Dieses Protokoll beschreibt eine Methode zur Induktion einer genauen und reproduzierbaren Hornhaut- und Limbusalkaliverletzung in einem Mausmodell. Das Protokoll ist vorteilhaft, da es eine gleichmäßig verteilte Verletzung der stark gekrümmten Hornhaut und des Limbus der Maus ermöglicht.
Die Hornhaut ist entscheidend für das Sehvermögen, und die Heilung der Hornhaut nach einem Trauma ist von grundlegender Bedeutung, um ihre Transparenz und Funktion zu erhalten. Durch die Untersuchung von Hornhautverletzungsmodellen wollen die Forscher ihr Verständnis dafür verbessern, wie die Hornhaut heilt, und Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Hornhauttrübungen entwickeln. Chemische Verletzungen sind eines der beliebtesten Verletzungsmodelle, das ausgiebig an Mäusen untersucht wurde. Die meisten früheren Forscher haben ein flaches, in Natriumhydroxid getränktes Papier verwendet, um eine Hornhautverletzung herbeizuführen. Die Induktion von Hornhaut- und Limbusverletzungen mit flachem Filterpapier ist jedoch unzuverlässig, da die Hornhaut der Maus stark gekrümmt ist. Hier stellen wir ein neues Instrument, eine modifizierte Biopsiestanze, vor, die es den Forschern ermöglicht, eine gut umschriebene, lokalisierte und gleichmäßig verteilte Alkaliverletzung der Hornhaut und des Limbus der Maus zu erzeugen. Diese Stanz-Trepan-Methode ermöglicht es den Forschern, eine genaue und reproduzierbare chemische Verbrennung der gesamten Hornhaut und des Limbus der Maus herbeizuführen, während andere Strukturen, wie z. B. die Augenlider, von der Chemikalie unberührt bleiben. Darüber hinaus wird in dieser Studie eine Enukleationstechnik vorgestellt, die den medialen Karunkel als Orientierungspunkt für die Identifizierung der nasalen Seite des Globus bewahrt. Auch die bulbäre und palpebrale Bindehaut sowie die Tränendrüse werden mit dieser Technik intakt gehalten. Die ophthalmologischen Untersuchungen wurden mittels Spaltlampenbiomikroskop und Fluoresceinfärbung an den Tagen 0, 1, 2, 6, 8 und 14 nach der Verletzung durchgeführt. Klinische, histologische und immunhistochemische Befunde bestätigten bei allen Versuchsmäusen einen limbalen Stammzellmangel und ein Versagen der Regeneration der Augenoberfläche. Das vorgestellte alkalische Hornhautverletzungsmodell ist ideal für die Untersuchung von limbalem Stammzellmangel, Hornhautentzündung und Fibrose. Diese Methode eignet sich auch zur Untersuchung der präklinischen und klinischen Wirksamkeit topischer ophthalmologischer Medikamente auf der murinen Hornhautoberfläche.
Die Hornhaut ist entscheidend für das Sehvermögen und weist einzigartige Eigenschaften auf, einschließlich der Transparenz, die eine Voraussetzung für klares Sehen ist. Die Hornhaut erfüllt nicht nur eine wichtige Schutzfunktion, sondern macht auch 2/3 der Brechkraft des Auges aus1. Aufgrund ihrer bedeutenden Rolle für das Sehvermögen verursachen Hornhautverletzungen und -trübungen eine signifikante Verschlechterung des Sehvermögens und sind weltweit für die zweithäufigste Ursache für vermeidbare Erblindung verantwortlich 2,3. Bei Hornhautverletzungen mit schwerer Limbusdysfunktion nimmt die Barrierefunktion des Limbus ab, was zu einer Migration von Bindehautzellen in Richtung Hornhautoberfläche und einer Hornhautkonjunktivalisierung führt 4,5, was das Sehvermögen dramatisch beeinträchtigt. Wirksame präventive und therapeutische Strategien sind daher erforderlich, um der globalen Belastung durch Hornhautblindheit und damit verbundene Behinderungen zu begegnen.
Das derzeitige Verständnis des Wundheilungsprozesses der menschlichen Hornhaut basiert auf früheren Studien, die die Reaktionen der Hornhaut auf verschiedene Verletzungen untersucht haben. Verschiedene Techniken und Tiermodelle wurden eingesetzt, um verschiedene chemische oder mechanische Hornhautverletzungen zu induzieren 6,7,8,9 und verschiedene Aspekte des Hornhautwundheilungsprozesses zu untersuchen.
Das Alkaliverbrennungsmodell ist ein etabliertes Verletzungsmodell, das durch direktes Auftragen von Natriumhydroxid (NaOH) auf die Hornhautoberfläche oder durch Verwendung von flachem Filterpapier10 durchgeführt wird. Eine Alkaliverletzung führt zur Freisetzung von entzündungsfördernden Mediatoren und zur Infiltration von polymorphkernigen Zellen nicht nur in die Hornhaut und die vordere Augenkammer, sondern auch in die Netzhaut. Dies induziert eine unbeabsichtigte Apoptose der retinalen Ganglienzellen und eine CD45+ -Zellaktivierung11. Daher ist es wichtig, die Verletzungsstelle genau zu lokalisieren, um übermäßige unbeabsichtigte Verletzungen mit einem alkalischen Verletzungsmodell zu vermeiden.
Die axiale Länge des murinen Augapfels beträgt ca. 3 mm12. Aufgrund dieses kurzen Abstands zwischen der Hornhaut und der Netzhaut besteht eine steile Hornhautkrümmung, die eine hohe Brechkraft bietet, um das Licht auf die Netzhaut zu fokussieren (Abbildung 1A). Wie wir bereits berichtethaben 13, ist es schwierig, diese stark gekrümmte Oberfläche mit einem flachen Filterpapier chemisch zu verletzen, insbesondere im Limbus (Abbildung 1B). Um eine Verletzung des Limbus herbeizuführen, muss das Filterpapier gekippt werden, was zu einer unbeabsichtigten Verletzung des Fornix und der angrenzenden Bindehautführen kann 14. Ein anderer Ansatz besteht darin, den chemischen Wirkstoff direkt als Tropfen auf die Hornhautoberfläche aufzutragen. Bei dieser Methode fehlt jedoch die Kontrolle über die Expositionszeit, und es besteht die potenzielle Gefahr, dass die Bindehaut, der Fornix und die Augenlider durch die Diffusion der Flüssigkeit in diese Bereiche verletzt werden.
Um diese Einschränkungen zu überwinden, wird in dieser Studie eine neuartige Stanz-Trepan-Methode zur Induktion von Verletzungen vorgestellt. Diese Technik hat mehrere Vorteile, einschließlich (i) der Induktion einer effektiven chemischen Verletzung der gesamten Hornhautoberfläche und des Limbus im Mausmodell, (ii) der Induktion einer lokalisierten und gut umschriebenen Verletzung der Hornhaut, (iii) der Fähigkeit, jede Flüssigkeit von Interesse für eine vorbestimmte Dauer aufzutragen, und (iv) der Fähigkeit, Hornhautverletzungen unterschiedlicher Größe durch Auswahl geeigneter Biopsiestanzen zu induzieren. Diese Methode ist auch für Verletzungsmodelle von Ratten und Kaninchen geeignet, die ebenfalls eine gekrümmte Hornhautoberfläche aufweisen und gängige Tiermodelle sind, die zur Untersuchung der Wundheilung auf der Augenoberfläche verwendet werden.
In dieser Studie wird ein innovatives Gerät vorgeschlagen, das Punch-Trepan, mit dem eine effektive und reproduzierbare Hornhaut- und Limbusverletzung in einem Mausmodell erfolgreich induziert werden kann. Dieses limbale Stammzelldefektmodell ist ideal, um die Dynamik der Hornhautwundheilung und Konjunktivalisierung nach Verletzungen zu untersuchen.
Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl die limbale Nische als auch der zentrale Teil der murinen Hornhaut Stammzellen enthalten30. Daher ist eine effiziente Hornhaut- und Limbusverletzung erforderlich, um ein Stammzellmangelmodell zu erstellen, und das hier vorgestellte Verletzungsmodell ermöglicht die Exposition des gekrümmten Hornhautlimbus gegenüber einem chemischen Wirkstoff für einen bestimmten Zeitraum. Um die beste Konzentration und Dauer der NaOH-Verletzung zu bestimmen, wurden Verletzungen mit unterschiedlichen NaOH-Konzentrationen und -Dauern zugefügt. Höhere NaOH-Konzentrationen oder längere Expositionsdauer führten zu einer erhöhten Gewebeschädigung und Fibrose. Daher können die Forscher diese Parameter auf der Grundlage der spezifischen Ziele ihrer Studie und der gewünschten Schwere der Verletzung anpassen.
Um dieses Modell der Hornhaut- und Limbusverletzung erfolgreich zu reproduzieren, sollten mehrere wichtige Überlegungen berücksichtigt werden. Zunächst ist es zwingend erforderlich, den Limbus-zu-Limbus-Durchmesser des Zielauges zu messen, um die geeignete Größe des Standes zu bestimmen. Es wird empfohlen, eine Biopestanze mit einem Außendurchmesser zu wählen, der 0,5 – 1 mm größer als dieser Durchmesser ist.
Die Oberflächenspannung der verwendeten Flüssigkeit ist ein wichtiger Faktor, um Leckagen an der Grenzfläche zwischen der Augenoberfläche und dem Rand des Stanztrepans zu verhindern, wie in Abbildung 1G dargestellt. Daher ist es nicht erforderlich, Druck auf die Spitze der Stanzbiopsie auszuüben.
Um eine mechanische Schädigung des Gewebes zu vermeiden, ist es wichtig, die Stanztrepan in einer parallelen Achse mit dem Auge zu halten und keinen Druck auf den Limbus auszuüben. Eine unsachgemäße Einstellung der Stanztrepanachse kann das Risiko von Leckagen erhöhen und zu einer dezentrierten Verletzungsstelle und ungenauen Ergebnissen führen.
Zu den möglichen Einschränkungen dieser Technik gehören die Notwendigkeit, die geeignete Stempelgröße auszuwählen, der Erwerb von Fertigkeiten im Halten des Stanztrepans und das potenzielle Risiko, mechanische Verletzungen zu verursachen. Diese Einschränkungen können jedoch durch Übung und durch Befolgen der in diesem Protokoll beschriebenen Anweisungen überwunden werden. Der Stamm und die Altersspanne der Mäuse sind weitere Faktoren, die den Re-Epithelisierungsprozess beeinflussen und in der Studie berücksichtigt werden müssen.
Darüber hinaus ist das vorgeschlagene Protokoll vorteilhaft, da es eine Enukleationsmethode beschreibt, die die bulbäre und palpebrale Bindehaut erhält und die Bestimmung des nasalen Teils der Kugel ohne die Anwendung von chirurgischem Nahtmaterial als Marker ermöglicht. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Nasenregion des Auges im Vergleich zu anderen Bereichen der Hornhaut die geringste neuronale Innervation besitzt, was sie anfälliger für Neovaskularisation und eine verminderte regenerative Wirksamkeit macht31,32.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die klinischen Anzeichen der LSCD, wie Hornhauttrübung (CO), persistierende Epitheldefekte und Hornhautneovaskularisation (NV), zusammen mit den beobachteten histologischen Veränderungen, einschließlich Becherzellmetaplasie, Expression von K13 auf der Hornhautoberfläche und Abwesenheit von K12 auf der Hornhautoberfläche, das Vorhandensein von LSCD in diesem Modell bestätigen. Diese Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass diese neuartige Technik bei der Induktion von LSCD wirksam ist. Dieses chemische Verletzungsmodell kann in präklinischen Studien eingesetzt werden, um neue Medikamente und pharmazeutische Behandlungen im Bereich der Hornhautverletzung und -regeneration zu untersuchen.
The authors have nothing to disclose.
Wir erkennen an, dass NEI P30-EY026877 diese Forschung unterstützt. Wir danken Charlene Wang und dem Dr. Irv Weissman Lab am Institut für Stammzellbiologie und Regenerative Medizin der Stanford University für ihre freundliche Unterstützung bei der Bereitstellung von Versuchstieren. Wir danken Hirad Rezaeipoor für seine Unterstützung bei der Vorbereitung und Bearbeitung der Bilder.
Anti-K12 antibody | ABCAM | ab185627 | |
Anti-K13 antibody | ABCAM | ab92551 | |
Bovine serum albumin (BSA) | ThermoFisher Scientific | B14 | |
C57BL/6 mice | Dr Weissman Lab, Stanford University | ||
Curved forceps | Storz | E1885 | |
Disposable 90 degree bent needle | |||
Disposable biopsy punch | Med blades | ||
Donkey anti-rabbit IgG H&L | ABCAM | ab150073 | |
Ethanol | ThermoFisher Scientific | T038181000CS | |
Ethiqa XR (Buprenorphine extended-release injectable suspension) | Fidelis Animal Health | ||
Heating pad for mouse | |||
Ketamine hydrochloride | Ambler | ANADA 200-055 | |
OCT | Tissue-Tek 4583 | ||
Ophthalmic surgical scissors | |||
pH Indicator Sticks | Whatman | ||
Phosphate buffered saline (PBS) | ThermoFisher Scientific | AM9624 | |
Prolong gold antifade reagent with DAPI | Invitrogen | P36935 | |
Slit-lamp microscope | NIDEK | SL-450 | |
Sodium fluorescein AK-fluor 10% | Dailymed | NDC17478-253-10 | |
Sterile irrigation solution (BSS) | Alcon | 9017036-0119 | |
Sterile syringe, 1 and 5 ml | |||
Straight forceps | Katena K5 | 4550- Storz E1684 | |
Surgical eye spears | American White 17240 Cross | ||
Surgical microscope | Zeiss S5 microscope | ||
Tetracaine ophthalmic drop | Alcon | NDC0065-0741-14 | |
Timer | |||
Triple antibiotic ophthalmic ointment | Bausch and Lomb | ||
TritonX -100 | Fisher Scientific | 50-295-34 | |
Two-speed rotary tool | 200-1/15 Two Speed Rotary Toolkit | ||
Xylazine | AnaSed | NADA#139-236 |