Summary

Erkennung von passives Spender erythroiden Vorläuferzellen nach hämatopoetische Stammzell-Transplantation bei Patienten mit Hämoglobinopathien

Published: September 06, 2017
doi:

Summary

Quantifizierung der Spender gewonnenen Zellen ist erforderlich, um Engraftment nach Stammzelltransplantation bei Patienten mit Hämoglobinopathien überwachen. Eine Kombination von Flow Cytometry-basierte Zellsortierung Kolonie Bildung Assay und anschließende Analyse von kurzen Tandem, die wiederholt verwendet werden, um die Verbreitung zu beurteilen und Differenzierung im Fach erythroiden Vorläuferzellen.

Abstract

Das Vorhandensein von unvollständigen Chimerism ist in einem Großteil der Patienten nach Knochenmarktransplantation für große Thalassämie oder Sichelzellenanämie vermerkt. Diese Beobachtung hat enorme Auswirkungen, da spätere therapeutische Immunmodulation Strategien klinische Outcome verbessern können. Konventionell, dient Polymerase Kettenreaktion-basierte Analyse der kurze Tandemwiederholungen Chimärismus in Spender stammenden Blutkörperchen zu identifizieren. Allerdings ist diese Methode beschränkt sich auf kernhaltigen Zellen und kann nicht unterscheiden zwischen dissoziierten einzellige Abstammungen. Wir die Analyse der kurze Tandemwiederholungen durchflusszytometrischen sortiert hämatopoetischen Vorläuferzellen zu fließen und verglichen mit der Analyse der kurze Tandemwiederholungen aus ausgewählten Burst-bildende Einheit – erythroiden Kolonien gewonnen, beide aus dem Knochen gesammelt Knochenmark. Mit dieser Methode können wir die verschiedenen Proliferation und Differenzierung der Spenderzellen in erythroiden Fach unter Beweis stellen. Diese Technik ist berechtigt, Stromüberwachung von Chimärismus in der Stammzell-Transplantation Einstellung abzuschließen und somit möglicherweise angewandte künftig klinische Studien, Stammzellforschung und Gestaltung der Gen-Therapie-Studien.

Introduction

Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist der einzige verfügbare kurative Ansatz für eine Vielzahl von angeborenen genetischen Erkrankungen des blutbildenden Systems, krankheitsfreien Überlebensraten von über 90 % zu erreichen, denn sonst stark beeinträchtigt und lebensdauerbegrenzten Patienten1. Die Wirksamkeit dieses wichtige therapeutische Werkzeug optimiert durch die Begrenzung der Toxizität von Pre- und nach der Transplantation Therapien2, aber auch durch Interventionen auf die Aufrechterhaltung stabiler Organfunktion, quantifiziert die durch genaue Beobachtung der Spender-abgeleitete Zellen3,4,5.

Im Allgemeinen bedeutet vollständige Chimärismus (CC) Totalersatz des Fachs Lymphohematopoietic von Spender-abgeleitete Zellen, während der Begriff gemischten Chimärismus (MC) verwendet wird, wenn Spender und Empfänger-abgeleitete Zellen gleichzeitig in verschiedenen vorhanden sind Proportionen. Split-Chimärismus (SC) bezeichnet das Zusammenleben von gemischten Chimärismus in einzellige Linien, wie z. B. in der erythroiden Fach beobachtet. Schnelle Bestimmung der Chimerism Status nach HSCT ist kritisch, da es dazu beitragen kann, anfällig für Krankheiten Rückfall und initiieren nachfolgende immunmodulatorische Strategien, wie Spender-Lymphozyten Infusionen oder Reduktion der immunsuppressiven Patienten identifizieren Therapien-6.

Verschiedene Methoden wurden entwickelt für die Überwachung der Engraftment nach HSCT. Isotyping von Immunglobulinen und Analyse der Zytogenetik haben schlechte Empfindlichkeit und sind in ihrer Fähigkeit zu erkennen, Polymorphismus7,8begrenzt. Die Einführung der Fluoreszenz in Situ Hybridisierung (FISH) Empfindlichkeit in Chimerism Überwachung nach HSCT verbessern kann, sondern beschränkt sich auf Sex nicht übereinstimmende Allografts9. Derzeit, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist die am weitesten verbreitete Methode zur Chimerism eingesetzt und basiert auf herkömmlichen Agarose-Acrylamid Gelelektrophorese der Variable Zahl Tandemwiederholungen (VNTRs) oder kurze Tandem wiederholt (STRs). Routinemäßig verwendet ist quantitative PCR einen extrem kleinen Teil der verbleibenden Spenderzellen nach HSCT zu erkennen. Die größte Beschränkung der Studien so weit ist, dass MC-Erkennung beschränkt sich fast ausschließlich auf das Vorhandensein von kernhaltigen Zellen, anstatt Reifen Erythrozyten, nämlich Zellen, dass Hämoglobinopathien funktionell entscheidend für Patienten betroffen sind. Bei Patienten mit verschiedenen Blutgruppen sei daran erinnert, dass Cytofluorometric Analyse Chimärismus in roten Blutkörperchen identifizieren durch den Einsatz von monoklonalen Antikörpern auf die Erythrozyten Antigene ABO und C, c, D, E und e10 gerichtet ist , 11. ein anders, aber sehr interessantes Mittel zur Bewertung der Chimärismus in der erythroiden Abstammung ist die Kombination von Flow durchflusszytometrischen Sortierung von erythroiden Vorläuferzellen und Auswahl verschiedener erythroiden Vorläuferzellen durch Kultivierung in klonogenen Assays Analyse von STR12gefolgt. Dieser Ansatz ist in der Lage, die relativen Anteile der Spender-gegen-Empfänger-Chimärismus erythroiden Fach zu quantifizieren und kann genutzt werden, in der Strategie, die Knochenmark-Transplantation zu erhalten.

Protocol

1. Isolation des blutbildenden Knochenmarkzellen durch Multi-Parameter-Fluoreszenz-aktivierte Zellsortierung Probe zu beflecken, bevor Sie den Prozess, die folgenden Punkte müssen abgeholt werden und zubereitet: Gradient-Medien für die Zubereitung von mononukleären Zellen (GM), 50 mL konische Rohre 12 x 75 mm Messrohre für das Beflecken Zellen Retikuläres Puffer: Phosphat gepufferte Kochsalzlösung (PBS) + 3 % fetalen Kälberserum (FCS) Pipetten …

Representative Results

Trennung von Lymphohematopoietic Vorfahren von FACS Zellsortierung Hier zeigen wir die Ergebnisse von der Sortierung der notwendigen Zellpopulationen für nachgeschaltete STR Analyse. Knochenmark-Zellen wurden mit V450-konjugierten Anti-CD45, FITC-konjugierten Anti-CD36 und APC-konjugierten Anti-CD34 gebeizt. Die Bevölkerung von Interesse ist die Megakaryocyte erythroiden Vorläuferzellen (MEP), kernhaltigen Ze…

Discussion

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, dem Publikum eine Kombination aus beiden Ansätzen geben für Spender/Empfänger Chimärismus in erythroiden Vorläuferzellen nach HSCT bei Patienten analysieren für Hämoglobinopathien behandelt: 1.) Fluoreszenz-aktivierte Zellsortierung hämatopoetischen Vorläuferzellen im Knochenmarkproben gefolgt von Analyse der kurze Tandemwiederholungen und 2.) koloniebildenden Einheit wächst der Knochenmarkzellen, Klassifizierung von Kolonien in verschiedenen Vorläuferzellen gefolgt von An…

Divulgations

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit wurde von längerer Regenbogen Südtirol unterstützt.

Materials

Ficoll-Paque GE Healthcare GE17-1440-02  Remove RBC
50 mL conical tubes Falcon 14-432-22 Sample preparation
12 x 75 mm flow tubes Falcon 352002 FACS sorting
Phosphate buffered saline Gibco 10010023 PBS
Fetal calf serum Invitrogen Inc. 16000-044 FCS (heat-inactivated)
CD34 APC BD Bioscience 561209 FACS-Ab
CD36 FITC BD Bioscience 555454 FACS-Ab
CD45 V450 BD Bioscience 642275 FACS-Ab
Trypan blue Gibco 15250061
Hemocytometer Invitrogen Inc. C10227 Automatic cell counting
Hank’s Balanced Salt Solution Gibco 14025092 Suspension buffer in FACS analysis
HEPES Gibco 15630080 Component of suspension buffer
FcR BD Bioscience 564220 Block FCR
FACS Aria I BD Bioscience 23-11539-00 FACS Sorter
Recombinant  human erythropoietin Affimetrix eBioscience 14-8992-80 EPO
Isocove’s Modified Dulbecco’s Medium Gibco 12440053 IMDM
L-Glutamine Invitrogen 25030-081 Component of Culture Medium
CD34+ magnetic beads Milteny Biotech 130-046-702 CD34+ purification
Recombinant  human G-CSF Gibco PHC2031 CFU-Assay
Recombinant  human SCF Gibco CTP2113 CFU-Assay
Recombinant  human GM-CSF Gibco PHC2015 CFU-Assay
Recombinant  human IL-3 BD Bioscience 554604 CFU-Assay
Recombinant  human IL-6 BD Bioscience 550071 CFU-Assay
Methocult H4434 Medium Stemcell Technologies 4444 CFU-Assay
QiAmp DNA Blood extraction kit Qiagen 51306 DNA Isolation
Nanodrop ND-1000 spectra photometer Thermo Scientific ND 1000 DNA Quantification
DNAase free H2O Thermo Scientific FEREN0521 DNA Preparation
AmplTaq Gold DNA Polymerase Applied Bioscience N8080240 PCR
Eppendorf mastercycler gradient Eppendorf 6321000019 PCR 
Hi-Di Formamid Applied Bioscience 4311320 PCR
GeneScan 500 ROX Size Standard Applied Bioscience 4310361 PCR
3130 Genetic Analyzer Applied Bioscience 313001R PCR

References

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Citer Cet Article
Crazzolara, R., Kropshofer, G., Steurer, M., Sopper, S., Schwinger, W. Detection of Residual Donor Erythroid Progenitor Cells after Hematopoietic Stem Cell Transplantation for Patients with Hemoglobinopathies. J. Vis. Exp. (127), e56002, doi:10.3791/56002 (2017).

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