Wir haben ein Mausmodell für chronische Leberfibrose etabliert, das ein geeignetes Tiermodell für die virusinduzierte Leberfibrose-mechanistische Untersuchung der Gallengangsatresie (BA) und eine Plattform für zukünftige BA-Behandlungen darstellt.
Die Gallengangsatresie (BA) ist eine tödlich verlaufende Erkrankung mit obstruktiver Gelbsucht und die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation bei Kindern. Aufgrund der komplexen Ätiologie und der unbekannten Pathogenese gibt es noch keine wirksamen medikamentösen Behandlungen. Derzeit ist das klassische BA-Mausmodell, das durch Rhesus-Rotavirus (RRV) induziert wird, das am häufigsten verwendete Modell zur Untersuchung der Pathogenese von BA. Dieses Modell zeichnet sich durch Wachstumsverzögerung, Gelbsucht der Haut und Schleimhäute, Tonstuhl und dunkelgelben Urin aus. Die Histopathologie zeigt eine schwere Leberentzündung und Obstruktion der intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege, die den Symptomen der humanen BA ähneln. Die Lebern von Mäusen im Endstadium in diesem Modell haben jedoch keine Fibrose und können die Eigenschaften der Leberfibrose bei klinischer BA nicht vollständig simulieren. In der vorliegenden Studie wurde ein neuartiges BA-Mausmodell für chronische Leberfibrose entwickelt, indem viermal 5-10 μg Anti-Ly6G-Antikörper injiziert wurden, mit Abständen von 2 Tagen nach jeder Injektion. Die Ergebnisse zeigten, dass einige der Mäuse nach dem Zeitraffer erfolgreich eine chronische BA mit typischer Fibrose bildeten, was bedeutet, dass diese Mäuse ein geeignetes Tiermodell für die virusinduzierte Leberfibrose-mechanistische Studie von BA und eine Plattform für die Entwicklung zukünftiger BA-Behandlungen darstellen.
Gallengangsatresie (BA) ist eine schwere hepatobiliäre Erkrankung, die häufig bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt. Konkret handelt es sich um eine obliterative Cholangiopathie mit Neugeborenengelbsucht und blassem Stuhl1. Seine klinischen Merkmale sind eine entzündliche Zerstörung der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge und eine progressive Fibrose, die sich schließlich zu Leberversagen entwickelt2. Laut Statistik ist die Inzidenz von BA in asiatischen Ländern höher als in europäischen und amerikanischen Ländern, und die Inzidenz von BA in asiatischen Ländern liegt bei 1:8.000. Die Ätiologie der BA umfasst Virusinfektionen, abnorme Gallengangsentwicklung, Immunstörungen und genetische Variationen3. Die Kasai-Chirurgie ist die am häufigsten angewandte Methode zur Verbesserung der Cholestase bei Kindern mit BA, aber letztendlich kann dies das Fortschreiten der Fibrose nicht verhindern4. Die derzeitige Behandlung von BA beruht hauptsächlich auf einer Lebertransplantation, die durch den Mangel an Leberquellen begrenzt ist. Eine eingehende Untersuchung der Pathogenese von BA ist das direkteste Mittel, um die Herausforderungen dieser Krankheit zu lösen. Studien zur Pathogenese der BA stützen sich jedoch hauptsächlich auf BA-Tiermodelle, und es ist entscheidend, ein geeignetes Tiermodell auszuwählen.
Die meisten histopathologischen Studien der BA haben gezeigt, dass Gallengangshyperplasie (BDP), Gallenthrombose und Pfortaderfibrose die wichtigsten pathologischen Merkmale der BA sind, und dass gleichzeitig andere pathologische Merkmale unterschiedlichen Grades vorliegen, wie z. B. portale entzündliche Zellinfiltration und Hepatozytenschwellung 5,6. Gegenwärtig gibt es eine Vielzahl von Mausmodellen, die BA nachahmen, wie z. B. das chronische 3,5-Die-Thoxycarbonyl-1,4-dihydrocollidin (DDC)-gefütterte Mausmodell mit segmentaler Gallengangsobstruktion und Periolangitis unter Beteiligung der extrahepatischen Gallengänge7 und das Mausmodell der Leberfibrose mit einer intraperitonealen Injektion von Tetrachlorkohlenstoff8. Das Modell der Gallengangsligatur (BDL) ist gekennzeichnet durch Gelbsucht und schnelle Pfortaderfibrose9. Das mit Alpha-Naphthylisothiocyanat (ANIT) gefütterte Mausmodell weist eine auf den intrahepatischen Gallengang beschränkte Cholangitis und eine Hepatozytenschädigung auf10. Ein Mausmodell mit verlängerter Gelbsucht wird durch eine verzögerte Inokulation des Rhesusrotavirus (RRV) induziert11. Obwohl es eine Vielzahl von Tiermodellen gibt, insbesondere Mausmodelle, hat jedes Modell seine eigenen Grenzen. Sie können nur einen Teil der Krankheitsmerkmale der BA simulieren, wie z. B. eine akute Entzündung oder Leberfibrose im Prozess der Gallengangsatresie, und es gibt kein Modell, das mit dem Krankheitsverlauf und den pathologischen Merkmalen der BA in hohem Maße übereinstimmt.
Das klassische BA-Mausmodell wird durch RRV induziert, und dieses Modell ist das Modell, das BA beim Menschen am ähnlichsten ist. Während RRV-induzierte BA-Modellmäuse ähnliche klinische Symptome und pathologische Merkmale wie einige der extrahepatischen Gallengangsatresie aufweisen, fehlt in diesem Modell die Leberfibrose, was die eingehende Untersuchung der BA-Mechanismen und die Entwicklung neuer Therapien stark einschränkt12. Daher wurde in dieser Studie ein neuartiges BA-Mausmodell für chronische Leberfibrose entwickelt. Der Anti-Ly6G-Antikörper wurde vor der RRV-Impfung am Tag der Geburt intraperitoneal injiziert. Anschließend wurden viermal 5-10 μg Anti-Ly6G-Antikörper injiziert, wobei zwischen den einzelnen Injektionen ein Abstand von 2 Tagen lag. Die BA-Symptome der Mäuse verbesserten sich, die Überlebenszeit wurde verlängert und die Mäuse traten in das Stadium der chronischen Fibrose ein. Dieses Modell simuliert nicht nur die akute Phasenreaktion von BA, sondern ahmt auch die Prozesse der Leber und der progressiven Fibrose nach. Daher ist es ein geeigneteres Tiermodell für die mechanistische Untersuchung von BA und könnte eine theoretische Grundlage für die Entwicklung zukünftiger Behandlungen für BA bieten.
Das Gr-1-Molekül ist ein myeloider Zelloberflächenmarker, der ursprünglich in neutrophilen Granulozyten exprimiert wurde13. Der Abbau von Anti-Ly6G-Antikörpern reduziert die zirkulierenden Neutrophilen um mehr als 90 % und verändert die von anderen Immunzellen aktivierte Antwort. Die Funktionen von Gr-1+ -Zellpopulationen wurden in verschiedenen Studien mit spezifischen abfangenden Antikörpern beschrieben, wobei unterschiedliche Auswirkungen auf Zytokine und den vermittelten Immunschutz festgestellt wurden14. Wir haben die Funktion von Gr-1+ Zellen in RRV-inokulierten BA-Mausmodellen untersucht. Da jedoch keine Expression des Gr-1-Moleküls beim Menschen nachgewiesen wurde, wurde ein ähnliches Molekül, CD177, bei BA-Patienten untersucht15. Unsere Daten belegen die Bedeutung von Gr-1+ Zellpopulationen, insbesondere in der chronisch fibrotischen Phase der Erkrankung, und liefern ein geeignetes Tiermodell, um mögliche BA-Therapien zu untersuchen.
In unserer Studie verwendeten wir Anti-Ly6G-Antikörper, um Gr-1+-Zellen in einem Mausmodell der mit RRV infizierten Gallengangsatresie zu eliminieren oder zu verringern, um das akute BA-Syndrom zu verbessern, die Überlebensrate zu verlängern und BA-Mäusen den Eintritt in die chronische Phase zu ermöglichen. Eine Reduzierung der Antikörperdosis kann zu einer chronischen BA mit Leberfibrose führen, was darauf hinweist, dass die Anzahl der Gr-1+-Zellen das Ergebnis der BA in der akuten und chronischen Phase verändert. In unserer vorherigen Studie wurden Gr-1+-Zellen nach der Verabreichung von Anti-Ly6G-Antikörpern reduziert und der Gesamtüberlebensstatus der BA-Mäuse verbessert15. Gleichzeitig wurde berichtet, dass Gr-1+-Makrophagen19, Gr-1+-Neutrophile20, Gr-1+-Myeloiden21 und Gr-1+-Granulozyten die Fibrose in einigen Tiermodellen verstärken können22. In dieser Studie waren die Gr-1+-Zellen in Mäusen jedoch mit niedrigen Dosen von Anti-Ly6G-Antikörpern teilweise dezimiert, und es blieben Kollagenablagerungen zurück. Infolgedessen kann mehr Zeit benötigt werden, um die Krankheit gründlicher zu behandeln.
Die Anwendung des Anti-Ly6G-Antikörpers verringerte die Entzündung, bewahrte teilweise die Gallengänge und verhinderte einen akuten BA-induzierten Tod bei Mäusen. Allerdings traten nur 20 bis 30 Prozent der Mäuse in die chronische Phase der BA ein; Dies kann mit dem Zeitpunkt und der Anzahl der Injektionen von Anti-Ly6G-Antikörpern zusammenhängen. Wir müssen diesen wichtigen Punkt weiter untersuchen, um die Erfolgsquote zu verbessern. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass nicht nur Gr-1+ -Zellen, sondern auch andere Immunzellen eine wichtige Rolle spielen können, wie z.B. NK-Zellen, T-Zellen, B-Zellen und Makrophagen.
Was das Protokoll betrifft, so müssen einige Details beachtet werden. (i) Um das Auslaufen von injizierten Medikamenten zu vermeiden, verwenden wir eine 1-ml-Insulinspritze mit einer Nadel mit einem Durchmesser von 0,33 mm, da der Nadeldurchmesser klein und das Nadelloch in der Spritze klein ist, was dazu beiträgt, die Möglichkeit eines Auslaufens von Medikamenten zu verringern. (ii) Vor der Injektion sollte die Maus fixiert werden, um zu verhindern, dass sie sich bewegt, ein Auslaufen von Medikamenten vermieden wird und somit die experimentelle Wirkung weiter gewährleistet wird. (iii) Während der Medikamenteninjektion injizierten wir das Medikament so weit wie möglich in die Oberfläche oder den unteren Rand der Mausleber, so dass das Medikament in den Bauchraum gelangte und vollständig mit der Leber in Kontakt kam, um seine Wirkung zu entfalten. (iv) Die Injektion erfolgt in der Regel vom rechten Oberschenkel der Maus, da sich der Magen und die Milz der neugeborenen Maus im linken Bauch befinden und der Magen mit Milch gefüllt ist. Wenn die Nadel von der linken Seite eingeführt wird, kann sie leicht den Magen durchstechen, wodurch Milch in den Bauch fließt, oder die Milz durchstechen, was zu Blutungen führt.
CD177 ist ein Homolog von Ly6G, und die Expression von CD177 bei BA-Patienten wurde untersucht. CD177 kann als Marker für die Frühdiagnose von BA bei Kindern verwendet werden, was darauf hindeutet, dass CD177+ -Zellen eine wichtige Rolle im Verlauf von BA23 spielen. Durch die Analyse der RNA-Sequenzierungsdaten fand unser Team heraus, dass CD177-Zellen die dominierende Population der Gr-1+ -Zellen waren; Cd177−/− BALB/ c-Mäuse, die mit RRV geimpft wurden, zeigten einen verzögerten Beginn von BA und eine reduzierte Morbidität und Mortalität18. Daher hat unser chronisches BA-Mausmodell offensichtliche Vorteile für die Untersuchung der Pathogenese und des Krankheitsverlaufs von BA; Es bietet auch ein geeignetes Tiermodell für die Untersuchung potenzieller Behandlungen für BA.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse der National Natural Science Foundation of China (81974056) an R.Z. und der National Nature Youth Foundation of China (82101808) und des Science and Technology Planning Project of Guangzhou (Nr. 202102020196) an Z.L. unterstützt.
Balb/c mouse | Guangdong Skarjingda Biotechnology Co., LTD | 20221000112 | |
rat anti-mouse Ly6G | Bio X Cell | clone 1A8 | West Lebanon, NH |
rat anti-mouse cytokeratin 19 | Developmental Studies Hybridoma Bank | clone TROMA III | Iowa City, IA |
rat anti-mouse F4/80 | R&D Systems | MAB5580 | Minneapolis, MN |
RRV strain | ATCC | MMU 18006 | Manassas, VA |
Fluorescent stereomicroscope | Olympus | SZX7 | |
Leica light microscopy | Leica Microsystems | Leica DMI8+DFC7000T | Wetzlar, Germany |
Hitachi Pre-Analytical Process Automation System | Hitachi | 7600 Clinical Analyzer | Tokyo, Japan |
Isoflurane anesthetic | RWD | R510-22-10 | |
Rhodamine 123 | Sigma-Aldrich | 83702 | |
sirius red dye | Leagene | DC0041 | |
paraffin microtome | Leica Microsystems | RM2235 | |
neutral gum | Solarbio | G8590 |