Dieser Artikel beschreibt Verfahren zum Screening von Menschen auf Gleichgewichtsstörungen im Stehen und Gehen mit Hilfe von zwei standardisierten, schnellen Low-Tech-Gleichgewichtstests.
Das Ziel dieses Protokolls ist es, die Leser über die genauen Verfahren zu informieren, die zur Durchführung von zwei Screening-Tests für vestibuläre Störungen verwendet werden müssen: Tandemgehen (TW) mit geschlossenen Augen, auch bekannt als Fersen-Zehen-Gehen, und der klinische Test der sensorischen Integration und des Gleichgewichts (CTSIB), der auch als modifizierter Romberg bekannt ist. Die Studie beschreibt die Schritte zur Durchführung jedes Tests und jedes der drei CTSIB-Untertests, so dass der Leser in der Lage ist, die Testbedingungen für den Einsatz in der Klinik, im klinischen Labor oder in jeder anderen Situation zu replizieren, die ein gültiges und zuverlässiges Screening auf Gleichgewichtsfähigkeit erfordert, die durch Veränderungen der Funktion des vestibulären Systems beeinträchtigt werden könnte. Die hier beschriebenen Verfahren können einfach durchgeführt werden und dauern weniger als 1 Minute pro Versuch. Es werden Verweise auf veröffentlichte Arbeiten mit normativen Daten angegeben. Der Abschnitt “Repräsentative Ergebnisse” enthält Beispiele für Daten, die mit diesen Screening-Tests erhoben wurden.
Das Screening des vestibulären Systems, des sensorischen Systems mit Rezeptoren im Innenohr, die Kopfbewegungen erkennen, ist bekanntermaßen schwierig. Aufgrund des Vorhandenseins der vestibulo-spinalen Trakte, die von den vestibulären Kernen in der rostralen Medulla über die zervikale, thorakale und lumbosakrale Ebene des Rückenmarks projizieren, beeinflussen die vom vestibulären System erzeugten Kopfgeschwindigkeitssignale das Gleichgewicht beim Stehen und Gehen1. Aus diesem Grund haben viele Menschen mit Störungen des vestibulären Systems Gleichgewichtsstörungen und sind sturzgefährdet. Zum Beispiel stürzen 25 % der amerikanischen Senioren über 65 Jahre jedes Jahr 2, und die Sterberate durch Stürze in den Vereinigten Staaten lag 2016 je nach Bundesstaat zwischen 24,2 und 142,7 pro 100.000 Einwohner3. Daher ist der Gleichgewichtstest häufig Bestandteil einer klinischen Beurteilung oder eines Screenings auf eine vestibuläre Beeinträchtigung und wird häufig in der klinischen Forschung eingesetzt4. Diese Tests können auch für das Vor-Ort-Screening von Athleten, Astronauten nach dem Flug, Militärpersonal und anderen Personen nützlich sein, die möglicherweise Gleichgewichtsprobleme aufweisen. Solche Personen müssen möglicherweise in der Nähe eines Sportplatzes, an einem Landeplatz, in einem Notfall-Feldlazarett oder in einer anderen Notfallsituation untersucht werden, bevor sie für detaillierte Tests über weite Strecken in umfassende Gesundheitseinrichtungen transportiert werden.
Um Menschen auf Gleichgewichtsstörungen zu untersuchen, werden häufig zwei verschiedene Arten von Gleichgewichtstests eingesetzt. Stillstand und Gewichtsverlagerung, etwa beim Geschirrspülen an der Küchenspüle, erfordert etwas andere Fähigkeiten als das Umsetzen des Körpers durch den Raum beim Gehen. Beide Arten des Gleichgewichts sollten untersucht werden. Gleichgewichtstests werden oft mit einer schmalen Basis an Unterstützung durchgeführt, um einen Test für den Einzelnen herausfordernd zu machen. Zum Beispiel basiert die Prüfung des Gleichgewichts im Stehen mit dicht beieinander stehenden Füßen und geschlossenen Augen auf dem Romberg-Zeichen, d. h. dass Patienten mit offenen Augen ein gutes Gleichgewicht haben, aber mit geschlossenen Augen das Gleichgewicht verlieren1. Dieser Test wurde im Laufe der Jahre mehrmals verfeinert, bis die aktuelle modifizierte Version des Romberg (Clinical Test of Sensory Integration and Balance, CTSIB)4 für das klinische Screening nützlicher war als frühere Tests, da sie einfacher und kürzer war und eine gute Sensitivität aufwies. Die aktuelle Version verwendet instabilen, mitteldichten, nachgiebigen Schaumstoff auf der Auflagefläche und wurde durch Kopfbewegungen noch weiter geschärft. Diese Modifikationen wurden in neueren Studien verwendet, die altersbezogene normative Daten von Kindern und Erwachsenen zeigen, sowie in Studien, die zeigen, dass die Normen spezifisch für den verwendeten Schaumstoff sind 7,8,9,10.
Das Tandemgehen (TW), auch bekannt als Fersen-Zehen-Gehen, wird auf dem Boden durchgeführt, wobei die Versuchsperson Socken, aber keine Schuhe trägt und die Augen geschlossen ist. Neuere Studien liefern altersbezogene normative Daten zu Kindern und Erwachsenen11,12,13. Eine verminderte Leistung bei TW und CTSIB kann mit einer Störung des vestibulären Systems übereinstimmen, obwohl Gleichgewichtstests keine direkten Tests des vestibulären Systems sind. Wenn TW und CTSIB zusammen an Patienten verabreicht werden, die keine muskuloskelettalen Deformitäten oder signifikante neurologische Probleme haben, ist die Sensitivität der Tests gegenüber vestibulären Störungen höher als wenn nur TW oder CTSIB verabreicht werden12.
Unter Verwendung der in diesem Artikel beschriebenen Methodik wurden mehrere Studien mit gesunden Teilnehmern durchgeführt. Zum Beispiel zeigte eine Studie mit 292 gesunden Kontrollpersonen und 90 Patienten mit vestibulären Störungen – wie bei standardmäßigen, klinisch objektiven Tests des vestibulären Systems unter Verwendung von bithermalen kalorischen Tests, vestibulär evozierten myogenen Potenzialen und Dix-Hallpike-Tests – altersbedingte Rückgänge bei den Kontrollpersonen unter den CTSIB-Bedingungen und TW11,12,13. Die Sensitivität der einzelnen Tests war für TW7 und CTSIB8 moderat, die Sensitivität der kombinierten Batterie jedoch > 0,9. In einer Studie von CTSIB am Museum of Science Boston konnten sich gesunde Teilnehmer auf CTSIB an nachgiebigem Schaumstoff mit dem Kopf noch in der Bedingung14 testen. Altersbedingte Veränderungen bei Kindern und Erwachsenen wurden auch in dieser Gruppe festgestellt.
Diese leistungsbasierten Screening-Tests können nicht durch die Lektüre in den Forschungsarbeiten gelernt werden. Dieses Dokument soll den Leser genau darüber informieren, wie diese Tests durchzuführen sind.
Diese Screening-Tests benötigen nur minimale oder gar keine Technologie und minimalen Platzbedarf. Die Verwaltung und das Scoring sind schnell und einfach. Daher werden diese Screening-Tests häufig im Gesundheitswesen von medizinischen Anbietern, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten in Rehabilitationskliniken und epidemiologischen Screening-Studien eingesetzt. Diese Tests können zum Screening von Patienten auf vestibuläre Störungen und auch zum Screening von Menschen mit nicht-vestibulären Störungen wie Presbyastase verwendet werden. Auch andere Gleichgewichtsstörungen können mit diesen Tests untersucht werden, aber die Liste möglicher Störungen ist zu lang, um sie hier zu beschreiben. Kliniker, die in der Beurteilung und Behandlung verschiedener Arten von vestibulären und nicht-vestibulären Gleichgewichtsstörungen geschult sind, können diese Screening-Tests als Teil des klinischen Werkzeugkastens verwenden.
Die Tests weisen einige Einschränkungen auf. Diese Tests können nur bei Personen durchgeführt werden, die in der Lage sind, den Anweisungen zu folgen und ohne Hilfe zu stehen. Muskel-Skelett-Probleme wie Arthritis und Gelenkdeformitäten, die Amputation eines Zehs, erhebliche Schwäche und Koordinationsstörungen an den Füßen und unteren Extremitäten wirken sich auf die Testergebnisse aus. In ähnlicher Weise wirken sich Bewegungsstörungen des Nervensystems, wie z. B. die Parkinson-Krankheit, auf die Testergebnisse aus. Muskel-Skelett- und Bewegungsstörungen können die Fähigkeit beeinträchtigen, lange genug zu stehen, um den Test durchzuführen, die Fähigkeit zur Gewichtsverlagerung oder sogar die motorische Kontrolle, um die Tests überhaupt durchzuführen. Um mit den normativen Daten konsistent zu sein, sollten keine Schuhe getragen werden, aber Socken sollten für eine gute Hygiene getragen werden. Fettleibigkeit beeinflusst das Ergebnis5. Die Art des konformen Schaums, der für CTSIB verwendet wird, beeinflusst das Ergebnis. Wenn der Testadministrator es vorzieht, eine andere Art von Schaum zu verwenden, sollte er den Rat von Shumway-Cook und Horak, den Erfindern von CTSIB, befolgen und Normen für gesunde Personen entwickeln, bevor er mit Patienten getestet wird15.
Diese genormten Gleichgewichtstests sind nützlich für das Screening des Gleichgewichts in einer Vielzahl von Altersgruppen. Sie erfordern nur minimale Ausrüstung und minimalen Zeitaufwand, liefern aber valide und zuverlässige Daten für den Einsatz in einer Vielzahl von Umgebungen. Der Testadministrator sollte Schaumstoff mit den richtigen Dichteeigenschaften verwenden, und die Personen sollten die Tests ohne Schuhe, aber mit Socken und geschlossenen Augen durchführen. Die Sensitivität des Tests (für Patienten) und die Spezifität (für gesunde Kontrollen) werden verbessert, wenn beide Tests verwendet werden. Die Testergebnisse werden durch das Vorhandensein von Bewegungsstörungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Schwierigkeiten beim Befolgen von Anweisungen beeinflusst. Interpretieren Sie die Daten daher bei solchen Problemen mit Vorsicht.
The authors have nothing to disclose.
Diese Forschungsarbeit wurde durch das NIH-Stipendium R01 DC009031 unterstützt. Vielen Dank an Sharon L Congdon, Melody A Fregia und Nathan Silver für die technische Unterstützung.
10 cm thick, medium density, Sunmate foam | Dynamic Systems, Leicester, NC, USA; | sunmatecushions.com | Either this foam or foam by another manufacturer that has the same compliance characteristics as medium density Sunmate foam will be sufficient. Use a slab of foam large enough for an adult man's feet, e.g. 40.65 cm X 45.72 cm or larger |
Metronome app | Any source | N/A | Either a real, physical metronome or a metronome app that can provide an auditory cue at 0.3 Hz. 0.3 Hz is the equivalent of 18 beats per minute, but using 20 beats per minute is acceptable if your app only goes that low. |
Stopwatch | Any source | N/A | Any timing device in tenths of seconds will be sufficient |