Beschrieben hier ist ein Protokoll zu untersuchen, wie Zigarettenrauch-Extrakt bakterielle Besiedlung in Lungenepithelzellen beeinflusst.
Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für Lungenemphysem und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Zigarettenrauchen fördert auch die Anfälligkeit für bakterielle Infektionen in den Atemwegen. Die Auswirkungen des Zigarettenrauchens auf bakterielle Infektionen in menschlichen Lungenepithelzellen müssen jedoch noch gründlich untersucht werden. Beschrieben ist ein detailliertes Protokoll für die Herstellung von Zigarettenrauchextrakten (CSE), die Behandlung von menschlichen Lungenepithelzellen mit CSE, und bakterielle Infektion und Infektionsbestimmung. CSE wurde nach einem konventionellen Verfahren hergestellt. Lungenepithelzellen wurden mit 4% CSE für 3 h behandelt. CSE-behandelte Zellen wurden dann mit Pseudomonas bei einer Vielzahl von Infektionen (MOI) von 10 infiziert. Die bakteriellen Belastungen der Zellen wurden durch drei verschiedene Methoden bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, dass CSE die Epithelbelastung in Lungenepithelzellen erhöhte. Dieses Protokoll bietet daher einen einfachen und reproduzierbaren Ansatz, um die Wirkung von Zigarettenrauch auf bakterielle Infektionen in Lungenepithelzellen zu untersuchen.
Das Rauchen von Zigaretten beeinträchtigt die öffentliche Gesundheit von Millionen von Menschen weltweit. Viele schädliche Krankheiten, einschließlich Lungenkrebs und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), werden berichtet, dass im Zusammenhang mit Zigarettenrauchen1,2. Zigarettenrauchen erhöht die Anfälligkeit für akute mikrobielle Infektionen in den Atemwegen3,4,5. Darüber hinaus belegen immer mehr Beweise, dass Zigarettenrauchen die Pathogenese vieler chronischer Erkrankungen verstärkt6,7,8. Zum Beispiel kann Zigarettenrauchen virale oder bakterielle Infektionen erhöhen, die COPD-Exazerbation verursachen9. Unter den bakteriellen Krankheitserregern, die ätiologisch zur akuten Exazerbation von COPD beitragen, verursacht ein opportunistischer gramnegativer Bacillus-Erreger, Pseudomonas aeruginosa,Infektionen, die mit schlechten Prognosen und höheren Sterblichkeiten korrelieren10,11. CopD-Exazerbation verschlimmert die Krankheit durch Beschleunigung der pathologischen Progression. Es gibt keine wirksamen Therapien gegen COPD-Exazerbation außer dem antisymptomatischen Management12. COPD-Exazerbation fördert die Sterblichkeit der Patienten, verringert die Lebensqualität und erhöht die wirtschaftliche Belastung der Gesellschaft13.
Die Atemwege sind ein offenes System, das kontinuierlich verschiedenen mikrobiellen Krankheitserregern ausgesetzt ist, die extern vorkommen. Opportunistische bakterielle Krankheitserreger werden in der Regel in den oberen Atemwegen nachgewiesen, aber manchmal in den unteren Atemwegenbeobachtet 14,15. In Tiermodellen kann P. aeruginosa in alveolaren Säcken schon nach 1 h nach der Infektion16nachgewiesen werden. Als wichtiger Abwehrmechanismus eliminieren Immunzellen wie Makrophagen oder Neutrophilen die Bakterien in den Atemwegen. Lungenepithelzellen, als erste physiologische Barriere, spielen eine einzigartige Rolle in der Wirtsabwehr gegen mikrobielle Infektionen. Lungenepithelzellen können mikrobielle Invasion, Kolonisation oder Replikation unabhängig von Immunzellen regulieren17. Einige Moleküle, die in Epithelzellen gefunden werden, einschließlich PPARg, üben antibakterielle Funktionen aus und regulieren dadurch die bakterielle Besiedlung und Replikation in Lungenepithelzellen18. Zigarettenrauchen kann die Moleküle verändern und die normale Abwehrfunktion in den Lungenepithelzellen19,20beeinträchtigen. Jüngste Studien berichteten über die direkte Exposition von Zigarettenrauch gegenüber Lungenepithelzellen mit Roboter-Raucherapparat21,22. Die Exposition gegenüber Rauch kann jedoch auf andere Weise durchgeführt werden, einschließlich der Anwendung von CSE. Die Herstellung von CSE ist ein reproduzierbarer Ansatz mit möglichen Anwendungen in anderen Zelltypen, einschließlich vaskulärer Endothelzellen, die indirekt Zigarettenrauch ausgesetzt sind.
Dieser Bericht beschreibt ein Protokoll zur Erzeugung von Zigarettenrauchextrakt, um die bakterielle Belastung in Lungenepithelzellen zu verändern. CSE erhöht die bakterielle Belastung von P. aeruginosa, und es kann zum Wiederauftreten von bakteriellen Infektionen in der Regel bei COPD Exazerbation gesehen beitragen. Zur Herstellung von CSE wird eine konventionelle Methode verwendet. Lungenepithelzellen werden in ihrem exponentiellen Wachstumsstadium mit 4% CSE für 3 h behandelt. Alternativ können monolayer-kultivierte Lungenepithelzellen in einer luft-flüssigen Schnittstelle direkt Zigarettenrauch ausgesetzt werden. CSE-behandelte Zellen werden dann mit Pseudomonas bei einer Vielzahl von Infektionen (MOI) von 10 herausgefordert. Die Bakterien werden mit einer bestimmten Schüttelgeschwindigkeit vermehrt, um sicherzustellen, dass die Morphologie ihrer Flagella intakt bleibt, um ihre volle invasive Kapazität zu behalten. Gentamycin wird eingesetzt, um die im Kulturmedium zurückgelassenen Bakterien abzutöten und so die potenzielle Kontamination bei der anschließenden Bestimmung der Bakterienbelastung zu reduzieren. Das Protokoll verwendet auch GFP-markierte Pseudomonas, die als ein leistungsfähiges Werkzeug bei der Untersuchung Pseudomonas Infektion in verschiedenen Modellen verwendet wurde. Ein repräsentativer Stamm ist P. fluorescens Migula23. Der Grad der Infektion oder bakterielle Belastung nach der CSE-Behandlung wird auf drei Arten bestimmt: die Fallplattenmethode mit Koloniezählung, quantitative PCR mit Pseudomonas 16S rRNA-spezifischen Primern oder die Durchflusszytometrie in Zellen, die mit fluoreszierenden Pseudomonasinfiziert sind. Dieses Protokoll ist ein einfacher und reproduzierbarer Ansatz, um die Wirkung von Zigarettenrauch auf bakterielle Infektionen in Lungenepithelzellen zu untersuchen.
Die bakterielle Invasion in Lungenepithelzellen ist ein entscheidender Schritt bei der Pathogenese bakterieller Infektionen. Der Prozess der bakteriellen Invasion in die Zellen kann in die folgenden drei Schritte unterteilt werden: Erstens, die Bakterien kontaktieren und haften an der Oberfläche der Epithelzelle mit ihren Flagella. Zweitens werden die Bakterien entweder verinnerlicht oder in die Zellmembran eindringen. Schließlich replizieren und besiedeln die Bakterien die Zellen, wenn sie erfolgreich zellulären Abwe…
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde teilweise von einem National Institutes of Health R01 Zuschüsse HL125435 und HL142997 (zu CZ) unterstützt.
50mL syringe | BD Biosciences | ||
airway epithelial cell basal medium | ATCC | PCS-300-030 | |
Bacteria shaker | ThermoFisher Scientific | ||
bronchial epithelial cell growth kit | ATCC | PCS-300-040 | |
Cell Counter | Bio-Rad | ||
CFX96 Real-Time PCR System | Bio-Rad | ||
High-Capacity RNA-to-DNA KIT | ThermoFisher Scientific | 4387406 | |
HITES medium | ATCC | ATCC 30-2004 | |
human BEAS-2B cells | ATCC | ATCC CRL-9609 | |
human primary small airway epithelial cells | ATCC | ATCC PCS-300-030 | |
LSRII flow cytometer | BD Biosciences | ||
Nikkon confocal microscope | Nikkon | ||
OD reader | USA Scientific | ||
PCR primers | ITD | ||
Pseudomonas aeruginosa | ATCC | ATCC 47085 | PAO1-LAC |
Pseudomonas fluorescens Migula | ATCC | ATCC 27853 | P.aeruginosa GFP |
Research-grade cigarettes (3R4F) | University of Kentucky | TP-7-VA | |
RNeasy Mini Kit | Qiagen | 74106 | |
Transprent PET Transwell Insert | Corning Costar | ||
Tryptic Soy Broth | BD Biosciences |