Eine validierte computergestützte Testbatterie neuropsychologische und neurophysiologische wird verwendet, um die Pharmakodynamische Wirkungen auf das zentrale Nervensystem neu entwickelte Medikamente in der frühen Phase der Entwicklung zu studieren. Um die Testbatterie zu demonstrieren, werden die akuten Wirkungen von Mecamylamin und die Umkehrung dieser Effekte durch zwei Agonist Drogen beschrieben.
Untersuchung möglicher pharmakodynamische Effekte in einer frühen Phase des zentralen Nervensystems (ZNS) Arzneimittelforschung bieten wertvolle Informationen für die weitere Entwicklung von neuen Verbindungen. Eine computerisierte und gründlich überprüfte Testbatterie neuropsychologische und neurophysiologische erwiesenermaßen empfindlich, Medikamenten-induzierten Wirkungen mehrere neue und bestehende Verbindungen zu erkennen. Die Testbatterie deckt die wichtigsten CNS-Domains, die haben gezeigt, dass auf Arzneimittelwirkungen zu reagieren und können nach Medikamentengabe Konzentrationswirkung Profil eines Medikaments charakterisieren wiederholt verabreicht werden.
Die standard-Tests in der Batterie sind Sakkadische Augenbewegungen, glatte Verfolgung Augenbewegungen, Bowdle visuelle analog Skala (VAS), Bond und Lader VAS, Körper Sway, adaptiven Tracking, visuelles verbalen lernen und quantitative Elektroenzephalographie (qEEG). Allerdings ist die Testbatterie adaptive Natur, d. h., dass es komponiert und mit Tests passen bestimmte Medikamentenklassen oder sogar bestimmte Rezeptoren untersuchen angepasst werden kann.
Auswirkungen neuer cholinerge Medikamente entwickelt, um eine Pro-kognitive Ergebnis haben war schwierig. Das pharmakologische Herausforderung-Modell ist ein Werkzeug für die frühen Beweis für Pharmakologie. Hier dient ein vermarktete Medikament induzieren vorübergehende und reversible Erkrankung-ähnliche Symptome bei gesunden Probanden über eine pharmakologische Mechanismus im Zusammenhang mit der Krankheit, die als Indiz für die neue Verbindung richtet. Die Testbatterie wurde implementiert, um das Potenzial der Nikotin-Rezeptor-Antagonist Mecamylamin als Herausforderung Modell für cholinerge Dysfunktion verwendet werden zu untersuchen, wie bei neurodegenerativen Erkrankungen gesehen.
Eine Verschlechterung der Ergebnisse in einer Dosis abhängige Weise auf die visuelle verbalen lerntest (VVLT; ein Test für lernen und Gedächtnis Fähigkeiten) und der adaptiven Tracking-Test (ein Maß der Antwortauslösung Kontrolle und Erregung), insbesondere zeigten, dass die Testbatterie empfindlich ist akute pharmakodynamische Wirkung nach Gabe von Anti-cholinerge Medikamente zeigen.
Mit menschlichen Lebenserwartung stetig im Laufe des letzten Jahrhunderts die Prävalenz und Inzidenz von Krankheiten des alternden Gehirn, wie Demenz und andere Neurodegenerative Prozesse, auch wachsen. Parallel baut daher die Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung dieser Krankheiten. Aber nicht viele neue Medikamente sollen aktiv im ZNS sein auf dem Markt aufgrund mangelnder zentrale Effekte oder unerwünschte Nebenwirkungen in späteren Phasen der Droge Entwicklung1. In traditionellen Phase sind 1 Studien die Ziele um Informationen über die Pharmakokinetik, d. h. die Wirkung, die der menschliche Körper auf das Medikament (z. B. durch metabolisierenden), sowie Sicherheit und Verträglichkeit des neuen Medikaments hat. Frühen Nachweis der pharmakodynamische Effekt (die, die das Medikament auf den Körper hat), aber möglicherweise noch wichtiger bei Entscheidungen über die Fortschritte in der klinischen Entwicklung einer neuen Substanz und kann verhindern, dass fehlerhafte Entscheidungen mit Konsequenzen bei später Phasen der Entwicklung Prozess2.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat das Zentrum für Human Drug Research (CHDR) eine computergestützten Testbatterie neuropsychologische und neurophysiologische Messungen, die empfindlich auf CNS Effekte von Drogen entwickelt. Diese Testbatterie dient immer wieder über den Tag um Pharmakodynamische Wirkungen einer neuen Substanz zu messen. Es belegt damit das Medikament die Fähigkeit, den gewünschten Effekt, um die Blut – Hirn-Schranke zu durchdringen, und geben das Gehirn oder das Fehlen derselben3. Auch könnten Ergebnisse der Testbatterie der Wirkmechanismus einer Verbindung Informationen über wie die einzelnen Tests auf bestimmte Droge eine geschlechtergerechte CNS Domänen entsprechen. Zum Beispiel wenn Effekte des neuen Medikaments, auf das Labyrinth lernen-Test, der ein Test für zentralnervöse Arbeitsgedächtnis ist gesehen werden, deutet dies, dass das Medikament auf Rezeptoren in Teilen des Gehirns zentralnervöse Arbeitsgedächtnis beteiligt wirkt. Darüber hinaus dient die Testbatterie zum Bildschirm für die CNS Nebenwirkungen für Verbindungen, die nicht im ZNS arbeiten soll und wo CNS Aktivierung ausgeschlossen werden muss.
Die Testbatterie besteht aus eine große Anzahl von kognitiven und neurophysiologischen Tests, die erwiesenermaßen empfindlich, um Pharmakodynamische Wirkungen von CNS aktive Drogen3,4,5,6. Die Kern-Testbatterie umfasst sechs neuropsychologische Domänen: Exekutive funktionieren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Antwortauslösung funktionieren oder Koordination, Motorik und subjektive Drogenwirkungen. Die Kern-Tests sind: saccadischen Auge Bewegung7, glatte Verfolgung Auge Bewegung8, Bowdle VAS9, die Bindung und Lader VAS10, Körper Sway, adaptiven Tracking11, visuelles verbalen lernen12und qEEG, die Decken Sie die wichtigsten kognitiven und neurophysiologischen Domains bereits erwähnt. Diese Tests haben gezeigt, in der Lage sein, Veränderungen im CNS Funktionen als Folge Verabreichung mehrerer Arten und Klassen von Medikamenten (siehe unten) zu messen. Die Batterie kann wiederholt verabreicht werden (bis zu 12 Mal nach Medikamentengabe) aufgrund der insgesamt 30-min-Verwaltung, die unbedingt die Konzentrationswirkung Profil eines Medikaments zu charakterisieren. Die Testbatterie kann erweitert und angepasst mit verschiedenen Tests passen bestimmte Medikamentenklassen oder sogar bestimmte Rezeptoren zu untersuchen. Die Testbatterie wurde in einer Vielzahl von Medikamenten, die auf verschiedene CNS-Systeme (z.B. Benzodiazepine, Antipsychotika, Ethanol und Cannabis12,13,14,15 validiert ,16,17,18,19,20,21) werden zuverlässig nachweisen Droge in Verbindung stehenden CNS Effekte.
Während andere EDV bestehen Testbatterien (z. B. in Egerhazi Et Al. beschrieben 22 und Underwood Et al. ( 23), und sind weit verbreitet in klinischen Studien verwendet, die Testbatterie, die in diesem Dokument beschriebenen zeichnet sich als sie nicht nur neuropsychologischen Tests wie das VVLT und VASs, aber auch neurophysiologische Messungen (z. B. EEG, Augenbewegungen enthält (Versuche), und verbindet verschiedene Aspekte des Gehirns in eine Test-Batterie funktioniert, und besser was den multimodalen Charakter des kognitiven Verhaltens. Zudem wie der Testbatterie computerized ist, werden die Testergebnisse elektronisch generiert. Dies führt im Ergebnis-Werte, die auch in verschiedenen Studien von verschiedenen wissenschaftlichen Mitarbeitern, zulassend Standardisierung der Ergebnisse verwendet werden, sowie Werte, die weniger fehleranfällig im Vergleich zur Bewertung von hand sind. Die Ergebnis-Dateien können einfach in elektronische Datenbanksysteme hochgeladen werden und können verwendet werden, um die Zwischenberichte der pharmakodynamische Effekte neuer Medikamente innerhalb eines Tages zu generieren.
Es gibt mindestens eine Klasse von Medikamenten, wo frühen Nachweis der pharmakologischen Wirkung im Gehirn schwierig gewesen ist; die (pro) cholinerge Medikamente. Acetylcholin ist einer der wichtigsten Neurotransmitter des ZNS und hat gezeigt, dass eine Schlüsselrolle in der Kognition, insbesondere bei Prozessen wie lernen und Gedächtnis24,25. Infolgedessen wird cholinerge Dysfunktion Neurodegenerative Prozesse wie die Alzheimer-Krankheit26zugrunde liegen. Neue Verbindungen zur Verstärkung der kognitiven Funktionen, wie z. B. spezifische Muskarin und Nikotin-Rezeptor-Agonisten treten nun klinische Studien.
Wie Studien der frühen Phase in der Regel bei häufig junge, gesunde Probanden, die kognitiv auf einem normalen Niveau durchführen durchgeführt werden, ist es schwierig, zu studieren oder sogar nachweisen, pharmakodynamische Wirkung eines neuen Medikaments zur Behandlung von kognitiven Fähigkeiten bei Patienten mit einer Erkrankung des das Gehirn.
Unsere Fraktion hat deshalb ein Werkzeug, das verwendet werden kann, für den Nachweis der frühen Beweis für Pharmakologie der ein neues Medikament entwickelt: die pharmakologische Herausforderung-Modell. Eine bereits zugelassenen und vermarktete Medikament wird verwendet, um vorübergehende und reversible Erkrankung-ähnliche Symptome bei gesunden Probanden über eine pharmakologische Mechanismus im Zusammenhang mit der Krankheit, die als Indiz für das neue Präparat richtet zu induzieren. In den meisten Fällen ist dieser Effekt eine unerwünschte Nebenwirkung des Medikaments, durch Aktivierung von Rezeptoren an einer anderen Stelle des menschlichen Körpers im Vergleich zu der Website, wo das Medikament bestimmt ist, zu arbeiten. Muskarin Acetylcholin-Rezeptor-Antagonist Scopolamin wird beispielsweise zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Reisekrankheit verwendet. Nebenwirkungen aus verärgern Muskarin Acetylcholin-Rezeptoren im Gehirn sind die Anti-kognitive Effekte wie reduzierte Aufmerksamkeit und Gedächtnis gleicht die Defizite in der Alzheimer-Krankheit27gesehen.
Da Scopolamin als Muskarin Acetylcholin Herausforderung Modell verwendet, um Alzheimer-ähnlichen, noch vorübergehend zu induzieren, kognitive Wirkung bei gesunden Probanden27, CHDR entwickelt und validiert eine pharmakologische Herausforderung Modell mit Mecamylamin. Mecamylamin ist ein nicht-kompetitiver Nikotinsäure Acetylcholin-Rezeptor Antagonist28 resultiert in cholinerge Dysfunktion, d. h., transiente kognitiven Defiziten bei gesunden jungen Männern29,30.
Die oben genannten computergestützten Testbatterie wurde verwendet, um das Potential der verschiedenen Dosierungen von Mecamylamin, Auswirkungen auf die neurophysiologische und kognitive Tests zeigen. Die Erwartung war, dass mit zunehmender Dosis, die Auswirkungen auf die verschiedenen Tests auch erhöhen würde. Anschließend wurden diese Effekte die Plasmakonzentrationen des Medikaments, wodurch das Plasma Konzentration-Effekte (pharmakokinetischen pharmakodynamische) Verhältnis von Mecamylamin29verwandt.
Die Tests integriert in das Design dieser Studie wurden ausgewählt, basierend auf die zu erwartenden Effekte aus der Literatur und der pharmakologischen Wirkmechanismus von Mecamylamin auf die Nikotin-Rezeptoren bekannt:
Adaptive Tracking-Test:
Dies ist eine Verfolgung-Tracking Aufgabe, für die Messung der Antwortauslösung Koordination und anhaltende Aufmerksamkeit. Ein Kreis von bekannten Dimensionen bewegt sich zufällig über einen Bildschirm. Das Thema muss versuchen, einen Punkt innerhalb des beweglichen Kreises zu halten, durch den Betrieb eines Joysticks. Wenn dieser Versuch erfolgreich ist, erhöht die Geschwindigkeit des beweglichen Kreises. Umgekehrt sinkt die Geschwindigkeit, wenn der Proband nicht, dass den Punkt innerhalb des Kreises behaupten kann. Im Gegensatz zu nicht-adaptiven Tracking-Methoden führt dies zu einer ständigen und individuell angepasste Aufgabe während des Verfahrens. Die adaptiven Tracking-Test verwendet wurde von Hobbs & Strutt, nach Vorgaben von Borland und Nicholson11entwickelt.
Glatte Verfolgung und Sakkadische Sehtests Bewegung:
Die Verwendung eines Computers für die Messung der Sakkadische Augenbewegungen und glatte Verfolgung wurde ursprünglich von Baloh Et Al. beschrieben. 7, und für glatte Verfolgung durch Bittencourt Et Al. 8, und umfassend validiert wurde am CHDR von Van Steveninck Et Al. 19 , 20 , 21 das Thema ist erforderlich, um eine Lichtquelle mit den Augen zu folgen, die auf einem Bildschirm in 58 cm Abstand horizontal bewegt. Die Lichtquelle bewegt sich kontinuierlich für die Messung der glatte Verfolgung und springt hin und her für die Messung der Sakkadische Augenbewegungen.
VASs:
Beurteilung der subjektiven Gefühl der Wachheit, Stimmung und Ruhe erfolgte mit einem Satz von 16 visuelle analoge Leitungen wie von Norris (1971) und Bond und Lader10beschrieben. Visuelle analoge Partituren verlassen sich auf die Fähigkeit des Probanden, semi-Quantifizierung einen subjektiven Zustand. Visuelle analoge Leitungen bestehen aus 10 cm Liniensegmente. Das Thema ist mit 16 Linien, 1 zu einem Zeitpunkt auf dem Bildschirm präsentiert. An den beiden Enden der Linie, zwei gegensätzliche Wörter repräsentieren Zustände des Geistes (z.B., glücklich, traurig, angespannt – entspannt) werden vorgestellt. Themen gestellt auf einen Punkt auf der Linie, die am besten ihren subjektiven Zustand entspricht der Bedingung getestet darstellt. Das Ergebnis ist ein Abstand (mm) von der Marke in der Zeile berechnet.
Körper-Sway:
Eine Zeichenfolge aus einem Potentiometer, die in den Test-Batterie-Computer eingebaut ist, wird verwendet, um die posturale Stabilität in einer Ebene zu messen, während das Thema immer noch mit geschlossenen Augen steht (in de Haas Et al.beschrieben. 12).
VVLT:
Das VVLT ist ein Wort lernen und Gedächtnis-Test, ausführlicher in de Haas Et Al. beschrieben 12 Themen werden vorgestellt mit einer Reihe von 30 Wörter, eins nach dem anderen auf dem Computerbildschirm. Die Worte ausgesprochen und erinnert werden müssen. Es gibt drei sofortige Abberufung Studien, einer verzögert kostenlose Rückruf-Studie (d.h., ohne Vorlage der Wörter nach circa 20 min) sowie die Anerkennung.
Pharmaco-EEG:
Für das standard Pharmaco-EEG sind Elektroden beschränkt sich auf die Midsagittal führt (Fz, Cz, Pz und Oz), zwei Elektroden für die Aufzeichnung von Augenbewegungen (äußeren Augenwinkel) und eine Masseelektrode 2 cm oberhalb der Nasion platziert. Änderungen in der Amplitude der folgenden Frequenzbänder sind durch Spektralanalyse (d.h., schnelle Fourier-Transformation) quantifiziert: ß-Band (13,5-35 Hz), γ-Band (35-48,9 Hz), α-Band (7,5-13,5 Hz) und θ- und δ-Bands (7,5 Hz oder weniger).
Pharmakodynamische Wirkung beweist Schlüssel in der Frühphase Medikamentenentwicklung, wie es den nächsten Schritt der Einführung eines neuen Medikaments in einer größeren Anzahl von Patienten34garantiert. Bei Medikamenten entwickelt, um aktiv im ZNS ist es besonders wichtig, Wirkung zu zeigen, die Penetration der Blut – Hirn-Schranke35angeben. Obwohl eine Lumbalpunktion, nachdem ein Thema das Medikament erhalten hat oft als Proxy für die Penetration der Blut – Hirn-Schranke gewählt wird, es ist eine invasive und aufwändige Technik und Anwesenheit des Medikaments in den Liquor cerebrospinalis (CSF) entspricht übrigens nicht Aktivierung die Droge durch die Bindung an seinen Zielen im Gehirn.
Phase-I-Studien sind traditionell datenintensive Studien, mit mehreren Reihen von Bewertungen in enger Folge der pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil eines neuen Medikaments zu charakterisieren. Medikamente, die im ZNS Arbeiten sind voraussichtlich mehr als eine neuropsychologische und/oder neurophysiologische Domäne, da unterschiedliche Rezeptoren oft nicht nur in einer einzigen Hirnregion befinden. Die wichtigsten Nikotinsäure Rezeptoren beteiligt Kognition befinden sich in der präfrontalen, Motor und entorhinalen Cortex, und mit geringer Dichte in den cingulären und temporalen Kortex, Thalamus und Basalganglien36. Darüber hinaus ist eine einzige Gehirnregion häufig mit mehreren anderen Gehirn Regionen37verbunden.
Daher der computergestützten Test Batterie Kern besteht aus einer Reihe von empfindlichen Tests, von denen die Zusammensetzung verändert werden kann (d. h.Tests können hinzugefügt oder entfernt von der Batterie) basierend auf die zu erwartenden CNS Effekte, um die Chance, positive Ergebnisse zu maximieren. Diese Flexibilität ermöglicht die Batterie für den Einsatz in Studien mit verschiedenen Arten von Drogen, sondern auch in verschiedenen Populationen geeignet sein. Zum Beispiel wurde in einer Studie untersucht ein neues Medikament in einer kleinen Gruppe von 24 Patienten mit Chorea Huntington (neurodegenerativen Bewegungsstörungen), Kern-Testbatterie aktualisiert, um einen Test der feinen Motorik (die Finger tippen Test, wo in 5 aufeinander folgenden enthalten Studien von 10 s jedes, die Leertaste so schnell wie möglich mit dem Zeigefinger der dominanten Hand erschlossen werden muss), so wie eines der Markenzeichen der Huntington-Krankheit sind Störungen im feinen Motorik38. Messung der Feinmotorik ist nicht in den Kern-Test-Batterie enthalten, sondern ist von Bedeutung, mögliche Veränderungen im Motor funktionieren bei der Huntington-Krankheit zu studieren. Dennoch sind die Kern-Tests im Laufe der Zeit relativ stabil geblieben zeigt die Empfindlichkeit der Batterie für Effekte einer großen Anzahl von Medikamenten.
Die Anzahl der Tests in der Batterie sollte gehalten werden, präzise zu ermöglichen mehrere Tests folgende Arzneimittel, wo sollte Test-Sessions geplant werden, so dass die (vermutete) pharmakokinetische Profil eines Medikaments dicht gefolgt ist. Dadurch werden Informationen über pharmakodynamische Wirkung zeitgleich mit pharmakokinetischen Prozessen wie Absorption, Peak-Konzentration und Beseitigung des Medikaments, Informationen, die in einem pharmakokinetischen pharmakodynamisches Modell kombiniert werden könnten, das war auch entwickelt für das Protokoll in diesem Papier29beschriebene.
In einigen Fällen ist der genaue Wirkmechanismus einer investigational Verbindung noch nicht vollständig aus Studien an Tieren verstanden. In den letzten zwei Jahrzehnten haben die Kern-Tests von der EDV Batterie verwendet, um das Profil der Effekte einer großen Anzahl verschiedener investigational aber auch registrierte Arzneimittel zu charakterisieren, aus denen der Wirkmechanismus bekannt ist. Dies führte in einer Datenbank der Droge bestimmte Profile, wo vergleichbare Test Batterie Profile für verschiedene Medikamente mit den gleichen Wirkmechanismus,3beobachtet werden. Dies ermöglicht für das Profil eines neuen Medikaments im Vergleich zu den Profilen der Verbindungen von denen der Wirkmechanismus bekannt ist, und wenn eine Ähnlichkeit könnte dies geben Einblick in den Wirkmechanismus der Prüfpräparate Verbindung gefunden wird. Die Tatsache, dass vergleichbare Test Profile für verschiedene Verbindungen mit einem ähnlichen Wirkmechanismus identifiziert worden bietet starken Beweis für die Empfindlichkeit der Kern Tests die Testbatterie für CNS Drogenwirkungen.
Das Potenzial für Wiederholbarkeit über einen kurzen Zeitraum der Zeit, die folgenden Medikamentengabe entscheidend für den Erfolg einer Batterie wie der computergestützten Testbatterie, die in diesem Dokument beschriebenen ist. Das ZNS wird jedoch durch endogene und exogene Faktoren beeinflusst damit eine Veränderung des Subjekts Test Leistung39. Dies unterstreicht die Bedeutung der Standardisierung der Bedingungen der Testumgebung, zusammen mit anderen Thema spezifische Faktoren. Die genauen Bedingungen während der Ausführung der Tests beibehalten werden sollte in das Studienprotokoll festgelegt und einheitlich in allen Fächern während der gesamten Studie bestätigt. Die Beleuchtung und die Raumtemperatur sollte konstant gehalten über die Testphase und die Höhe der Ablenkung (Lärm, mehrere Personen im Zimmer während der Tests, etc.) sollte auf ein Minimum gehalten werden. Andere Faktoren, die gesteuert werden könnten sind bestimmte Aspekte des Lebensstils der Fächer, wie Tagesrhythmus, Ruhe und Müdigkeit, die Einnahme von bestimmten Art von Essen und trinken und der Konsum psychoaktiver Substanzen.
Außerdem ist es eine bekannte Tatsache, dass neuropsychologischen Testergebnisse durch Praxis beeinflusst werden könnte, oder lernen Effekte40, vor allem Arbeitsspeicher wie Geschichte und Wort Liste lernen41 (z.B. VVLT Test Tests). Daher sollten besondere Aufmerksamkeit auf die Anzahl der Trainingseinheiten und Testausführung zugeteilt werden.
Anderen standardisiert, computerisierte Testbatterien wurden entwickelt und sind weit verbreitet in der Medikamentenentwicklung, mit denen in Egerhazi Et Al. beschrieben 22 und Underwood Et al. 23 unter die am häufigsten verwendete in klinischen Studien. Wie bereits erwähnt, der computergestützten Testbatterie beschrieben unterscheidet sich das aktuelle Papier aus diesen Systemen, dass durch einfache Add-ons Messungen der neurophysiologischen Bewertungen (z.B., Pupillometrie, Augenbewegungen, EEG auch) um das EDV-System, zusätzlich zu den traditionelleren neuropsychologischen Tests wie die n-Back-Test (beschrieben in Alvarez-Jimenez Et al. 29). die anderen Systeme sind jedoch tragbare Computer, wodurch Tests an mehreren Standorten möglich. Derzeit ist der Aufbau der computergestützten Testbatterie von CHDR entwickelt für einfachen Transport zwischen den Standorten nicht geeignet. Eine portable Version (z.B. Laptop) wurde entwickelt und wird derzeit überprüft wird. Dies würde es ermöglichen in multizentrischen klinischen Studien zu Testzwecken und möglicherweise sogar in der Wohnung, beispielsweise Patienten, die nicht in der Lage, um die Forschung zu besuchen sind Institut aufgrund eingeschränkter Mobilität.
Die computerisierte Batterie ist eine flexible Batterie in dem Sinne, dass andere neuropsychologische oder physiologische Tests, die empfindlich auf CNS Drogenwirkungen gezeigt wurden in das System integriert werden können. Ereignis zusammenhängen Potentiale (ERPs)42 ein aktuelles Beispiel für diesen Prozess: ERP-Systeme gewinnen an Interesse in der klinischen Forschung und der Bedarf für die Einbeziehung von Tests, die Messung der verschiedenen ERP-Systemen in klinischen Studien wächst. Fortlaufende Überprüfung der ERP-Systeme für die Implementierung in der computergestützten Testbatterie wird derzeit bei CHDR durchgeführt.
Zusammenfassend lässt sich sagen soll der standardisierten, computergestützte Testbatterie neuropsychologische und neurophysiologische Bewertungen, die in diesem Dokument beschriebenen pharmakodynamische Effekte von ZNS-aktiven Medikamenten in der Frühphase Medikamentenentwicklung zu untersuchen. Die Kern-Tests haben zuverlässig und immer wieder gezeigt, empfindlich auf CNS Effekte, Angabe Penetration der Blut-Hirn-Schranke und pharmakologischen Aktivierung des Ziel-Sites im ZNS.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren haben keine Bestätigungen.
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Medical insulation transformer | Thalheimer Trenntransformator | ERT 230/23/6G | |
24 inch widescreen | DELL | U2412M | for subject |
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Photocamera | Canon | EOS 1100D | |
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Windows 7 or higher | Microsoft | ||
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Electrode Impedance Meter | Grass-Telefactor, An Astro-Med, Inc. Product Group/Natus | F-EZM5 | |
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Gold electrodes | Grass-Telefactor, An Astro-Med, Inc. Product Group/Natus | Fx-E5GH | EEG electrodes |
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Grass link 15 software | Grass-Telefactor, An Astro-Med, Inc. Product Group/Natus | N.A. | |
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Adaptive tracking joystick | Job Kneppers Ontwerp en Realisatie B.V., Delft. | N.A. | custom built |
TrackerUSB | Kevin Hobbs, CarbisDesign, UK | N.A. | Adaptive tracking software |
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Posturograph | Sentech BV | Celesco SP2 -50 | |
Medical insulation transformer | Thalheimer Trenntransformator | ERT 230/23/6G | |
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