Hier wird eine Reihe von Protokollen für die Erzeugung und Kryokonservierung von kardialen Sphäroiden (CSs) aus humaninduzierten pluripotenten Stammzell-abgeleiteten Kardiomyozyten vorgestellt, die in einem multidimensionalen Hochdurchsatzformat kultiviert wurden. Dieses dreidimensionale Modell fungiert als robuste Plattform für die Modellierung von Krankheiten, Hochdurchsatz-Screenings und behält seine Funktionalität nach der Kryokonservierung bei.
Vom Menschen induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten (hiPSC-CMs) sind von größter Bedeutung für die Modellierung und Therapie menschlicher Herzerkrankungen. Wir haben kürzlich eine kostengünstige Strategie für den massiven Ausbau von hiPSC-CMs in zwei Dimensionen (2D) veröffentlicht. Zwei wesentliche Einschränkungen sind die Unreife der Zellen und die mangelnde dreidimensionale (3D) Anordnung und Skalierbarkeit in Hochdurchsatz-Screening-Plattformen (HTS). Um diese Einschränkungen zu überwinden, bilden die expandierten Kardiomyozyten eine ideale Zellquelle für die Erzeugung von 3D-Herzzellkulturen und Tissue-Engineering-Techniken. Letzteres birgt ein großes Potenzial im kardiovaskulären Bereich und bietet fortschrittlichere und physiologisch relevantere HTS. Hier beschreiben wir einen HTS-kompatiblen Workflow mit einfacher Skalierbarkeit für die Generierung, Wartung und optische Analyse von kardialen Sphäroiden (CSs) in einem 96-Well-Format. Diese kleinen CSs sind unerlässlich, um die Lücke zu schließen, die in aktuellen In-vitro-Krankheitsmodellen und/oder -generierungen für 3D-Tissue-Engineering-Plattformen vorhanden ist. Die CSs weisen eine stark strukturierte Morphologie, Größe und zelluläre Zusammensetzung auf. Darüber hinaus zeigen hiPSC-CMs, die als CSs kultiviert werden, eine erhöhte Reifung und mehrere funktionelle Merkmale des menschlichen Herzens, wie z. B. spontane Kalziumbehandlung und kontraktile Aktivität. Durch die Automatisierung des gesamten Arbeitsablaufs, von der Erstellung der CSs bis zur Funktionsanalyse, erhöhen wir die Reproduzierbarkeit innerhalb und zwischen den Chargen, wie die Hochdurchsatz-Bildgebung (HT) und die Analyse des Kalziumhandlings zeigen. Das beschriebene Protokoll ermöglicht die Modellierung von Herzerkrankungen und die Bewertung von Arzneimittel-/Therapiewirkungen auf Einzelzellebene innerhalb einer komplexen 3D-Zellumgebung in einem vollautomatischen HTS-Workflow. Darüber hinaus beschreibt die Studie ein einfaches Verfahren zur Langzeitkonservierung und zum Biobanking von ganzen Sphäroiden, das Forschern die Möglichkeit bietet, funktionelle Gewebespeicher der nächsten Generation zu schaffen. HTS wird in Kombination mit der Langzeitlagerung einen wesentlichen Beitrag zur translationalen Forschung in einer Vielzahl von Bereichen leisten, darunter die Entdeckung und Erprobung von Arzneimitteln, die regenerative Medizin und die Entwicklung personalisierter Therapien.
Die Entdeckung von human-induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPS-Zellen) bot beispiellose Möglichkeiten, die menschliche Entwicklung und Krankheit auf zellulärer Ebene zu untersuchen. In den letzten zehn Jahren wurden unter Verwendung von Entwicklungslektionen verschiedene Protokolle etabliert, um die effiziente Differenzierung von hiPS-Zellen in Kardiomyozyten (CMs) sicherzustellen1,2,3,4. hiPSC-abgeleitete Kardiomyozyten (hiPSC-CMs) können als Ressource für die Modellierung genetisch vererbbarer kardiovaskulärer Erkrankungen (CVDs), die Prüfung der kardialen Sicherheit für neue Medikamente und kardiale regenerative Strategien dienen 5,6,7,8. Trotz der gezielten kardialen Differenzierung von hiPS-Zellen bleiben unbestimmte CM-Zahlen eine Herausforderung im kardialen Bereich, da gereifte hiPSC-CMs im Allgemeinen nicht proliferativ sind und primäre menschliche Zellen nicht in großen Mengen verfügbar sind.
Kürzlich haben wir beschrieben, dass die gleichzeitige Aktivierung des Wnt-Signalwegs mit einer Kultur mit niedriger Zelldichte zu einer massiven proliferativen Reaktion (bis zu 250-fach) von hiPSC-CMs 9,10 führte. Diese kostengünstige Strategie zur massiven Expansion von hiPSC-CMs durch serielles Passaging im Kulturkolbenformat erleichtert die Standardisierung und Qualitätskontrolle einer großen Anzahl funktionaler hiPSC-CMs. Um mit der Nachfrage nach großen Chargen von hiPSC-CMs von verschiedenen Spendern Schritt zu halten, wurde außerdem das Biobanking von hiPSC-CMs beschrieben10. Kardiomyozyten-Monoschichten, die in diesen Standardkulturschalen ausgesät werden, sind jedoch nicht repräsentativ für die komplexe 3D-Struktur im Herzen. Darüber hinaus ist die Unreife von hiPSC-CMs nach wie vor ein Hindernis, so dass der biologische und physiologische Phänotyp der kardiovaskulären Umgebung in vivo nicht nachgeahmt werden kann.
Es wurden neuartige 3D-In-vitro-Modelle entwickelt, bei denen hiPSC-CMs ein näheres physiologisches Verhalten zeigen, wie z. B. Selbstorganisation 11,12, Umbau der extrazellulären Matrix (EZM) 13, verbesserte Reifung 14,15,16 und synchronisierte Kontraktion17,18,19 . 3D-Modelle wurden für die Arzneimittelforschung, Kardiotoxizitätstests von Arzneimitteln, die Modellierung von Krankheiten, regenerative Therapien und sogar die ersten klinischen Studien verwendet 20,21,22,23,24. Eines der am häufigsten verwendeten Modelle ist das Fibrin-basierte technische Herzgewebe (EHT), das eine gewebeähnliche Anordnung und kardiale Kontraktilität aufweist13,17,25. Zuvor haben wir gezeigt, dass EHTs, die aus expandierten hiPSC-CMs generiert wurden, eine vergleichbare Kontraktilität aufwiesen wie solche aus nicht expandierten hiPSC-CMs, was eine unbeeinträchtigte zelluläre Funktionalität nach der Expansion9 zeigte. Obwohl die Generierung von EHTs aus hiPSC-CMs gut etabliert ist, werden weitere Entwicklungen im Hinblick auf die Etablierung einer HT-Bewertungsplattform erwartet. Hier ermöglicht die schnelle Erzeugung einer großen Anzahl von selbstaggregierenden kardialen Sphäroiden (CSs) im 96-Well-Format eine Verbesserung der 3D-Bedingungen für Hochdurchsatz-Screening-Zwecke (HTS).
Insgesamt liegt der Vorteil von CSs als 3D-Zellkultur in ihrer hohen Reproduzierbarkeit und Skalierbarkeit. Insbesondere können CSs in Kombination mit der robotergestützten Probenhandhabung die CS-Kultur, die Arzneimittelbehandlung und die High-Content-Analyse standardisieren und automatisieren20. Hier beschreiben wir optimierte Protokolle zur Erzeugung hochreiner und qualitativ hochwertiger CSs, die effizient kryokonserviert und auf Herzfunktion untersucht werden können, indem Ca2+ transiente Messungen mit einem optischen Kalziumerfassungs- und -analysesystem durchgeführt werden. Dieses Modell bietet ein einfaches, aber leistungsstarkes Werkzeug zur Durchführung von Hochdurchsatz-Sieben auf Hunderten bis Tausenden von Sphäroiden17,18.
Die Entdeckung von Herzmedikamenten wird durch die Abhängigkeit von nicht-menschlichen Tier- und Zellmodellen mit unzureichendem Durchsatz und physiologischer Genauigkeit behindert, um genaue Messwerte durchzuführen. Die hiPSC-CM-Biologie in Verbindung mit HT-Instrumenten und physiologischen Sonden hat das Potenzial, menschliche Modelle wieder in die frühesten Stadien der Modellierung von Herzerkrankungen und der Wirkstoffforschung einzuführen. Wir haben eine 3D-Methode zur Generierung von Herzgewebe entwickelt, die qualitativ hochwertige und funktionelle CSs für eine optimale Plattform zur Modellierung von Herzerkrankungen und zum Screening von Medikamenten erzeugt. Darüber hinaus ermöglicht die Kombination der Sphäroidtechnologie in 3D-Bioreaktorsystemen für die industrielle EV-Produktion einen notwendigen Schritt in Richtung klinischer Translation der EV-basierten Therapie. Das hier beschriebene Verfahren beruht auf mehreren entscheidenden Faktoren und ist eine Variante der bestehenden Protokolle 9,10,28,29. Zu diesen Methoden gehören: 1) die Erzeugung von 3D-Gewebekonstrukten, 2) die optimale Zellzahl und das optimale Timing vor dem Screening, 3) die Verbesserung der Empfindlichkeit und der Hochdurchsatzkapazität der Instrumente und 4) die Möglichkeit, die Sphäroide vor jeder Funktionsanalyse einzufrieren. Im Gegensatz zu zuvor beschriebenen Protokollen beschreibt das vorgeschlagene Protokoll die Erzeugung von bis zu 1.500 Sphäroiden pro Tag und die Eignung für HTS. Die konventionelle Analyse von hundert Verbindungen über 6 x 0,5 logarithmische Dosen für 10 Replikate unter Verwendung bestehender 96-Well-Calcium-Bildgebungssysteme oder 24-Well-Multiplex-Engineering-Herzgewebe erfordert etwa 500 Millionen bis 3 Milliarden hiPSC-CMs31,32. Die vorgeschlagene Anwendung macht Herzscreenings im Vergleich zu den herkömmlichen Systemen kostengünstiger und zeitsparender, da die 96-Well-Platten im Vergleich zur beschriebenen Methode nur 10% der Aussaatdichte benötigten. Darüber hinaus ermöglicht die Erzeugung von Sphäroiden durch Selbstaggregation in ultraniedrigen Befestigungsplatten im Vergleich zu bisherigen Protokollen, wie z. B. der Hanging-Drop-Methode, eine qualitativ hochwertige automatisierte Bildgebung einzelner Mikrogewebe33.
Dieses kleine 3D-Modell ahmt den biologischen und physiologischen Phänotyp der kardiovaskulären Umgebung in vivo nach. Wie bereits gezeigt, nehmen Calcium-Transienten in 3D-Herzgewebekonstrukten im Vergleich zu 2D-Monolayer-Zellkulturen dramatisch zu34.
Als nächstes stellten wir fest, dass die Aussaatdichte und die richtige Kultivierungszeit ebenfalls kritische Faktoren für ein erfolgreiches CS-Screening sind. Die Dichten von 10K-20K hiPSC-CMs pro Sphäroid und das Screening zwischen den Wochen 2-3 nach der Generierung waren optimal, während zu kleine oder zu alte Sphäroide einen gestörten Umgang mit Kalzium zeigen (Abbildung 2 und Abbildung 3). Daher ist es wichtig, die Aussaatdichte so konstant wie möglich zu halten, da die Größe die Funktionsparameter beeinflusst. Auch wenn diese optische Methode gute Ergebnisse für lebende 3D-Kulturen als ganzes Gewebe liefert, ist es eine Herausforderung, Daten innerhalb größerer Sphäroide auf (sub-)zellulärer Ebene zu erhalten, ohne auf zeitaufwändige histologische Methoden angewiesen zu sein. In jüngster Zeit wurden mehrere Ansätze veröffentlicht, die “optisches Clearing” verwenden, das die Erfassung ganzer 3D-Sphäroide mit der Möglichkeit der Einzelzellquantifizierung von Markern ermöglicht. Hier haben wir ein 3-tägiges Protokoll vom CS-Harvesting auf die Bildanalyse angepasst, das für die 3D-Bildgebung mittels konfokaler Mikroskopie29 optimiert ist (Abbildung 1C und Abbildung 4D).
Schließlich steigt mit der Zunahme von 3D-Herzgewebeanwendungen und kommerziellen Anwendungen die Nachfrage nach Langzeitlagerung und patientenspezifischem Biobanking von verschiedenen Spendern. Die Kryokonservierung ist eine effektive Strategie, um HTS-Platten aus mehreren Chargen im Laufe der Zeit zu erzeugen. Das Einfrieren von hiPSC-CMs wurde bereits beschrieben und unterscheidet sich nicht von anderen kultivierten Zelltypen 10,35,36. Kürzlich wurden Ansätze zum Einfrieren von Platten mit 2D-Zellen beschrieben37. Hier stellten wir fest, dass das PSC-Kryokonservierungskit im Vergleich zu drei anderen (Daten nicht gezeigt) den optimalsten Zustand aufweist und dieses Medium für das effiziente Einfrieren von Sphäroiden verwendete. Nach der Kryokonservierung bleibt die Lebensfähigkeit hoch (Abbildung 4B, C), aber die elektrophysiologischen Eigenschaften der CSs werden beeinträchtigt und eine Inkubationszeit nach dem Auftauen ist erforderlich. Tatsächlich zeigten die CSs 1 Woche nach dem Auftauen eine spontane Schlagaktivität und einen Umgang mit Kalzium. Es wurde jedoch beschrieben, dass frische und wiedergewonnene hiPSC-CMs nicht immer identische molekulare und physiologische Eigenschaften aufweisen38. Diese Einschränkung muss berücksichtigt werden, wenn kryokonservierte hiPSC-CMs zur Beurteilung arzneimittelinduzierter kardialer Messwerte verwendet werden. Obwohl wir die Anzahl der Zellen pro Sphäroid und das optimale Timing der transienten Calcium-Bildgebung effektiv modulieren, könnten die kardialen Sphäroide verbessert werden, indem hiPSC-abgeleitete Kardiomyozytenzellen mit Endothelzellen, Fibroblasten, Zell-Zell-Verbindungen und extrazellulären Matrizen wie Chitosan, Kollagen IV, Fibronektin, Matrigel oder Laminin gemischt werden, die die in vivo Herzumgebung nachahmen39. 40. Sonstiges Insgesamt schlagen wir ein Schritt-für-Schritt-Protokoll zur effizienten Generierung von CSs vor, die für nachgelagerte Anwendungen wie Krankheitsmodellierung und HT-Wirkstoffscreening geeignet sind.
The authors have nothing to disclose.
Wir bedanken uns bei VALA sciences für das Cyteseer-Softwarepaket und die Optimierung der automatisierten 3D-Calciumanalyse. Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die PLN-Stiftung (RM). P.A.D. und F.S. werden von CUREPLaN Leducq unterstützt. J.P.G.S. wird gefördert durch H2020-EVICARE (#725229) des Europäischen Forschungsrats (ERC). J.W.B. wird durch das UMC Utrecht Clinical Fellowship, das Netherlands Heart Institute Fellowship und das CVON-Dosis Young Talent Grant unterstützt. Niederländische Herzstiftung (CVON-Dosis 2014-40). N.C. wird durch das Gravitationsprogramm “Materials Driven Regeneration” der Niederländischen Organisation für wissenschaftliche Forschung (RegmedXB #024.003.013) und die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (Finanzhilfevereinbarung RESCUE #801540) unterstützt. V.S.-P. wird aus dem Allianzfonds (UMCU, UU, TU/e) gefördert. A.v.M. wird gefördert durch das EU-geförderte Projekt BRAVE (H2020, ID:874827)
24 wells suspenion plate | Corning | 3738 | |
96 wells Ultra-Low Attachment Multiple Well Plate | Corning | CLS3474-24EA | |
Albumax | Thermo Fisher Scientific | 11020021 | |
Anti-α-Actinin (Sarcomeric) antibody | Sigma-Aldrich | A7811 | Dilution: 1:200 |
Anti-Cardiac Troponin T antibody (ab45932) | Abcam | ab45932 | Dilution: 1:200 |
Ascorbic acid | Sigma-Aldrich | A8960 | |
B-27 supplement | Thermo Fisher Scientific | 17504-044 | |
Biotin | Sigma-Aldrich | B4639 | |
Bovine serum albumin fraction V (BSA) | Roche | 10735086001 | |
Cal-520, AM | Abcam | ab171868 | |
Confocal microscope | Leica | DMi8 | |
Confocal microscope software | Leica | Las X | |
Conical tubes 15 mL | Greiner Bio-One | 5618-8271 | |
Creatine monohydrate | Sigma-Aldrich | C3630 | |
DAPI | Thermo Fisher Scientific | D3571 | Concentration: 1 µg/mL |
DMEM no glucose | Thermo Fisher Scientific | 11966025 | |
EDTA | Thermo Fisher Scientific | 15575020 | |
Fructose | Sigma-Aldrich | 76050771.05 | |
Glucose | Sigma-Aldrich | G7021 | |
Glycerol | Boom | 76050771.05 | |
Goat anti-mouse Alexa Fluor 488 | Invitrogen | A11029 | Dilution: 1:500 |
Goat anti-rabbit Alexa Fluor 568 | Invitrogen | A11011 | Dilution: 1:500 |
Horizontal shaker | IKA | 4003000 | |
Human induced pluripotent stem cell lines | (Stanford Cardiovascular Institute (S-CVI) Biobank) | CVI-273 (control 1) | |
Human induced pluripotent stem cell lines | Germany | 141 (control 2) 144 (control 3) | |
Hydrochloric acid (HCl) | Ajax Firechem | 265.2.5L-PL | 10 M stock solution, corrosive |
Isotype control, FITC mouse IgM κ isotype | BD | 556652 | |
KnockOut Serum Replacement | Thermo Fisher Scientific | 10828 | Protect from light |
L-carnitine | Sigma-Aldrich | C0283 | |
Myocyte calcium and contractility system | Leica | Thunder, DMi8 | |
Non essential amino acids (NEAA) | Thermo Fisher Scientific | 11140 | |
Paraformaldehyde solution 4% in 1x PBS, pH 7.0–7.6 | Santa Cruz | SC281692 | Hazardous |
PBS, pH 7.4 | Thermo Fisher Scientific | 10010023 | |
Penicillin/streptomycin | Thermo Fisher Scientific | 15140 | |
PES Membrane Vacuum Filter system | Corning | 431097 | |
PI/RNase Staining Solution | Invitrogen | F10797 | Dilution: 1:1000 |
Pluronic F-127 | Sigma-Aldrich | P2443 | |
PSC Cryopreservation Kit | Thermo Fisher Scientific | A2644601 | |
RevitaCell | Thermo Fisher Scientific | A2644501 | |
RPMI 1640 medium | Thermo Fisher Scientific | 11875 | |
Silicone Elastomer Kit | SYLGARD | 184 | |
Sodium dodecyl sulfate solution (10%) | Sigma-Aldrich | 71736 | |
Sodium L-Lactate | Sigma-Aldrich | 71718 | |
Taurine | Sigma-Aldrich | T0625 | |
Tris Fisher | Scientific | 11486631 | |
Triton X-100 | Merck | X100-1L | Hazardous |
Trypan blue solution, 0.4% | Thermo Fisher Scientific | 15250061 | |
TrypLE Select Enzyme (10x) | Thermo Fisher Scientific | A1217701 | |
Tween-20 | Sigma-Aldrich | P1379 | |
Urea | Sigma-Aldrich | 51456 | |
Vitamin B12 | Sigma-Aldrich | V6629 | |
Y-27632 dihydrochloride (Rho-kinase inhibitor) | Tocris | 1254 | Protect from light |