In dieser Arbeit stellen wir eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung eines tragbaren amplitudenintegrierten Elektroenzephalogramms (aEEG)-Aufzeichnungssystems während des Transports von Säuglingen mit Verdacht auf hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE) vor.
Säuglinge mit HIE-Risiko müssen frühzeitig erkannt und mit einer therapeutischen Hypothermie (TH) eingeleitet werden. Eine frühere Behandlung mit TH ist mit besseren Ergebnissen verbunden. Das aEEG wird häufig bei der Entscheidung über den Beginn der TH herangezogen. Da dies oft auf tertiäre Zentren beschränkt ist, kann sich die TH verzögern, wenn der Säugling in ein Zentrum transportiert werden muss, das sie bereitstellt. Unser Ziel war es, eine Methode für die Anwendung des amplitudenintegrierten Elektroenzephalogramms (aEEG) bereitzustellen und die Machbarkeit der Gewinnung klinisch bedeutsamer Informationen während des Transports zu bestimmen. Alle Säuglinge ≥35 Wochen, die bei der Überweisung ein HIE-Risiko hatten, kamen für die Aufnahme in Frage. Kopfhautelektroden wurden in die C3-C4 eingesetzt; P3-P4 auf der Kopfhaut des Säuglings und an den aEEG-Verstärker angeschlossen. Der aEEG-Verstärker wurde wiederum mit einem klinischen Tablet-Computer mit EEG-Software verbunden, um aEEG-Informationen zu sammeln und zu analysieren. Die Aufzeichnungen wurden vom leitenden Prüfarzt und zwei unabhängigen Gutachtern (verblindet) auf Hintergrundspuren und Artefakte überprüft. Vordefinierte Kriterien für die Datenqualität wurden auf Bewegungsartefakte und Software-Impedanzbenachrichtigungen festgelegt. Die Umfragen wurden von medizinischem Personal und Eltern auf Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit durchgeführt.
Eine gestörte Sauerstoffversorgung oder Durchblutung des Gehirns zum Zeitpunkt der Geburt kann zu Hirnverletzungen führen (hypoxische ischämische Enzephalopathie; HIE). Dies ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung bei reif geborenen Säuglingen1. Es wird berichtet, dass HIE eine weltweite Inzidenz von 2 pro 1000 Geburten hat, was in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen wahrscheinlich höher ist. In Westaustralien werden jedes Jahr etwa 50 Babys geboren, bei denen HIE klinisch diagnostiziert wurde (32308 Lebendgeburten im Jahr 2022, eine Inzidenz von etwa 1,5 pro 10002).
Die Diagnose der HIE basiert auf den Umständen der Geburt, Veränderungen des Blutsäurehaushalts des Säuglings (aus der Nabelschnur oder dem Baby nach der Geburt) und Veränderungen des neurologischen Status3. Die Behandlung bei mittelschwerer oder schwerer HIE ist eine Ganzkörperhypothermie von 33-34 °C. Je früher damit begonnen wird, desto größer ist wahrscheinlich der Nutzen für das neurologische Ergebnis des Babys 3,4,5. Das amplitudenintegrierte EEG (aEEG) ist ein wesentlicher Bestandteil der Erfassung und des Monitorings, das in vielen Regionen nur in tertiären Zentren verfügbar ist. Elektroden (EEG-Sicherheits-DIN-Stecker oder DIN 42802 mit Stift mit 1,5 mm Durchmesser) werden in die Kopfhaut eingeführt, um die elektrische Aktivität des Gehirns zu messen und aufzuzeichnen. Die Elektroden werden dann mit einem Verstärker verbunden, der wiederum mit einem klinischen Tablet-Computer verbunden ist, um die Gehirnwellenaktivität anzuzeigen und aufzuzeichnen. Das aEEG kann Aufschluss über die Aktivität der Hirnströme geben und bei der Diagnose von HIE6 helfen. Die Kombination aus neurologischer Untersuchung und aEEG kann die Fähigkeit verbessern, Säuglinge mit mittelschwerem oder schwerem HIEzu identifizieren 7,8,9.
Der Newborn Emergency Transport Service of Western Australia (NETS WA) bietet Intensivtransporte für etwa 1100 kranke Babys pro Jahr an. Das Gesundheitspersonal in den örtlichen Krankenhäusern kann NETS WA über eine kostenlose Telefonnummer kontaktieren und wird sofort über eine Telefonkonferenz mit einem Facharzt für Neugeborene und einer Krankenschwester verbunden, um eine Verlegung anzufordern. Das NETS-Team reist entweder mit einem spezialisierten Krankenwagen oder einem Starrflügler mit einem speziell angefertigten Intensivtransportgerät. Bei der Ankunft des Transportteams im überweisenden Krankenhaus wird das Baby untersucht und die Behandlung fortgesetzt oder eskaliert. Das Team verlegt den Säugling dann auf eine tertiäre Neugeborenen-Intensivstation (NICU) in der Landeshauptstadt (Perth). In Westaustralien kann es aufgrund der oft großen Entfernungen zwischen überweisenden Krankenhäusern und zentralen Fachdiensten10 (eine maximale Entfernung von 1381 Meilen) vorkommen, dass das aEEG bis zu vielen Stunden nach der Geburt nicht angewendet wird, was zu einer Verzögerung der Behandlung führt.
Viele Überwachungssysteme wurden für die Intensivstation entwickelt, sind aber aufgrund ihrer Größe und ihres Strombedarfs für die Transportumgebung unpraktisch. Stationsbasierte Geräte sind anfällig für Bewegungsartefakte, die in der Transportumgebung unzureichende Qualitätsdaten aufzeichnen können. Die ambulante EEG-Verstärkertechnologie, die in erster Linie für das Tragen durch Patienten zu Hause entwickelt wurde, kann an ein Computer-Tablet mit EEG-Erkennungssoftware angeschlossen und während des Transports auf ein Neugeborenes angewendet werden11. Diese kann vom Neugeborenentransportteam zu einem Baby mit Verdacht auf HIE getragen werden. Die Software kann über einen tragbaren Internet-Uplink und einen webbasierten Viewer aus der Ferne betrachtet werden. Derzeit gibt es keine Berichte über die Eignung oder Lesbarkeit von aEEG im Verkehrsumfeld.
Die Anwendung und Überwachung von aEEG beim Transport von Säuglingen mit HIE wurde bisher nicht berichtet, und es gibt keine Protokolle für seine Verwendung. Es gibt keine Belege für die Machbarkeit oder den Nutzen im Verkehrsumfeld. Wir stellen ein Protokoll für den Einsatz von aEEG beim Neugeborenentransport vor. Ziel ist es, zu beurteilen, ob ein aEEG bei Babys mit HIE, die nach der Geburt transportiert werden müssen, machbar ist und lesbare klinische Informationen liefern kann.
Diese neue Studie beschreibt die Anwendung und frühe Datenerfassung von aEEG bei Säuglingen mit Verdacht auf HIE, die kurz nach der Geburt einen Transport benötigen. Über eine aEEG-Anwendung während des Neugeborenentransports wurde bisher nicht berichtet. aEEG wurde unter neuartigen Umständen eingesetzt, wie z. B. bei der Fernüberwachung bei telemedizinischen neurokritischen Pflegeberatungen in Brasilien und der pädiatrischen Notaufnahme15,16.
<p clas…The authors have nothing to disclose.
Wir danken der Perth Children’s Hospital Foundation für ihre großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der EEG-Geräte, die in diesem Projekt verwendet werden. Wir danken Gardar Thorvardsson (Kvikna) und Ieesha Sparks (Temple Medical and Scientific) für ihre Unterstützung in den technischen Aspekten des Studienprojekts.
Stratus EEG Centrum, Acquire Pro Software for Microsoft Windows |
Stratus Software Solutions LLC Kvikna Medical Lyngháls 9 110 Reykjavik Iceland |
Version 4.2 | |
Trackit T4PCU24+8 | Lifelines Neuro 7 Clarendon Court Over Wallop StockBridge Hants, UK |
SN: T4-170046 Issue: 4 C169 |
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Ultra Subdermal Needle Electrode | Natus 3150 Pleasant View Road Middleton WI 53562 USA |
019-476600 | 14 mm x 0.38 mm SST Needle DIN 42802 connector |