Summary

Du-Moxibustion in einem Mausmodell der ankylosierenden Spondylitis

Published: October 27, 2023
doi:

Summary

In dieser Arbeit werden die Operationsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen, die während der Du-Moxibustion bei der Behandlung von Morbus Bechterew bei experimentellen Mäusen zu treffen sind, detailliert beschrieben.

Abstract

Morbus Bechterew (AS) ist eine sich fortschreitende Form der Arthritis, die vor allem das Achsenskelett betrifft. Diese Erkrankung betrifft vor allem die Wirbelsäule und das Iliosakralgelenk. Im späteren Stadium der Erkrankung kann es zu einer Verschmelzung der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks kommen, die zu Wirbelsäulensteifigkeit und Kyphose sowie zu Schwierigkeiten beim Gehen führt, was die Qualität der Arbeit und der Aktivitäten des täglichen Lebens ernsthaft beeinträchtigt und eine schwere Belastung für den Patienten, die Familie und die Gesellschaft darstellt. Der nicht-pharmakotherapeutischen Behandlung von AS wird zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Moxibustion ist eine uralte therapeutische Technik, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwendet wird. Die Du-Moxibustion-Therapie, eine einzigartige und innovative äußerliche Behandlung, die auf der Grundlage der gewöhnlichen Moxibustion entwickelt wurde, hat eine eindeutige therapeutische Wirkung auf AS. Du-Moxibustion kombiniert gekonnt die kompatiblen Techniken der TCM, um Meridiane, Akupunkturpunkte, chinesische Kräutermedizin und Moxibustion zu integrieren. In dieser Arbeit werden die Operationsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen, die während der Du-Moxibustion bei Versuchsmäusen zu treffen sind, detailliert beschrieben, um eine experimentelle Grundlage für die Untersuchung des Mechanismus der Du-Moxibustion bei der Behandlung von AS zu schaffen.

Introduction

Morbus Bechterew (AS) ist eine sich fortschreitende Form der Arthritis, die vor allem das Achsenskelett betrifft. Laut der neuesten epidemiologischen Umfrage leiden ~0,01%-1,8% der Menschen auf der Welt an dieser Erkrankung1, die meisten von ihnen sind junge Männer (das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt ~2-3:1)2. Die Inzidenz von AS in der chinesischen Bevölkerung beträgt 0,2%-0,4%. Diese Erkrankung betrifft vor allem die Wirbelsäule und das Iliosakralgelenk. In den späteren Stadien der Erkrankung kann es zu einer Versteifung der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks kommen, die zu Wirbelsäulensteifigkeit und Kyphose sowie zu Schwierigkeiten beim Gehen führt, was die Qualität der Arbeit und der Aktivitäten des täglichen Lebens ernsthaft beeinträchtigt und eine schwere Belastung für den Patienten, die Familie und die Gesellschaft darstellt1. Derzeit gibt es keine endgültige Lösung für AS, und die angebotenen Behandlungen, sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische, konzentrieren sich in erster Linie auf die Linderung von Schmerzen, die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit und die Verbesserung der Lebensqualität. Da die pharmakotherapeutischen Möglichkeiten in den letzten Jahren sehr begrenzt waren3, wurde der nicht-pharmakotherapeutischen Therapie, die zu einer alternativen Therapie für AS geworden ist, zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. In China bevorzugen Patienten oft eine äußerliche Behandlung, die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) besteht, die geringe Nebenwirkungen und großen Komfort während der Behandlung hat.

Moxibustion ist eine uralte therapeutische Technik, die in der TCM verwendet wird. Du-Moxibustion ist eine äußerliche Behandlungstechnik, die aus einer “medikamentösen Moxibustion mit Schaum” am Wirbelsäulensegment des Du-Meridians besteht. Es wird hauptsächlich bei der Behandlung von AS eingesetzt und hat sich als sicher und wirksam erwiesen. Im Vergleich zur gewöhnlichen Moxibustion hat die Du-Moxibustion die Eigenschaften einer breiten Moxibustionsfläche, eines großen Moxakegels, einer starken Feuerkraft und einer hohen Temperatur4. Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse deuten darauf hin, dass Moxibustion eine wirksame ergänzende Behandlung für AS5 ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie bestätigte, dass die klinischen Symptome und einige Entzündungsfaktoren von AS-Patienten durch Moxibustion6 verbessert wurden. Studien haben gezeigt, dass Du-Moxibustion den Gehalt an β-Endorphin im Gehirn erhöhen und eine zentrale analgetische Wirkung ausübenkann 7, die Expression des HLA-B27-Gens 8 herunterreguliert und die Rezidivrate von AS verzögert. Die Du-Moxibustion hat auch eine lindernde Wirkung auf das Fortschreiten der AS, indem sie den Entzündungsindex ESR (BSG) und die Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP), des C-terminalen Peptids des Typ-I-Kollagens (CTX-I) und des Dickkopf1-Proteins (DKK1)9,10 senkt.

Eine weitere klinische Studie zeigte, dass die Du-Moxibustion die gestörten T-Zell-Untergruppen Ig und das Komplement C3 weiter anpassen kann, um den Immunmechanismus auszugleichen11. In Bezug auf den Knochenstoffwechsel kann die Moxibustion den Anstieg der alkalischen Phosphatase (ALP) und des Serumphosphors (S-P) hemmen, das Serumkalzium (S-Ca), die Knochenmineraldichte (BMD) und die Knochenstärke erhöhen12. Darüber hinaus kann die Du-Moxibustion die Wirbelsäulenfunktion an mehreren Stellen reparieren, um Müdigkeitssymptome bei AS-Patienten zu lindern13. Einige Tierstudien haben den potenziellen Mechanismus der Moxibustion bei der Behandlung von AS aufgedeckt. Eine Studie zeigte, dass Moxibustion den allgemeinen Gesundheitszustand signifikant verbesserte, die Dicke der Pfoten reduzierte und die Konzentrationen von IL-1β, PGE2, IL-6 und TNF-α in den Bandgewebeproben der Wirbelsäule verringerte. Die Analyse des Stoffwechselwegs verknüpfte die identifizierten Metaboliten mit dem TCA-Zyklus sowie dem Lipid-, Aminosäure-, Darmflora- und Purinstoffwechsel14. Eine andere Studie zeigte, dass Moxibustion die Expression der entzündungsfördernden Zytokine IL-1β, TNF-α, IL-17 und IL-6 unterdrückte; reduzierte die mRNA-Spiegel von RANKL, RANK, ALPE und OCN; und verbesserte die histopathologischen Merkmale bei AS-Mäusen15.

Während diese Studien darauf hindeuten, dass Moxibustion bei der Behandlung von AS wirksam sein könnte, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und das optimale Behandlungsprotokoll für Moxibustion bei Patienten mit AS zu bestimmen. Unser Team entwickelte und modifizierte die Moxibustionstherapie, die auf der grundlegenden Theorie und praktischen Anwendung der traditionellen chinesischen Moxibustion basiert, die seit über 35 Jahren in der chinesischen klinischen Praxis weit verbreitet ist und angewendet wird. Obwohl es nur wenige qualitativ hochwertige Studien zur Behandlung von AS durch Du-Moxibustion gibt, wurde ihre Indikation bei der Behandlung von AS durch Evidenz gestützt. Der Mechanismus der Behandlung von AS mit Du-Moxibustion ist jedoch weitere Studien wert. Tierversuche sind eine wichtige Methode, um den Mechanismus der Du-Moxibustion bei der Behandlung von AS zu erforschen. Die klinische Anwendung der Du-Moxibustion ist relativ ausgereift, wird aber nur selten zur Untersuchung des Mechanismus im Tierversuch eingesetzt. In dieser Arbeit werden die Funktionsweise und die Vorsichtsmaßnahmen, die während der Du-Moxibustion bei der Behandlung von AS-Versuchsmäusen zu treffen sind, detailliert beschrieben.

Protocol

Alle Tierversuche wurden vom Experimental Animal Welfare Ethics Review Committee der Shandong University of Traditional Chinese Medicine genehmigt (Nr. SDUTCM20230831301). 1. Zubereitung von Tieren Bestimmen Sie im Vorfeld die Versuchsgruppen und die Anzahl der Tiere pro Gruppe. Wählen Sie männliche BALb/c-Mäuse, halten Sie sie bei einer konstanten Temperatur von 22 ± 1 °C, einer konstanten Luftfeuchtigkeit von 60 ± 5 % und einer 12-stündigen Tagesli…

Representative Results

PG-induzierte Modellmäuse entwickelten Symptome einer peripheren Arthritis, die durch Rötung und Schwellung der Extremitäten und Zehen gekennzeichnet ist, und entwickelten bereits in Woche 14 allmählich eine axiale Arthritis, die der Manifestation von AS sehr ähnlich ist. Daher wurde das AS-Mausmodell als erfolgreich angesehen, wenn der Arthritis-Index (AI) 14 Wochen nach der letzten Injektion über 3 Punkten lag22. Wenn die Pfoten der Mäuse geschwollen erschienen, wurde die Du-Moxibustion-B…

Discussion

AS äußert sich klinisch als Rücken-, Lenden- und Gelenkschwellungsschmerzen, und in schweren Fällen können Wirbelsäulendeformitäten und Gelenksteifigkeit auftreten26. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Lebensqualität verbessern, die Behinderungsraten senken und die Prognosen von Patienten mit AS verbessern. Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird angenommen, dass AS durch einen Mangel an Yang in der Niere und im Du-Meridian sowie durch eine Ansammlung von ka…

Divulgazioni

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit wurde unterstützt durch das General Program der National Natural Science Foundation of China (Nr. 82174491) und das Qilu School of Traditional Chinese Medicine Academic School Inheritance Project (No. Lu Weihan [2020]132). Vielen Dank an das Laboratory Animal Center der Shandong University of Traditional Chinese Medicine für die Bereitstellung von Versuchsbedingungen.

Materials

10% EDTA Shanghai Macklin Biochemical Co., Ltd.,Shanghai, China
alcohol pads HYNAUT, Qingdao Hainuo Biological Engineering Co., LTD, Qingdao, China
anesthesia machine Medical Supplies & Services INT. LTD, Keighley, UK
centrifuge tubes Axygen, Corning, NewYork, UAS
complete Frech's adjuvant (CFA) aladdin,Shanghai, China F393378
cotton ball Henan RUIKE MEDICAL Equipment Co., Ltd.,Xinxiang, China
cotton gauze Henan RUIKE MEDICAL Equipment Co., Ltd.,Xinxiang, China
cutting board self-preparation
decorin from bovine articular cartilage Sigma-Aldrich, MO, USA D8428
depilatory cream Veet, Reckitt Benckiser (China) Investment Co. LTD, Shanghai, China
electronic scale Shanghai Yajin Electronic Technology Co., Ltd.,Shanghai, China
Eppendorf tube Axygen, Corning, NewYork, UAS
eye lubricant Beijing Shuangji Pharmaceutical Co., LTD., Beijing, China
ginger self-preparation
GraphPad Prism 7 software GraphPad Software,Boston, USA
hair clipper Super human Group CO LTD, Jinhua, China
heating pads Shenzhen Leshuo Tech Co., Ltd.,Shenzhen, China
incomplete Freund’s adjuvant (IFA) aladdin,Shanghai, China F393371
injection syringe Shandong Xinhua Ande Medical Supplies Co., LTD, Zibo, China
isoflurane Shenzhen Rayward Life Technology Co., LTD, Shenzhen, China R510-22-10
joss stick Shijiazhuang Lidu Fragrant Industry Co., LTD.,Shijiazhuang, China
juicer Braun (Shanghai) Co., Ltd.,Shanghai, China
knife self-preparation
lighter Zhejiang tiger-lighter Co. LTD
mortar Luoyang Yinai Ceramic Technology Co., LTD.,Luoyang, China
Mouse IL-17 ELISA Kit absin, Shanghai, China abs520009-96T
Mouse TNF-α ELISA Kit Wuhan Sanying, Wuhan, China KE10002
mulberry paper Yishui County Mulinsang paper Co., LTD, Linyi, China
OFT Xinruan,Shanghai, China XR-XZ301
paper cup self-preparation
pipettes OXFORD BIO INSTRUMENTS INC.,Oxford, UK
refined moxa velvet self-preparation
rotarod Xinruan,Shanghai, China XR-6C
scientz-48L cryogenic high throughput tissue grinder Ningbo Xinzhi Biotechnology Co., LTD
scissors Shandong Jiaren Medical Supplies Co., Ltd., Zibo, China
semi-automatic paraffin sectioning machine Leica Camera AG, Watznach, Germany
SPSS 25.0 software International Business Machines Corporation, NewYork, UAS
TCM powder self-preparation
tips Biosharp, Labgic, Beijing, China
writing brush Yishui County Mulinsang paper Co., LTD, Linyi, China

Riferimenti

  1. Sieper, J., Poddubnyy, D. Axial spondyloarthritis. Lancet. 390 (10089), 73-84 (2017).
  2. Lee, W., Reveille, J. D., Weisman, M. H. Women with ankylosing spondylitis: a review. Arthritis Rheum. 59 (3), 449-454 (2008).
  3. Sari, &. #. 3. 0. 4. ;., Öztürk, M. A., Akkoç, N. N. of ankylosing spondylitis. Turk J Med Sci. 45 (2), 416-430 (2015).
  4. Zhang, L., et al. Governor vessel moxibustion: Ancient Chinese medical technology with new vitality. Chin J Integr Med. 23 (5), 396-400 (2017).
  5. Hu, J., et al. Moxibustion for the treatment of ankylosing spondylitis: a systematic review and meta-analysis. Ann Palliat Med. 9 (3), 709-720 (2020).
  6. Liu, Y., Wang, P., Sun, Y. Y., Qu, J., Li, M. Efficacy of thunder-fire moxibustion in treating ankylosing spondylitis of kidney deficiency and governor meridian cold and its influence on TNF-α and RANKL: study protocol for a prospective, nonblinded, single-center, randomized controlled trial. Trials. 23 (1), 344 (2022).
  7. Chong, G. Q., Ma, Y., Sun, H. S., Zhang, T., Peng, W. Study on clinical and analgesic mechanism of moxibustion in the treatment of ankylosing spondylitis. J Clin Acupunct Moxib. (06), 48-49 (1999).
  8. Liu, W. Q., Lu, X. H. Clinical observation of Melilotus extract tablets combined with Dujiu for treating ankylosing spondylitis. Pharm Res. 35 (03), 182-184 (2016).
  9. Zhang, Y. L., Lin, J. H., Zhou, Y. Y., Zhao, G. Q., He, Y. T. Clinical observation of Bushen Qiangdu Zhilou decoction combined Du-moxibustion in treating ankylosing spondylitis. Chin J Exp Tradit Med Formulae. 21 (10), 190-194 (2015).
  10. Guo, L. J., et al. Clinical effect of moxibustion at governor vessel combined with Bushen Quhan Huashi prescription for ankylosing spondylitis and its effect on levels of CTX-I and DKK1 in serum. New Chin Med. 53 (10), 117-121 (2021).
  11. Deng, Y. X. Governor moxibustion treatment of ankylosing spondylitis the adjustment of the T-cell subsets observed. J Practical Tradi Chin Inter Med. 26 (18), 77-78 (2012).
  12. Wang, Y. Q. Mechanism of exercise combined with moxibustion in the treatment of osteoporosis in castrated rats. Chin J Gerontol. 37 (04), 839-840 (2017).
  13. Ren, J. Y., Li, F., Yan, J., Wan, C., Cai, L. Clinical study of Du-moxibustion combined with needling Huatuo Jiaji acupoint in the treatment of AS of kidney-Yang deficiency. J Clin Acupunct Moxib. 35 (06), 41-44 (2019).
  14. Xu, X., et al. Metabolomic analysis of biochemical changes in the tissue and urine of proteoglycan-induced spondylitis in mice after treatment with moxibustion. Integr Med Res. 10 (1), 100428 (2021).
  15. Xu, X., et al. Moxibustion attenuates inflammation and alleviates axial spondyloarthritis in mice: Possible role of APOE in the inhibition of the Wnt pathway. J Tradit Complement Med. 12 (5), 518-528 (2022).
  16. Li, X., et al. Inflammation intensity-dependent expression of osteoinductive wnt proteins is critical for ectopic new bone formation in ankylosing spondylitis. Arthritis Rheum. 70, 1056-1070 (2018).
  17. Cui, H., et al. CXCL12/CXCR4-Rac1-mediated migration of osteogenic precursor cells contributes to pathological new bone formation in ankylosing spondylitis. Sci Adv. 8 (14), eabl8054 (2022).
  18. Braem, K., Lories, R. J. Insights into the pathophysiology of ankylosing spondylitis: contributions from animal models. Joint Bone Spine. 79 (3), 243-248 (2012).
  19. Mikecz, K., Glant, T. T., Poole, A. R. Immunity to cartilage proteoglycans in BALB/c mice with progressive polyarthritis and ankylosing spondylitis induced by injection of human cartilage proteoglycan. Arthritis Rheum. 30, 306-318 (1987).
  20. Li, Z., et al. Tenascin-C-mediated suppression of extracellular matrix adhesion force promotes entheseal new bone formation through activation of Hippo signalling in ankylosing spondylitis. Ann Rheum Dis. 80 (7), 891-902 (2021).
  21. Glant, T. T., Cs-Szabo´, G., Nagase, H., Jacobs, J. J., Mikecz, K. Progressive polyarthritis induced in BALB/c mice by aggrecan from human osteoarthritis cartilage. Arthritis Rheum. 41, 1007-1018 (1998).
  22. Hu, B., Li, Y., Tan, J. Research progress of moxibustion in the treatment of ankylosing spondylitis. Rheum & Arthritis. 11 (05), 77-80 (2022).
  23. Yang, Y., Dong, Q., Li, R. Matrine induces the apoptosis of fibroblast-like synoviocytes derived from rats with collagen-induced arthritis by suppressing the activation of the JAK/STAT signaling pathway. Int J Mol Med. 39 (2), 307-316 (2017).
  24. Shiotsuki, H., et al. A rotarod test for evaluation of motor skill learning. J Neurosci Methods. 189 (2), 180-185 (2010).
  25. Liu, P., et al. A mouse model of ankle-subtalar joint complex instability induced post-traumatic osteoarthritis. J Orthop Surg Res. 16 (1), 541 (2021).
  26. Taurog, J. D., Chhabra, A., Colbert, R. A. Ankylosing spondylitis and axial spondyloarthritis. N. Engl. J. Med. 374, 2563-2574 (2016).
  27. Schett, G., et al. Enthesitis: From pathophysiology to treatment. Nat. Rev. Rheumatol. 13, 731-741 (2017).
  28. Duan, W. X., et al. Effect of different concentrations of Moxa-smoke on lung function and TNF-α and IL-1 β levels in serum and lung tissues in normal rats. Zhen Ci Yan Jiu [Acupuncture Research]. 43 (2), 98-103 (2018).
  29. Callhoff, J., Sieper, J., Weiß, A., Zink, A., Listing, J. Efficacy of TNFα blockers in patients with ankylosing spondylitis and non-radiographic axial spondyloarthritis: a meta-analysis. Ann Rheum Dis. 74 (6), 1241-1248 (2015).
  30. Schinocca, C., et al. Role of the IL-23/IL-17 pathway in rheumatic diseases: an overview. Front Immunol. 12, 637829 (2021).
  31. Gravallese, E. M., Schett, G. Effects of the IL-23-IL-17 pathway on bone in spondyloarthritis. Nat Rev Rheumatol. 14 (11), 631-640 (2018).
  32. Kenna, T. J., et al. Enrichment of circulating interleukin-17-secreting interleukin-23 receptor-positive γ/δ T cells in patients with active ankylosing spondylitis. Arthritis Rheum. 64 (5), 1420-1429 (2012).
  33. Poddubnyy, D., Sieper, J. Treatment of axial spondyloarthritis: what does the future hold. Curr Rheumatol Rep. 22 (9), 47 (2020).
  34. van der, H. D., et al. Ixekizumab, an interleukin-17A antagonist in the treatment of ankylosing spondylitis or radiographic axial spondyloarthritis in patients previously untreated with biological disease-modifying anti-rheumatic drugs (COAST-V): 16 week results of a phase 3 randomised, double-blind, active-controlled and placebo-controlled. Lancet. 392 (10163), 2441-2451 (2018).
  35. Fu, Y. S., et al. Pharmacological properties and underlying mechanisms of curcumin and prospects in medicinal potential. Biomed Pharmacother. 141, 111888 (2021).
  36. Hassan, A. S., Hofni, A., Abourehab, M. A. S., Abdel-Rahman, I. A. M. Ginger extract-loaded transethosomes for effective transdermal permeation and anti-inflammation in rat model. Int J Nanomedicine. 18, 1259-1280 (2023).

Play Video

Citazione di questo articolo
Yu, W., Li, X., Jia, Z., Hou, Y., Dong, T., Wang, X., Liu, Y., Yang, J. Du-Moxibustion in a Mouse Model of Ankylosing Spondylitis. J. Vis. Exp. (200), e65586, doi:10.3791/65586 (2023).

View Video