Alle Schritte in diesem Protokoll sind vom Animal Care and Use Committee der University of Virginia genehmigt und folgen den Richtlinien des Animal Care and Use Committee. HINWEIS: Es gibt einige wichtige Kontrollen, die für spätere Analyseschritte zu berücksichtigen sind, die in Tabelle 1 zusammengefasst sind und vor der Verabreichung von Liposomen berücksichtigt werden sollten. 1. Herstellung von fluoreszenzmarkierten Liposomen, beladen mit Calciumacetat und Tesaglitazar Kombinieren Sie DSPC (1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholin), Cholesterin, PEG-2000-DSPE und DiD. Kombinieren Sie dazu DSPC, Cholesterin und PEG-2000 DSPE in einem Massenverhältnis von 2:1:1. Fügen Sie DiD-Lipidfarbstoff in einer Konzentration von 1 mg DiD pro 1 ml Liposomen hinzu (molare Beziehung von 46:1 von DSPC:DiD).HINWEIS: DiD ist eine akzeptierte Abkürzung für 1,1′-Dioctadecyl-3,3,3′,3’tetramethylindocarbocyanin. Da es zwei Octadecyl-“Fettschwänze” von gleicher Länge wie das in dieser Formulierung verwendete DSPC aufweist, sollte es hauptsächlich in die Lipidmembran eingebaut werden. Lipidfarbstoffe wie DiO, DiD und DiI werden routinemäßig für dieLiposomenforschung verwendet 8 und gelten als nicht austauschbar18. Verwenden Sie ein 20-ml-Szintillationsfläschchen für die Invert-Phase-Emulsion und die Liposomenpräparation. Mischen Sie in dieser Durchstechflasche eine 2:1-Ether-Chloroform-Lösung von Lipiden mit wässrigem Calciumacetat (Ca-Acetat, 1 M, pH 7,4). Das Verhältnis zwischen organischer und wässriger Phase sollte 4:1 betragen, z. B. 4 ml organische Phase und 1 ml wässrige Phase. Emulgieren Sie die Ether-Chloroform-Lösung von Lipiden durch Beschallung für 30 s bei Raumtemperatur. Betreiben Sie das Ultraschallgerät mit 20 kHz und 50 % Leistung und verwenden Sie einen 1/2 Zoll. Sonde.Anmerkungen: Halten Sie die Spitze der Ultraschallsonde näher am Boden der Durchstechflasche, um Schaumbildung zu vermeiden. Berühren Sie das Glas während der Beschallung nicht mit der Sondenspitze, da es brechen kann. Zusätzlich muss dem Äther Chloroform als Co-Lösungsmittel zugesetzt werden: In Gegenwart von Cholesterin trennt sich eine reine Ätheremulsion schnell, was diesen Schritt des Verfahrens unmöglich macht. Stellen Sie die Durchstechflasche mit der homogenisierten Wasser-in-Öl-Emulsion sofort auf einen Rotationsverdampfer mit einem speziellen Adapter, einem Manometermanometer und einem Druckregelventil. Der Verdampfer sollte an eine Vakuumleitung angeschlossen werden, um die organischen Lösungsmittel zu entfernen. Stellen Sie die Drehzahl auf 100 U/min und das Vakuum auf 0,5 atm ein und lassen Sie sie los, wenn die Emulsion übermäßig schäumt. Nachdem sich ein Gel gebildet hat und verschwindet, erhöhen Sie das Vakuum auf 0,9 atm.Anmerkungen: Während der Entfernung flüchtiger organischer Phasen sollte das Vakuumniveau schrittweise eingestellt werden, um eine schnelle Schaumbildung zu vermeiden, da dies zu einem Inhaltsverlust aus der Durchstechflasche in den Körper des Rotationsverdampfers führen kann. Schließlich, wenn der Ether und das Chloroform teilweise verdampfen und das Volumenverhältnis zwischen wässriger und organischer Lösungsmittelphase nahe bei 1:1 liegt, bildet sich ein Gel. Die Verdunstung sollte so lange fortgesetzt werden, bis das Gel verschwunden ist und das verbleibende wässrige Medium wieder vollständig flüssig ist. Zusätzliches Mischen kann dazu beitragen, die Entfernung organischer Lösungsmittel zu beschleunigen. Dies kann erreicht werden, indem ein Polytetrafluorethylen-Rührstab in den Verdampfungskolben eingesetzt wird, um die Konvektion des viskosen Gels während der Rotationsverdampfung zu verbessern. Filtern Sie die resultierenden Liposomen mit spurgeätzten Polycarbonatmembranen, um eine homogene Größenverteilung zu erreichen.Führen Sie die Filtration durch, indem Sie die wässrige Liposomendispersion mehrmals durch einen 200-nm-Poren-Polycarbonatfilter in einem Liposomenextruder mit zwei gasdichten Spritzen hin- und herführen.HINWEIS: Kleinere Spritzen werden bevorzugt (z. B. 0,5 ml), da sie einen ausreichenden Druck für die Filtration gewährleisten. Bei einem hohen Cholesteringehalt in der Liposomenmembran ist eine hohe Temperatur nicht erforderlich, und der Eingriff kann bei Raumtemperatur durchgeführt werden. Es wird eine ungerade Anzahl von Filtrationen (z. B. 21) durchgeführt, so dass das resultierende Material von Anfang an auf der gegenüberliegenden Seite des Filters landet und bei Vorsterilisation die sterile Probe der filtrierten größenangepassten Liposomen gesammelt werden kann. Die Größe der resultierenden Liposomen liegt typischerweise nahe an der gewählten Filterporengröße. Es können zwei Filter (anstelle von einem) gestapelt werden, um eine Feineinstellung auf eine geringere Partikelgröße vorzunehmen. Überprüfung der Größenverteilung mit dynamischer Laserlichtstreuung (DLS)3,4.Geben Sie 1 bis 3 ml Kochsalzlösung in eine 1 cm Küvette mit vier transparenten Seiten. Dazu 10 bis 20 μl Liposomen geben und vorsichtig mischen. Legen Sie die Probe in das Gerät und wählen Sie die folgenden Parameter für die Messung aus: Lösungsmittelviskosität, Brechungsindex, Brechungsindex der Lipide. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start . Die Messungen dauern mehrere Minuten und bestehen aus 100 oder mehr Durchläufen. Entfernen Sie externes Ca-Acetat mit einer Entsalzungs-Spin-Säule. Zur Hälfte der Charge wässriges Tesaglitazar in 10 mM HEPES-Puffer (pH 7,4) geben und 1 h bei 37 °C inkubieren. Verwenden Sie die zweite Hälfte der Charge als medikamentenfreie Liposomenformulierung zur Kontrolle.Anmerkungen: Die 2-ml-Entsalzungs-Spin-Säule vor der Verwendung mit 10 mM HEPES-Puffer, pH 7,4, voräquilibrieren. Geben Sie dazu 1 ml HEPES-Puffer in die Säule und schleudern Sie sie in einer Zentrifuge bei 1000 x g für 2 min. Entfernen Sie den Pass-Through-Puffer und wiederholen Sie diesen Vorgang viermal. Entfernen Sie nicht eingeschlossenes Tesaglitazar mit einer 2-ml-Spin-Säule aus Liposomen und bestimmen Sie die Konzentration des eingeschlossenen Wirkstoffs spektrophotometrisch. Geben Sie nicht mehr als 0,5 ml Liposomenprobe in das trockene Säulengelbett und warten Sie, bis die gesamte Probe in das Gel gelangt ist. Zentrifugieren Sie unter genau den gleichen Bedingungen wie zuvor (1000 x g, 2 min) und sammeln Sie die Liposomenprobe im Durchlauf, gereinigt von Verbindungen mit kleiner Molekularmasse. Quantifizieren Sie die endgültigen Partikelmerkmale: Partikelgröße und -konzentration unter Verwendung von DLS und Zetapotenzial mit einem kombinierten DLS-elektrophorektischen Lichtstreuungssystem(ELS) 3,4 in 10 mM HEPES-Puffer pH 7,4 und bei 25 °C.Ähnlich wie in Schritt 1.5.2 wird die Liposomendispersion im Messpuffer (z. B. 10 μl Liposomen pro 1 ml Pufferlösung) mit einer Einweg-Luer-Spritze oder einer Pipette mit abgeschnittener Spitze in eine U-förmige Küvette verdünnt. Stellen Sie sicher, dass sich keine Blasen im “U” befinden, damit eine ununterbrochene Lösung für den elektrischen Stromfluss vorhanden ist. Setzen Sie die Küvette in das Gerät ein (bitte achten Sie auf die Vorder- und Rückseite der Küvette, damit die Elektroden richtig mit dem Gerät verbunden sind). Schließen Sie die Instrumentenklappe. Danach erfolgt die Messung (mit mehreren Wiederholungen) unter Kontrolle der Guidance-Software. 2. Liposomen für die In-vivo-Verabreichung vorbereiten In einer Biosicherheitswerkbank werden Liposomen in steriler Kochsalzlösung auf die entsprechende Konzentration in einem Endvolumen von 50 μl für die In-vivo-Verabreichung verdünnt.HINWEIS: In früheren Studien enthielt unser Liposomenpräparat 2 mg/ml Tesaglitazar, was etwa 4,89 μmol Tesaglitazar/ml entspricht, und wir verabreichten Liposomen in einer Dosis von 1 μmol Medikament/kg. Für eine 40-g-Maus würden wir 8,2 μl Liposomen auf ein Endvolumen von 50 μl in Kochsalzlösung bringen. Unter Verwendung von DLS/ELS sollte die Anzahl der Liposomen pro Volumeneinheit auch für Zubereitungen von medikamenten- und vehikelbeladenen Liposomen quantifiziert werden, um sicherzustellen, dass im Vergleich zu den mit Medikamenten beladenen Liposomen die gleiche Anzahl von Vehikelliposomen pro Gramm Mausgewicht verabreicht wird. Laden Sie die Liposomenlösung in eine 27-G-Nadel in der Biosicherheitswerkbank. Bewahren Sie dies bei Raumtemperatur auf, um zu vermeiden, dass kalte Lösung in die Maus injiziert wird. 3. Verabreichung von Liposomen durch retroorbitale intravenöse Injektion Anmerkungen: Es ist auch angebracht, die intravenöse Injektion mit anderen Methoden durchzuführen, z. B. mit Schwanzveneninjektionen, wenn dies bevorzugt wird. Obwohl in diesem Protokoll nicht behandelt, sind veröffentlichte Protokolle, die diese Methode19 erläutern, verfügbar. Richten Sie den Arbeitsbereich für die Verabreichung von Liposomen ein.Reinigen Sie die Werkbank mit 70% Ethanol. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Raum auswählen, der die Verwendung eines Isofluran-Anästhesiesystems zulässt. Schalten Sie ein Wärmekissen ein und legen Sie ein sauberes Pad oder Handtuch darüber, um die Maus auf einer sauberen Oberfläche zu halten. Lassen Sie dem Pad genügend Zeit, um sich aufzuwärmen, bevor Sie mit der Arbeit mit Mäusen beginnen. Stellen Sie das Anästhesiesystem so ein, dass sich die Kammer in der Nähe befindet und sich der Nasenkegel auf dem Wärmekissen befindet.Stellen Sie sicher, dass alle anderen Aspekte des Systems bereit sind (z. B. ist der Isoflurangehalt im Verdampfer hoch genug, der Aktivkohlefilter wurde gewogen, der Schlauch ist richtig angeschlossen). Sammeln Sie die anderen Materialien, die für diesen Abschnitt des Protokolls benötigt werden: ophthalmologisches Gleitgel, ein Lokalanästhetikum für die Behandlung nach der Verabreichung, sterile Mullbinden. Sedieren Sie die Maus mit Isofluran in der Induktionskammer. Sobald sie nicht mehr auf ein leichtes Fußklopfen reagiert, bringen Sie die Maus schnell an den Arbeitsplatz, während Sie die Sedierung durch einen Nasenkegel aufrechterhalten.HINWEIS: Das Tier sollte bei 1,5 % bis 2,5 % Isofluran gehalten und auf eine angemessene Anästhesietiefe (durch mangelndes Ansprechen auf das Einklemmen der Zehen) beurteilt werden, bevor mit dem Eingriff fortgefahren wird. Schieben Sie die Maus zur Seite, um Liposomen zu verabreichen. Da die Maus während der Betäubung nicht blinzelt, tragen Sie eine kleine Menge Augenschmiermittel auf beide Augen auf, um sie für den Rest des Eingriffs mit Feuchtigkeit zu versorgen. Drücken Sie sanft auf die Haut oberhalb und unterhalb des freiliegenden Auges. Das Auge sollte sich über die Gesichtsebene heben. Führen Sie die Nadelspitze vorsichtig an der medialen Kanthus ein und achten Sie darauf, dass sich die Nadel unter dem Auge befindet und es nicht berührt. Sobald die Nadel unterhalb des Auges eingeführt ist, injizieren Sie die Liposomen langsam in den Retroorbitalraum. Nach dem Herausziehen der Nadel kann es notwendig sein, die Augenlider für einige Sekunden zu schließen, um eine Blutstillung zu erreichen.Wenn die Nadel nicht weit genug eingeführt wird, kann die Lösung um das Auge herum austreten. Hören Sie sofort auf zu injizieren, wenn dies sichtbar ist, und positionieren Sie die Nadel neu. Tragen Sie ein Lokalanästhetikum wie Proparacain auf das Auge auf, um Schmerzen und Beschwerden nach dem Eingriff zu vermeiden. Halten Sie die Maus auf einem Wärmekissen und überwachen Sie, bis sie aufwacht, um sicherzustellen, dass es ihr gut geht und die richtige Körpertemperatur beibehalten wird. Bringen Sie die Maus in ihren Käfig und ihre normale Wohnumgebung zurück, bis der gewünschte Zeitpunkt erreicht ist.HINWEIS: Dies sollte in Übereinstimmung mit den lokalen IACUC-Richtlinien erfolgen. 4. Bereiten Sie Materialien für die Gewebeentnahme, die Gewebeverarbeitung und die Durchflusszytometrie-Färbung vor Bereiten Sie Lösungen für die Ernte, Verarbeitung und Färbung vor (Abschnitte 5\u20127): phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS)-Heparin, HEPES-Puffer, 2 mg/ml Kollagenase Typ I, AKC-Lysepuffer, FACS-Puffer, PBS, Fixierungspuffer (Tabelle 2). Bewahren Sie alle Lösungen außer dem Fixierpuffer während des Eingriffs bei 4 °C oder auf Eis auf. Bereiten Sie Röhrchen mit Puffern und anderen Materialien für die Entnahme und Verarbeitung von Geweben vor.Für das Blut jeder Maus geben Sie 10 μl 0,5 M EDTA in ein 1,5- oder 1,7-ml-Mikrozentrifugenröhrchen zur Blutentnahme. Das EDTA verhindert die Blutgerinnung. Eine 1-ml-Spritze mit einer 25-g-Nadel und ein konisches 15-ml-Röhrchen werden ebenfalls benötigt. Für die Milz entnehmen Sie ein 1,5- oder 1,7-ml-Mikrozentrifugenröhrchen mit 1 ml HEPES-Puffer, eine 1-ml-Spritze, zwei konische 50-ml-Röhrchen und zwei 70-μm-Filter pro Milz. Entnehmen Sie für jedes Fettgewebedepot eine 20-ml-Durchstechflasche aus Polyethylen mit 1,5 ml HEPES-Puffer zum Zerkleinern des Gewebes, ein konisches 50-ml-Röhrchen und einen 70-μm-Filter pro Fettgewebetyp und Maus. Bereiten Sie den Arbeitsbereich für die Ernte vor.Reinigen Sie den Platz auf der Werkbank mit 70% Ethanol. Bereiten Sie eine Gummischale vor, um die Maus während der Ernte festzunageln, indem Sie sie mit 70% Ethanol reinigen und mit einem saugfähigen Pad oder Papiertüchern abdecken. Stellen Sie sicher, dass mindestens 5 Pins zum Arbeiten zur Verfügung stehen. Füllen Sie eine 10-ml-Spritze mit PBS-Heparin und befestigen Sie sie zur Perfusion auf einer 25-g-Nadel. Sammle Werkzeuge und Materialien, die du während der Ernte verwenden kannst. Es werden eine Pinzette (zwei Paar), eine Schere, Papiertücher, fusselfreie Tücher, die Mikrozentrifugenröhrchen mit EDTA, die Mikrozentrifugenröhrchen mit HEPES-Puffer und die Polyethylen-Fläschchen mit HEPES-Puffer benötigt. 5. Ernten Sie die Taschentücher Euthanasieren Sie die Maus durch CO2 – Erstickung. Führen Sie keine Zervixluxation durch, da dies eine effektive Blutentnahme und Gewebedurchblutung bei späteren Schritten verhindern kann. Stellen Sie an einem gereinigten Tisch mit genügend Arbeitsfläche und Beleuchtung auf, um die Maus gut sehen zu können, und stellen Sie eine Sezierschale aus Gummi, einen Eimer mit Eis zur Aufbewahrung von Proben und eine Sprühflasche mit 70 % Ethanol auf. Besprühen Sie die Maus mit 70 % Ethanol, um die Kontamination zu reduzieren und die Haarausbreitung zu kontrollieren. Legen Sie die Maus auf den Rücken auf die Gummischale und halten Sie ihre Pfoten vom Körper weg gespreizt fest. Um sich auf die Blutentnahme vorzubereiten, machen Sie vorsichtig einen Schnitt in die Haut am Rand des kaudalen Endes des Brustkorbs der Maus. Schneiden Sie eine kleine, gerade Linie nach oben zum Kopf der Maus (ca. 1 cm), bis die Brustmuskeln freiliegen.Machen Sie an der ersten Einschnittstelle zwei kleine Schnitte senkrecht zur Linie zum Kopf. Schneiden Sie dann den Brustmuskel auf einer Seite des Brustkorbs an der exponierten Stelle vorsichtig weg. Dies ermöglicht einen besseren Zugang und eine bessere Visualisierung der Stelle, an der die Nadel eingeführt werden soll. Um Blut zu sammeln, führen Sie die Nadel zwischen der dritten und vierten Rippe auf der Seite ein, auf der der Muskel entfernt wurde. Da sich das Herz der Maus in der Mitte der Brusthöhle befindet, halten Sie die Nadel so nah wie möglich an der Mittellinie des Brustkorbs. Ziehen Sie die Spritze nach dem Einsetzen vorsichtig nach oben, um mit der Blutentnahme zu beginnen. Nach der Entnahme wird das Blut in das vorbereitete Mikrozentrifugenröhrchen mit EDTA überführt und auf Eis gelagert.HINWEIS: Wenn etwa 100 μl Volumen entnommen werden und kein Blut in die Spritze eindringt, versuchen Sie, die Spritze nach rechts oder links zu drehen, falls die Nadelöffnung gegen die Wand des Herzens gedrückt wird. Wenn dies nicht hilft, führen Sie die Nadel langsam weiter in die Brusthöhle ein oder beginnen Sie mit der Entfernung. Wenn sich an dieser Stelle Blut in der Spritze zu sammeln beginnt, ziehen Sie die Spritze langsam zurück. Erwägen Sie, die Spritze und die Nadel für eine erfolgreiche Extraktion zu drehen. Wenn kein Blut entnommen wird, entfernen Sie die Nadel, da sie möglicherweise das Herz verfehlt hat. Versuchen Sie, die Nadel erneut einzuführen und wiederholen Sie den oben genannten Vorgang erneut. Um die Maus zu durchbluten, öffnen Sie als Nächstes die Brusthöhle, um Zugang zum Herzen zu erhalten.Schneiden Sie dazu die Haut entlang des Endes des Brustkorbs auf jeder Seite bis zur Seite der Maus ab. Verwenden Sie dann die Pinzette, um das Brustbein von der Arbeitsfläche fernzuhalten. Machen Sie einen kleinen, flachen Schnitt direkt unter dem Ende des Brustbeins, um die Bauchhöhle zu durchschneiden. Schneiden Sie entlang der Peritonealmembran entlang des Endes des Brustkorbs auf jeder Seite der Maus. Dadurch sollten Leber und Gallenblase freigelegt werden. Achten Sie darauf, nicht in eines dieser Gewebe zu schneiden. Als nächstes machst du einen kleinen, flachen Schnitt in das Zwerchfell, schädelig zur Leber. Schneiden Sie dann das Zwerchfell entlang der Kante des Brustkorbs, um die Brusthöhle zu öffnen. Achten Sie darauf, dass Sie keine Organe in der Brusthöhle durchtrennen. Machen Sie zwei Schnitte entlang des Brustkorbs in Richtung Kopf, etwa 2-3 mm von der Mittellinie der Maus entfernt und etwa 0,75 cm lang.HINWEIS: Wenn die Arterien zu hoch aufgeschnitten werden, werden die Arterien oben am Brustkorb durchtrennt. Dies beeinträchtigt die Wirksamkeit der Perfusion. Hebe das Mittelstück des Brustkorbs zurück, um die Brusthöhle freizulegen. Entfernen Sie jegliches Fett oder Gewebe, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Machen Sie einen kleinen Schnitt in den rechten Vorhof des Mäuseherzens, um eine Öffnung zu schaffen, durch die das Blut herausgepresst werden kann. Führen Sie die Nadel mit einer 10-ml-Spritze PBS-Heparin in die linke Herzkammer der Maus ein. Beginnen Sie, PBS so langsam wie möglich sanft in das Herz zu drücken.HINWEIS: Es sollte beobachtet werden, dass Blut aus den rechten Vorhöfen austritt und die Brusthöhle füllt. Achten Sie darauf, das Herz an seinem physiologischen Ort zu halten, um zu vermeiden, dass der Fluss von PBS-Heparin vom Herzen durch die Aorta gehemmt wird. Sobald alle 10 ml PBS-Heparin durch die Maus perfundiert wurden, entsorgen Sie die Spritze und die Nadel und entfernen Sie überschüssiges Blut und PBS-Heparin aus der Brusthöhle mit Papiertüchern oder fusselfreien Tüchern. Um mit der Entnahme von Gewebe zu beginnen, schneiden Sie als Nächstes die Haut und die Peritonealmembran in Richtung des Mausschwanzes ab, um die Bauchhöhle zu öffnen. Ziehen Sie zunächst das Leistenfettgewebepolster von jeder Seite der Maus ab.HINWEIS: Lesen Sie diesen Prozess sorgfältig durch: Achten Sie darauf, den Leistenlymphknoten aus jedem Depot zu entnehmen, um eine Verzerrung der zellulären Zusammensetzung des Fettgewebes in den Ergebnissen zu vermeiden.Halten Sie mit einer zweiten Pinzette die Peritonealmembran mit einer Pinzette und den Hautrand auf dieser Seite mit der anderen Pinzette über die Membran. Ziehen Sie die Haut vorsichtig von der Peritonealmembran weg, um diese Schichten voneinander zu trennen. Achten Sie auf das Leistenfettgewebedepot entlang der Haut. Stecken Sie den äußeren Rand der Haut fest, um besser an das Fettdepot zu gelangen. Lokalisieren Sie vor der Entnahme den Leistenlymphknoten in der Mitte des Fettdepots und entfernen Sie ihn bei Bedarf mit Pinzette und Schere.HINWEIS: Wenn möglich, suchen Sie die drei größeren Arterien, die von den äußeren Rändern des Depots zur Mitte verlaufen. Der Lymphknoten befindet sich an der Stelle, an der sich diese Arterien treffen. Nachdem der Lymphknoten entfernt wurde, halten Sie mit der Pinzette vorsichtig das Ende des Fettdepots fest, das dem Nadelpunkt am nächsten liegt, und beginnen Sie, kleine Schnitte an der Bindehaut zwischen Fettgewebe und Haut zu machen. Heben Sie das Fettgewebe von der Haut ab, während Sie Schnitte machen, um einen besseren Zugang zur Membran zu erhalten und sicherzustellen, dass das gesamte Depot extrahiert wird. Legen Sie das Fettdepot in ein vorbereitetes Polyethylen-Fläschchen mit HEPES-Puffer auf Eis, um das Gewebe für den Rest der Ernte lebensfähig zu halten. Wiederholen Sie diesen Vorgang auf der anderen Seite der Maus, um beide Depots zu extrahieren. Depots können entweder zusammen oder getrennt verdaut und verarbeitet werden. Soll jedes Depot separat bearbeitet werden, müssen weitere Röhren vorbereitet werden. Als nächstes werden die Nebenhoden-Fettdepots aus dem kaudalen Ende der Peritonealhöhle entnommen. Ziehen Sie mit einer Pinzette vorsichtig das erste Nebenhoden-Fettdepot vom dorsalen Ende der Maus weg und lokalisieren Sie die Nebenhoden und den Samenleiter, die an diesem Depot befestigt sind.HINWEIS: Es gibt zwei Nebenhoden-Fettdepots: eines, das an jedem Nebenhoden und Samenleiter befestigt ist.Schneiden Sie vorsichtig zwischen dem Fettdepot und den Nebenhoden und Samenleitern, um das Fett von diesen anderen Geweben zu trennen. Legen Sie das Fettdepot in ein Polyethylen-Fläschchen mit HEPES-Puffer auf Eis, um das Gewebe für den Rest der Ernte lebensfähig zu halten. Zum Schluss wird die Milz entnommen, die sich links vom Magen in der Nähe des Zwerchfells befindet. Ziehen Sie den Bauch mit einer Pinzette sanft in die Mitte der Bauchhöhle, um die Milz freizulegen.Halte ein Ende der Milz sanft fest und ziehe es leicht vom Bauch weg. Durchtrennen Sie die Membran zwischen der Milz und dem angrenzenden Gewebe, bis sich das Organ ablöst. Die Milz in das vorbereitete Mikrozentrifugenröhrchen mit HEPES-Puffer geben und auf Eis lagern. Bevor Sie Taschentücher verarbeiten oder Taschentücher von der nächsten Maus ernten, entsorgen Sie den Kadaver und alle verschmutzten Papiertücher oder -pads. Wischen Sie auch Werkzeuge ab.HINWEIS: Wenn es mehrere Mäuse gibt, wiederholen Sie diese Ernteschritte für jede Maus, bevor Sie mit dem nächsten Verarbeitungsschritt fortfahren. Wenn eine Kontrollmaus oder -mäuse enthalten sind, sollten Sie diese vor den mit Liposomen behandelten Mäusen ernten, um eine Kontamination zu vermeiden. 6. Gewebe verarbeiten HINWEIS: Da das Fettgewebe eine lange Verdauungsinkubation hat, wird empfohlen, zuerst mit diesem Prozess zu beginnen und während der Verdauungsphase an der Verarbeitung von Blut und Milz zu arbeiten. Zerkleinern und verdauen Sie zuerst das Fettgewebe. Zerkleinern Sie mit einer oder zwei Scheren das Fettgewebe in jeder Durchstechflasche aus Polyethylen, bis das Gewebe in kleine Stücke von weniger als 0,5 mm Größe besteht. Dies ermöglicht eine effizientere Verdauung.Sobald die Taschentücher in allen Durchstechflaschen zerkleinert sind, fügen Sie jeder Durchstechflasche 1,5 ml 2 mg/ml Kollagenase-Puffer hinzu. Stellen Sie die Durchstechflaschen in einen Schüttelinkubator, der auf 37 °C und 150 U/min eingestellt ist. 30 bis 45 Minuten inkubieren.Anmerkungen: Wenn das Fettgewebe besonders groß ist, sollten Sie weitere 0,5 ml bis 1,5 ml HEPES-Puffer und ein gleiches Volumen Kollagenase-Puffer in die Durchstechflasche(n) geben, um sicherzustellen, dass das Gewebe vollständig untergetaucht ist und genügend Enzym vorhanden ist. Die Endkonzentration von Kollagenase Typ I beim Aufschluss sollte unabhängig vom endgültigen Lösungsvolumen 1 mg/ml betragen. Wenn kein Schüttel-Inkubator zur Verfügung steht, können die Proben in ein auf 37 °C erhitztes Wasserbad gelegt werden. Schütteln Sie die Proben alle 5 Minuten vorsichtig, um den Aufschluss zu vermischen und zu resuspendieren. Überprüfen Sie die Proben nach 30 Minuten. Verwenden Sie eine 1-ml-Pipette, um die Probe auf und ab zu pipentieren. Wenn die Gewebestücke immer noch zu groß sind, um ein einfaches Pipettieren zu ermöglichen, legen Sie die Proben für weitere 15 Minuten in den Inkubator. Sobald die Proben vollständig verdaut sind, pipetieren Sie die Probe weitere 10 Mal auf und ab, um sicherzustellen, dass eine Einzelzellsuspension hergestellt wurde.Anmerkungen: (Optional) Überprüfen Sie die Proben nach 30 Minuten. Verwenden Sie eine 1-ml-Pipette, um die Probe auf und ab zu pipentieren. Wenn die Gewebestücke immer noch zu groß sind, um ein einfaches Pipettieren zu ermöglichen, legen Sie die Proben für weitere 15 Minuten in den Inkubator. Pipettieren Sie die Zellsuspension durch einen 70 μm Filter in ein konisches 50 mL Röhrchen. Geben Sie 5 ml FACS-Puffer in die leere Aufschlussflasche, um die Durchstechflasche auszuwaschen. Übertragen Sie diesen Waschpuffer durch den Filter, um ihn in die Zellsuspension zu geben. Lagern Sie Proben auf Eis, während andere verarbeitet werden. Sobald alle Proben filtriert sind, schleudern Sie sie bei 400 x g und 4 °C für 5 Minuten. Entfernen Sie den Adipozytenüberstand durch Aspiration und entfernen Sie dann vorsichtig den Infraüberstand zwischen dem Adipozytenüberstand und dem Pellet durch Aspiration, um das Pellet der stromavaskulären Fraktion (SVF) zu verlassen. Resuspendieren Sie dieses Pellet in 1 ml FACS-Puffer und füllen Sie es in ein sauberes 1,5- oder 1,7-ml-Mikrozentrifugenröhrchen. Aliquot Zellen jetzt, wenn gewünscht oder erforderlich. Auf Eis aufbewahren, bis alle Proben für die Durchflusszytometrie-Färbung bereit sind.HINWEIS: Wenn die verdauten Fettdepots groß waren, sollten Sie nur 50 % oder 25 % der Probe für die durchflusszytometrische Färbung und Analyse verwenden. Wenn Fluoreszenz-Minus-Eins-Kontrollen (FMO) oder zusätzliche Kontrollen für die Durchflusszytometrie-Analyse (Tabelle 1) benötigt werden, stellen Sie außerdem sicher, dass Sie zusätzliche Probe zur Verarbeitung in ein separates Röhrchen aliquotieren. FMOs werden verwendet, um zwischen negativem und positivem Signal für einen einzelnen Fluorophor-konjugierten Antikörper innerhalb des ansonsten vollständigen Panels zu unterscheiden, das im Experiment verwendet wird. Zweitens: Verarbeiten Sie das Blut.Übertragen Sie 50 μl Blut in ein konisches 15-ml-Röhrchen. Geben Sie 1 ml AKC-Lysepuffer in jedes Röhrchen und pipetieren Sie auf und ab, um eine Einzelzellsuspension zu erhalten. Fügen Sie jedem Röhrchen weitere 4 ml AKC-Lysepuffer hinzu und inkubieren Sie es 5 bis 10 Minuten lang. Wenn ein Shaker oder Rotator zur Verfügung steht, verschließen Sie die Röhrchenkappen fest und legen Sie die Röhrchen auf eine dieser Kappen, um das Mischen zu verbessern. Fügen Sie 5 ml FACS-Puffer hinzu, um den Lyseprozess abzuschrecken, und schleudern Sie die Proben bei 400 x g, 4 °C für 5 min. Entfernen Sie den Überstand und überprüfen Sie das Pellet. Wenn es immer noch ziemlich rot ist, wiederholen Sie den Lysevorgang. Andernfalls resuspendieren Sie die Pellets in 1 ml FACS-Puffer und füllen Sie sie in ein sauberes 1,5- oder 1,7-ml-Mikrozentrifugenröhrchen. Auf Eis aufbewahren, bis alle Proben für die Durchflusszytometrie-Färbung bereit sind. Zum Schluss die Milz verarbeiten. Übertragen Sie die Milz über ein konisches 50-ml-Röhrchen auf einen 70-μm-Filter. Waschen Sie das Taschentuch mit 1 ml FACS-Puffer und zerdrücken Sie dann die Milz mit dem Kolbenende einer 1-ml-Spritze durch den Filter. Waschen Sie die Zellen während des gesamten Maischvorgangs mit mehr FACS-Puffer in das konische 50-ml-Röhrchen. Das Endvolumen im konischen Röhrchen sollte 10 ml betragen.Schleudern Sie die Zellen bei 300 x g bei 4 °C für 5 min. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie ihn in 1 ml AKC-Lysepuffer. Fügen Sie weitere 4 ml AKC-Lysepuffer hinzu und inkubieren Sie sie 5 Minuten lang. Fügen Sie 5 ml FACS-Puffer hinzu, um den Lyseprozess abzuschrecken, und schleudern Sie die Proben bei 300 x g bei 4 °C für 5 min. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie das Pellet in 1 ml FACS-Puffer. Übertragen Sie die Suspension durch einen zweiten, sauberen 70-μm-Filter in ein konisches 50-ml-Röhrchen. Fügen Sie 4 ml FACS-Puffer hinzu, um das Originalröhrchen auszuwaschen, und übertragen Sie den Puffer durch den Filter, um ein Endvolumen von 5 ml zu erhalten. Übertragen Sie 50 μl der Zellsuspension in ein sauberes 1,5- oder 1,7-ml-Mikrozentrifugenröhrchen und halten Sie es auf Eis, bis alle Proben für die Durchflusszytometrie-Färbung bereit sind. Zusätzliche Aliquots können auf Röhrchen übertragen werden, wenn mehr gewünscht oder benötigt werden.HINWEIS: Splenozyten eignen sich hervorragend für eine lebende/tote Einzelfärbung. Erwägen Sie, ein zusätzliches Aliquot für dieses Steuerelement zu übertragen. 7. Färbung von Zellen aus Geweben für die Durchflusszytometrie Aliquotierte Proben bei 400 x g, 4 °C für 5 min abschleudern. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie die Proben in 50 μl Fc-Block (verdünnt) (Tabelle 2). Auf Eis 5 Minuten inkubieren. Fügen Sie jeder Probe 50 μl 2x Antikörpermischung (Tabelle 3) hinzu. 20 Minuten auf Eis im Dunkeln inkubieren.HINWEIS: Einzelne Färbungen sollten NICHT mit dieser Antikörpermischung gefärbt werden. Wenn FMOs verwendet werden sollen, müssen FMO-Antikörpermischungen separat hergestellt werden. Waschen Sie die Proben mit 1 ml PBS und schleudern Sie sie bei 400 x g, 4 °C für 5 Minuten. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie die Proben in 200 μl Viabilitätsfärbung (Tabelle 3). 20 Minuten auf Eis im Dunkeln inkubieren.HINWEIS: Vergessen Sie nicht, Zellen, die für eine lebende/tote Einzelfärbung beiseite gelegt wurden, während dieses Schritts zu färben. Waschen Sie die Proben mit 1 ml FACS-Puffer und schleudern Sie sie 5 Minuten lang bei 400 x g und 4 °C. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie die Proben (mit Ausnahme von Lebenden/toten Einzelfärbungen) in 50 μl Fixiermedium (Reagenz A), um die Proben zu fixieren. Bei Raumtemperatur im Dunkeln 15 Minuten inkubieren.Resuspendieren Sie die lebende/tote Einzelfärbung in 100 μl 2% PFA. Bei Raumtemperatur im Dunkeln 5 min inkubieren. Die Probe wird mit 1 ml FACS-Puffer gewaschen und bei 800 x g, 4 °C 5 min lang geschleudert. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie die Proben in 250 bis 500 μl FACS-Puffer. Bei 4 °C lagern, bis die Proben auf dem Durchflusszytometer verarbeitet werden können. Waschen Sie die Proben mit 1 ml FACS-Puffer und schleudern Sie sie bei 800 x g, 4 °C für 5 Minuten. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie die Proben in 50 μl Permeabilisierungsmedium (Reagenz B) plus Antikörper gegen intrazelluläre Proteine. Bei Raumtemperatur im Dunkeln 20 Minuten inkubieren. Waschen Sie die Proben mit 1 ml FACS-Puffer und schleudern Sie sie bei 800 x g bei 4 °C für 5 min. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie die Proben in 100 μl 2%igem Paraformaldehyd (PFA). Bei Raumtemperatur im Dunkeln 5 min inkubieren. Waschen Sie die Proben mit 1 ml FACS-Puffer und schleudern Sie sie bei 800 x g, 4 °C für 5 Minuten. Entfernen Sie den Überstand und resuspendieren Sie die Proben in 250 bis 500 μl FACS-Puffer. Bei 4 °C lagern, bis die Proben auf dem Durchflusszytometer verarbeitet werden können.