Wir beschreiben eine neue Ultraschall-basierten Vektor-Gewebe-Doppler-Imaging-Technik, um die Muskelkontraktionsgeschwindigkeit, Strain und Strain Rate mit Sub-Millisekunden-Zeitauflösung bei der dynamischen Aktivitäten zu messen. Dieser Ansatz bietet ergänzende Messungen der dynamischen Muskelfunktion und könnte zu einem besseren Verständnis der Mechanismen, die Muskel-Skelett-Erkrankungen führen.
Ultraschall ist eine attraktive Modalität für die Bildgebung Muskel-und Sehnenbewegung während der dynamischen Aufgaben und kann eine ergänzende methodische Ansatz für biomechanische Studien in einer klinischen oder Laborumgebung zu schaffen. Zu diesem Ziel, Methoden zur Quantifizierung von Muskel Kinematik von Ultraschallbildern entwickelt werden, basierend auf Bildverarbeitung. Die zeitliche Auflösung dieser Verfahren ist in der Regel nicht ausreichend, für hochdynamische Aufgaben wie Drop Landung. Wir schlagen einen neuen Ansatz, der eine Doppler-Verfahren zur Quantifizierung von Muskel Kinematik nutzt. Wir haben eine neue Vektor-Gewebe-Doppler-Bildgebung (VTDI) Technik, die verwendet werden können, um Muskel-Skelett-Kontraktionsgeschwindigkeit, Strain und Strain Rate mit Sub-Millisekunden-Zeitauflösung bei der dynamischen Aktivitäten mit Ultraschall zu messen. Das Ziel dieser Vorstudie war es, die Reproduzierbarkeit und mögliche Anwendbarkeit der VTDI Technik bei der Messung des Bewegungsapparates Geschwin untersuchenkeiten während eines Dropdown-Landung Aufgabe, bei gesunden Probanden. Die VTDI Messungen können gleichzeitig mit anderen biomechanischen Techniken wie 3D-Motion-Capture für gemeinsame Kinematik und Kinetik, Elektromyographie für Timing der Muskelaktivierung und Kraftmessplatten für die Bodenreaktionskraft durchgeführt werden. Integration dieser komplementären Techniken könnten zu einem besseren Verständnis der dynamischen Muskelfunktion und Dysfunktion der Pathogenese und Pathophysiologie von Erkrankungen des Bewegungsapparates zugrunde liegenden führen.
Muskel-Skelett-Erkrankungen sind im Erwachsenenalter ein weit verbreitet. Sie sind eine führende chronische Erkrankung in den USA 2 und wird berichtet, dass 25% der Menschen weltweit 3 beeinflussen. Muskel-Skelett-Erkrankungen sind mit verminderter Funktion in Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), funktionelle Einschränkungen und geringere Lebensqualität 4 zugeordnet. Die wirtschaftliche Belastung ist wegen der Produktivitätsverlust und hohe Kosten für das Gesundheitswesen 4 signifikant. Die Pathophysiologie von mehreren dieser Störungen bleibt unzureichend verstanden. Zum Beispiel hat die Pathogenese der Osteoarthritis (OA) 4 folgende Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) Verletzungen zu Änderungen der Quadrizeps-Muskelkraft und Funktion 5 in Verbindung gebracht worden, aber die zugrunde liegenden Mechanismen sind unklar. Die zugrundeliegenden Mechanismen aufzuklären, ist es notwendig, um dynamische Muskelfunktion besser zu verstehen.
Die funktionaleBewertung der einzelnen Muskeln, während der Aufführung eines teilweisen oder eine gesamte Aufgabe, ADL und aktiven Lebensstil (zB Sport) bezogen können weitere Erkenntnisse über Muskelfunktion und ihre mögliche Rolle in der Pathogenese und Pathophysiologie dieser Erkrankungen bieten. Weiterhin ist die Quantifizierung der Verbesserung der Muskelfunktion während der Rehabilitation kann als Ergebnis Maßnahme verwendet werden. Herkömmliche Verfahren zur Messung der Muskel-und Gelenkfunktion in der Klinik umfassen körperliche Untersuchung, wie Beweglichkeit, Muskelkraft und / oder Muskelgruppe Ausdauer. Derzeit in der Klinik, Elektromyographie (EMG) wird verwendet, um Muskelaktivierung / Co-Aktivierung, die Frequenz und Amplitude der Muskelaktivität zu beurteilen. Jedoch ist ein Maß für EMG elektrische Aktivierung in den Muskel und stellt notwendigerweise nicht über die Muskelkraft, Kontraktionsfähigkeit und andere funktionelle Faktoren des Muskels. Weitere anspruchsvolle biomechanischen Assessments, wie 3D-Motion-Capture-System foder Joint-Kinetik und Kinematik und Kraftmessplatten für die Bodenreaktionskraft in einem Ganglabors 9.6 durchgeführt werden. Die Messungen von diesen Techniken sind auf dem Gemeinschaftsebene und nicht notwendigerweise einen direkten Verständnis der einzelnen Muskelfunktion während eines dynamischen oder funktionelle Aktivität. Die Fähigkeit zur Bildgebung der Muskulatur gleichzeitig durchzuführen, während eine dynamische Aktivität könnte möglicherweise zu einer besseren und realistischen Funktionsbewertung auf den Muskel-Ebene führen.
Die meisten Studien haben sich auf die Muskelfunktion in statischen Bauchlage konzentriert, und diese Methode kann neue Wege eröffnen, um unser Verständnis der Muskel Verhalten während der Echtzeit-Situationen weiter zu verbessern.
Diagnose-Ultraschall kann direkte Abbildung von Muskeln und Sehnen in Echtzeit ermöglichen, und deshalb ist eine attraktive Alternative zur Messung von Muskel-Skelett-Dynamik und Funktion während der ADL. Ultraschall-basierte quantitative Maßnahmen derMuskel Morphologie und Architektur, wie Muskel Dicke, Länge, Breite, Querschnittsfläche (CSA), Faserwinkel und Fiederungswinkel Faszikel Länge sind weit verbreitet 10-12. In den letzten Jahren wurden Bildverarbeitungsverfahren eingesetzt, um während der dynamischen Aufgaben 13-14 Bewertung und Quantifizierung dieser quantitativen Messungen. Diese Fortschritte haben einen neuen methodischen Ansatz, um das Verständnis in vivo Muskelfunktion aktiviert ist. Jedoch haben diese Verfahren in erster Linie zur Verwendung von herkömmlichen Graustufenbild (oder B-Modus) Ultraschallbildgebungs verlassen und daher nicht vollständig ausgenutzt, die Möglichkeiten der Ultraschall-Gewebegeschwindigkeiten, Dehnung und Dehnungsrate unter Verwendung von Doppler-Grundlagen, die gezeigt haben, wertvoll messen bei der Beurteilung der Herzmuskelfunktion 15-16.
Wir haben eine Vektor-Gewebe-Doppler-Bildgebung (VTDI) Technik, die Kontraktionsgeschwindigkeit, Strain und Strain Rate mit hoher zeitlicher Auflösung (sub MILLI messen kann, entwickeltd) bei der dynamischen Aktivitäten 17-18. Insbesondere kann die Technik VTDI Messungen der Muskeln und Sehnen bei hochdynamischen Aufgaben (zB Dropdown-Landung, Gang, etc.) bei hohen Frameraten zu machen. Die VTDI Technik ist eine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Doppler-Ultraschall, der nur die Komponente der Geschwindigkeit entlang des Ultraschallstrahls schätzt, und ist daher abhängig von der Beschallungswinkel. VTDI schätzt die Geschwindigkeit der Muskeln und Sehnen mit zwei verschiedenen Ultraschallstrahlen in verschiedenen Winkeln gelenkt wird, und ist deshalb unabhängig von der Beschallungswinkel in der Bildebene. Da Muskelkontraktion geschieht in 3D, ist die Winkelstellung der Bildebene immer noch wichtig. Wir haben dieses Verfahren auf einer handelsüblichen Ultraschallsystem mit einem Forschungs-Schnittstelle, so dass diese Messungen in einem klinischen Umfeld durchgeführt werden.
Um die Wiederholbarkeit und potentielle Anwendbarkeit des VTDI syst untersuchenem bei der Messung der Rectus femoris Muskelgeschwindigkeiten bei einem dynamischen Aufgabe, führten wir eine erste Studie an gesunden, erwachsenen Freiwilligen. Dieses Papier zeigt die Methodik und Versuchsaufbau für die Schätzung Kontraktionsgeschwindigkeiten, Dehnung und Dehnungsgeschwindigkeit von Rectus femoris mit Sub-Millisekunden-Zeitauflösung während einer Dropdown-Landung Aufgabe.
Ultraschall-Bildgebung hat die Fähigkeit, direkte Beurteilung der Muskel-Kinematik in dynamischen Studien, die konventionellen Maßnahmen, wie z. B. 3D-Motion-Capture-, Dynamometrie, Elektromyographie und Bodenreaktionskraftmessungen ergänzen können. Dieser Ansatz kann breit anwendbar für die Grundlagenforschung und klinische Biomechanik Evaluierung sein. Es gibt drei Haupt Ansätze zur Schätzung Gewebebewegung mittels Ultraschall: (1) Speckle-Tracking-Methoden, die Kreuzkorrelation für Roh-Radiofrequenz (RF)-Ultraschalldaten oder Umschlag erkannt Graustufen (oder B-Modus) Bilddaten zu verwenden. Diese Techniken sind weit verbreitet sowohl in der Skelett-und Herz 24-25 26 Muskel Motion-Tracking und die Schätzung verwendet, (2) Methoden der Bildverarbeitung, die die Muskelfaserbündel oder Funktionen 27-28 und (3) Gewebe-Doppler-Imaging-Techniken in beiden Herz 29 verwendet verfolgen -30 und Skelett 31 Bewegungsschätzung. Speckle-Tracking auf Basis von räumlichen Quer correlation wurde häufig verwendet, um die Bewegung von Gewebe zu verfolgen und kann Bewegungen mit Sub-Pixel-Auflösung verfolgen. Allerdings dekorrelieren Speckle-Muster schnell bei größeren Bewegungen. Bewegung aus der Bildebene stellt auch eine Herausforderung für Speckle-Tracking. Methoden zur Verfolgung Muskel Faszikel Länge haben bessere Anwendbarkeit, wo die gesamte Faszikel wird in dem Bild während der dynamischen Aufgabe visualisiert. Methoden, die auf Bildverarbeitung Daten verlassen haben geringe zeitliche Auflösung der Bildgebung Bildrate beschränkt und kann daher nicht Bewegung bei hohen Geschwindigkeiten zu verfolgen. Darüber hinaus sind diese Faszikel Tracking-Methoden sind sehr empfindlich auf Bewegung aus der Ebene. So Sonde Bewegung relativ zum Muskel könnte der Verfolgung zu scheitern. Velocity Schätzungen von herkömmlichen Gewebe-Doppler-Imaging (TDI) können höhere zeitliche Auflösung haben, aber auch robuster sind, um kleine Bewegungen Sonde. Doppler-Verfahren können Geschwindigkeiten Komponenten nur entlang des Ultraschallstrahls zu schätzen, so Doppler Schätzungen könnte ungenau du seinE Um die unterschiedlichen Beschallungswinkel mit der Bewegung des Muskels. Unsere vorgeschlagene VTDI Verfahren überwindet dieses Problem durch die Verwendung von zwei unterschiedlichen Ultraschallstrahlen in verschiedenen Winkeln gelenkt wird, damit der Geschwindigkeitsschätzung ist unabhängig von der Beschallungswinkel in der Bildebene. Auch kann die effektive zeitliche Auflösung von etwa 0,1 ms VTDI und daher diese Methode kann die Bewegung der Skelettmuskulatur während der dynamischen Aktivitäten zu verfolgen (zB Dropdown-Landung, Gang und Joggen).
Weitere Vorteile des Ansatzes umfassen die Verwendung einer linearen Anordnung Bildwandler auf der Basis einer klinischen Ultraschallsystem zur Durchführung Vektor Gewebe-Doppler-Bildgebung. Wir elektronisch gesteuert die Sende-/ Empfangsstrahllenkung, Maschenweite und Fokus-Standorte für das Scannen eines großen Sichtfeld. Darüber hinaus kann dieser Ansatz erweitert, um Duplex-VTDI mit gleichzeitiger Echtzeit-Bildgebung durchzuführen. Unser System ermöglicht es uns auch, konventionellen B-Bild zu l durchführenocate die Region von Interesse für die Quantifizierung der Gewebedehnung und Kinematik. Da diese Methode wurde auf einem klinischen Scanner implementiert, haben wir in der Lage sein, diese Methode in einem VTDI Ganglabor für Biomechanik Forschung einzusetzen.
Einschränkungen dieser Technik muss quittiert werden. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Genauigkeit der Doppler-Messungen. VTDI basierend Geschwindigkeitsschätzungen in zwei Dimensionen (entlang und über Muskelfasern) erfordert die linearen Array-Wandler in zwei Sende / Empfangs-Subaperturen aufgeteilt werden (32 Elemente breit) und die Strahlen zu lenken um 15 °. Lenkung der Ultraschall-Sende-und Empfangsbalken zu höheren Winkeln könnte Geschwindigkeit Maßnahmen aufgrund von Gitterkeulen beeinflussen. Auch der Bereich der Strahlüberdeckungsbereich in VTDI ändert sich mit unterschiedlichen Strahlfokustiefen 32, die möglicherweise die Geschwindigkeitsschätzungen. Die Varianz des Dopplerschätzungen hängen (1) Beschleunigung und Verzögerung des Gewebes innerhalb des Analyse-Zeitfenster (2) Varianz tAusgabegeschwindigkeit innerhalb des Doppler Range-Gate (3) die unterschiedlichen Doppler-Winkels in der Öffnung für Wideband verwendet spectral der gesendeten und empfangenen Ultraschallstrahlen, die auch als geometrische Erweiterung 33 und (4) die Bandbreite des übertragenen Ultraschallimpulses, da die Doppler-Verschiebung ist proportional zu der Trägerfrequenz 34. Mehrere Verfahren können verwendet werden, um die Varianz zu begrenzen. Phase-Geschwindigkeit Schätzer, wie der Autokorrelation, nutzen typischerweise kleiner Analysezeitfenster im Vergleich zu Spektralschätzer, aber sie schätzen meine Dopplerverschiebung statt der Peak-Verschiebung. Wideband Spektralschätzer wie der 2D-Fourier-Transformation 35 kann die Varianz aufgrund der Impulsbandbreite zu reduzieren. Im Fall von VTDI, die zwei gelenkten Strahlen verwendet Doppler, ist die Varianz der Gewebegeschwindigkeiten in dem Strahlüberschneidungsbereich relativ zum Muskel weiterer zu berücksichtigender Faktor. Der Rectus femoris Muskelkontraktion ist in 3D und der Kontraktion Velocitykeit variiert räumlich entlang des Muskels. Daher ist es wichtig, den Bereich von Interesse sorgfältig auszuwählen.
In dieser Studie untersuchten wir die Reproduzierbarkeit der Rectus femoris Muskel Kinematik während einer Dropdown-Landung Aufgabe in acht gesunden Probanden mit VTDI. Auch wenn die Studien waren unabhängig, beobachteten wir stark korrelierten und wiederholbare Spitzenmuskelkontraktion Geschwindigkeiten für Personen zwischen Studien. Wir sind derzeit die Einstellung von mehr Themen in unserer Studie, um dieses Muster weiter zu prüfen. Diese Studie wurde nicht-invasiv vorgesehen und Echtzeit-Messung der Kontraktionsgeschwindigkeit des rectus femoris während Drop-Landung. Die folgenden Muster der Kontraktion Geschwindigkeiten wurden während der verschiedenen Phasen des Tropfenlande Task (Fig. 2) beobachtet: 1. Muskelkontraktion Geschwindigkeiten dominieren in der Querrichtung während der Kniebeugung (Startphase) und Erweiterung gegenüber axialer Richtung (in-the-Air-phase). Dies ist zu erwarten, da der Rectus femoris Muskel erfährt exzentrischen Kontraktion während der Startphase und konzentrischen Kontraktion während in-the-Air-Phase. 2. Low seitlichen Muskelgeschwindigkeiten in der dritten Phase (Zehen den Boden berühren), mit vernachlässigbar geringen axialen Muskelgeschwindigkeiten. Dies entspricht Rectus femoris Muskelkontraktion in dieser Phase 3 senken. Deutlicher Anstieg der axiale und laterale Muskelgeschwindigkeiten direkt nach der Ferse den Boden berührt. Dies ist wahrscheinlich auf die Muskellaufen beide exzentrischen Kontraktion und Formänderung aufgrund der Kompression, Erhöhung der Geschwindigkeiten entlang der Muskelfasern und senkrecht zu den Muskelfasern, jeweils verursacht. Trotz der Tatsache, dass die Tropfenlande Aufgabe ist eine hohe Schlag Aufgabe VTDI gezeigt wiederholbare rectus femoris Geschwindigkeiten. Diese Ultraschalltechnik konnte die klinische Auswirkungen haben, da dieser Muskel ist in erster Linie für den Schutz des Kniegelenks vor übermäßiger Belastung verantwortlich.Deshalb ist eine weitere Beurteilung der Rectus femoris Muskel bei Patienten mit ACL-Rekonstruktion gerechtfertigt, um die Mechanismen, die zu der frühen und beschleunigt Beginn der OA zu verstehen.
Obwohl die Teilnehmer dieser Studie waren alle aufgefordert, eine natürliche Dropdown-Landung Aufgabe aus einem 30 cm hohen Plattform, fanden wir Unterschiede in der Höhe des Sprungs oder Einführung. Auch mit den High-Speed-Kamera-Daten wurde festgestellt, dass alle Probanden eine unterschiedliche Tropfenlande Stil hatte. Dies könnte die geringen Unterschiede zwischen den Fächern in der Spitzen resultierenden Geschwindigkeitswerte des Rectus femoris erklären als Folge der möglichen Unterschiede in der Aktivierungsmuster während der Aufgabe. Ein weiterer möglicher Faktor ist der Unterschied in der Querschnittsfläche des rectus femoris, die potentiell auf verschiedenen Ebenen der Muskelkontraktion und Krafterzeugung könnte.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde zum Teil durch Grant Number 0953652 von der National Science Foundation und zum Teil von der George Mason University Bibliotheken Open Access-Fonds unterstützt. Wir möchten Dr. John Robert Cressman Jr. für den Zugang zum Hochgeschwindigkeitskamera zu danken.
Name of Equipment | Company | Model Name | |
Ultrasound System | Ultrasonix | Sonix RP | |
3D Motion Capture System | Vicon Motion Systems | Vicon T-20 | |
Force Plates | Bertec Corporation | Bertec 4060-10 | |
High Speed Camera | Photron | Photron 512 PCI 32K |