Dieser Artikel beschreibt das Material und die Methode, die entwickelt wurden, um die posturale Organisation der Ganginitiation zu untersuchen. Das Verfahren basiert auf Kraftplattformaufzeichnungen und auf dem direkten Prinzip der Mechanik zur Berechnung der Schwerpunkt- und Druckschwerpunktkinematik.
Die Ganginitiation (GI), die transiente Phase zwischen orthograder Haltung und stationärer Fortbewegung, ist eine funktionelle Aufgabe und ein experimentelles Paradigma, das in der Literatur klassischerweise verwendet wird, um Einblicke in die grundlegenden Haltungsmechanismen zu erhalten, die der Körperbewegung und der Gleichgewichtskontrolle zugrunde liegen. Die Untersuchung des GI hat auch zu einem besseren Verständnis der Physiopathologie von Haltungsstörungen bei älteren und neurologischen Teilnehmern (z. B. Patienten mit Parkinson-Krankheit) beigetragen. Als solches wird anerkannt, dass es wichtige klinische Auswirkungen hat, insbesondere in Bezug auf die Sturzprävention.
Dieses Papier zielt darauf ab, Wissenschaftlern, Klinikern und Hochschulstudenten Informationen über das Material und die Methode zur Verfügung zu stellen, die entwickelt wurden, um die GI-Haltungsorganisation über einen biomechanischen Ansatz zu untersuchen. Die Methode basiert auf Kraftplattformaufzeichnungen und dem direkten Prinzip der Mechanik, um die Kinematik des Schwerpunkts und des Druckschwerpunkts zu berechnen. Die Interaktion zwischen diesen beiden virtuellen Punkten ist ein Schlüsselelement dieser Methode, da sie die Bedingungen der Stabilität und des Ganzkörperverlaufs bestimmt. Das Protokoll sieht vor, dass der Teilnehmer zunächst unbeweglich in aufrechter Haltung steht und bis zum Ende einer mindestens 5 m langen Strecke zu laufen beginnt.
Es wird empfohlen, die GI-Geschwindigkeit (langsam, spontan, schnell) und das Niveau des zeitlichen Drucks zu variieren – der Gang kann so schnell wie möglich nach der Abgabe eines Abfahrtssignals (hoher Zeitdruck) oder wenn sich der Teilnehmer bereit fühlt (niedriger Zeitdruck) eingeleitet werden. Biomechanische Parameter, die mit dieser Methode erhalten werden (z. B. Dauer und Amplitude antizipatorischer Haltungsanpassungen, Schrittlänge/-breite, Leistung und Stabilität), werden definiert und ihre Berechnungsmethode detailliert beschrieben. Darüber hinaus werden typische Werte angegeben, die bei gesunden jungen Erwachsenen erhalten werden. Abschließend werden kritische Schritte, Einschränkungen und Bedeutung der Methode in Bezug auf die alternative Methode (Motion-Capture-System) diskutiert.
Die Ganginitiation (GI), die transiente Phase zwischen orthograder Haltung und stationärer Fortbewegung, ist eine funktionelle Aufgabe und ein experimentelles Paradigma, das in der Literatur klassischerweise verwendet wird, um die posturale Kontrolle während einer komplexen motorischen Aufgabe zu untersuchen, die gleichzeitigen Ganzkörperantrieb und Stabilität erfordert1. Es ist bekannt, dass Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit2, Schlaganfall3, progressiver supranukleärer Lähmung4 und “höheren Gangstörungen“5 Schwierigkeiten haben, den Gang einzuleiten, was sie einem erhöhten Sturzrisiko aussetzt. Daher ist es sowohl für die Grundlagen- als auch für die klinischen Wissenschaften wichtig, Konzepte und Methoden zu entwickeln, um Einblicke in die posturalen Steuerungsmechanismen während der Gangeinleitung zu gewinnen, wissenschaftliche Erkenntnisse und ein besseres Verständnis der Pathophysiologie von Gang- und Gleichgewichtsstörungen zu gewinnen und durch adäquate Eingriffe beheben zu können.
Das Konzept der biomechanischen Organisation der Ganginitiierung wird im Folgenden beschrieben, und die klassische Methode zur Untersuchung dieser Organisation wird im Protokollabschnitt detailliert beschrieben. Der GI kann in drei aufeinanderfolgende Phasen unterteilt werden: die Phase der “antizipatorischen Haltungsanpassungen” (APA), die den dynamischen Phänomenen entspricht, die im ganzen Körper vor dem Abschwung auftreten, die Phase des “Entladens” (zwischen Schwungferse und Zehenaus) und die “Schwungphase”, die zum Zeitpunkt der Berührung des Schwingfußes mit der Auflagefläche endet. Diese klassische Unterteilung des GI-Prozesses stammt aus den bahnbrechenden Studien von Belenkii et al.6 und anderen7,8, die sich auf die Koordination zwischen Haltung und Bewegung während des freiwilligen Armhebens in horizontaler in der aufrechten Haltung konzentrieren. In diesem Paradigma entsprechen die Körpersegmente, die direkt an der Armhebung beteiligt sind, der “fokalen” Kette, während die Körpersegmente, die zwischen dem proximalen Teil der Fokalkette und der Auflagefläche angeordnet sind, der “posturalen” Kette9 entsprechen. Diese Autoren berichteten, dass dem Anheben des Arms systematisch dynamische und elektromyographische Phänomene in der Haltungskette vorausgingen, die sie als “antizipatorische Haltungsanpassungen” bezeichneten. Für GI wird Swing Fersen-off (oder Swing Toe-Off, abhängig von den Autoren) als Beginn der Gangbewegung10 betrachtet. Folglich entsprechen die dynamischen Phänomene, die vor diesem Moment auftreten, APA, und das Schwingglied wird als Bestandteil der Brennweite11 betrachtet. Diese Aussage stimmt mit der klassischen Konzeption der bewegungsbiomechanischen Organisation überein, nach der jede motorische Handlung eine fokale und eine posturale Komponente beinhalten muss12,13.
Aus biomechanischer Sicht manifestiert sich APA im Zusammenhang mit GI als rückwärts und mediolaterale (Schwingbein seitenorientierte) Verschiebung des Druckzentrums, die den Schwerpunkt in die entgegengesetzte Richtung treibt – vorwärts und in Richtung der Haltung Beinseite. Je größer der vorausschauende Rückwärtsdruckschwerpunkt ist, desto höher ist die Motorleistung in Bezug auf die Vorwärtsschwerpunktgeschwindigkeit bei Fußkontakt10,14. Darüber hinaus trägt APA durch die Verschiebung des Schwerpunkts in Richtung der Stützbeinseite zur Aufrechterhaltung der mediolateralen Stabilität während der Schwungphase von GI 1,15,16,17 bei. Die aktuelle Literatur betont, dass eine Veränderung dieser vorausschauenden Kontrolle der Stabilität eine Hauptursache für Stürze bei älteren Menschen ist1. Die Stabilität während des GI wurde in der Literatur mit einer Anpassung der “Stabilitätsmarge”18 quantifiziert, einer Größe, die sowohl die Geschwindigkeit als auch die Position des Schwerpunkts innerhalb der Stützbasis berücksichtigt. Neben der Entwicklung von APA wurde berichtet, dass der Abfall des Schwerpunkts während der Schwungphase des GI unter der Wirkung der Schwerkraft aktiv durch die Trizepssuren des Standbeins gebremst wird. Diese aktive Bremsung erleichtert die Aufrechterhaltung der Stabilität nach Fußkontakt und ermöglicht eine sanfte Fußlandung auf der Auflagefläche4.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, Wissenschaftlern, Klinikern und Hochschulstudenten Informationen über das Material und die Methode zur Verfügung zu stellen, die in unserem Labor entwickelt wurden, um die posturale Organisation des GI über einen biomechanischen Ansatz zu untersuchen. Diese “globale” Methode (die aus den unten beschriebenen Gründen auch einer “kinetischen” Methode gleichgestellt werden kann) wurde von Brenière und Mitarbeiterninitiiert 10,19. Es basiert auf dem direkten Prinzip der Mechanik, um sowohl die Beschleunigung des Schwerpunkts als auch die momentane Position des Druckschwerpunkts zu berechnen. Jeder dieser Punkte ist ein globaler Ausdruck, der spezifisch für die Bewegung ist.
Eine ist der augenblickliche Ausdruck der Bewegungen aller Körpersegmente, die sich auf den Zweck der Bewegung beziehen (der Schwerpunkt; z. B. die Progressionsgeschwindigkeit des Körpers während des GI); Das andere (das Druckzentrum) ist der Ausdruck der Unterstützungsbedingungen, die notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Die momentanen Positionen dieser beiden Punkte spiegeln die posturodynamischen Bedingungen wider, die für die Ganginitiierung erfüllt werden müssen. Die Kraftplattform ist das geeignete Instrument für dieses Modell, da sie die direkte Messung der äußeren Kräfte und Momente ermöglicht, die während der Bewegung auf die Auflagefläche wirken. Es ermöglicht auch die Ausführung natürlicher Bewegungen und erfordert keine besondere Vorbereitung.
Es ist bekannt, dass viele Faktoren die posturale Organisation des GI beeinflussen, einschließlich biomechanischer, (neuro)physiologischer, psychologischer, umweltbedingter und kognitiver Faktoren 1,20. Dieser Artikel konzentriert sich auf den Einfluss von zwei Faktoren – Geschwindigkeit des GI und Zeitdruck – und liefert typische Werte, die bei gesunden jungen Erwachsenen erhalten wurden.
Das Ziel dieser Arbeit war es, Wissenschaftlern, Klinikern und Studenten Informationen über die Methode (die “globale” Methode) zur Verfügung zu stellen, die in unserem Labor verwendet wird, um die biomechanische Organisation der Ganginitiation (GI) zu untersuchen. Kritische Schritte des Protokolls, Einschränkungen der Methode sowie alternative Methoden und Anwendungen werden im Folgenden erläutert.
Ein kritischer Schritt im Protokoll ist die Erkennung der Timing-Ereignisse des GI (d. H. A…
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren danken dem ANRT und dem LADAPT.
Force platform(s) | AMTI | One large [120 cm x 60 cm] or two small [60 cm x 40 cm] force platform(s) | |
Python or Matlab | Python or MathWorks | Programming language for the computation of experimental variables | |
Qualisys track manage | Qualisys | Software for the synchronization of the force platform(s), the recording and the on-line visualization of raw biomechanical traces (3D forces and moments) | |
Visual3D | C-Motion Inc | Software for the processing of raw biomechanical traces (low-pass filtering) |