In dieser Studie beschreiben wir ein detailliertes Verfahren der TNBS-vermittelten Darmfibrose, die eine vergleichbare Pathophysiologie wie Morbus Crohns Fibrose aufweist. Wir diskutieren diesen Ansatz auch im Lichte von Rapamycin erleichterthemmende Auswirkungen auf Darmfibrose.
Bedeutende Studien wurden durchgeführt, um ein effektives Management von Darmfibrose zu verstehen. Jedoch, der Mangel an besseren Kenntnissen über Fibrose hat die Entwicklung eines präventiven Medikaments behindert. In erster Linie ist es eine Herausforderung, ein geeignetes Tiermodell zu finden, um den Mechanismus der Crohn-assoziierten Darmfibrosepathologie zu verstehen. Hier haben wir eine effektive Methode eingeführt, bei der die chemische Exposition von TNBS bei Mäusen rektums im Wesentlichen tiefe Geschwüre und chronische Entzündungen hervorruft und die Mäuse dann chronisch Darmfibrose entwickeln. Außerdem beschreiben wir eine Technik, bei der eine Rapamycin-Injektion hemmende Wirkungen auf TNBS-vermittelte Fibrose im Mausmodell zeigt. Um den zugrunde liegenden Mechanismus der Fibrose zu bewerten, diskutieren wir methodisch ein Verfahren zur Reinigung von Cx3Cr1+-Zellen aus der Laminapropria von TNBS-behandelten und kontrollierbaren Mäusen. Dieses detaillierte Protokoll wird für Forscher hilfreich sein, die den Mechanismus der Fibrose untersuchen und den Weg ebnen, um eine bessere therapeutische Erfindung für Morbus Crohns assoziierte Darmfibrose zu finden.
Dysregulation der Immunhomöostase im Darm führt zu pathogenen Entzündungen und ist weithin bekannt, entzündliche Darmerkrankung (IBD)verursachen 1,2. Darmfibrose ist eine chronische Folge von entzündlichen Darmerkrankungen (IBDs), wie Morbus Crohn (CD)3. Die irreversible Pathophysiologie der CD umfasst Darmstrenge oder Stenose der Fibrose, die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt, und ohne Medikamente derzeit verfügbar, ist die einzige Behandlung die Operation. Letztlich ist die Entwicklung wirksamer Therapien zur Bekämpfung unangemessener Entzündungen dringend notwendig, um den Mechanismus von CD zu untersuchen, und dies wird uns einen Schritt näher führen.
Eine Vielzahl von genetischen Mausmodellen zur Untersuchung von IBD einschließlich IL10 KO, SAMP/Yit und Adoptiv-CD45+RB-Hochzellübertragung in SCID-Mäuse4,5,6. Hier zeigen wir das Verfahren zur TNBS-vermittelten Fibrose im Mausmodell von CD, das mit der Pathologie der menschlichen Crohn-Fibrose vergleichbar ist. Das TNBS-induzierte Modell hat gewisse Vorteile. Dieses Modell ist technisch einfach; Krankheitsbeginn ist schnell, kostengünstig und könnte häufig bei verschiedenen Tieren (z. B. Maus, Ratte und Meerschweinchen7) verwendet werden. Die gleichzeitige Anwendung von Ethanol und TNBS (2,4,6-Trinitrobenzolsulfonsäure) schädigt abrupt die Darmbarriere und setzt Darmgewebeprotein TNBS aus und löst erhebliche immunologische Reaktionenaus 8,9. Die wiederholte Exposition von TNBS führt zu einem überreaktiven Reparaturprozess, der auf Entzündungen und Verletzungen reagiert, und entwickelt eine fibrotische Reaktion im Darm. Somit dient das TNBS-induzierte Fibrosemodell dazu, ein sehr überzeugendes Modell zur Untersuchung der von Crohn assoziierten Darmfibrose zu sein.
Darüber hinaus sind mononukleäre Phagozyten die Primärzellen, die die angeborene Immunantwort auf Pathogenese und Verletzungen im Darm10,11,12,13vermitteln. Um den zellulären Mechanismus aufzuklären und die Rolle von Cx3Cr1+ mononukleären Phagozyten im TNBS-Fibrosemodell zu etablieren, zeigen wir das Verfahren zur Reinigung der mononukleären Phagozyten. Die Analyse von Cx3Cr1+ Zellen ist ein wesentlicher Schritt, um die Entzündungsmarker zu bewerten und den Begleitmechanismus für Darmfibrose zu bestimmen. Zusammen genommen wird dieses detaillierte Verfahren für TNBS-Fibrose hilfreich sein, um die zellulären Mechanismen der Darmfibrose zu erklären.
Wundheilung oder Gewebereparatur ist ein streng regulierter biologischer Prozess17. Bei Gewebeverletzungen mit einem chemischen, mechanischen und Infektionszustand löst eine Entzündliche Reaktion den Gewebereparaturprozess aus. Jedoch, eine dysregulierte und pathologische Entzündungsreaktion führt zur Entwicklung von Narbenbildung oder eine fibrotische Reaktion, die die Gewebereparaturfunktion beeinträchtigen könnte9,18,19. Hier zeigen wir das Verfahren für das TNBS-induzierte Fibrose-Tiermodell, das die Pathophysiologie signifikant mit der menschlichen Morbus Crohn teilt. Die sukzessive Impfung der chemischen TNBS-Exposition gegenüber Schäden am Mausepithel verursacht tiefe Geschwüre und induziert die Fibroseentwicklung. Mit einer zuverlässigen, kostengünstigen und schnellen Induktion von Krankheitsbeginn, wird diese Methode von mehreren Forschungsgruppen, die an Studien für Gewebeverletzungen, transmuraale Entzündungen und die Darm-Hirn-Achse beteiligt sind, weithin akzeptiert.
Um das TNBS-Fibrosemodell erfolgreich umzusetzen, gibt es mehrere wesentliche Schritte. Zum Beispiel, angemessene Dosierung und Timing der TNBS-Administration sind sehr wichtig. Eine 6-8-wöchige TNBS-Impfung ermöglicht tiefe Gewebeulzeration und wird dringend für chronische fibrotische Studien empfohlen. Der herauskommende Stuhl von Mäusen und der retrograde Reflex von geimpften TNBS sind zwei Große Probleme, die zur Abgabe variabler Dosen an Mäuse führen könnten. Sanfter Druck in der Nähe des Mäuserektums kann helfen, Hocker vor der TNBS-Verabreichung freizusetzen. Wenn man den Kopf des Tieres für ein paar Sekunden gedrückt hält, hilft dies, den rückkehrenden Rückfluss von TNBS zu stoppen. Die Mäuse in einem Käfig zu halten, den Käfig auf einem Wärmepolster zu platzieren und die Mäuse mit Napa-Nektar zu versorgen, könnte auch nützliche Strategien sein, um eine hohe Sterblichkeit zu verhindern.
Hier diskutieren wir auch die Darmentzündung während der TNBS-Fibrose und ihre Auswirkungen auf die fibrotische Reaktion. mTOR/Autophagie-Rolle ist weitgehend an der Darmhomöostase und an der IBD-Pathogenese20,21beteiligt. Wir haben festgestellt, dass mTOR/autophagy Signalisierung ist entscheidend, um pro-flamme Reaktionen von IL-23 und IL1″ Zytokine von Cx3Cr1+ mononukleären Phagozyten, die pro-fibrotische IL-23/IL-22 Achse beeinflussen modulieren (Abbildung 3A)9 . Dabei ist die Reinigung einzelner Cx3Cr1+ mononukleischer Zellen zur Immunprofilierung und Genexpression ein entscheidender Schritt des Modells. Wir diskutieren im Detail das Protokoll zur Isolierung von Lamina propria und bieten das Reinigungsverfahren für Cx3Cr1+ mononukleäre Zellen mit magnetischen Perlen an.
Zusammen genommen bleibt TNBS-Kolitis trotz des Vorhandenseins genetischer und spontaner Modelle für die Morbus Crohn ein wirksames Werkzeug, um die Immunpathogenese von CD zu untersuchen, und hat das Potenzial, die Fibrose-Behandlungen des Crohnzus zu bewerten. Die Hauptbeschränkung bei der Verwendung chemisch induzierter Fibrosemodelle wie TNBS ist die Chance auf eine hohe Variabilität von Benutzer zu Benutzer und die Möglichkeit von Ausreißern in den Daten. Eine Stichprobengröße von 5-8 Tieren pro Gruppe zusammen mit einer größeren Benutzererfahrung kann die Konsistenz des Modells erhöhen. Ein geeignetes genetisches Modell zu finden, das spontane Morbussis von Crohn verursacht, ist und bleibt jedoch gerechtfertigt.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde unterstützt durch das NIH-Stipendium R01NS093045 (Y.H.), das NIH-Stipendium K08DK088950 (X.Z.), R03DK099566 (X.Z.) und das Forschungsstipendium der Crohn es & Colitis Foundation of America (CCFA) 481637 (R.M.).
Anti-mouse aSMA, AF488 conjugated, Clone#1A4 | e-bioscience | 53-9760-82 | |
Anti-mouse aSMA, purified Clone#M1/77 | e-bioscience | 149760-80 | |
Anti-mouse CD11b, APCCy7 conjugated, Clone#M1/70 | Biolegend Inc | 101226 | |
Anti-mouse CX3cr1 PE conjugated, Clone#SA011F11 | Biolegend | 149006 | |
Anti-mouse purified CD16/32 Fc block | Biolegend Inc | 14-9760-80 | |
Anti-PE MicroBeads | Miltenyi | 130-105-639 | |
Anti-rabbit IgG, HRP-linked Antibody | e-bioscience | 7074 | |
Bovine Serum Albumin | InvivoGen | tlrl-isdn | |
Collagenase type IV | Roche | 1088866001 | |
DAPI | SIGMA | D9542 | |
DMEM | Corning | 10013-CV | |
DNase I from bovine pancreas | Roche | D263-5vl | |
Falcon® 40µm Cell Strainer | Corning | 352340 | |
Fixation/Permeabilization Solution Kit with BD GolgiPlug kit | BD Bioscience | 555028 | |
FlowJo | FlowJo LLC | www.flowjo.com | |
Glycogen | Roche | 10901393001 | |
Goat anti-Rabbit IgG (H+L) Secondary Antibody, Alexa Fluor 488 conjugate | e-bioscience | 5018 | |
Graphpad Prism 7 | GraphPad Software Inc | www.graphpad.com | |
H&E kit | American Mastertech Kit | HXMMHPT | |
Image J | NIH | www.imagej.nih.gov/ij/ | |
Mouse: C57BL/6J | Jackson Laboratories | 664 | |
MS Columns | Miltenyi | 130-042-201 | |
Percol | GE Healthcare | 17-0891-01 | |
PMA/Ionomycin salt | Sigma | P8139 | |
PowerUp SYBR Green Master Mix | Thermofisher | A25777 | |
Rabbit Anti mouse GAPDH, Clone# D16H11 | Cell signaling | 5174 | |
Rabbit Anti mouse p70 S6 Kinase, Clone#49D7 | Cell signaling | 2708 | |
Rabbit Anti mouse Phospho-p70 S6 Kinase, Clone#S371 | Cell signaling | 9208 | |
Rabbit Anti mouse Phospho-S6 Ribosomal Protein (Ser235/236), Clone# D57.2.2E | Cell signaling | 4858 | |
Rabbit Anti mouse S6 Ribosomal Protein | Cell signaling | 2217 | |
Rapamycin | LC LABORATORIES | 1003799 | |
TNBS | Sigma | 92823 | |
Trichorme staining kit | American Mastertech Kit | STOSTBPT | |
TRIzol | Life technologies | 15596018 | |
Verso cDNA Synthesis Kit | Thermofisher | AB1453B | |
Zen black 2.1 | Carl Zeiss | www.zeis.com | |
Zen blue lite 2.3 | Carl Zeiss | www.zeis.com |