Biomarker sind direkt gemessene biologische Indikatoren von Krankheit oder Gesundheit. In der Bevölkerung und Sozialwissenschaften, Biomarker müssen leicht zu bekommen, Transport zu sein, und zu analysieren. Getrocknete Blut Spot (DBS) Sammlung erfüllt dieses Bedürfnis kann im Feld mit hohen Ansprechraten gesammelt und für eine Vielzahl von Biomarkern analysiert werden.
Biomarker sind direkt gemessene biologische Indikatoren der Krankheit, Gesundheit, Krediten oder anderen biologischen Informationen. In der Bevölkerung und Sozialwissenschaften, Biomarker müssen leicht zu bekommen, Transport zu sein, und zu analysieren. Getrocknetes Blut erfüllen diesen Bedarf und kann im Feld mit hohen Ansprechraten gesammelt werden. Diese Elemente sind besonders wichtig in Längsstudiendesigns einschließlich Interventionen wo Abrieb ist entscheidend, um zu vermeiden, und hohe Ansprechraten verbessern die Interpretation der Ergebnisse. Trockenblut Probensammlung ist einfach, schnell und relativ schmerzlos, dann weniger invasive Venenpunktion, und erfordert nur minimale Feldspeicheranforderungen (dh Proben müssen nicht sofort eingefroren zu sein und kann für eine lange Zeit in einer stabilen Umgebung, bevor Gefrierschrank gelagert werden Assay). Die Proben können für eine Vielzahl von unterschiedlichen Analyten, wie Cholesterin, C-reaktives Protein, glycosyliertes Hämoglobin, werden zahlreiche Cytokine und o analysierendether Analyten, sowie bieten genetischen Materials. DBS Kollektion ist dargestellt, wie in mehreren aktuellen Studien beschäftigt.
Biomarker können wertvolle Informationen über biologische Prozesse von der normalen auf pathogene, die klinisch erkennbaren Krankheits 1 beitragen können vorsehen. In der Forschung Einstellungen werden getrocknete Blutflecken (DBS) immer bevorzugt, Venenpunktion als Methode für das Sammeln von Biomarkern in Vollblut. DBS-Kollektion ist einfach, relativ schmerzlose, weniger invasive dann Venenpunktion, und erfordert nur minimale Speicherbedarf (dh Proben müssen nicht sofort eingefroren werden und kann für eine lange Zeit in einem stabilen Umfeld vor dem Test Gefrierschrank gelagert werden). DBS-Proben für eine Vielzahl von unterschiedlichen Analyten, wie Cholesterin, C-reaktives Protein, glycosyliertes Hämoglobin, Epstein-Barr-Virus-Antikörper und verschiedene Cytokine untersucht werden.
Venenpunktion ist seit langem der Gold-Standard für die Sammlung von Biomarkern in Blut. Allerdings Beschaffung, Lagerung und Versand von Blutproben erfordert adherenCE nach einer Reihe von Protokollen und Gesundheits Codes, die nicht möglich sein können, in bestimmten Forschungsprotokollen. Phlebotomists müssen amtlich beglaubigt werden bei der Blutabnahme, während DBS Probenahmeverfahren einfacher sind und nicht den offiziellen Zertifizierung benötigen. Venöse Blutentnahme erfordert auch mehr Ausrüstung, als dies DBS Sammlung (dh Nadeln, Schläuche, Drehkreuze), und Post-Erhebungsaufwand. Venenpunktion Proben verarbeitet werden müssen (dh Serum oder Plasma aus der Blutprobe durch Zentrifugieren oder Stehen bei Raumtemperatur für einen bestimmten Zeitraum extrahiert) und zwischen -20 ° C und -70 ° eingefroren sofort damit C, um den Abbau von Analyten verhindern , während DBS Proben müssen einfach an der Luft getrocknet und dann kann bei Raumtemperatur für eine Woche oder mehr, je nach Analyt gespeichert werden, vor der Übertragung auf einem Gefrierfach 2. DBS-Proben sind weniger teuer als Venenpunktur sammeln Proben für den oben beschriebenen Gründen. DBS-Proben auchnehmen weniger Platz und reduziert Transport-und Lagerkosten vor dem Test.
Die Verwendung von Speichel als Biomarker hat sich Schlüssel in biobehavioral Studien. Speichel bietet eine einfache, nicht-invasive Methode, um Biomarker zu sammeln und hat sich zum Standard für die Feldarbeit an der Mess Cortisol oder Cotinin 3-5 ab. Urin ist eine weitere Probe, die nicht-invasiv gesammelt werden können und in der Bevölkerung Ebene Studien für Tests von Melatonin oder für Toxikologie verwendet werden. Während sowohl Urin und Speichel bieten geradlinig Erhebungsverfahren, die in der Lage, von den Teilnehmern selbst durchgeführt werden, können nicht alle Analyten in diesen Medien gemessen werden.
DBS bieten eine einfache, kostengünstige Alternative zu Venenpunktion und sind ein zunehmend umgesetzt Recherche-Tool in Feld-und Bevölkerungsstudien 6.
Biomarker sind sehr nützliche Werkzeuge in mehreren Disziplinen einschließlich der Medizin, Zellbiologie, Genetik, Psychologie, Soziologie, Demographie und Sozialepidemiologie. In jeder Disziplin, wurde Frühphase Gültigkeit und Zuverlässigkeit Biomarker-Forschung verwendet, um sowohl verborgene Krankheitsrisiken aufzudecken und bieten Längs Vorhersage der gesundheitlichen Folgen. In diesen Fällen Biomarkern, die präzise sind, dauerhaft (dh sie kann die Verzögerung zwischen Probenahme und Durchführung der Labortest überleben die Biomarker zu extrahieren), und vielseitig (dh in einer Vielzahl von Modellen) erforderlich.
Während DBS Sammlung ist ein relativ einfaches Verfahren, können verschiedene Techniken zur Maximierung der Menge der gesammelten Punkte. Vor der Sammlung beginnt, wodurch die Hand eines Teilnehmers ist warm, und damit, dass die Blutgefäße geweitet werden, wird die Durchblutung zu helfen, wenn der Finger punktiert. Mit Handwärmern oder mit einemTeilnehmer führen ihre Hände unter warmes Wasser kann bei diesem Prozess helfen. Melken mit dem Finger vor der Abholung wird Blut in die Fingerspitze zu ziehen und warm die Hand, um den Blutfluss zu helfen. Melken ist ein Prozess, der mit der Praxis verbessert. Sammler sollten Technik verwenden, was sie am meisten komfortabel und effektiv zu finden, aber die häufigste Ansatz beinhaltet Melken Hand des Teilnehmers mit der anderen Hand des Sammlers. Diese Methode ermöglicht die Sammler-Daumen tief in die Handfläche des Teilnehmers zu arbeiten, während die andere Hand kann der Teilnehmer Handgelenk zu stabilisieren. Als ein Beispiel, ob man die Entnahme von Blut aus einem Finger der linken Hand auf den Teilnehmer, der Kollektor würde der Teilnehmer Handgelenk mit der linken Hand und Milch mit der rechten Hand zu stabilisieren. Häufige Fehler gemacht, während Melken gehören nicht mit einem festen Griff und zog die Haut über der Hand und nicht in die Muskeln arbeiten, um Blut in Richtung Fingerspitze ziehen. Es ist auch wichtig, um den Stift zu vermeidenching den Finger mit dem Melken von Hand oder dicht Greif des Teilnehmers mit dem Handgelenk nonmilking Hand, die beide den Blutfluss behindern.
Beim Durchstechen der Finger, machen die Punktions so tief wie möglich durch festes Drücken Sie die Lanzette in den Finger vor der Entlassung. Eine flache Punktion führt zu weniger Blutfluss und schneller Blutgerinnung. Nach Punktion der Finger ist der Schlüssel schnell arbeiten. Thin Blut führt zu leichter Sammlung und größere Flecken. Nach der Punktion, das Blut wird dickflüssiger und bis Blutgerinnung. Je weniger Zeit benötigt, um die Blutflecken auf der Karte, desto größer ist ihr Volumen zu sammeln.
Idealerweise Blut der Teilnehmer wird dünn genug, die werden von ihrem eigenen Gewicht fallen Tropfen sein, aber das wird nicht der Fall für alle Teilnehmer sein, wie Blut mancher Menschen ist dicker oder Blutgerinnsel schneller als andere. Wenn das Blut zu dick, um vom Finger fallen, muss der Filterkarte zum Blut für die Sammlung gebracht werden. When bringt die Karte dem Blut, ist es wichtig, um die Karte in Kontakt mit den Tropfen zu halten, während es von dem Finger hängen so lange möglich, nicht nur den Blut Abtupfen auf die Karte. Dies wird Pull Blut aus dem Finger helfen, die Größe des Spots zu maximieren. Diese Technik erfordert eine ruhige Hand, um den Kontakt zwischen dem Blut und der Karte zu erhalten. Mit beiden Händen ein, um die Teilnehmer der Hand und ein stabilisieren, um die Karte zu halten, und ohne die Hände in Kontakt mit einem anderen hilft, die Karte und das Blut zusammen zu stabilisieren.
Erweiterte Forschungsbereichen, wie z. B. Herz-Kreislauf Risikobewertung, haben lange auf Biomarker wie C-reaktives Protein (CRP), Insulin und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) zur Risikofrüherkennung und Prävention sowie Biomarker "harter Endpunkte" verlassen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) Risiko-und CVD-assoziierte Mortalität 12. Klinische Epidemiologie bewertet häufig Biomarker prospectively vorherzusagen kardiometabolischen Risiko Ergebnisse wie Herzerkrankungen und Typ-II-Diabetes. Vielleicht ist die am weitesten verbreitete aller Biomarker ist die Framingham-Risiko-Score, ein Verbundstoff, der den Blutdruck, HDL-Cholesterin und Gesamt-Cholesterin Ebenen, die Nützlichkeit der Vorhersage CVD 13 gezeigt hat, umfasst. Allerdings hat der Framingham-Score einige technische Kontroversen erlebt und hat Einschränkungen in Studien über die Verknüpfung von sozialen und Umweltfaktoren für die Gesundheit, was auf die Notwendigkeit genauer und spezifische Biomarker für kardiovaskuläre Forschung Zusammenhang konzentriert.
Es gibt eine Reihe von kommerziell erhältlichen Kits unter Verwendung von ELISA oder ähnliche Techniken für die Bestimmung von DBS-Proben zur Verfügung. Erforderlich für die Bestimmung von DBS Proben sind die Verwendung von spezifischen und optimiert Elutionsschritte die getrockneten Proben in Lösung 2 zu bringen. Dies ist ein expandierendes Forschungsgebiet als Assays für mehrere Analyten werden derzeit entwickelt ein. Unter thE-Assays bereits validiert und ist weit verbreitet sind Cholesterin 2, CRP 10,14,15, IgE16, EBV 9,15, Leptin 17 und 18 cyotkines. Es gibt eine Reihe von Laboratorien spezialisiert auf den Test von DBS, darunter die University of Washington Institut für Labormedizin (UW Lab Med) Biomarker Laboratory (Regie: Mark Wener).
Bedenkt man, dass ein Panel von Biomarkern, sondern als ein einsamer Biomarker, ist besonders nützlich in den Bereichen Herz-Kreislauf-und Diabetes-Forschung, müssen Biomarker, mit einer Vielzahl von Kontextfaktoren, um ihren Nutzen zu maximieren zusammen betrachtet werden. Biomarker-Forschung kann teuer aber sowohl finanziell als auch in der Zeit für die Datensammlung sein. Während also ist es wichtig, Biomarker, genau, robust und vielseitig wählen, Arbeit und Familie Biomarker-Forschung muss in praktische indem Sie Biomarker, die kostengünstig, geeignet sind verwurzelt sein, und kann schnell gesammelt werden with Leichtigkeit. Darüber hinaus praktische Überlegungen oft zu einer Unfähigkeit, gleichzeitig Preis, Qualität und Geschwindigkeit zu maximieren innerhalb eines Verfahrens führen. Hier liegen die nächsten Schritte in der Gesundheitsforschung im Bereich Biomarker-und Bevölkerungsstudien. Der Bereich der Biomarker-Forschung wird derzeit in einer Phase der dramatischen Wachstum, jedoch ist die meiste Arbeit noch kommen.
The authors have nothing to disclose.
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health: Diese Arbeit wurde von der Arbeit, Familie und Gesundheit Network (www.WorkFamilyHealthNetwork.org), die durch einen Kooperationsvertrag durch die National Institutes of Health und der Centers for Disease Control and Prevention finanziert wird unterstützt und die menschliche Entwicklung (Förder # U01HD051217, U01HD051218, U01HD051256, U01HD051276), National Institute on Aging (Zuschuss # U01AG027669), Amt für Verhaltenswissenschaften Forschung und Wissenschaft, dem National Heart, Lung and Blood Institute (R01HL107240) und Nationale Institut für Arbeits Sicherheit und Gesundheit (Förder # U01OH008788, U01HD059773). Zuschüsse aus dem William T. Grants-Stiftung, Alfred P Sloan Foundation und der Verwaltung für Kinder und Familien haben, zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt. Der Inhalt dieser Veröffentlichung sind allein in der Verantwortung der Autoren und stellen nicht notwendigerweise die offizielle Meinung der Institute und Büros.
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