We describe methods for longitudinal monitoring of the efficacy of therapeutics for the treatment of colonic pathologies in mice using a rigid endoscope. This protocol can be readily used for the characterization of the therapeutic response of an individual tumor in live mice and also for monitoring potential disease relapse.
Animal models of inflammatory bowel disease (IBD) and colorectal cancer (CRC) have provided significant insight into the cell intrinsic and extrinsic mechanisms that contribute to the onset and progression of intestinal diseases. The identification of new molecules that promote these pathologies has led to a flurry of activity focused on the development of potential new therapies to inhibit their function. As a result, various pre-clinical mouse models with an intact immune system and stromal microenvironment are now heavily used. Here we describe three experimental protocols to test the efficacy of new therapeutics in pre-clinical models of (1) acute mucosal damage, (2) chronic colitis and/or colitis-associated colon cancer, and (3) sporadic colorectal cancer. We also outline procedures for serial endoscopic examination that can be used to document the therapeutic response of an individual tumor and to monitor the health of individual mice. These protocols provide complementary experimental platforms to test the effectiveness of therapeutic compounds shown to be well tolerated by mice.
Das kolorektale Karzinom (CRC) ist die 4. häufigste Ursache von malignen Erkrankungen weltweit 1. Trotz der erheblichen Fortschritte in unserem Verständnis der familiären Basis dieser Krankheiten dienen, trägt genetische Veranlagung nur ~ 20% der Fälle 2 CRC. Der Rest sind zahlreichen extrinsische und Umgebungsfaktoren, einschließlich chronische Entzündung zurückzuführen. Beim Menschen ist die Verbindung zwischen einer chronischen Entzündung und Darmkrebs evident bei Colitis ulcerosa (UC) der Patienten, die ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Colitis assoziierte Darmkrebs (CAC) aufweisen, abhängig von der Dauer, des Ausmaßes und der Schwere der entzündlichen Erkrankung 3 -5. Dementsprechend sind neue Therapien in Entwicklung, um die Immunantwort und das zugehörige Herstellungs von Wachstumsfaktoren durch die entzündliche Tumor-Mikro 6-8 steuern. Es besteht ein zunehmender Bedarf an geeigneten präklinischen Tiermodellen, um die therapeutische Wirksamkeit zu charakterisierendiese Medikamente gegen die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit.
Mausmodelle haben eindeutig gezeigt, dass der Entzündungsmikro trägt zur CRC Progression, auch in Abwesenheit von offener Entzündung 9,10. Diese Modelle umfassen die Verwendung des Polysaccharid Dextransulfat-Natrium (DSS), in das Trinkwasser der Mäuse bereitgestellt, epitheliale Verletzungen und akuten und chronischen entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) 11,12 modellieren. Obwohl der Mechanismus, durch den DSS induziert Schleimhautschädigung und Colitis ist nicht vollständig verstanden, legen einige Studien nahe, dass DSS hemmt Zell reverse Transkriptase und Ribonuclease-Aktivitäten in den Zellen, oder die Bildung von Nano-Lipid-Komplexe, die mit der Kolon-Membran führt zu Schäden epithelialen verschmelzen 13,14. Änderungen an der Standard-DSS-Modell wurden auch wichtige Einblicke in die vorgesehenen Mechanismen, durch die Kolonepithelzellen halten Gewebshomöostase und OrdnungsmäßigkeitEnde Schleimhautimmunreaktion 15.
Intraperitoneale Verabreichung von Azoxymethan (AOM) allein oder in Kombination mit DSS, ein Modell für die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen somatische Mutationen in der epithelialen Schleimhaut und der inflammatorischen und stromale Mikroumgebung 16,17. AOM ist ein Metabolit des Karzinogen 1,2-Dimethylhydrazin (DMH), die nicht direkt in DNA-Mutationen führen. Stattdessen ist AOM hydrolysiert durch das Cytochrom-Isoform CYP2E1 in die Leber, wo MAM wird mit Glukuronsäure konjugiert und dann an den Darm durch Gallensekreten 18 transportiert methylazoxymethanol (MAM). Es wird vermutet, dass die bakterielle β-Glucuronidase trägt zum Abbau von MAM was zu DNA-Alkylierung und die Akkumulation von Mutationen in Epithelzellen 19. Meist AOM-induzierten Kolontumoren beherbergen Missense-Mutationen im Gen für β-Catenin, wodurch das Protein resistent gegen proteasomalen degradatiauf, die aberrante Aktivierung des Wnt-Signalwegs 20 zur Folge hat. Wenn die Aktivität des AOM ist mit der Schleimhautschädigung durch DSS ausgelöst kombiniert, die darauf folgende Wundheilungsreaktion erzeugt eine Mikroumgebung, die für das Wachstum und die Expansion der mutagenisierten Epithel ist. In einer Variation dieses Modells können wiederholte Gabe AOM allein über einen Zeitraum von mehreren Wochen modelliert werden sporadischen kolorektalen Krebs, in der Abwesenheit von DSS-induzierten Colitis 10,17. Diese beiden Modelle bieten kostenlose experimentellen Einstellungen CAC und sporadischen CRC bzw. studieren, die beide mit einem pro-inflammatorischen Tumor-Mikroumgebung 10 assoziiert.
Die Verwendung von Serien Endoskopie bei Mäusen wurde von Becker und Kollegen 21 Pionierarbeit und ermöglicht Längs Überwachung von Colitis und Tumorprogression. Hier bieten wir Ihnen drei präklinischen Protokolle basierend auf DSS-induzierte Schädigung der Schleimhaut und / oder AOM-vermittelte tumor Induktion reproduzierbar induziert spezifische Darmerkrankungen. Das erste Protokoll beschreibt induziert akute Schädigung der Schleimhaut in Reaktion auf DSS Verwaltung, viele der histopathologischen Merkmalen mit CED assoziiert zu entlocken. Das zweite Protokoll wird an drei aufeinanderfolgenden Zyklen von DSS Verwaltung basierend auf die Fackeln Entzündungs üblicherweise in IBD-Patienten beobachtet imitieren und kann in Verbindung mit AOM-induzierten Mutationen durchgeführt werden. Die endgültige Protokoll basiert auf AOM-induzierten epithelialen sporadische Mutationen basiert. Für jedes dieser Protokolle, die wir auf die entsprechenden Standardverfahren zu erweitern, um prophylaktische und therapeutische Interventionsmethoden, die wir entwickelt haben, um die Wirksamkeit von neuen Arzneimitteln zu überwachen sind.
Die drei Protokolle, die beschriebenen Gliederung Methoden der zuverlässigen und reproduzierbaren Induktion von Dickdarmerkrankung Pathologie in Mäusen. Wenn mit routinemäßigen endoskopischen Überwachung und die Interventionsstrategien hier skizzierten kombiniert, werden diese Protokolle bieten leistungsstarke präklinischen Einblick in die Wirksamkeit von Therapeutika. Unsere Labors routinemäßig alle diese Protokolle, um den Erfolg neuer Therapeutika 10,23,24 überwachen.
Es gibt eine Reihe von Überlegungen bei der Auswahl eines vorklinischen Tiermodell, um neue Therapeutika zu testen. Dazu zählen Relevanz des Modells auf die menschliche Krankheit, und der Beitrag der Tumor-Mikroumgebung auf die vorgeschlagene Maßnahme des therapeutischen Ziels. Hier bieten wir Ihnen drei Protokolle für die therapeutische Intervention in etablierten Darmkrankheitsmodellen. Diese Modelle sind reproduzierbar und die Lieferung von Reagenzien für Krankheiten induzieren einfach zu verwalten. Wichtig ist, dass die Modelle von großer Bedeutungmehrere Facetten und Phasen der Colitis Beginn, und der Tumor Initiierung und Progression. Forscher sollen, ist das genetische Hintergrund der Mausstämme verwendet bei der Konstruktion Experimente wie die Anfälligkeit für Krankheiten von DSS und / oder AOM induzierte kann beträchtlich variieren 25 erfolgen. Zusätzlich können verschiedene Mikrobengemeinschaften haben unterschiedliche Stoffwechselleistungen im Zusammenhang mit der AOM, die durch Bakterien metabolisiert wird. Wir warnen davor, verschiedenen Kohorten von Mäusen, die in verschiedene Tierhaltung (einschließlich kommerzielle Anbieter) in einem einzigen Experiment geboren wurden. Ähnlich kann die verschiedenen Mikroflora in Mäuse von verschiedenen Einrichtungen verwendet hervorrufen anderen Host antwortet DSS-induzierte Epithelbarriere Schaden 11. Darüber hinaus sollte die geeignete Analyse der Gewebe (zum Beispiel RNA-Reinigung) ebenfalls berücksichtigt werden, da die Fähigkeit DSS reverse Transkriptase werden in den Folge molekulare Analyse 26,27 auswirken hemmen.
<p class = "jove_content"> Maus Endoskopie ist eine Schneide-Technik zu Beginn der Erkrankung und Progression in einer individuellen Maus wiederholt zu überwachen. Die Möglichkeit, Videos aufzunehmen und zu extrahieren Standbilder ermöglicht eine einfache Überwachung mehrerer Krankheitsparameter und Tumoren. Neben der Verbesserung des Tierschutzes, reduziert endoskopische Überwachung auch die Notwendigkeit für mehrere Kohorten von Versuchsmäusen, die traditionell wurden zu verschiedenen Zeitpunkten getötet, um den Krankheitsverlauf zu verfolgen. Die MEICS Punktesystem ist kein Ersatz für eine histopathologische Analyse, sondern bietet ein alternatives Mittel für die Tiergesundheit und die Schädigung der Schleimhaut in lebenden Mäusen zu überwachen. Maus-Endoskopie ist eine spezialisierte Labortechnik, und alle Verfahren sollten von geschultem Personal durchgeführt, um geeignete Manipulation und Handhabung der Mäuse zu gewährleisten, sowie gleichbleibende Qualität in der für Krankheit Scoring verwendeten Bilder zur Verfügung zu stellen. In den Händen von qualifiziertem Personal, wir haben festgestellt, dass die Endoskopie induziert keine oder nur geringe Schäden an der tumors, die intratumorale Blutungen verursachen würde. Für die therapeutische Protokolle ausgeführt, betrachten wir Endoskopie sehr vorteilhaft, da sie einen Weg, um den anfänglichen Tumorlast zu bestimmen, und erlaubt uns, Gruppe Kohorten von Tieren mit ähnlichen Tumorbelastungen vor der Verabreichung eines therapeutischen Medikaments. Sequential Überwachung der Mäuse ermöglicht es Forschern, um die Wirksamkeit neuer Therapien frühzeitig festzustellen, mit der Möglichkeit der Beendigung erfolglosen Versuchen in einer angemessenen Zeitspanne.Als unser Verständnis von entzündlichen Darmerkrankungen und Darmkrebs Voraus, neue Ziele für die Therapie zu identifizieren. Geeigneten Tiermodellen wird ein integraler Bestandteil dafür, dass die vielversprechendsten neuen Therapien zur klinischen Studien bewegt werden.
The authors have nothing to disclose.
We would like to thank CSL Ltd. for supporting the purchase of the endoscopy equipment. The research in the laboratory of ME is supported by the Ludwig Institute for Cancer Research, and the laboratories of TP and ME are supported by the Victorian State Government Operational Infrastructure Support and the National Health and Medical Research Council of Australia. ME is an NHMRC Senior Research Fellow.
Name of Material/ Equipment | Company | Catalog Number | Comments/Description |
Dextran Sulfate Sodium (MW 36,000-50,000) | MP Biochemicals | 160110 | Requires batch testing. |
Azoxymethane | Sigma | A5486-100MG | Requires batch testing. |
Vanilla Protein Shake | N/A | N/A | Available from hospital pharmacies. |
Isoflourane | PPC | M60303 | This is a restricted reagent, which should be stored under lock and key. |
70% Ethanol | N/A | N/A | Standard lab reagent. |
Coloview miniendoscopic system | |||
Endovision Tricam | Karl Storz | 20212001-020 | |
Xenon 175 light source with anti-fog pump | Karl Storz | 20134001 | |
HOPKINS straight Forward Telescope | Karl Storz | 64301AA | |
Endoscopic Sheath (total diameter 3 mm) | Kalr Stroz | 61029C | |
Fubre Optic Light Cable | Kalr Stroz | 69495ND | |
Computer and media player software | MAC, imovies | ||
Scale | Any | Any scale suitable for weighing mice. |