Summary

Beurteilung der funktionellen Wiederherstellung der Eupneik-Zwerchfellaktivität nach einseitiger Hemisektion des zervikalen Rückenmarks bei Ratten

Published: June 14, 2024
doi:

Summary

Atemwegskomplikationen sind die häufigste Todesursache bei Personen mit zervikaler Rückenmarksverletzung (cSCI). Tiermodelle für cSCI sind für mechanistische Bewertungen und präklinische Studien unerlässlich. In dieser Arbeit stellen wir eine reproduzierbare Methode vor, um die funktionelle Wiederherstellung der Zwerchfellmuskelaktivität (DIAm) nach einseitiger C2 spinaler Hemisektion (C2SH) bei Ratten zu beurteilen.

Abstract

Nach einer cSCI kann die Aktivierung des DIAm je nach Ausmaß der Verletzung beeinträchtigt werden. Das vorliegende Manuskript beschreibt ein unilaterales C 2-Hemisektionsmodell (C2SH) der cSCI, das die elektromyographische (EMG) Aktivität des eupneischen ipsilateralen Zwerchfells (iDIAm) während der Atmung bei Ratten stört. Um die Wiederherstellung der motorischen Kontrolle der DIAm zu bewerten, muss zunächst das Ausmaß des Defizits aufgrund von C2SH eindeutig festgestellt werden. Durch die Verifizierung eines vollständigen anfänglichen Verlusts des iDIAm-EMG während der Atmung kann die anschließende Genesung entweder als nicht vorhanden oder als vorhanden klassifiziert werden, und das Ausmaß der Genesung kann anhand der EMG-Amplitude abgeschätzt werden. Darüber hinaus kann durch die Messung des anhaltenden Fehlens von iDIAm-EMG-Aktivität während der Atmung nach der akuten Wirbelsäulenschockphase nach C2SH der Erfolg der initialen C2SH validiert werden. Die Messung der EMG-Aktivität des kontralateralen Zwerchfells (cDIAm) kann Aufschluss über die kompensatorische Wirkung von C2SH geben, die auch die Neuroplastizität widerspiegelt. Darüber hinaus können DIAm-EMG-Aufzeichnungen von wachen Tieren wichtige physiologische Informationen über die motorische Steuerung der DIAm nach C2SH liefern. Dieser Artikel beschreibt eine Methode für ein rigoroses, reproduzierbares und zuverlässiges C2SH-Modell von cSCI bei Ratten, das eine hervorragende Plattform für die Untersuchung der respiratorischen Neuroplastizität, der kompensatorischen cDIAm-Aktivität sowie therapeutischer Strategien und Arzneimittel darstellt.

Introduction

In den Vereinigten Staaten gibt es mehr als 300.000 Menschen mit Rückenmarksverletzungen, von denen etwa die Hälfte Gebärmutterhalsverletzungen hat1. Diese Verletzungen führen zu einem erheblichen Verlust des Wohlbefindens und stellen eine finanzielle Belastung für den Einzelnen, seine Familien und das Gesundheitssystem dar. Glücklicherweise ist die Mehrheit der Querschnittlähmungen unvollständig – was das Potenzial zur Stärkung verschonter Signalwege bietet1. Diese Neuroplastizität kann die Wiederherstellung zumindest einiger Funktionen ermöglichen, einschließlich der DIAm-Aktivität, die für beatmungstechnisches und nicht-beatmungsbezogenes Verhalten wichtig ist. Daher ist die Förderung der Neuroplastizität ein vielversprechender Forschungsweg, um Menschen mit Rückenmarksverletzung2 zu helfen.

Nagetiermodelle für Querschnittlähmung haben das Potenzial, einen wesentlichen Beitrag zur Entdeckung von Behandlungen zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit zu leisten. Eines der klassischen Modelle der Querschnittlähmung, das zur Untersuchung der Neuroplastizität verwendet wird, ist eine einseitige Durchtrennung (Hemisektion) des Rückenmarks bei C2 (C2SH), bei der die kontralaterale Seite intakt bleibt 3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13. Die Wirkung von C2SH auf die phrenische Ausscheidung und die Bedeutung verschonter kontralateraler Wege wurde erstmals vor über hundert Jahren von Porter12 aufgedeckt, dessen bahnbrechender Artikel den Grundstein für moderne Studien zur respiratorischen Neuroplastizität legte. Das C2SH-Modell unterbricht absteigende Inputs aus der rostralen ventralen Atmungsgruppe (rVRG) in der Medulla, die prämotorische Neuronen enthält, die für die Übertragung der Ausgabe der Atmungsrhythmusgeneration verantwortlich sind14. Diese rVRG-Prämotorneurone übertragen auch exzitatorischen neuronalen Antrieb an phrenische Motoneuronen (Abbildung 1). Mehrere Forscher haben unterschiedliche Ansätze für das C2SH-Modellgewählt 10,11,15,16, was teilweise einen Teil der Variabilität in der Genesung zwischen den Studien erklären könnte. Kurz gesagt, die Ansätze variieren in Bezug auf die Schonung der dorsalen Funikuli, die Durchführung einer vollständigen Hemisektion oder die Durchführung einer lateralen Teildurchtrennung, die die absteigenden Eingaben aus dem ipsilateralen rVRG nicht vollständig unterbricht. Im Allgemeinen sind C2SH-Modelle besonders nützlich für die Untersuchung der respiratorischen Neuroplastizität aufgrund der Raten der spontanen Erholung der elektromyographischen (EMG) eupneischen iDIAm-Aktivität im Laufe der Zeit, die durch mehrere Faktoren, einschließlich der neurotrophen Signalgebung, verbessert werden kann 17,18,19,20,21. Ein anfänglicher Funktionsverlust – definiert als die Stilllegung der eupneischen iDIAm-EMG-Aktivität – muss jedoch zunächst festgestellt werden, bevor eine Wiederherstellung eindeutig klassifiziert werden kann. Diese Validierung der Inaktivität zum Zeitpunkt von C2SH wurde in mehreren Studiennicht durchgeführt 3,4,6,7,11,22,23.

Histologische Untersuchungen des exzidierten Rückenmarks liefern nur Hinweise auf eine Schädigung der geeigneten Lokalisation der ipsilateralen exzitatorischen bulbospinalen Bahnen, die phrenische Motoneuronen im Rückenmark innervieren, aber die Histologie ersetzt keine physiologische Evidenz (z. B. DIAm EMG). Darüber hinaus werden histologische Untersuchungen ex vivo zu Endzeitpunkten (oft mehrere Wochen bis Monate nach der Verletzung) durchgeführt und liefern daher keine “Echtzeit”-Informationen. Einige Forscher haben festgestellt, dass das Ausmaß der Läsion mit dem Ausmaß des funktionellen Defizits oder dessen Fehlen zusammenhängt 5,24,25,26. Es ist wichtig zu beachten, dass die Gültigkeit solcher Behauptungen wahrscheinlich stark davon abhängt, wie “Funktion” klassifiziert wird (d.h. was die funktionellen Aufgaben sind und wie sie quantifiziert werden), und die Variabilität zwischen den Studien unterstreicht die Schwierigkeit, funktionell identische Läsionen bei Tieren zu erzeugen. In der Tat haben die Forscher betont, dass die Beziehung zwischen dem Ausmaß der Verletzung und der Bewegungsfunktion der Gliedmaßenmuskulatur (quantifiziert durch den Basso-, Beattie- und Bresnahan-Score (BBB)24) nicht linear ist27,28. In früheren Studien haben wir keinen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des C2SH und dem Ausmaß der Erholung der eupneischen iDIAm EMG-Aktivität nach einer Verletzung gefunden 10,29,30,31, obwohl andere Forscher über einen Zusammenhang zwischen der Beatmungsfunktion und dem Ausmaß der Schonung der weißen Substanz berichtet haben 5. Daher ist im Falle des C2SH-Modells ein Ansatz zur funktionellen Validierung der iDIAm-Inaktivität zum Zeitpunkt der Operation und vorzugsweise zu Beginn des Zeitverlaufs von Experimenten mit chronischen Rückenmarksverletzungen sowohl vorteilhaft als auch notwendig.

Der vorliegende Artikel unterstreicht die Verwendung von DIAm EMG zur Echtzeit-Bestätigung des anfänglichen Verlustes von DIAm EMG während der Atmung nach dem C2SH sowie die anschließende Bestätigungsbeurteilung 3 Tage (Tag 3) nach der Verletzung 18,21,31,32,33. In früheren Arbeiten mit dem C2SH-Modell wurden wiederholte Laparotomien durchgeführt, um das DIAm EMG 10,13,30,34 aufzuzeichnen. In neueren Arbeiten wurden jedoch chronische EMG-Elektroden verwendet, die die Aufzeichnung von EMG bei anästhesierten und wachen Ratten ermöglichen. Darüber hinaus verringern chronische Elektroden das Risiko eines Pneumothorax und erfordern keine wiederholten Laparotomien, die zu einer Hemmung des DIAmführen können 35,36. Obwohl Versionen des C2SH-Modells von vielen Forschern verwendet wurden, wurde zum Zeitpunkt der Operation keine Bestätigung für die Stilllegung der iDIAm-Aktivität vorgenommen 3,4,6,7,11,22,23. Ohne eine solche Bestätigung der Inaktivität ist es schwierig zu wissen, welcher Anteil der nachfolgenden Genesung auf die Neuroplastizität von ipsilateralen und kontralateralen Signalwegen zurückzuführen ist, was unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Dies ist eine wichtige Überlegung, da der inspiratorische neuronale Antrieb vom rVRG zu den phrenischen Motoneuronen primär ipsilateral ist, mit einem Verlust von etwa 50% der exzitatorischen glutamatergen Inputs zu phrenischen Motoneuronen nach C2SH33. Es gibt jedoch verbleibende inspiratorische exzitatorische Inputs aus dem kontralateralen rVRG, die unterhalb der Stelle der Läsion kreuzen, um ipsilaterale phrenische Motoneuronen zu innervieren, und die durch Neuroplastizität verstärkt werden können, um die funktionelle Wiederherstellung zu fördern. Durch das Entfernen des vorherrschenden ipsilateralen exzitatorischen Inputs zu phrenischen Motoneuronen geht die eupneische iDIAm-EMG-Aktivität verloren (zumindest unter Narkose), während die Aktivität des cDIAm anhält und sogar verstärkt wird. Der Verlust der iDIAm EMG-Aktivität während der Atmung ist somit ein Maß für eine erfolgreiche C2SH (Abbildung 2).

Ein gewisses Maß an iDIAm-EMG-Aktivität ist bereits 1-4 Tage nach C2SH bei wachen Tieren vorhanden23,37. Darüber hinaus ist bei Dezerebrattieren die iDIAm-Aktivität innerhalb von Minuten bis Stunden nach der oberen zervikalen Hemisektion vorhanden und wird durch Anästhesie unterdrückt38. Zusätzlich wird der Erfolg des C2SH validiert, indem das Fehlen einer iDIAm EMG-Aktivität während der Atmung (Eupnoe) bei anästhesierten Ratten am Tag 3 nach der Verletzung bestätigt wird. Konfokale bildgebende Untersuchungen bestätigten den Verlust glutamaterger synaptischer Inputs an phrenischen Motoneuronen während dieses Anfangsstadiums der Verletzung37. Wenn am Tag 3 nach der Verletzung eine verbleibende eupneische iDIAm-EMG-Aktivität vorhanden ist, wird dies als Beweis für eine unvollständige Entfernung des ipsilateralen absteigenden Inspirationsantriebs aus dem rVRG interpretiert. Der vorliegende Artikel gliedert sich in drei Abschnitte: (1) chronische DIAm-EMG-Aufzeichnungen, (2) C2SH und (3) EMG-Datenerfassung bei wachen und anästhesierten Tieren. Dieses Protokoll beschreibt ein rigoroses, reproduzierbares und zuverlässiges C2SH-Modell der cSCI bei Ratten, das eine hervorragende Plattform für die Untersuchung der respiratorischen Neuroplastizität, der kompensatorischen cDIAm-Aktivität sowie therapeutischer Strategien und Arzneimittel darstellt.

Protocol

Dieses Protokoll wurde vom Mayo Clinic Institutional Animal Care and Use Committee genehmigt (Protokollnummer: A00003105-17-R23). Bei den Tieren in der vorliegenden Studie handelte es sich um eine Mischung aus männlichen und weiblichen Sprague-Dawley-Ratten, die etwa 3 Monate alt waren und zwischen 200 g und 350 g wogen. Die Einzelheiten zu den Reagenzien und der in der Studie verwendeten Ausrüstung sind in der Materialtabelle aufgeführt. 1. Elektrodenimplantation</st…

Representative Results

Der in diesem Artikel vorgestellte Ansatz minimiert die Variabilität zwischen den Operatoren, indem er klare Kriterien für die Bewertung der DIAm-EMG in einem Rattenmodell von C2SH festlegt. Zunächst muss die Beendigung der eupneischen iDIAm EMG-Aktivität unmittelbar nach C2SH beobachtet werden, wie in Abbildung 2 gezeigt. Ist dies nicht der Fall, kann eine zweite Durchtrennung durchgeführt werden, bis die eupneische iDIAm-Aktivität verschwindet. Zweitens muss an …

Discussion

C2 Hemisektion der Wirbelsäule
Das in diesem Artikel beschriebene Verfahren konzentriert sich auf die Beurteilung der DIAm-EMG-Aktivität, die als Validierung einer C 2-Wirbelsäulenläsion dient, die die lateralen und ventralen Funiculi durchschneidet, während die dorsalen Funicul geschont werden (Abbildung 2A). Der vorgeschlagene chirurgische Ansatz hat zwei wesentliche Vorteile. Erstens werden die dorsalen Funikuli geschont, die bei Ratten die a…

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Die Autoren weisen auf die NIH-Finanzierungsquelle (NIH R01HL146114) hin.

Materials

25 G Needle Cardinal Health 1188825100 Covidien Monoject Hypdermic Standard Needles: 25 G x 1" (0.508 mm x 2.5 cm) A
3-0 Vicryl Violet Braided Ethicon J774D 3-0 Suture
Adson-Brown Forceps Fine Science Tools 11627-12 Tip Shape: Straight, Tips: Shark Teeth, Tip Width: 1.4mm, Tip Dimensions: 2 x 1.4 m, Alloy / Material: Stainless Steel, Length: 12 cm
Bowman Style Cage Braintree Scientific POR-530 Weight range: 250 up to 750 g; Maximum length: 9" (228 mm); Basic unit is constructed of .5" (123 mm) jeweled acrylic.
Castroviejo Needle Holder Fine Science Tools 12565-14 Tip Shape: Straight, Tip Width: 1.5 mm, Clamping Length: 10 mm, Lock: Yes, Scissors: No, Alloy / Material: Stainless Steel, Length: 14 cm, Serrated:
Yes, Feature: Tungsten Carbide
Clip Lead 1m TP Shielded Biopac Systems, Inc LEAD110S Shielded lead wires for EMG
Data Acquisition Software LabChart LabChart 7.3.8 Data recording, visualization, and analysis software for multi-channel recordings and real-time assessments
Data Analysis Software – Matlab 2023b Mathworks, Inc. Version 23.2 General purpose programming language for post hoc analysis
Dissecting Knife Fine Science Tools 10056-12 Cutting Edge: 4 mm, Thickness: 0.5 mm, Alloy / Material: Stainless Steel, Length: 12.5 cm, Blade Shape: Angled 30°
Dumont #3 Forceps Fine Science Tools 11293-00 Style: #3, Tip Shape: Straight, Tips: Standard, Tip Dimensions: 0.17 x 0.1 mm, Length: 12 cm, Alloy / Material: Dumostar
Electromyogram Amplifier Biopac Systems, Inc EMG100C EMG amplifier
Friedman Rongeur Fine Science Tools 16000-14 Tip Shape: Curved, Cup Size: 2.5mm, Alloy / Material: Stainless Steel, Length: 13cm, Joint Action: Single
Friedman-Pearson Rongeurs Fine Science Tools 16021-14 Alloy / Material: Stainless Steel, Length: 14cm, Joint Action: Single, Cup Size: 1mm, Tip Shape: Curved
Isolated Power Supply Module Biopac Systems, Inc IPS100C Operates 100-series amplifier modules indepdent of the Biopac Systems, Inc.'s MP series Data Acquisition System
Kelly Hemostats Fine Science Tools 13019-14 Tips: Serrated, Tip Width: 1.5mm, Clamping Length: 22mm, Alloy / Material: Stainless Steel, Length: 14cm, Tip Shape: Curved
Knife Curette V. Mueller VM101-4414 Tip: Sharp, Tip Diameter: 2 mm
Micro Dissecting Scissors Biomedical Research Instruments, Inc. 11-2420 Length: 4", Angle: Straight, Blade Length: 23 mm
Multistranded stainless steel wire Cooner Wire, Inc. AS 631 AWG 40; Overall diameter: 0.011 mm (with insulation), 0.008 mm (without insulation).
PowerLab 8/35 ADInstruments PL3508 Data acquisition system
Scalpel Blade #11 Fine Science Tools 10011-00 Blade Shape: Angled, Cutting Edge: 20 mm, Thickness: 0.4 mm, Alloy / Material: Carbon Steel
Scalpel Handle #3 Fine Science Tools 10003-12 Alloy / Material: Stainless Steel, Length: 12 cm
Sprague Dawley Rat Inotiv Order code: 002 Sprague Dawley outbred rats (female and male)
Surgical Microscope Olympus SZ61 Surgical microscope 
Suture Cutting Scissors George Tiemann & Co. 110-1250SB Alloy / Material: Stainless Steel, Tip Shape: Straight, Tips: Sharp/Blunt, Length: 4.5"
Vannas Spring Scissors Fine Science Tools 15000-08 Tips: Sharp, Cutting Edge: 2.5 mm, Tip Diameter: 0.05 mm, Length: 8 cm, Alloy / Material: Stainless Steel, Serrated: No, Tip Shape: Straight
Weitlaner Retractor Codman 50-5647 Prongs: 2 x 3 Blunt, Length: 4.5"

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Khurram, O. U., Fogarty, M. J., Zhan, W., Mantilla, C. B., Sieck, G. C. Assessing Functional Recovery of Eupneic Diaphragm Activity Following Unilateral Cervical Spinal Cord Hemisection in Rats. J. Vis. Exp. (208), e66828, doi:10.3791/66828 (2024).

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