This protocol describes the steps and data analysis required to successfully perform optogenetic functional magnetic resonance imaging (ofMRI). ofMRI is a novel technique that combines high-field fMRI readout with optogenetic stimulation, allowing for cell type-specific mapping of functional neural circuits and their dynamics across the whole living brain.
The investigation of the functional connectivity of precise neural circuits across the entire intact brain can be achieved through optogenetic functional magnetic resonance imaging (ofMRI), which is a novel technique that combines the relatively high spatial resolution of high-field fMRI with the precision of optogenetic stimulation. Fiber optics that enable delivery of specific wavelengths of light deep into the brain in vivo are implanted into regions of interest in order to specifically stimulate targeted cell types that have been genetically induced to express light-sensitive trans-membrane conductance channels, called opsins. fMRI is used to provide a non-invasive method of determining the brain’s global dynamic response to optogenetic stimulation of specific neural circuits through measurement of the blood-oxygen-level-dependent (BOLD) signal, which provides an indirect measurement of neuronal activity. This protocol describes the construction of fiber optic implants, the implantation surgeries, the imaging with photostimulation and the data analysis required to successfully perform ofMRI. In summary, the precise stimulation and whole-brain monitoring ability of ofMRI are crucial factors in making ofMRI a powerful tool for the study of the connectomics of the brain in both healthy and diseased states.
Optogenetische funktionelle Magnetresonanztomographie (ofMRI) ist eine neue Technik, die die räumliche Auflösung der Hochfeld – fMRI mit der Präzision der optogenetische Stimulation typspezifische Kartierung funktioneller neuronaler Schaltkreise und deren Dynamik in der gesamten kombiniert 1-11,38, so dass Zell Gehirn. Optogenetik ermöglicht für bestimmte Zelltypen für die Stimulation durch die Einführung der lichtempfindlichen Transmembranleitfähigkeitskanäle, genannt Opsinen ausgerichtet werden. Spezifische Elemente der neuronalen Schaltkreise sind genetisch modifiziert , dass diese Kanäle zum Ausdruck bringen, so dass Millisekunden-Zeitskala Modulation der Aktivität im intakten Gehirn 15.01. fMRI bietet eine nicht-invasive Methode des Gehirns der globalen Dynamik auf optogenetische Stimulation spezifischer neuronaler Schaltkreise durch Messung der Blut-Sauerstoff-Niveau abhängig (BOLD – Signal) Bestimmung 16-18, die eine indirekte Messung der neuronalen Aktivität zur Verfügung stellt.
Die Kombination dieser beiden Techniken, optogenetische funktionelle Magnetresonanztomographie (ofMRI) bezeichnet wird, ist vorteilhaft gegenüber anderen Methoden zur Erfassung der Hirnaktivität während der Stimulation wie Elektrophysiologie, weil sie einen Blick auf das gesamte Gehirn bei relativ hoher räumlicher Auflösung zur Verfügung stellen kann. Dies ermöglicht die Erkennung von neuronaler Aktivität in Reaktion auf gezielte Stimulation in großer Entfernung von dem Ort der Stimulation ohne die Notwendigkeit für eine Implantation invasiver Aufzeichnungselektroden 1-11. ofMRI ist vorteilhaft gegenüber dem traditionellen Verfahren zur Durchführung einer elektrischen Stimulation während fMRI, die unterschiedliche Zelltypen in der Nähe der Elektrode zu rekrutieren und damit den kausalen Einfluss jeder 19 Einwohner verwechseln. Außerdem werden die Elektroden zur elektrischen Stimulation und der erzeugte Strom Artefakte während der MR – Bildgebung 20 erzeugen kann. Tatsächlich ermöglicht ofMRI die Beobachtung des Einflusses auf die globale Hirnaktivität aus der spezifischen modulatiauf einer breiten Vielfalt von Zelltypen durch die Verwendung von fortschrittlichen genetischen Targeting Techniken wie das Cre-Lox-System in transgenen Tieren oder die Verwendung von Promotoren. Kombinatorische optische Steuerung mit ganzem Gehirn Überwachung ist mit ofMRI durch die Verwendung von sowohl NpHR zu hemmen und ChR2 spezifischen Zelltypen zu erregen. Die optogenetische Toolkits für den Einsatz in ofMRI verbessert sich ebenfalls schnell im Laufe der Zeit mit der Einführung von Opsinen mit erhöhter Lichtempfindlichkeit oder eine verbesserte Kinetik stabilisierter Stufenfunktion Opsinen (SSFOs) oder rotverschoben Opsinen, die die Anforderung für implantierte Faser negieren können Optik, ermöglicht nicht-invasive Stimulation während der Bildgebung 21. Diese Möglichkeiten sind nicht mit elektrischer Stimulation zur Verfügung.
Jedoch resultierende Signal Artefakte aus Gewebeerwärmung durch Lichtabgabe im Gehirn wurden 22 gemeldet, wo temperaturbedingte Modifikation von Relaxationszeiten hat sich gezeigt , Pseu herzustellentun Aktivierung. Forscher ofMRI Durchführung deshalb sollten sich bewusst dieses Potenzial verwechseln sein. Mit der richtigen Einstellung und Kontrollen kann das Problem angegangen werden. Zusätzlich relativ geringe zeitliche Auflösung der hämodynamischen Antwort in fMRI Messung kann ein limitierender Faktor für bestimmte Anwendungen dieser Technik sein.
Dieses Protokoll beschreibt zunächst den Aufbau der Lichtwellenleiter – Implantate , die Lieferung von spezifischen Wellenlängen von Licht tief in das Gehirn in vivo ermöglichen. Das Protokoll beschreibt dann die Lieferung des Opsin-kodierenden viralen Vektor auf einen präzisen Hirnregion stereotaktischen Chirurgie verwendet wird. Als nächstes wird das Protokoll beschreibt den Prozess der Whole-Brain funktionellen MRT bei gleichzeitiger Lichtstimulation. Schließlich beschreibt das Protokoll grundlegende Datenanalyse der erfassten Daten.
Zu beachten ist, beschrieben die Optogenetik hier erfordern eine chronische Implantat zur Lichtabgabe. Jedoch sind die Lichtwellenleiter-Implantate stabil und bio-kompatible, so dass für Längs Abtastung und Untersuchung von neuronalen Schaltkreise über einen Zeitraum von mehreren Monaten 23,24.
Zusammengefasst sind die präzise Stimulation und Whole-Brain-Überwachung Fähigkeit von ofMRI entscheidenden Faktoren bei der Herstellung eines leistungsfähiges Werkzeug für das Studium der connectomics des Gehirns ofMRI. Darüber hinaus kann es neue Einblicke in die Mechanismen der neurologischen Erkrankungen 25 liefern , wenn sie mit verschiedenen Tiermodellen gekoppelt. Tatsächlich hat ofMRI verwendet, um die Netzwerkaktivität verschiedener hippokampalen Subregionen mit Anfällen 8 verbunden zu erläutern. Deshalb interessiert Laboratorien Systemebene neurowissenschaftlichen Fragen zu beantworten wird diese Technik von Bedeutung finden.
Bewegung des Motivs während der Bildgebung ist eine bedeutende Quelle von Artefakt, das zu Datenkorruption führen kann. Passender Befestigen des Tieres auf der Abbildungsaufnahmevorrichtung können solche Artefakte zu minimieren, wie entsprechende Anästhesiepegel beibehalten wird. Hier verwendeten wir Isofluran aber alternative Anästhetika, wie Medetomidin oder Ketamin und Xylazin, sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Jedoch können die Stufen und die Wahl des Anästhetikums viele Parameter beeinflussen im Gehirn, einschließlich der BOLD – Antwort 28. Isofluran kann Veränderungen bewirken in der neuronalen Erregbarkeit 29. Andere Anästhetika können auch synaptische Inhibition 30 beeinflussen GABA. Somit ist die Wahl der Anästhesie wichtig bei der Durchführung ofMRI seine Fähigkeit gegeben neuronaler Aktivität beeinflussen. ofMRI in Abwesenheit von Anästhesie ist möglich, aber mit erhöhter Bewegung von dem Tier eine Herausforderung sein, die reduziert werden kann, wenn das Tier habituierten; so wach ofMRI Studien bisher durchgeführt haben einend würde die verwirrende Wirkung der Narkose auf das Gehirn 9,10 vermeiden. Nachbearbeitungsbewegungskorrekturalgorithmen kann stark verwendet werden, um die Auswirkungen der Bewegung zu mildern. Einige dieser Methoden existieren, einschließlich der inversen Gauss-Newton-Algorithmus in diesem Protokoll verwendet, der die Summe der Quadrate Kostenfunktion des Referenzbildes und der Bildkorrektur unter minimiert. Der Algorithmus ist nützlich , weil es schnelle und robuste Bewegungskorrektur ermöglicht, eine GPU parallele Plattform – Design unter Verwendung von Verarbeitungszeiten 27 zu reduzieren.
Für die Datenrekonstruktion in diesem Protokoll eigens geschriebenen Software in einer MATLAB – Umgebung wurde für zweidimensionale Rasterung Rekonstruktion verwendet, wo Spiralproben im k-Raum rekonstruiert werden in gerasterte Bilder 31-33. Zeitreihendaten wurden durch die Berechnung der prozentualen Modulation des BOLD Signal jedes Voxel relativ zu der Basisperiode erzeugt vor der Stimulation gesammelt. Voxel, deren Zeitreihen wurden synchronisiert Blöcke von optogenetische Stimulation mit einem Kohärenz-Wert von 0,35 oder mehr wurden als aktivierte Voxel definiert; Diese Kohärenzwert entspricht einer weniger als 10 -9 P – Wert 8. Kohärenz – Werte wurden berechnet als die Größe der Fourier bei der Frequenz der wiederholten Stimulationszyklen durch die Summe der Quadrate aller Frequenzkomponenten 8,27 geteilt wandeln. Familywise Fehler kann mit der Bonferroni-Korrektur für multiple Vergleiche gesteuert werden. Alternative Methoden der Analyse kann verwendet werden, einschließlich parametrischer statistischer Tests wie die allgemeine lineare Modelle (GLMs). Die Kohärenzverfahren erfordert weniger vorherige Kenntnis der HRF Vergleich zu dem herkömmlichen allgemeinen linearen Modell. Daher ist es vorteilhaft, wenn die Daten unter Verwendung ofMRI erkunden. Allerdings kann die Kohärenzmethode nur für Daten mit Block-Designs oder ausgewählte Event-Related Designs mit einem festen Interstimulus Intervall verwendet werden und nicht in ofMRI Daten mit anderen ereignis rela verwendet werden können,ted-Designs oder gemischte Entwürfe. Anschließend kann dynamische kausalen Modellierung (DCM) verwendet werden Wechselwirkungen zwischen Hirnregionen durch ofMRI identifiziert zu analysieren. DCM ist ein Bayes für die Analyse der funktionellen Konnektivität von Systemantworten auf experimentelle Eingänge während fMRI 34 entwickelte statistische Technik.
Weitere technische Bedenken für ofMRI werden hier diskutiert. Implantate können beschädigt oder fallen werden, um die Entfernung des betroffenen Tieres aus der Studie führte. Re-Implantation Operationen werden nicht auf Grund der zusätzlichen Unsicherheit empfohlen von den gleichen ROI wie in der ursprünglichen Implantationschirurgie Targeting und wegen Fragen des Tierschutzes. Aufgrund der sehr viel Zeit und Ressourcen in jedem Tier Thema investiert, Berücksichtigung der Festigkeit des Materials ist ein wesentliches Anliegen, wenn für den Einsatz in ofMRI Studien eine geeignete Zahnzement wählen. Die Implantationschirurgie ist ein kritischer Faktor für die Lebensdauer des IMPLAN Maximierungt und einem Tier. Beispielsweise sichergestellt, dass der Schädel des Dentalzements vor dem Aufbringen und Anordnen einer ausreichenden Menge an Zement um den Keramikring Implantat trocken ist Stabilität auf potentielle monatelangen Zeitleiste des Tieres während der Studie gewährleisten. Zusätzlich können alternative Käfigausführungen erforscht und mit der lokalen Tierstation behandelt werden, um zu vermeiden, Käfige mit Drahtspitzen das Essen und Wasser zu halten, die oft in den Käfig hineinragen und bieten Möglichkeiten für das Tier, das Implantat zu beschädigen. Wichtig ist, dass die Zahnzement sorgfältig Artefakte zu reduzieren ausgewählt werden, die Bildgebung und alternative Zemente beeinflussen kann durch Auftragen auf ein Phantom und Bildgebung in einem Scanner vor der Verwendung in Tierversuchen getestet werden. Versuch und Irrtum mit verschiedenen Dentalzementen hat gezeigt, daß der Zement in diesem Protokoll verwendet relativ wenige Artefakte gibt. Eine andere technische Herausforderung ofMRI in der Durchführung ist die Genauigkeit der faseroptischen Anordnung an der vorgesehenen ROI, angesichts der extremely kleine Entfernungen , die zwischen den Kernen 35 im Gehirn vorhanden sein können. Nach dem Abschluss können die Implantation Operationen, T2-gewichteten anatomischen Scans verwendet werden, die korrekte Platzierung zu bestimmen, indem auf eine Gehirnatlas überlagert. Die Fähigkeit des Chirurgen und Praxis, diese Operationen durchführen kann die korrekte Platzierung Raten zu verbessern. Die Spezifität und die Expression des Opsin an der beabsichtigten ROI kann dem Opsin zur Visualisierung getaggt durch Perfusion das Tier und Fixieren des Gehirns, unter Verwendung von Immunhistochemie oder die endogene Fluoreszenz eines Reporter-Proteins am Ende der Studie verifiziert werden. Diese Reporterproteine können auch mit anderen Proteinen kolokalisiert werden , um sicherzustellen , dass das Opsin in den gewünschten neuralen Zelltypen 1,8,15,25 exprimiert wird. Wie bereits erwähnt, können Artefakte entstehen , wenn 22 ofMRI aufgrund von Gewebeerwärmung von Lichtabgabe durchgeführt wird . Die Erwärmung des Gewebes bewirkt Veränderung der Relaxationszeiten, was zu falschen BOLD-Signal. Um sicherzustellen, dass die acvierung aus Licht Stimulation während ofMRI ist nicht auf dieses Artefakts, Opsin-negativen Kontrollen sollten mit Steuer Fluorophor Vektoren (wie beispielsweise AAV-CaMKIIa-EYFP) unterzogen ofMRI injiziert, in denen entweder Kochsalzlösung injizierten Tieren oder Tieren durchgeführt werden. Darüber hinaus sind nur gut ausgebaute LWL-Implantate mit guter Lichtübertragungseffizienz sollte die Notwendigkeit verwendet werden, zu entfernen hohen Laserleistungen zu verwenden. ofMRI Studien haben in die falsche Aktivierung aufgrund Gewebeerwärmung durchgeführt wurde ein Problem 1,6-8,10,11 nicht gewesen.
In Bezug auf die Wahl des Vektors die erforderlichen optogenetische Gene in Nervenzellen für die Expression, AAV nicht zu verursachen Krankheit beim Menschen bekannt und sind daher eine bequeme Möglichkeit, angesichts der niedrigeren Biosicherheitsstufe einzuführen erforderlich, um diese Mittel zu verwenden (BSL-1). Darüber hinaus führen eine Vielzahl von Vektor-Kerne AAV mit verschiedenen optogenetische Gene auf Lager verpackt und mit mehreren Serotypen. Der Serotyp von AAV muss b gewählt werdenasierend auf der Zellpopulation Ziel soll eine optimale Expression Ebenen 36,37 gewährleisten. Lentiviren kann auch erfordern jedoch eine höhere Biosicherheitsstufe verwendet werden. Die Zeitdauer für eine ausreichende Expression der optogenetische Gene erforderlich ist variabel in Abhängigkeit von der spezifischen Tiermodell, auf dem insbesondere AAV verwendet und auf die spezifische experimentelle Paradigma verwendet. In diesem Protokoll Sprague Dawley Ratten nach 11 Wochen alt sind, verwendet und optogenetische Studien beginnen vier bis sechs Wochen nach der Virusinjektion. Transgene Mäuse können auch in optogenetische Studien verwendet werden. Es ist notwendig, Modellversuche durchzuführen, die bestimmte Menge an Zeit für eine ausreichende Expression der Opsinen erforderlich zu bestimmen. Die Stimulation Paradigmen können variieren von der verwendeten spezifischen Opsin abhängig. In diesem Protokoll AAV5-CaMKIIa-hChR2 (H134R) -EYFP verwendet wird und die Stimulation Paradigma ist 20 s an / 40 sec ab. Bei Verwendung eines SSFO, variiert die Stimulation Paradigma, weil die SSFO nur einen kurzen Lichtimpuls erfordert ac zu seintiviert und dann ein kurzer Lichtimpuls bei einer anderen Wellenlänge beendet werden.
Ein weiterer kritischer Punkt bei der Durchführung von ofMRI mit dem LWL-Patchkabel während optogenetische Stimulation Lichtaustritt aus der Zwinge Implantat-Grenzfläche verhindert eine verwirrende Gehirn Signal mit Ursprung aus visueller Stimulation zu verhindern, auch wenn das Tier betäubt wird. Kegel von schwarzem Isolierband kann verwendet werden, um das Licht von den Ringen zu blockieren und die Augen des Tieres zu decken. Wichtig ist , müssen physiologische Werte einschließlich expiratory CO 2 und die Körpertemperatur des Subjektes korrekt während der gesamten Dauer des Abbildungs aufrechterhalten werden. 4% und die Körpertemperatur bei 37 ° C – exspiratorische CO 2 sollte zwischen 3 gehalten werden. Darüber hinaus reduzieren die Shim-Sequenzen so viel Inhomogenität wie möglich im Magnetfeld vor dem Start ofMRI bestimmt scannt stark die Qualität der resultierenden BOLD-Daten. Steuerung dieser Faktorenkritisch ist zuverlässig ofMRI Daten in der Herstellung. In diesem Protokoll DPSS-Laser sind als Lichtquelle für optogenetische Stimulation verwendet. Da Laserlicht kohärent ist, mehr als genug Leistung kann leicht durch das faseroptische geliefert. LED-Lichtquellen zu Glasfaser gekoppelt sind von kommerziellen Anbietern erhältlich, haben aber den Nachteil einer verringerten Leistung der Lichtdurchlässigkeit. Die Laserlichtquelle erfordert Ausrichtung zu jedem speziellen Glasfaser-Patchkabel, aber mit der Praxis kann die Ausrichtung innerhalb von Sekunden bis Minuten erreicht werden.
Zukünftige Anwendungen von ofMRI umfassen die Verwendung der nächsten Generation Opsinen wie rotverschoben Opsinen zu ermöglichen nicht-invasive Stimulation während der Bildgebung. Zusätzlich könnte die Implantation von MRI-kompatiblen EEG oder ähnliche Aufzeichnungselektroden zusammen mit der faseroptischen Implantat zur Erfassung von hoher zeitlicher Auflösung Daten zusätzlich zu den hohen räumlichen Auflösung von MRI-Daten zu ermöglichen. ofMRI mit electrophysiollogische Aufnahme umfangreiche Informationen über die funktionelle Konnektivität des Gehirns bieten könnte. die Kraft der ofMRI Zusammenfassend macht die gesamte Gehirn in Reaktion auf die Stimulation von spezifischen Zellpopulationen zu überwachen, die durch genetische oder anatomischen Identität definiert ofMRI ein wichtiges Werkzeug bei der Untersuchung von neurologischen Erkrankungen und der connectomics des gesunden Gehirns zu verwenden.
The authors have nothing to disclose.
This work was supported through funding from the NIH/NIBIB R00 Award (4R00EB008738), Okawa Foundation Research Grant Award, NIH Director’s New Innovator Award (1DP2OD007265), the NSF CAREER Award (1056008), and the Alfred P. Sloan Foundation Research Fellowship. J.H.L. would like to thank Karl Deisseroth for providing the DNA plasmids used for the optogenetic experiments. The authors would also like to thank Andrew Weitz and Mankin Choy for editing the manuscript and all the Lee Lab members for their assistance with the ofMRI experiments.
7 Tesla scanner | Agilent Technologies | Discovery MR901 System | |
Sprague Dawley rats | Charles River | Crl:SD | 11 weeks old |
fiber cleaver | Fujikura | CT-05 | |
multimode optical fiber | Thor Labs | AFS105/125Y | |
fiber stripper | Thor Labs | T08S13 | |
ceramic split sleeve | Precision Fiber Products | SM-CS1140S | |
epoxy glue | Thor Labs | G14250 | |
cotton-tipped applicators | Stoelting Co. | 50975 | |
multimode ceramic zirconia ferrules | Precision Fiber Products | MM-FER2002 | |
FC/PC multimode connector | Thor Labs | 30128C3 | |
fiber optic polishing disk | Precision Fiber Products | M1-80754 | |
aluminum oxide lapping sheet, 0.3 µm | Thor Labs | LFG03P | |
aluminum oxide lapping sheet, 1 µm | Thor Labs | LFG1P | |
aluminum oxide lapping sheet, 3 µm | Thor Labs | LFG3P | |
binocular biological microscope 40X-1000X | Amscope | B100 | |
laser safety glasses | Kentek | KXL-62W01 | |
473 nm DPSS laser | Laserglow | LRS-0473 | |
594 nm DPSS laser | Laserglow | LRS-0594 | |
Allen hex wrench set | 2.0 mm (5/64") for alignment of fiber tip to focal point of coupler in the laser | ||
power meter, Si Sensor, 400-1100 nm | Thor Labs | PM121D | |
Isoflurane (Isothesia) | Henry Schein | 50033 | |
isoflurane vaporizer with induction chamber | VetEquip | 901806 | |
NanoFil 100uL syringe | World Precision Instruments | NANOFIL-100 | |
UltraMicroPump with SYS-Micro4 Controller | World Precision Instruments | UMP3-1 | |
function generator | A.M.P.I. | Master-8 | |
small animal stereotax | David Kopf Instruments | Model 940 | |
Model 683 small animal ventilator | Harvard Apparatus | 550000 | |
Type 340 capnograph | Harvard Apparatus | 733809 | |
dental drill (rotary micromotor kit) | Foredom Electric Co. | K.1070 | |
ophthalmic ointment (Artificial Tears) | Rugby | 00536-6550-91 | |
instrument sterilizer | CellPoint Scientific | Germinator 500 | glass bead sterilizer |
antibiotic powder | Pfizer | NEO-PREDEF | neomycin sulfate, isoflupredone acetate and tetracaine hydrochloride |
buprenorphine painkiller | Hospira | NDC:0409-2012 | schedule III controlled substance , 0.3 mg/mL stock |