Hier stellen wir ein Protokoll zur präzisen Bildung hämogenen Endothelaus aus menschlichen pluripotenten Stammzellen in einem feeder- und xenofreien Zustand vor. Diese Methode wird breite Anwendungen bei der Modellierung von Krankheiten und beim Screening auf therapeutische Verbindungen haben.
Die Ableitung funktioneller hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen (HSPCs) aus menschlichen pluripotenten Stammzellen (PSCs) war ein schwer fassbares Ziel für autologe Transplantationen zur Behandlung hämatologischer und bösartiger Störungen. Hämogenes Endothel (HE) ist eine amenable-Plattform, um funktionelle HSPCs durch Transkriptionsfaktoren zu produzieren oder Lymphozyten auf robuste Weise zu induzieren. Die derzeitigen Methoden zur Ableitung von HE sind jedoch entweder kostspielig oder variabel. In diesem Protokoll haben wir eine kostengünstige und präzise Methode etabliert, um HE innerhalb von 4 Tagen in einem feeder- und xeno-freien definierten Zustand abzuleiten. Der daraus resultierende ER unterzog sich einem endotheliaal-hematopoetischen Übergang und produzierte CD34+CD45+ clonogene hämatopoetische Vorläufer. Die potenzielle Kapazität unserer Plattform zur Erzeugung funktioneller HSPCs wird breite Anwendungen bei der Krankheitsmodellierung und beim Screening auf therapeutische Verbindungen haben.
Die Entwicklung neuer Therapeutika für hämatologische und immunologische Erkrankungen wurde durch das Fehlen robuster Plattformen für die Krankheitsmodellierung und das Screening von Medikamenten mit hohem Durchsatz mit autologen hämatopoetischen Stammzellen (HSCs) behindert, die von Patienten abgeleitet wurden. pluripotente Stammzellen (PSCs). Der Durchbruch der induzierten (i)PSC-Technologie verspricht, Krankheiten aus Patientenzellen zu modellieren, aber die Etablierung funktioneller HSCs aus Patienten-iPSCs war schwer fassbar. Um HSCs aus menschlichen PSCs abzuleiten, ist die richtige Induktion embryonaler Muster- und Transkriptionsprogramme der Schlüssel1,2,3,4,5,6, 7,8. Jüngste Fortschritte in der hämatopoetischen Entwicklung haben die Rolle des hämogen Endothel (HE) in der HSC-Entwicklung9gezeigt. HE kann aus PSPsinduziert werden und ist für nachgeschaltete Interventionen wie Gentransfer10,11,12,13zugänglich. Mit HE als Plattform induzierte die Kombination von 5 Transkriptionsfaktoren (ERG, HOXA5, HOXA9, LCOR, RUNX1) erfolgreich funktionelle HSCs, die langfristig engraft und in mehrere Linien differenzieren14. Die variable und ineffiziente Erzeugung von HE aus PSCs hat jedoch die systematische Manipulation und Analyse von Zellen sowie die Standardproduktion und großflächige Induktion hämatopoetischer Zellen für den klinischen Einsatz behindert.
Hier beschreiben wir eine kostengünstige und präzise Methode, um HE in 4 Tagen mit einem feeder- und xeno-freien definierten Zustand abzuleiten. Bei dieser Methode sorgt die Sphäroidbildung und spontane Reflattenierung auf iMarix-511 für eine gleichbleibende Dichte von PSC-Kolonien, was für die effiziente Induktion von HE-Zellen entscheidend ist.
Unsere feeder- und xenofreie definierte Induktionsmethode bietet eine präzise und kostengünstige Plattform, um HE-Zellen skalierbar zu induzieren. Die getreue Bildung von hämogenem Endothel in konventionellen Protokollen10,11,12,13,14 wurden durch das Fehlen einer präzisen Kontrolle der PSC-Koloniedichte und -größe behindert, die die Effizienz der morphogenen/zytokinbasierten gerichteten Differenzierung beeinflusst. Wir hatten in jeder unabhängigen Charge von herkömmlichen Protokollen eine Inkonsistenz der hämogenen Endothel-Induktion erfahren. Das neue Protokoll ermöglicht eine strenge Regulierung der PSC-Koloniedichte und -größe und überwindet so die Inkonsistenz der hämogenen Endothelinduktion.
Wir nutzten die uniformierte Formation von Sphäroiden und transportierten anschließend in insgesamt 4 Tagen eine feeder- und xenofreie definierte Bedingung zur Bildung von HE. Wir bestätigten anhand von drei unabhängigen Zelllinien, dass die Sphäroidbildung die konsistente Bildung von HE-Zellen sicherstellung. Als repräsentatives Ergebnis ergaben die 409B2-Zelllinien 12,7%-23,6% CD34+ Zelleffizienz basierend auf drei unabhängigen Experimenten. Der entscheidende Faktor für die Kachel nerieren PSC Sphäroide ist LM511-E8. Wir empfehlen nicht, dies durch andere Matrix, wie Matrigel oder vollwertige Laminin-Produkte in unseren Erfahrungen zu ersetzen. Wir haben erlebt, dass mesodermale Organoide leicht von Matrigel gelöst wurden und während des Differenzierungsprozesses verloren gingen. Und weder Matrigel noch Vollglasin verankern Zellen ohne Vorbeschichtung.
Die potenzielle Einschränkung dieses Protokolls besteht darin, dass wir auf das PSC-Wartungsmedium angewiesen sind, um PSCs zu warten. Wir haben andere Medien wie StemFit getestet, aber wir haben die hämogene Induktion kompromittiert. Vermutlich waren Zellen in unserem kurzen (4 Tage) Induktionsprotokoll resistent gegen den Ausstieg aus dem pluripotenten Zustand. Wenn man PSCs in anderen Medien unterhält, empfehlen wir, Zellen in PSC-Wartungsmedium anzupassen und einige Passagen vor der Differenzierung durchzuführen. Diese Plattform wird die systematische Manipulation und Analyse von Zellen sowie die handelsübliche Produktion und großflächige Induktion hämatopoetischer Zellen für eine mögliche klinische Anwendung ermöglichen. Ein langfristiges Ziel dieses Systems ist es, Immunschwächeerkrankungen in humanisierten Mausmodellen zu modellieren, um die verantwortlichen zellulären und molekularen Mechanismen zu untersuchen und Arzneimittelscreenings durchzuführen.
The authors have nothing to disclose.
Wir danken Alina Li und Seiko Benno für ihre technische Unterstützung. Wir danken auch Frau Harumi Watanabe für die administrative Unterstützung und Dr. Peter Karagiannis für die Bearbeitung des Papiers. Diese Arbeit wurde vom Core Center for iPS Cell Research of Research Center Network for Realization of Regenerative Medicine von der Japan Agency for Medical Research and Development (AMED) [M.K.S.], dem Programm für Insentasierbare Krankheiten, unterstützt. Verwendung. Krankheitsspezifische iPS-Zellen von AMED (17935423) [M.K.S.] und Center for Innovation Program der Japan Science and Technology Agency (JST) [R.O. und M.K.S.].
0.5 M EDTA | Thermo Fisher Scientific | 15575 | 0.5M EDTA |
40 μm cell strainer | Corning | 352340 | 40μM cell strainer |
6 well plate | Corning | 353046 | 6 well plate |
Antibiotic-antimycotic | Thermo Fisher Scientific | 15240-112 | Penicillin/ Streptomycin/Amphotericin B |
anti-CD34 antibody | Beckman Coulter | A07776 | anti-CD34 antibody |
anti-CD45 antibody | Biolegend | 304012 | anti-CD45 antibody |
BMP4 | R&D Systems | 314-BP-010 | BMP4 |
CD34 microbeads | Miltenyi | 130-046-703 | CD34 microbeads |
CHIR99021 | Wako | 038-23101 | CHIR99021 |
Essential 6 | Thermo Fisher Scientific | A15165-01 | Hemogenic basal medium |
Essential 8 | Thermo Fisher Scientific | A15169-01 | Mesodermal basal medium |
Ezsphere SP Microplate 96well | AGC | 4860-900SP | micro-fabricated plastic vessel |
FCS | Biosera | FB-1365/500 | FCS |
Fibronectin | Millipore | FC010-100MG | Fibronectin |
Flt-3L | R&D Systems | 308-FK-005 | Flt-3L |
Glutamax | Thermo Fisher Scientific | 35050-061 | L-Glutamine |
IL-6/IL-6Rα | R&D Systems | 8954-SR | IL-6/IL-6Rα |
iMatrix-511 | Matrixome | 892 001 | LM511-E8 |
ITS-X | Thermo Fisher Scientific | 51500-056 | Insulin-Transferrin-Selenium-Ethanolamine |
MACS buffer | Miltenyi | 130-091-221 | magnetic separation buffer |
Methocult 4435MethoCult™ H4435 Enriched | STEMCELL TECHNOLOGIES | 04435 | Methylcellulose-based media |
mTeSR1 | STEMCELL TECHNOLOGIES | 85850 | PSC maintenance medium |
PBS | nacalai tesque | 14249-24 | PBS |
SB431542 | Wako | 031-24291 | SB431542 |
SCF | R&D Systems | 255-SC-010 | SCF |
Stemline Ⅱ Hematopoietic Stem Cell Expansion Medium | Sigma Aldrich | S0192-500ML | Hematopoietic basal medium |
TPO | R&D Systems | 288-TPN | TPO |
TrypLE Express | Thermo Fisher Scientific | 12604-021 | dissociation solution |
VEGF | R&D Systems | 293-VE-010 | VEGF |
Y-27632 | Wako | 253-00513 | Y-27632 |