Diese Arbeit beschreibt eine Standardmethode zur Beurteilung der taktilen Empfindung an der Mittellinie der Zungenspitze. Mit Monofilamenten von Frey Hair (VFH) liefert dieses Protokoll Schätzungen der Nachweis- und Diskriminierungsschwellenschätzungen für den oralen Punktdruck (OPP).
Nachweis- und Diskriminierungsschwellenschätzungen für den oralen Punktdruck werden mit Von Frey Hair Monofilamenten bewertet. In Übereinstimmung mit zuvor veröffentlichten Protokollen werden Schwellenwertschätzungen anhand eines Zwei-Intervall-Forced Choice-Paradigmas (2-IFC) mit einem Drei-Eins-Up-Ansatz ermittelt. Nachweisschwellenschätzungen bestimmen die mittlere Kraft, in der ein Teilnehmer das Vorhandensein von Druck identifizieren kann. Während des Nachweisschwellenverfahrens wird der Teilnehmer angewiesen, zu wählen, welche von zwei sequenziell dargestellten Beobachtungsintervallen den taktilen Testreiz enthielt. Wenn der Teilnehmer drei korrekte Detektionen in folge durchführt (d. h. 3 “Treffer”), verringert der Forscher den Stimulus auf die nächstniedrigere Zielkraftebene. Mit einer falschen Erkennung (ein “Fehlschlag”) erhöht der Forscher die Kraft, die auf die nächsthöhere Ebene abgegeben wird. Dieser Schwellenwert-Schätzungsansatz wird als adaptive Treppe mit 3 Nachunten/1-up bezeichnet. Repons werden auf einem Stimmzettel aufgezeichnet, und die geschätzte Schwelle eines Teilnehmers wird als geometrischer Mittelwert von fünf Umkehrungen definiert. Während des Diskriminierungsschwellenverfahrens wird der Teilnehmer gebeten, zwischen zwei seriell dargestellten Reizen zu wählen, welche der “härtere” oder “stärkere” Druck ist. Die gleiche Punktzahl von “Treffern”, “Fehlschlägen” und Stopppunkten wird verwendet. Erkennungs- und Diskriminierungstests für oralen Punktdruck an der Zungenmittellinie dauern ca. 20 min. Mit diesen handelsüblichen klinischen Werkzeugen lassen sich auf relativ zeit- und kosteneffektive Weise individuelle Berührungssinnprofile für die Mittellinie erreichen.
Jedes Mal, wenn wir essen oder trinken, bestimmen wir die Akzeptanz eines Lebensmittels basierend auf mehreren sensorischen Wahrnehmungen wie Geschmack, Geruch und Textur. Textur ist nicht nur eine physische Eigenschaft des Lebensmittels; vielmehr entsteht es aus Wechselwirkungen der Nahrung mit dem somatosensorischen (Druck- und Berührungssystem) im Mund. Geschmack ist die integrierte Wahrnehmung, die aus mehreren neuronalen Inputs entsteht, einschließlich Geschmack, Geruch und Oral-Touch1. Die Wahrnehmung des Lebensmittelgeschmacks, einschließlich Druck- und Texturinformationen, ist ein wichtiger Treiber für die Wahl der Nahrung. Sowohl der gesunde Menschenverstand als auch Daten aus zahlreichen Studien deuten darauf hin, dass Menschen essen, was sie mögen2. In der Praxis ist diese Beziehung zwischen Textur und Lebensmittelauswahl jedoch nuancierter, da Individuen vermeiden, was sie nicht mögen3. Die Lebensmittelauswahl ist ein Verhalten, das sowohl auf kognitiven Entscheidungen als auch auf früheren sensorischen Erfahrungen basiert. Individuelle Unterschiede in Geruch und Geschmack haben eine nachgewiesene Fähigkeit, das Aufnahmeverhalten zu beeinflussen4 mit großen Variationen über Individuen bis hin zur Beeinflussung der chronischen Ernährungsentscheidungen5. So können zwei Menschen das gleiche Essen essen, aber sehr unterschiedlich darauf reagieren, was den Grad der Vorlieben dieses Lebensmittels betrifft. Der Grad, in dem diese Lebensmittelpräferenz durch individuelle Unterschiede in der oralen somatosensorischen Funktion, einschließlich der taktilen und Texturaufwertung, angetrieben wird, bleibt jedoch unteruntersucht. Tatsächlich sind die Einflüsse und Mechanismen des oralen Punktdrucks und der Texturwahrnehmung im Vergleich zu anderen oralen sensorischen Systemen viel weniger verstanden. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass es wichtige individuelle Unterschiede in oralen taktilen Empfindungsfähigkeiten geben kann6,7,8. Da mündliche Berührungsinformationen in der Natur9verinnerlicht und individuell sind, könnte sie individuelle Vorlieben antreiben und die Lebensmittelauswahl beeinflussen.
Messungen der peripheren Nervenfunktion durch Kutandruckbewertungen erfordern die Aktivierung von langsamen und schnellen Anpassungsmechanorezeptoren in der Haut, einschließlich Merkelzellen, Meissner-Teilchen, Ruffini-Teilchen und Pacinian-Corpuskles – mit einer hohen Darstellung von sich langsam anpassten mechanorezeptoren im Gesicht, lippen und mundschleim, die auf Druck und langsame Dehnung reagieren10,11. Ein relativ zeit- und kostengünstiges Mittel zur Beurteilung der oralen taktilen Empfindung ist die Verwendung von Punktdruckbewertungen mit Von Frey Hair (VFH) Monofilamenten. VFH-Monofilamente werden häufig verwendet, um die periphere Nervenfunktion durch Punktdruckerkennung im ganzen Körper zu bewerten, aber speziell in glabrous (nicht-haariger) Haut, einschließlich Fingerspitze, Hände und Füße12,13,14,15,16. Tatsächlich haben Tests mit VFH-Monofilamenten eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit in den Lippen, der Zunge und den Füßen bei gesunden jungen, alternden und ungeordneten Populationen16,17gezeigt.
Die Beurteilung der Erkennung von mundistien und Diskriminierungen ist potenziell ein Teil einer vollständigen Bewertung des individuellen Mundberührungsprofils einer Person. Ein besseres Verständnis der individuellen oralen Berührungsreaktionen könnte die Vorlieben zur Lebensmittelauswahl in gesunden und ungeordneten Populationen informieren. Eine vollständige Bewertung der individuellen mundberührenden und Texturwahrnehmung könnte es Ärzten ermöglichen, Empfehlungen für gesunde alternde Erwachsene sowie Menschen mit spezialisierter (Dysphagie) Ernährung zu verbessern, um ihre individuellen Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen, die für Gesundheit und Wohlbefinden notwendig sind. Wählen Sie klinische Populationen mit Dysphagie, sowie in der Regel alternde Erwachsene, kann veränderte Lebensmitteltexturen erfordern, um eine angemessene und sichere Ernährung zu erreichen; jedoch können diese klinischen Populationen auch Lebensmittel auf der Grundlage von Textur und Mund gefühl Vorliebenablehnen 18,19. Ein besseres Verständnis der Mechanismen, die Lebensmittelpräferenzen zugrunde liegen, die die Lebensmittelauswahl, das Essverhalten und die Einhaltung der Ernährung vorantreiben, kann neue Ziele für Interventionen bieten, sowohl auf Systemebene als auch auf individueller Ebene.
Ziel dieses Bewertungsprotokolls ist es, individuelle Unterschiede in der Empfindlichkeit des oralen Punktdrucks (OPP) zu charakterisieren, indem Nachweis- und Diskriminierungsschwellenschätzungen an der Mittellinie festgelegt werden. Dieses Protokoll verwendet Von Frey Hair Monofilamente, kommerziell erhältliche Geräte, um eine relativ kosten- und zeiteffiziente Bewertung abzuschließen. Quantitative Bewertungen der oralen Punktdrucksomatosensation mit Von Frey Haarmonofilamenten und dieses Protokoll erwiesen sich kürzlich als zuverlässig in einer Kohorte gesunder, junger Erwachsener17 für seitliche Lippen- und Zungenkante als Auftakt für zukünftige Arbeiten bei Sprach- und Sprachstörungen. Das vorliegende Protokoll und die jüngsten Arbeiten konzentrierten sich jedoch auf die Mittellinie Zunge aufgrund seiner Beteiligung an der Manipulation von Lebensmitteln für die Verkostung und sicher es und effizient schlucken20.
In früheren Studien beobachteten die Forscher, dass die regelmäßige Wiedervernässeung der Zunge ein wichtiger Schritt war. Zum Beispiel zeigten Teilnehmer, die die Zunge nicht regelmäßig zurücknässten, eine schlechtere Sensorschärfe. Obwohl keine Versuche unternommen wurden, das optimale Renästungsintervall systematisch zu bestimmen, legen die Erfahrungsergebnisse nahe, dass Die Teilnehmer die Teilnehmer bitten sollten, die Zunge alle paar Versuche zu rewet, indem sie die Zunge wieder in den Mund bringen und/oder einen kleinen Schluck Wasser haben. Obwohl die Arbeiten von Verrillo und Kollegen herausfanden, dass vibrotaktile Nachweisschwellen nicht durch Hautfeuchte beeinflusst wurden, wurden diese Studien an der Hand, unter dem Unterarm und an der Wange abgeschlossen – nicht an der Zunge23. Da die Zunge konsequent in Speichel gebadet wird, könnte der Wechsel von nass zu trocken die Sensorschärfe verändern. In der Tat, in der Arbeit bewertung der Speicheldrüsenproduktion und Geschmacksaufwertung bei älteren Erwachsenen, Forscher fanden eine Beziehung zwischen verminderter Speichelfluss und Wahrnehmung von Umami-Geschmack24. Abgesehen von der lingualen Feuchtigkeit können Änderungen bei der Punktdruckerkennung und den Schwellenwerten für Die Diskriminierung durch eine Reihe von Einzelfaktoren beeinflusst werden, einschließlich der Erhöhung des Alters22 oder veränderungen der Kognition25, die die Aufmerksamkeit auf die Aufgabe auswirken können. Darüber hinaus haben einige frühere Studien Raucher entweder ausgeschlossen oder die Teilnehmer aufgefordert, für einen bestimmten Zeitraum vor dem Test26auf das Rauchen zu verzichten.
Eine Augenbinde wurde in diesem Protokoll nicht verwendet, da die Teilnehmer aufgrund der bisherigen Erfahrung darauf hindeuteten, dass es ablenkend ist, mit offenem Mund und Zunge heraus zu sein. Bei Pilottests des Protokolls wurden die Teilnehmer von den Reizen erschreckt oder wiederholt den Forschern gesagt, dass sie sich nicht konzentrieren könnten. Daher wurde den Teilnehmern einfach gesagt, sie sollten die Augen schließen. Wenn ein Teilnehmer während einer Reihe von Reizpräsentationen die Augen öffnete, kann dieser Satz wiederholt werden. Andere Studien auf diesem Gebiet haben sich für die Verwendung einer Augenbinde20entschieden; Die Verwendung einer Augenbinde kann jedoch die Ergebnisse beim Vergleich zwischen den Studien nicht wesentlich verändern11.
Bei ersten Versuchen dieses Protokolls wählten die Forscher eine Obergrenze von 15,0 g. Obwohl verfügbare Monofilamente bis zu 300 g gehen, wurde eine Decke von vornherein gewählt, um das Risiko einer Schädigung der Haut zu verhindern. Zusätzlich wurde bei der Prüfung eines Bereichs wie der Zunge, für den es keine innere Skelettstruktur gibt, die Anwendung von Monofilamenten über 15 g gefunden, um den gesamten Zungenmuskel zu bewegen, der sensorische Nervenenden in den umliegenden Lagen17aktivieren könnte. In der repräsentativen Datenstichprobe konnten viele gesunde junge Erwachsene das 0,008 g Target Monofilament – das am wenigsten hergestellte Von Frey Haarmonofilament – spüren. Alternativ wurden Cochet-Bonnet Kontaktathesiometer verwendet, um die Empfindlichkeit der Hornhaut zu messen. Es ist möglich, dass dieses Gerät eine Möglichkeit bietet, in Werten unter 0,008 g zu testen; Es gibt jedoch ungelöste Fragen im Zusammenhang mit der Kalibrierung von Cochet-Bonnet-Geräten und der Möglichkeit, Ergebnisse in Studien zu teilen27.
Dieses Protokoll wurde von der jüngsten Arbeit von Etter und Kollegen17 mit einigen wesentlichen Unterschieden angepasst. In Etters ursprünglichem Protokoll wurden Schwellenwertschätzungen nicht in allen Studien gemittelt. Dies hat möglicherweise einige der Variabilität enden, wenn die Teilnehmerantworten auftreten. Darüber hinaus konzentrierte sich Etters ursprüngliches Protokoll auf die Verwendung der Zunge für sprachbezogene Bewegungen und bewertete daher den Punktdruck der Zunge an den rechten und linken Seitenrändern nur hinter der Zungenspitze im Vergleich zu Mittellinienzungenpositionen, die für die Texturaufwertung und das Schluckenvon 28,29wichtiger sein können.
Zukünftige Anwendungen dieses Testprotokolls können Studien von Personen mit einer Vielzahl von Schäden des zentralen und/oder peripheren Nervensystems sowie von Personen mit Schäden an der Mundschleimhaut umfassen, entweder durch Trauma, Tumore oder post-Strahlentherapie. Zum Beispiel, Forscher vor kurzem bewertet Personen nach dem Schlaganfall, die orale Dysphagie erlebt und festgestellt Erhöhung Schwellen, oder verminderte Empfindung bei Menschen mit Schlaganfall im Vergleich zu gesunden Kontrollen30. Darüber hinaus berichteten Patienten mit Xerostomie aus verschiedenen medizinischen Gründen in einem Review-Papier von Kaplan und Kollegen über Veränderungen bei Derkation und Schlucken, verminderte Speichelflussraten und Veränderungen der Mundschleimhaut31. Künftige Arbeiten zur Bewertung der Auswirkungen dieser Änderungen auf die Bewertung des taktilen Punktdrucks wären für den Bereich von Vorteil.
Schließlich erfordert die Verwendung dieses Protokolls keine Markierung an der Zunge, um sicherzustellen, dass der genaue Testort bei jeder Prüfung wiederholt wird. Dies wurde ursprünglich getan, um die klinische Anwendung dieses Protokolls auf medizinische und ambulante Klinikstandorte zu erhöhen. Zuverlässigkeitstests von Etter-Kollegen zeigten hohe Test-Retest-Ergebnisse ohne Kennzeichnung der Zunge17. Es ist jedoch möglich, die Zunge mit einem Farbstoff zu markieren, um eine konsistente Zielposition zu gewährleisten, wie in einer aktuellen Studie von Santagiuliana und Kollegen26dargestellt. Die Angemessenheit der Verwendung von Lebensmittelfarbstoff zur Markierung der Zunge kann je nach Prüfort und Forschungsfrage variieren.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren danken allen Mitgliedern des Orofazofaofaden physiology and Perceptual Analysis Lab (OPPAL; Etter, Director) und das Sensory Evaluation Center (Hayes, Director), beide in Penn State.
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