Wir beschreiben, wie man Multi-Elektroden-Array-Aufnahmen des menschlichen epileptischen Rindengewebe durchzuführen. Epileptische Geweberesektion, Scheibe Vorbereitung und Multi-Elektroden-Array-Aufnahmen interiktaler und iktale Ereignisse detailliert gezeigt.
Epilepsie betrifft etwa 1% der Bevölkerung, besteht aus einer Gruppe von neurologischen Störungen, die durch das periodische Auftreten von Anfällen, die normale Gehirnfunktion zu stören. Trotz Behandlung mit derzeit verfügbaren Antiepileptika Targeting neuronale Funktionen, ein Drittel der Patienten mit Epilepsie sind pharmakoresistenter. In diesem Zustand ist die chirurgische Resektion der Gehirnbereich zu erzeugen Anfälle bleibt die einzige alternative Behandlung. Studium der Human epileptischen Gewebe hat dazu beigetragen, neue epileptogenen Mechanismen während der letzten 10 Jahre zu verstehen. Tatsächlich sind diese Gewebe erzeugen spontane interiktalen epileptischen Entladungen sowie pharmakologisch induzierte iktale Ereignisse, die mit der klassischen Elektrotechniken aufgenommen werden können. Bemerkenswert ist, Multi-Elektroden-Arrays (MEAs), die mikrogefertigten Geräte Einbettung eine Reihe von räumlich angeordneten Mikroelektroden sind, bieten die einmalige Gelegenheit, gleichzeitig stimulieren und Datensatzfeld Potentials sowie Aktionspotentiale von mehreren Neuronen aus verschiedenen Bereichen des Gewebes. So bieten MEAs Aufnahmen einen ausgezeichneten Ansatz, um die räumlich-zeitlichen Muster der spontanen interiktalen und evozierte anfallsähnliche Ereignisse und die Mechanismen Anfallsbeginn und Vermehrung zugrunde liegenden studieren. Hier beschreiben wir, wie man menschliche kortikale Scheiben von chirurgisch entfernten Gewebe vorzubereiten und mit MEAs interiktalen und iktale ähnliche Ereignisse ex vivo aufzeichnen.
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, bei der epileptischen Anfällen, die intermittierende gemusterten Entladungen über mehrere Sekunden bis zehn Sekunden auf Elektroenzephalogramm (EEG) Aufnahmen mit klinischen Manifestationen assoziiert sind, unterbrechen, eine interiktalen Zustand, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Synchron neuronaler Entladungen dauerhafte zehn Millisekunden und rief interiktalen Veranstaltungen ein. Es betrifft etwa 1% Weltbevölkerung und obwohl Anfälle sind in der Mehrzahl der Patienten gesteuert, weiß etwa ein Drittel der Menschen mit Epilepsie nicht angemessene Reaktion auf Antiepileptika 2 zeigen. In diesem Zustand, genannt pharmakoresistenter Epilepsie und deren Mechanismen müssen noch eindeutig identifiziert werden kann, die chirurgische Resektion des bestimmten Teil des Gehirns als die Beschlagnahme-onset Zone identifiziert bleibt die einzige alternative Behandlung, die ein positives Ergebnis für die Patienten. Somit sind die reseziert Proben von der Operation ergeben die Möglichkeit, die Mechanismen der interiktalen Einleitungen und Anfallsentstehung und -ausbreitung sowie Pharmakoresistenz auf lebensfähige menschliche Zentralnervengewebe ex vivo zu studieren.
Multielektrodenanordnungen (MEAs), bestehend aus einer Anordnung von räumlich verteilten Mikroelektroden ermöglichen die gleichzeitige Stimulation und Erfassung von elektrophysiologischen Aktivität von mehreren Stellen des Gewebes, wodurch eine exzellente Vorgehensweise, um die räumlich-zeitliche Muster der spontanen und evozierten Aktivität zu untersuchen . Diese Technik, die zuerst auf die entwicklungsbedingten Veränderungen der neuronalen Aktivität der Zellkultur zu überwachen und dann 3 für akute und organotypischen Gehirn und Rückenmark Scheiben 4 angepasst – 6, die gegenwärtig als ein wertvolles Werkzeug elektro.
Das aktuelle Protokoll beschreibt, wie die menschliche kortikale Scheiben von chirurgisch entfernten Gewebe vorzubereiten und mit MEAs zuverlässige ex vi aufnehmenvo interiktalen und Beschlagnahme-ähnliche Ereignisse von diesen Scheiben. Diese Technik stellt somit ein Weg, um die grundlegenden Mechanismen, die epileptische Aktivitäten Initiation, Ausbreitung und die Auswirkungen von Antiepileptika sowohl auf zellulärer und Netzebenen anzusprechen. Alle verwendeten, um zu erhalten, bereiten, zu pflegen und aufzeichnen menschlichen Scheiben Verfahren werden hier im Detail beschrieben.
Pharmakoresistenter Epilepsie ist eine seltene Erkrankung, die im menschlichen Gewebe in vitro untersucht werden kann. Dies ermöglicht das Studium epileptischen menschlichen Hirnrinde, die bestimmte Mängel, die nur teilweise in Tiermodellen reproduziert werden angezeigt. Die hier beschriebene Methode ermöglicht die Erstellung und Aufzeichnung menschlicher postoperativen Geweben ex vivo mit erhaltener Zelllebensfähigkeit und Netzwerke, so dass sie epileptische Aktivitäten spontan. Halte ähnliche Tätigkeiten als die in vivo aufgezeichnet ist entscheidend für die Mechanismen der Entstehung von pathologischen Aktivitäten zu untersuchen. Ferner ermöglichen solche Verfahren der Erforschung des menschlichen Geweben und vermeiden nicht perfekt Tiermodellen der Krankheit. , Studium der menschlichen Gewebe erfordert jedoch eine Synchronisation zwischen Neurochirurgen und dem Experimentallabor. Tissue Transport erfordert besondere Sorgfalt nicht traumatisch sein. Darüber hinaus ist sowohl die Menge der Probe und Gewebe beschränkt. Schließlich ist der Zugang zu richtigen Kontrollgeweben der main Sorge. Bei dieser Zubereitung die postoperative Geweben spontan interiktalen artigen Entladungen in normalen ACSF 7,8. Iktale artige Ereignisse können auch in modifizierter, prokonvulsiven ACSF ausgelöst, so dass die Mechanismen der Anfalls Initiierung und Übergang von der interiktalen Zustand zu Anfällen untersucht werden kann.
Menschliches Gewebe kann für bis zu 10 h in Schnittstellenbedingungen lebensfähig gehalten werden. Scheiben wurden als lebensfähig, wenn Multi-Unit-Aktivität oder Feldpotentiale wurden spontan beobachtet und, wenn solche Aktivitäten wurden durch zunehmende Erregbarkeit durch extrazelluläre Kaliumerhöhungen und / oder Magnesium Abnahme evozierte. Obwohl Variabilität Aktivität auftritt, wahrscheinlich auf Unterschiede in Pathologien und kortikalen Arealen, erkundeten wir epileptogenen Eigenschaften eines Gewebes nur in gesunde Scheiben zeigt spontane interiktalen und evozierte iktale Entladungen. Um Gewebe Vitalität und Aktivität zu bewahren, ist eine Schnittstelle Kammer zum Speichern ter schneidet bei 36-37 ° C für die Wiederherstellung vor der Aufnahme mit der MEA-System. Tatsächlich haben mehrere Gruppen deutlich die Vorteile der Schnittstelle basiertes Speichersystem im Vergleich zu Standard-Becherglas Lagerung und die Bedeutung der Temperatur für die Erhaltung der Netzwerkaktivität gezeigt, wie spontane sharp wave-Wellen oder cholinergen-induzierte Schwingungen 9,10. Schnittstelle Lagerung von Scheiben bereits verwendet wurde, um epileptische Aktivität von menschlichen Hippocampus-und subicular Scheiben 1,11 notieren. Mit der aktuellen MEA Technik wird nach der Erholungsphase von Schneiden in Schnittstellenbedingungen, die Netzwerkaktivität wird in submersen Bedingungen bei 37 ° C aufgezeichnet, in Gegenwart von hohen Strömungsgeschwindigkeit (5-6 ml / min), mit der MEA-System. Der reduzierte Durchmesser (1,8 cm) des MEA-Chip, der eine kleine Volumenkammer (<1,5 ml) begrenzt zusammen mit der erhöhten Strömungsgeschwindigkeit erhöht die Sauerstoffversorgung der Scheibe, von dem gezeigt wurde, einen kritischen Faktor für spontane und pha seinrmacologically-induzierte Netzwerkaktivitäten 9,10. Ferner verringert die Menge des zirkulierenden ACSF erleichtert pharmakologischen Tests.
Die Schneideverfahren ist jedoch ein Trauma für das Gewebe 12. Sowohl neuronale Architektur und Chlorid Homöostase scheinen an der Gewebeoberfläche (50 & mgr; m) gestört werden. Die Herkunft der von MEA-Chips, die Probe das Gewebe meist oberflächlich, ohne tiefe Penetration, kann von traumatisierten Bereichen ergeben aufgezeichneten Aktivitäten. Unsere Daten zeigen jedoch, dass die extrazellulären Feldpotentiale erkannt lokal sind in den meisten MEA Elektroden und früheren Arbeiten zeigen, dass sie über einen 100 bis 200 & mgr; m Abstand von der Aufnahmestelle 13 integriert erfasst, was darauf hindeutet, dass Anfälle bei unserer Vorbereitung aufgezeichnet sind unwahrscheinlich von traumatisierten Bereichen produziert. Ferner wird in Studien mit Wolframelektroden ermöglicht ein tiefes Eindringen durchgeführt, ähnlich sind die epileptischen Aktivitäten in menschlichen Geweben aufgenommenzu den bei Patienten mit Epilepsie 1,7,8 beobachtet wird.
Eine weitere Grenze der Ex-vivo-Gewebe Aufnahme ist die Unterbrechung der Verbindungen zwischen den verschiedenen Hirnarealen, so beschränken dynamischen neuromodulations. Dies mag erklären, warum in einem solchen Gewebe keine iktale artigen Ereignis spontan aufgenommen, aber erfordert, um durch ionische Manipulation oder pharmakologische Stimulation Verbesserung Erregbarkeit ausgelöst werden. Dementsprechend wird in diesem Protokoll anfallartigen Ereignisse werden durch die Kombination einer Änderung der extrazellulären K + 3 bis 6 mm und eine Verringerung der externen Mg 2+ von 1,3 mM Mg 2+ -freiem ACSF, um Gewebe Erregbarkeit erhöhen induzierte und entfernen Mg 2+ -abhängigen NMDA-Rezeptor blockieren. Tatsächlich wurde bereits gezeigt, dass epileptiforme Aktivität in menschlichen Neocortex und Hippocampus-Schnitten unter Verwendung von Mg 2+ -freiem ACSF ähnelt die elektro Anfälle in vivo 14 aufgezeichnet induziert. AußerdemEs wurde gezeigt, dass in Temporallappen Scheiben erhalten epileptiforme Entladungen werden bei längerer Einwirkung von Mg 2+ -freiem ACSF 15,16 beständig klinisch verwendeten Antiepileptika, wodurch ein Modell für die Untersuchung pharmakoresistenter anfallartigen Ereignissen in vitro.
MEAs ermöglichen die Aufnahme der beiden, Feldpotentiale und Multi-Unit-Aktivitäten aus der neuronalen Aktionspotentiale ex vivo. Somit sind MEAs eine leistungsstarke elektro Tool im Vergleich zu EEGs, die durch synchrone Aktivitäten neuronaler Ensembles in vivo erzeugten Feldpotentiale zu erkunden, aber nicht den Zugang zu einzelnen Neurons Verhaltensweisen 17. Obwohl neuere Mikroelektroden können in vivo Multi-Unit-Aktivitäten aus der neuronalen Aktionspotentiale erfassen, sind sie invasiv, so dass ihre Verwendung meist auf Forschungszweck bei intrakraniellen Aufnahmen beschränkt. Insbesondere MEAs Aufnahmen stellen eine Technik der Wahldie räumlich-zeitlichen Muster der epileptische Ereignisse zu untersuchen, die Mechanismen, die Anfallsbeginn und die Ausbreitung und die Wirkung von klassischen und neuen Antiepileptika. Bemerkenswert ist, um die Zelltypen und die Signalisierung Grundlage von epileptischen Entladungen zu entwirren, Spike Sortiertechniken und pharmakologische Tests sollten mit MEA-Techniken kombiniert werden. Obwohl MEAs kann den Zugriff auf einzelne Spitzen zu geben, liefern sie keine Informationen über synaptische und biophysikalischen Eigenschaften. In Zukunft andere Techniken sollten MEA Aufnahmen, um eine bessere Probenzellverhalten, Netzwerkaktivitäten und synaptischen Signal gekoppelt werden. Zum Beispiel Fluoreszenzbildgebung zu Neuronen oder Gliazellen Verhalten sowie Ionendynamik entwirren kann mit MEAs Aufnahmen kombiniert werden. Weitere post hoc histologische Analyse kann auch zeigen spezifischen Veränderungen der Zelltypen, Proteine oder Rezeptoren, so daß die Lage der epileptischen Aktivitäten können mit spezifischen Umlagerungen des korrelierenNervenstruktur. Die MEAs System kann auch in einem Patch-Clamp-Set-up, um einzelne Zellen oder Leitwerte mit Bevölkerung Aktivitäten korrelieren eingebettet werden. In Zukunft könnte optogenetische Werkzeuge verwendet werden, vorausgesetzt, dass die menschliche Scheiben können in der langfristigen kultiviert werden, wie für organotypischen Schnitten durchgeführt, so dass die Transfektion oder Infektion von spezifischen Zelltypen durchgeführt werden kann.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse aus ANR (Programme Blanc Neurowissenschaften), FRC (Fédération pour la Recherche sur le Cerveau) unterstützt, City of Paris (Programm Emergence), INSERM und La Pitié Salpêtrière Hospital (Translationale Forschung Vertrag) an NR, ab Neuropôle de Recherche Francilien (NERF) an ED, von der Université Pierre et Marie Curie UPMC (Programm Convergence) und vom Institut du Cerveau et e la Moelle epiniere (Paris) zum GH
Name of Material/ Equipment | Company | Catalog Number | Comments/Description |
Brain Slice Chamber-2: Interface | AutoMate Scientific, Inc. | S-BSC2 | It requires separate temperature controller |
2-channel Temperature Controller | Multichannel Systems, Germany | TC02 | It allows to plug in and use 2 interface chambers. |
Special cable for connection of TC01 to S-BSC2 with external reference PT100 | Multichannel Systems, Germany | CA3 | The reference PT100 is placed near the slices |
6pin plug-connector with PT100 | Multichannel Systems, Germany | TS-PT100 | External reference for CA3 cable |
MEA workstation for recording data from 120-electrode MEAs | Multichannel Systems, Germany | MEA2100-120 | It includes MEA2100-120 headstage and MEA2100 interface board. www.multichannelsystems.com |
Microelectrode array for MEA2100-120 | Multichannel Systems, Germany | 120MEA200/30 | Electrode spacing: 200 µm; electrode diameter: 30 µm; glass ring: 6 mm high. Different configurations (spacing, diameter, ring) possible. |
Video Microscope Table | Multichannel Systems, Germany | MEA-VMT-1 | Table with a video microscope underneath to image the electrode field of the MEAs in an amplifier placed on top of the table and transfer the image to a computer. |
Perfusion cannula | Multichannel Systems, Germany | PH01 | Heatable perfusion cannula with temperature sensor; temperature can be programmed with TC02 controller |
MC_Rack | Multichannel Systems, Germany | Software for data acquisition and recordings | |
Magnetic Perfusion Holder | Multichannel Systems, Germany | MPH | Magnetic perfusion holder for PH01 element to fix the perfusion cannula and connect the perfusion system to the amplifier's ground |
Neuroexplorer | Nex Technologies | Software for data analysis; info@neuroexplorer.com | |
Peristaltic pump (drive unit) | Gilson | F155001 | 0,01 to 48 rp |
Peristaltic pump (pump head) | Gilson | F117800 | R2 two channel |
Ultrasonic aspirator | Integra Life sciences, USA | Cusa Excel + | It allows blunt subpial dissection of the cortex |
Neuronavigation | Isis Solutions, France | Surgiscope | It allows real time identification of the brain structure on the preoperative MRI |
Vibratome HM 650 V | Microm | Block slicing into 400 μm thick slices |