass die stapedial Arterie Kauterisation hat keinen signifikanten Einfluss auf die Hörschwelle oder Anzahl der Spirale Ganglion Neuronen in Mäusen5, unserer Meinung nach ist es nicht erforderlich, so lange, wie viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit während der Operation getroffen werden. Wir vorschlagen, wobei den Zeitaufwand für feine psychomotorische Fähigkeiten zu entwickeln und technische Kenntnisse zu erreichen. Die durchschnittliche Zeit vom ersten Schnitt bis zur Schließung um die implantierten Elektroden-Array ist in der Regel 1-1,5 h.
Die beschriebenen akuten CI-Operation bei Mäusen ist ähnlich dem “ventralen” Verfahren und Runde Fenster einfügen in andere Nager, wie Ratten und Rennmäuse20,21,22verwendet. Andere Nager Studien haben der “dorsalen Ansatz” mit einem basalen Wende Cochleostomie statt ein Rundfenster einführen, die SA ganz zu vermeiden und einfügen dem Array mehr tief6,23,24verwendet. Die Implantation einer chronischen Stimulation Versammlung bei Mäusen folgt den gleichen Schritten wie in diesem Protokoll mit dem Zusatz aus einem Dacron Gewebe um das Implantat und postoperative Pflege5beheben beschrieben.
Die wichtigsten technischen Herausforderungen beim CI Operationen bei Mäusen sind die geringe Größe im Vergleich zu der Cochlea von Ratten und Rennmäuse, und das Vorhandensein von großen SA Cochlea. Der SA ist auch bei Ratten aber nicht in Wüstenrennmäuse. Darüber hinaus da Mäuse kleiner als Ratten und Rennmäuse sind, sind sie anfälliger für chirurgische Eingriffe.
Stepptänzer Antworten in eABR Aufnahmen zu beseitigen und Haarzelle Verlust in den meisten CI-Nutzer gefunden zu imitieren, taub wir die Tiere vor dem CI einsetzen. Mäuse sind schwer zu ototoxically in-vivo-25 zu betäuben, weil die systemische Konzentrationen der Aminoglykoside Ototoxizität führen verpflichtet hat eine schmale Dosis Fenster: niedrigere Dosen über mehrere Tage vor Anreise keine Haarzelle Verlust gegeben, während einer einzigen Injektion eine höhere Dosis kann tödliche26sein. Anfälligkeit für Aminoglykoside ist auch Belastung abhängigen26. Allerdings hat sich gezeigt, dass eine einzelne Dosis von Aminoglykoside in Kombination mit einem Diuretikum Schleife übermäßige äußeren Haarzelle Verlust bei CBA/CaJ Mäusen ohne fatale Folgen27produzieren kann. Verzögerte innere Haarzelle Tod wurde in der Hälfte aller untersuchten Cochleae27berichtet.
In diesem Manuskript verwendet wir topische Applikation von der Aminoglykoside Neomycin inspiriert durch das Protokoll vor kurzem für C57BL/6 Mäusen5gegründet. Akuten Anwendung von Neomycin deutlich erhöht die Klick-evozierten Hörschwelle von 46 dB ± 6.1. Obwohl dieser Anstieg größer als die 35 dB Erhöhung von Irving Et Al. berichtet ist (Pre Vs postoperative: 41,6 dB ± 3.3 Vs 76,6 dB ± 4,4, p = 0,02, n = 3) 5, erreichten wir die gleiche Post-ohrenbetäubende Schwelle (75,7 dB ± 3,7 Vs 76,6 dB ± 4,4). 0,05 % Neomycin ist gedacht, um ein teilweiser Verlust des Gehörs, vor allem durch schnelle äußeren Haarzellen Tod verursachen, wie innere Haarzelle Verlust auftreten,27länger dauert. Es ist daher möglich Stepptänzer Antwort, was ist generiert sowohl von inneren und äußeren Haarzellen4,8,9,10,11,12, ist nur teilweise beseitigt in Blind Tiere mit Resthörigkeit. Auch wenn 0,05 % (Gewicht/Volumen) Neomycin nicht die Anzahl der Spirale Ganglion Neuronen 4 Wochen Post-ohrenbetäubend5 verringert, es ist noch unbekannt, wenn Neomycin in unserem akute Setup wirkt sich auf die Fasern des Hörnervs oder Synaptopathy (Verlust von Synapsen fördert zwischen den inneren Haarzellen und Art nerve ich auditorischen Fasern). Eine weitere Unsicherheit ist, dass die aktuelle Neomycin-Behandlung eine gleichmäßige Verteilung der Haarzelle Verlust entlang der Länge der Cochlea nicht produzieren kann. Zukünftige Studien sind erforderlich, um diese Fragen zu beantworten.
Zusammenfassend lässt sich sagen stellen die wachsende Zahl der genetischen Modelle für menschliche Taubheit und die biochemischen Werkzeuge zur Verfügung der Maus attraktive Tiermodell für akustische Forschung, einschließlich dem Gebiet der GUS-Staaten.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren möchten danken für die Bereitstellung der Tier-Stimulation-Plattform und Beratung auf Anregung Paradigmen und James B. Fallon und Andrew K. Wise Bionik-Instituts, Melbourne, Australien, für chirurgische Beratung Pierre Stahl, Oticon Medical, Nizza, Frankreich . Diese Arbeit wurde unterstützt durch ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds (ERC Transfer Finanzhilfe für T.R.B.).
Hardware | |||
Sound-proof booth | IAC Acoustics, Winchester, UK | Mac-2 Enclosure RF Shielded Box 2A | |
MF1 Speaker | Tucker Davis Technologies (TDT), FL, USA | ||
PCB microphone | PCB Piezotronics, Inc, NY, USA | Model 378C01 | |
Low impedance headstage | TDT, FL, USA | RA4LI | |
Medusa pre-amplifier | TDT, FL, USA | RA4PA | |
RZ6 auditory processor | TDT, FL, USA | ||
Animal Stimulator Platform | ASP, Oticon Medical, Nice, France | ||
Multimeter | Fluks | #115 | |
Surgical equipment | |||
Closed-loop heating pad | FHC, Inc. ME, USA | ||
Eye ointment | Alcon, CH | Lacrinorm Augengel | |
Acoustic foam | Otoform Ak, Dreve Otoplastik GmbH | #464 | |
Disposable subdermal needle electrodes | Horizon, Rochester Electro-Medical Inc. | S83018-R9, 27G | |
Self-retaining retractor tool (Mini Collibri Retractor) | Fine Science Tools | #17000-01 | |
Suction wedges | Agnthos, SE | #42-886-460 | |
Absorbable paper point (Medium) | WPI, FL, USA | #504182 | |
Intracochlear electrode array | Bionics Institute, Melbourne, Australia | 4 channel | |
Spongostan Standard | Ferrosan Medical Devices | #MS0002 | |
Tissue glue. Loctite 4161 Superbond | Henkel | Part No 19743 | |
Animal Stimulator Platform (ASP) | Oticon Medical, Nice, France | ||
Drugs/chemicals | |||
Ketamine (Narketan) | Provet AG, CH | 100mg/mL, #VQ_320265 | |
Xylazine (Rompun) | Provet AG, CH | Inj Diss 2%, # 1315 | |
Bupivacaine | Compendium, CH | Bupivacain Sintetica inj Diss 0.5% | |
Atropine (Atropinesulfat Amino) | Amino AG, CH | 1 mg/ml | |
Betadine (Povidone/iodine) | Provedic, CH | ||
Neomycin (Neomycin trisulfate salt) | Sigma | N1876-25G, Lot#WXBB7516V | |
Software | |||
BioSigRZ | TDT, FL, USA | ||
Matlab | MathWorks, MA, USA | ||
ASP software | Oticon Medical, Nice, France |