Autoimmunenzephalitis ist eine neue Kategorie von Antikörper-vermittelten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Hippocampus-Neuronen können verwendet werden, um diese Antikörper zu entdecken und zu charakterisieren. Dieser Artikel enthält ein Protokoll für die primäre Zellkultur und Immunfärbung zur Bestimmung von Autoantikörpern im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten.
In den letzten 15 Jahren wurde eine neue Kategorie von Antikörper-vermittelten Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) charakterisiert und wird nun als “Autoimmunenzephalitis” (AE) definiert. Derzeit sind 17 AE-Syndrome bekannt, die alle mit Antikörpern gegen die neuronale Zelloberfläche oder synaptische Proteine assoziiert sind. Die klinischen Syndrome sind komplex und variieren je nach Art des assoziierten Antikörpers. Die bekannteste dieser Erkrankungen ist die Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR) -Enzephalitis, eine prominente neuropsychiatrische Erkrankung, die mit schweren Gedächtnis- und Verhaltensstörungen einhergeht. Die assoziierten Antikörper reagieren mit der GluN1-Untereinheit des NMDAR an der N-terminalen Domäne. Der am häufigsten verwendete Ansatz für die Entdeckung und Charakterisierung von AE-Antikörpern umfasst die Kultur dissoziierter, fötaler, Nagetier-Hippocampus-Neuronen. Während des Prozesses der Antikörpercharakterisierung werden lebende Neuronen in Kultur dem Serum oder Liquor des Patienten ausgesetzt, und der Nachweis der Reaktivität zeigt an, dass die Serum- oder Liquorproben des Patienten Antikörper gegen neuronale Oberflächenantigene enthalten. Hippocampus-Kulturen können auch verwendet werden, um festzustellen, ob die Antikörper bei Patienten potenziell pathogen sind, indem untersucht wird, ob sie strukturelle oder funktionelle Veränderungen der Neuronen verursachen. Der Erfolg dieser Studien hängt von der Qualität der Kulturen und von den Protokollen ab, die zur Gewinnung und Detektion der Reaktivität von Patientenproben verwendet werden. Dieser Artikel bietet ein optimiertes Protokoll für die primäre Zellkultur von fetalen Ratten-Hippocampus-Neuronen in Kombination mit Immunfärbung, um das Vorhandensein von Antikörpern im Serum oder Liquor von Patienten zu bestimmen. Ein Beispiel dafür, wie die potenziellen pathogenen Wirkungen von NMDAR-Antikörpern mit kultivierten Neuronen und Kalziumbildgebung untersucht werden können, wird ebenfalls vorgestellt.
Autoimmunenzephalitis (AE) ist eine kürzlich entdeckte Kategorie von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), die durch Antikörper vermittelt werden, die auf neuronale Oberflächen- oder synaptische Proteine abzielen 1,2. Die klinischen Merkmale variieren je nach Antikörper, umfassen jedoch häufig Gedächtnis- und Kognitionsstörungen, verändertes Verhalten und psychiatrische Symptome, abnormale Bewegungen, Schlafstörungen, Bewusstseinsstörungen und Krampfanfälle. Diese Störungen können Personen jeden Alters betreffen, wobei einige Arten von AE hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene betreffen2.
In den letzten 15 Jahren wurden 17 AE-Syndrome mit Antikörpern gegen spezifische neuronale Oberflächen-/synaptische Proteine beschrieben (Tabelle 1). Einige Beispiele für die neuronalen Ziele sind die synaptischen exzitatorischen Rezeptoren NMDAR3,4 und AMPAR5, der synaptische inhibitorische Rezeptor GABAbR6, das neuronal sezernierte Protein LGI17 und das Zelladhäsionsmolekül IgLON58. Für die meisten dieser AE haben Studien gezeigt, dass die Antikörper die Struktur oder Funktion ihres Zielantigens stören und eine pathogene Rolle stark unterstützen. Zum Beispiel reagieren die Antikörper bei der Anti-NMDAR-Enzephalitis mit der N-terminalen Domäne der GluN1-Untereinheit des NMDAR, wodurch eine selektive und reversible Internalisierung dieser Rezeptoren erzeugt wird, die zu prominenten neuropsychiatrischen Veränderungen führt 4,9,10,11. So kann die Identifizierung eines der 17 bekannten Antikörper im Serum oder Liquor eines Patienten auch als diagnostischer Test verwendet werden, der die Diagnose eines spezifischen AE stellt.
Eine der am häufigsten verwendeten Techniken zur Identifizierung und Charakterisierung dieser Antikörper umfasst die Verwendung von Kulturen von dissoziierten, fötalen, Nagetier-Hippocampus-Neuronen. Diese Kulturen sind aus mehreren Gründen nützlich: Das embryonale Gehirn ist leicht zu dissoziieren und enthält einen geringen Anteil an Gliazellen, die Hauptkontaminationsquelle in neuronalen Kulturen12; die Zellpopulation des Hippocampus ist im Vergleich zu den meisten anderen Regionen des ZNS relativ homogen, wobei Pyramidenzellen die überwiegende Mehrheit ausmachen13,14; Kulturen werden aus Embryonen im Spätstadium hergestellt, wenn die Erzeugung pyramidaler Neuronen abgeschlossen ist, sich aber noch keine Körnerzellen entwickelt haben, was die Homogenität der Kultur weiter erhöht. Wenn sie kultiviert werden, exprimieren pyramidale Neuronen die meisten ihrer wichtigsten phänotypischen Merkmale, sind in der Lage, gut entwickelte Dendriten zu bilden und synaptisch verbundene Netzwerke zu etablieren, die für strukturelle und elektrophysiologische Untersuchungen verwendet werden können12,13; Da Antikörper nicht in lebende Neuronen eindringen können, ermöglicht die Verwendung lebender Kulturen die Identifizierung antigener Ziele, die sich auf der Zelloberfläche befinden. und die Immunpräzipitation des Antikörper-Antigen-Komplexes aus neuronalen Kulturen ermöglicht die Identifizierung des Zielantigens5.
Der Erfolg von Studien mit neuronalen Kulturen hängt stark von der Qualität der Kulturen und den Protokollen ab, die zur Beurteilung der Immunreaktivität des Serums oder der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) eines Patienten verwendet werden. Zu den Variablen, die die Kulturen beeinflussen können, gehören die Verfahren zur Isolierung des Hippocampus vor der Kulturentwicklung, die Dissoziation des Gewebes, die Beschichtungsdichte, die verwendete Wachstumsoberfläche und die Zusammensetzung der Medien13,15,16. Dieser Artikel bietet ein optimiertes Protokoll für die primäre Zellkultur von fetalen Ratten-Hippocampus-Neuronen in Kombination mit fluoreszierender Immunfärbung, mit der das Vorhandensein von Antikörpern gegen bekannte AE-Antigene und potenziell neuartige Oberflächenziele bestimmt werden kann. Es bietet auch ein Beispiel dafür, wie die pathogenen Wirkungen von NMDAR-Antikörpern durch bildgebende Verfahren mit lebenden Zellen unter Verwendung kultivierter Hippocampus-Neuronen untersucht werden können, die einen genetisch kodierten Kalziumindikator (GECI) aus der GCaMP-Familie, GCaMP5G, exprimieren.
Zielprotein | Proteinfunktion | Zellkompartiment | Hauptsyndrom |
NMDAR | Ion Chanel | Synaptisches Protein | Anti-NMDAR-Enzephalitis |
AMPAR | Ion Chanel | Synaptisches Protein | Limbische Enzephalitis |
GluK2 | Ion Chanel | Synaptisches Protein | Enzephalitis |
GABAaR | Ion Chanel | Synaptisches Protein | Enzephalitis |
GABAbR | Metabotroper Rezeptor | Synaptisches Protein | Limbische Enzephalitis |
mGluR1 | Metabotroper Rezeptor | Synaptisches Protein | Enzephalitis |
mGluR2 | Metabotroper Rezeptor | Synaptisches Protein | Enzephalitis |
mGluR5 | Metabotroper Rezeptor | Synaptisches Protein | Enzephalitis |
D2R | Metabotroper Rezeptor | Synaptisches Protein | Enzephalitis der Basalganglien |
LGI1 | Adhäsionsmolekül | Zelloberflächenprotein | Limbische Enzephalitis |
CASPR2 | Adhäsionsmolekül | Zelloberflächenprotein | Limbische Enzephalitis |
IgLON5 | Adhäsionsmolekül | Zelloberflächenprotein | Anti-IgLON5-Krankheit |
Neurexin-3α | Adhäsionsmolekül | Zelloberflächenprotein | Enzephalitis |
DNER (Tr) | Transmembranprotein | Zelloberflächenprotein | Enzephalitis |
SEZ6L | Transmembranprotein | Zelloberflächenprotein | Enzephalitis |
Amphiphysin | Strukturmolekül | Zelloberflächenprotein | Limbische Enzephalitis |
DPPX | Peptidase | Zelloberflächenprotein | Enzephalitis |
Tabelle 1: Antikörper gegen die neuronale Zelloberfläche und synaptische Proteine.
Das wachsende Feld der Antikörper-vermittelten Autoimmunität hat ein Fenster für die Identifizierung neuronaler Autoantikörper geöffnet, die zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung von Patienten verwendet werden können. Kulturen von Hippocampus-Neuronen sind ein wesentliches Werkzeug für die Antikörperidentifizierung; Daher ist es wichtig, ein standardisiertes Protokoll durchzuführen, um zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Die wichtigsten zu berücksichtigenden Schritte, Einschränkungen und Fehlerbehebung werden hier erläutert.
Die kritischen Schritte dieses Protokolls können in drei Kategorien eingeteilt werden, je nachdem, ob sie die Reinheit, die Homogenität oder die Lebensfähigkeit der Hippocampus-Neuronen beeinflussen.
Reinheit – Um optimale primäre Zellkulturen zu erhalten, muss der Forscher selbstbewusst, geschult und in der Lage sein, schnell zu arbeiten, insbesondere um die Zeit der Dissektion zu minimieren. Auch wenn pyramidale Neuronen der Hauptzelltyp sind, enthält der Hippocampus eine Vielzahl von Interneuronen14. Um Kulturen mit minimalen Gliazellen zu erzeugen, muss der Hippocampus mit dem minimalen umgebenden Gewebe extrahiert werden. Die Verwendung eines schwarzen Hintergrunds während der Dissektion hilft, die Grenzen des Hippocampus unter dem Stereomikroskop zu identifizieren. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass niedrigere Zelldichten zu einer geringeren parakrinen Unterstützung führen und die Aufrechterhaltung der Kultur erschweren13. Daher ist es wichtig, dieses Gleichgewicht im Auge zu behalten. Dies ist wichtig bei bildgebenden Studien, die eine geringe Anzahl von Zellen verwenden (50.000 Neuronen pro 3,5 cm Schüssel). Um zusätzliche Zeit für die Hippocampus-Extraktion zu haben, sollten Hibernate-Medien verwendet werden, die das Gewebe konservieren17. Die Arbeit mit geeigneten chirurgischen Instrumenten ist ebenfalls unerlässlich. Hochpräzise Werkzeuge sind empfindlich, daher sollte die Reproduzierbarkeit der Technik durch sorgfältigen Schutz sichergestellt werden.
Homogenität – Um eine Kultur ohne Zellaggregate zu entwickeln, wurde die mechanische Zelldissoziation durch die Kombination einer vorgezogenen Glaspipette mit einer Standardpipette von 1.000 μL verbessert.
Lebensfähigkeit – In diesem Protokoll wurden keine Antibiotika hinzugefügt, da sie die neuronale Erregbarkeit beeinflussen und die elektrophysiologischen Eigenschaften der kultivierten Neuronen verändern18. Daher ist eine Kontamination sehr wahrscheinlich, wenn die höchsten Sterilitätsstandards nicht eingehalten werden. Auch die Temperatur ist ein Schlüsselfaktor. Das Kalthalten des Gewebes während der Hippocampus-Isolierung verlangsamt den Stoffwechsel und verringert den Zellabbau. Das Gewebe wurde daher bis zum Zelldissoziationsprozess auf Eis gehalten. Darüber hinaus ist es entscheidend, das richtige Gleichgewicht während der enzymatischen Zelldissoziation zu finden, die die Zellen ohne ausgeprägte Zelllyse disaggregiert. In diesem Protokoll wurden die Zeitpunkte der Inkubation mit Trypsin und die nachfolgenden Waschschritte optimiert, um einzelne Zellen mit genügend Platz zu erhalten, um die Schaffung eines geeigneten neuronalen Netzwerks zu ermöglichen.
Kritische Schritte finden sich auch in fluoreszierenden Live-Immunfärbungs- und Kalziumaktivitätsaufzeichnungen aus den neuronalen Kulturen. Um eine erfolgreiche Lebendimmunfärbung zur Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Zelloberflächenproteine in Patientenproben durchzuführen, muss eine Permeabilisierung der Zellen vermieden werden, die den Antikörpern den Zugang zu intrazellulären Proteinen ermöglichen würde. Darüber hinaus müssen basierend auf dem Titer der Antikörper die Inkubationszeit und die Probenverdünnung entsprechend angepasst werden (z. B. können Antikörper mit sehr hohem Titer eine Hintergrundfärbung ergeben, die die Interpretation der Ergebnisse erschwert). Bei der Durchführung der Pathogenitätsbewertung der Autoantikörper mit Calcium-Bildgebung muss ein Medium verwendet werden, das für zelluläre Aktivitätsmessungen optimal ist (z. B. ist dieMg2+ -Unterdrückung im Kulturmedium wichtig für eine gute Leistung). Darüber hinaus sollten für die Fluoreszenzbildgebung Medien mit pH-Indikatoren wie Phenolrot vermieden werden, da sie ein unspezifisches Hintergrundsignal einführen.
Es gibt zwei Haupteinschränkungen bei der Verwendung von neuronalen Hippocampus-Kulturen. Erstens müssen im Vergleich zu stabilen Zelllinien kontinuierlich Primärkulturen erzeugt werden, was den regelmäßigen Einsatz von Versuchstieren impliziert. Induzierte pluripotente Stammzelllinien (iPSC) könnten die Notwendigkeit der Verwendung von Tiermodellen ersetzen, aber die Differenzierungsprotokolle für iPSC sind immer noch nicht optimal. Zweitens exprimieren Neuronen, die von iPSC abgeleitet sind, nicht die vollständigen Spektren von Oberflächenproteinen, und daher impliziert das Fehlen von Reaktivität bei Verwendung nicht notwendigerweise die Negativität der Probe19.
Es gibt drei Methoden, um das Vorhandensein von Autoantikörpern im Serum oder Liquor von Patienten mit Verdacht auf AE zu untersuchen: gewebebasierter Assay (TBA) mit Rattenhirngewebe, zellbasierter Assay (CBA) mit HEK-Zellen, die transfiziert wurden, um neuronale Proteine zu exprimieren, und die hier berichtete Anwendung unter Verwendung lebender Kulturen von Hippocampus-Neuronen19. Die Bedeutung der kultivierten Hippocampus-Neuronenmethode liegt in ihrer Fähigkeit, die Reaktivität mit Oberflächen- und intrazellulären Antigenen zu unterscheiden, die nicht leicht durch TBA unterschieden werden können. Außerdem sind primäre neuronale Kulturen, im Gegensatz zu CBA in HEK-transfizierten Zellen, nicht durch das Repertoire der transfizierten Proteine begrenzt. Darüber hinaus können kultivierte Hippocampus-Neuronen verwendet werden, um neuartige Antikörper und ihre Zielantigene in Kombination mit Immunpräzipitation und Massenspektrometrie zu identifizieren und somit das Spektrum identifizierbarer Antikörper zu erweitern. Schließlich ermöglicht es die Beurteilung der pathogenen Wirkungen der Autoantikörper durch Live-Bildgebungsverfahren, die Veränderungen der zellulären Aktivität überwachen können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Identifizierung neuer Autoantikörper schließlich die Einleitung spezifischer Immuntherapien ermöglicht, um die Patientenergebnisse zu verbessern.
The authors have nothing to disclose.
Wir danken Merche Rivas, Maria Marsal, Gustavo Castro, Jordi Cortés, Alina Hirschmann und Angel Sandoval (ICFO-Institut de Ciències Fotòniques) und Mercedes Alba, Marija Radosevic, David Soto, Xavier Gasull, Mar Guasp und Lidia Sabater (IDIBAPS, Hospital Clínic, Universität Barcelona) für ihre technische Unterstützung und die Bereitstellung von Reagenzien sowie Josep Dalmau und Myrna R. Rosenfeld (IDIBAPS, Hospital Clínic, Universität Barcelona) für ihre kritische Überprüfung des Manuskripts und ihre Mentorschaft. Diese Studie wurde vom Instituto de Salud Carlos III (ISCIII) finanziert und kofinanziert von der Europäischen Union, FIS (PI20/00280, J.P.), Fundació CELLEX (P.L-A.); Ministerio de Economía y Competitividad – Severo Ochoa Programm für Exzellenzzentren in Forschung und Entwicklung (CEX2019-000910-S, P.L-A.); CERCA Programm und Laserlab-Europe (871124, P.L-A.); Ministerio de Ciencia e Innovación (MCIN/AEI/ 10.13039/501100011033, P.L-A.); und Fondo Social Europeo (PRE2020-095721, M.C.).
10 cm Cell culture dish | Nunc | 12-565-020 | |
12 mm round coverslips | Fisher | NC9708845 | |
20x NA 0.75 S Fluor air objective | Nikon | CFI Super Fluor 20X | |
3.5 cm Cell culture dish | Nunc | 12-565-90 | |
6 cm Cell culture dish | Nunc | 12-565-94 | |
B27 supplement | Gibco | 17504-044 | |
Beaker 100 mL | Pirex | – | |
Borax | Sigma-Aldrich | B9876 | |
Boric Acid | Sigma-Aldrich | B0252 | |
CaCl2 | Sigma-Aldrich | C1016 | |
Curved forceps | FST | 11009-13 | |
D-Glucose | Sigma-Aldrich | D9434 | |
DMEM High Glucose (4.5 g/L), without L-Glutamine, without Phenol Red | Capricorn | DMEM-HXRXA | |
Female Wistar rat (18-days pregnant) | Janvier | – | |
Fetal Bovine Serum (FBS) | Biowest | S181B-500 | |
Fine-angled forceps | FST | 11251-35 | |
Fine-curved forceps | FST | 11272-30 | |
Fine-straight forceps | FST | 11251-23 | |
FITC filter cube | Nikon | Standard Series | |
Forceps | FST | 11000-12 | |
Goat anti-Human AF488 | Invitrogen | A11013 | |
HBSS | Capricorn | HBSS-1A | |
HEPES | Sigma-Aldrich | H3375 | |
Hibernate-E medium | Gibco | A12476-01 | |
Horse Serum (HS) | Thermofisher | 26050088 | |
Human anti-NMDAR antibody (CSF) | Patient Sample | – | |
Human anti-NMDAR antibody (Serum) | Patient Sample | – | |
ImageJ/Fiji | NIH | v1.50i | |
Inverted fluorescence microscope | Nikon | Eclipse TE2000-U | |
KCl | Sigma-Aldrich | 44675 | |
L-Glutamine | Biowest | X0550-100 | |
Mercury lamp | Nikon | C-HGFI | |
Microscope cell chamber | Custom-build | – | |
NaCl | Sigma-Aldrich | S9887 | |
NBQX | Tocris | 373 | |
Neurobasal without phenol red | Gibco | 12348-017 | |
NMDA | Sigma-Aldrich | M3262 | |
pAAV2-CAG-GCaMP5G | VectorBiolabs | – | |
Paraformaldehyde 4% | Thermo scientific | J199943-K2 | |
Penicillin-Streptomycin | Biowest | L0022-100 | |
Phosphate-Buffered Saline | Gibco | 10010023 | |
Poly-L-Lysine (PLL) | Peptide international | OKK-35056 | |
Polystyrene ice tray | – | – | re-used cap of a polysterene box |
Precision spring-scissors | FST | 15000-08 | |
ProLong Gold with DAPI (antifading mounting media) | Molecular Probes | P36941 | |
Scissors | FST | 14068-12 | |
Sodium pyruvate | Biowest | L0642-100 | |
Stereo microscope | Zeiss | Stemi 2000 | |
Surgery scissors | FST | 14081-09 | |
Trypsin 2.5% | Gibco | 15090046 | |
Water, sterile endotoxine free | Sigma-Aldrich | W3500 |