Basierend auf der Sicherheit und Machbarkeit wird in diesem Artikel ein frühes Rehabilitationsprotokoll für die Gewichtsbelastung nach einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes vorgestellt. Das Protokoll ist klar und einfach zu bedienen, was hilfreich ist, um seine Verwendung in der klinischen Praxis zu fördern und die funktionelle Wiederherstellung der Patienten zu beschleunigen.
Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist eine der häufigsten Sportverletzungen. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) ist die Mainstream-Behandlung von ACL-Verletzungen, die darauf abzielt, die normale anatomische Struktur und Stabilität des Kniegelenks wiederherzustellen und die Rückkehr des Patienten zum Sport zu fördern. Unter dem Gesichtspunkt des Konzepts der verbesserten Genesung nach einer Operation ist die frühe Rehabilitation mit Gewichtsbelastung (EWB) ein wichtiger Faktor, der die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität der Patienten beeinflusst. Es besteht jedoch kein Konsens darüber, ob eine EWB-Rehabilitation nach einer VKB-Operation durchgeführt werden kann.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Machbarkeit von EWB nach einer ACL-Operation zu untersuchen. Die Studie führte in der Versuchsgruppe ein schrittweises EWB-Rehabilitationsprogramm durch, das Gewichtsverlagerungstraining, Gleichgewichtstraining und Gangtraining an der betroffenen unteren Extremität umfasste, und bewertete die Wundheilung und Stabilität des Kniegelenks. Die Studie ergab, dass EWB nach ACLR sicher und durchführbar ist. Die EWB-Rehabilitation wirkt sich nicht nur nicht negativ auf die Knieschmerzen, die Schwellung, die Wundheilung und die Stabilität des Patienten aus, sondern hilft auch, die aktive Beugung des Knies und die Lebensqualität schneller und besser zu verbessern. Das EWB-Programm in dieser Studie ist einfach, sicher und effektiv und bietet eine starke theoretische Anleitung und praktische Demonstration für eine beschleunigte Rehabilitation nach ACLR.
Enhanced Recovery after Surgery (ERAS) ist ein Konzept, das die frühzeitige Einleitung von postoperativen Rehabilitationseinheiten fördert, insbesondere nach orthopädischen Operationen, wenn die Bedingungen angemessen sind1. Dieser Ansatz zielt darauf ab, den klinischen Schwerpunkt von der Behandlung der Krankheit auf die funktionelle Rehabilitation zu verlagern, mit dem Ziel, Krankenhausaufenthalte zu reduzieren, postoperative Komplikationen zu minimieren, die Prognose und Zufriedenheit der Patienten zu verbessern und die allgemeinen Rehabilitationsergebnisse zu verbessern. Seit der Einführung von ERAS hat sich der chinesische Spezialist für orthopädische Rehabilitation, Zhou Mouwang, für die aktive Anwendung von beschleunigten Genesungsprotokollen ausgesprochen, um die perioperative Rehabilitationspraxis im Bereich der chinesischen Orthopädie weiter voranzutreiben2. International anerkannte Konsensusrichtlinien wurden ebenfalls festgelegt, um eine verbesserte chirurgische Genesung bei orthopädischen Erkrankungen wie Gelenkersatz und Wirbelsäulenchirurgie zu erleichtern3. Obwohl in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Implementierung von ERAS erzielt wurden, lag die primäre Anwendung bei großen Operationen, wie z. B. Gelenkersatzoperationen4. Infolgedessen besteht ein dringender Bedarf, die Anwendung von ERAS in der Rehabilitation anderer orthopädischer Erkrankungen weiter zu untersuchen und auszuweiten.
Das vordere Kreuzband (ACL) spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität des Kniegelenks. Kreuzbandverletzungen gehören zu den häufigsten sportbedingten Verletzungen, mit jährlich etwa 2 Millionen Fällen weltweit5. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) ist der gängige Behandlungsansatz, der darauf abzielt, die normale Anatomie und Stabilität des Knies wiederherzustellen, Sekundärverletzungen zu verhindern und den Patienten die Rückkehr zum Sport zu ermöglichen. Die Rehabilitation nach einer Kreuzbandverletzung ist ein aktives Forschungsgebiet. Es ist allgemein anerkannt, dass die Rehabilitation nach einer ACLR ein wesentlicher Bestandteil für die Optimierung der chirurgischen Ergebnisse und die Erleichterung der Wiederherstellung der sportbezogenen Funktion durch die Patienten ist 6,7. Die Rehabilitationsprotokolle für die frühe Gewichtsbelastung (EWB) nach einer ACLR sind jedoch nach wie vor unzureichend untersucht, was zu einem mangelnden Konsens unter den Klinikern führt.
Die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2021 unterstützen die sofortige Gewichtsbelastung und den vollen Bewegungsumfang des Knies innerhalb der Toleranz nach einer ACL-Autotransplantat-Rekonstruktionsoperation7. In der klinischen Praxis konnte jedoch noch kein Konsens erzielt werden. Das maßgebliche British Journal of Sports Medicine, das 2016 veröffentlicht wurde, befürwortet ebenfalls eine sofortige Gewichtsbelastung nach ACLR und stellt fest, dass es die Erschlaffung des Kniegelenks nicht erhöht. Wenn der Gang ohne erhöhte Schmerzen oder Ergüsse während/nach dem Gehen korrekt ist, wird eine sofortige Belastung als akzeptabel angesehen6. Im Gegensatz dazu kommt eine Überprüfung im Jahr 2022 zu dem Schluss, dass eine beschleunigte Rehabilitation nach ACLR das Risiko einer Kniegelenkslaxität und einer Knochentunnelerweiterung im Vergleich zu verzögerten Gewichtsbelastungsprotokollen erhöhen kann, und rät zu einer vorsichtigen Auswahl postoperativer Therapien8. Zu den weiteren Bedenken bei EWB gehören Knieschmerzen, Schwellungen, Ergüsse, Wundheilung und Sturzrisiken nach ACLR. Obwohl umfangreiche Literatur EWB nach ACLR befürwortet, variieren die klinischen Praktiken immer noch. Eine Studie aus dem Jahr 20209 ergab, dass die Erfahrung des Chirurgen die Zeitpläne nach der ACLR-Belastung in Frankreich beeinflusst; Erfahrenere Chirurgen favorisierten eher die EWB-Rehabilitation.
Unter der Leitung des ERAS-Konzepts ist EWB ein wichtiger Faktor für die Funktion und Lebensqualität von Patienten. Ob das EWB-Programm jedoch die Wundheilung beeinträchtigen, Schmerzen und Schwellungen verstärken oder die Kniestabilität beeinträchtigen könnte, bleibt ein zentrales Anliegen für Orthopäden und Rehabilitationsmediziner. Angesichts des aktuellen Dilemmas der Kliniker und widersprüchlicher Forschungsergebnisse zielt diese Studie darauf ab, die Sicherheit und Machbarkeit von EWB nach ACLR zu untersuchen.
Dieses Studienprotokoll enthält Details zur EWB-Rehabilitation nach ACLR. Der Prozess ist klar und nicht kompliziert, und da für die Durchführung des EWB-Rehabilitationsprogramms nur einfache Rehabilitationsgeräte benötigt werden, ist es klinisch machbar und bequem. Darüber hinaus ist die Sicherheit ein wichtiger Aspekt in diesem Studienprotokoll. Das EWB-Rehabilitationsprogramm ergänzt nicht nur Schutzmaßnahmen zur Vorbeugung iatrogener Sportverletzungen, sondern folgt auch dem Schritt-für-Schritt-Prinzip. Dahe…
The authors have nothing to disclose.
Diese Forschung wurde durch zwei Zuschüsse aus dem Forschungsprojektstipendium des Shanghai First People’s Hospital (Fördernummer: SYYG20221007) und dem Medical Innovation Research Special Project im Science and Technology Innovation Action Plan des Shanghai Science and Technology Committee (Fördernummer: 22Y11912100) unterstützt.
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SPSS 21.0 | statistical analysis |