Unten beschrieben ist ein Verfahren zur Implantation mehrerer Polymerelektrodenarrays über anatomisch entfernte Hirnregionen zur chronischen elektrophysiologischen Aufzeichnung bei frei beweglichen Ratten. Vorbereitung und chirurgische Implantation werden ausführlich beschrieben, wobei der Schwerpunkt auf Designprinzipien liegt, die die Anpassung dieser Methoden für den Einsatz bei anderen Arten leiten.
Gleichzeitige Aufnahmen von großen Populationen einzelner Neuronen über Monate bis Jahre hinweg werden neue Wege der wissenschaftlichen und klinischen Entwicklung ermöglichen. Die Verwendung von flexiblen Polymerelektroden-Arrays kann eine langanhaltende Aufnahme unterstützen, aber die gleichen mechanischen Eigenschaften, die eine Langlebigkeit der Aufnahme ermöglichen, machen mehrere Einfügungen und die Integration in ein chronisches Implantat zu einer Herausforderung. Hier ist eine Methode, mit der mehrere Polymerelektroden-Arrays auf einen relativ räumlich unbeschränkten Satz von Hirnbereichen ausgerichtet werden können.
Das Verfahren verwendet Dünnschicht-Polymer-Geräte, die aufgrund ihrer Biokompatibilität und Fähigkeit ausgewählt wurden, langfristige und stabile elektrophysiologische Aufnahmeschnittstellen zu erreichen. Das resultierende Implantat ermöglicht eine genaue und flexible Ausrichtung auf anatomisch entfernte Regionen, eine monatelange physikalische Stabilität und eine robustheit gegenüber elektrischem Rauschen. Die Methodik unterstützt bis zu sechzehn seriell eingefügte Geräte für acht verschiedene anatomische Ziele. Wie bereits gezeigt, ist die Methodik in der Lage, von 1024 Kanälen aufzuzeichnen. Von diesen ergaben die 512 Kanäle in dieser Demonstration, die für die Einzelneuronaufnahme verwendet wurden, 375 einzelne Einheiten, die auf sechs Aufnahmestandorte verteilt waren. Wichtig ist, dass diese Methode auch einzelne Einheiten für mindestens 160 Tage aufzeichnen kann.
Diese Implantationsstrategie, einschließlich der vorübergehenden Abstützung jedes Geräts mit einem versenkbaren Silizium-Einschub-Shuttle, beinhaltet das Anheben von Geräten in ihren Zieltiefen an ein schädelhaftes Kunststoff-Basisstück, das für jeden Aufnahmesatz maßgeschneidert ist. Und Stabilisierung/Schutz der Geräte in einem silikongefüllten, kundenspezifischen Kunststoffgehäuse. Ebenfalls behandelt wird die Vorbereitung von Geräten für die Implantation und Designprinzipien, die die Anpassung an verschiedene Kombinationen von Gehirnbereichen oder Array-Designs leiten sollten.
Ein ideales neuronales Implantat würde von einer sehr großen Anzahl von einzelnen Neuronen in verteilten Gehirnbereichen über Wochen bis Monate aufzeichnen. Flexible Polymerelektroden-Arrays liefern elektrophysiologische Aufnahmen mit der Langlebigkeit, die monatelang aufgezeichnet werden kann, und der Stabilität, einzelne Neuronen1,2,3zu verfolgen. Jedoch, die gleichen mechanischen Eigenschaften, die Scherschäden reduzieren4 und verleihen Biokompatibilität und Aufnahmefähigkeit2,3,5,6,7, 8 stellen eine Herausforderung für ihre Einfügung in das Gehirn im Vergleich zu ihren starren Gegenstücken dar. Frühere Arbeiten erreichten maximal vier 32-Kanal-Arrays, aber die Gesamtausbeute sortierter vermeintlicher Einzelneuronen ist nicht gemeldet2,3,9. Umgekehrt wurden Silizium-basierte Elektroden-Arrays in Implantaten mit hoher Dichte und mehreren Regionen verwendet, aber diese Technologien haben entweder nicht die Fähigkeit, Spitzen von Neuronen über Monate (Lebensdauer) aufzuzeichnen oder dieselben Neuronen (Stabilität) auf dieser Zeitskala zu verfolgen, oder die Dichte, die von Hunderten von einzelnen Neuronen über mehrere Hirnregionen hinweg aufzuzeichnen ist. Das hier vorgestellte Verfahren überwindet die geringe Anzahl von Einfügungen in aktuelle Polymerelektroden-Array-basierte Methoden und bietet so Mittel für die elektrophysiologische Erfassung einer großen Anzahl einzelner Neuronen in mehreren anatomisch entfernten Regionen für Monate, mit der Stabilität, von den gleichen einzelnen Neuronen über viele Tage aufzuzeichnen.
Es gibt einige Diskussionen über die Bedeutung der Verwendung eines Polymersubstrats anstelle von Mikrodraht- oder Silizium-basierten Strategien. Wie Dhawale et al.10zeigen, sind Mikrodrähte in der Tat in der Lage, monatelange stabile Aufnahmen bei Nagetieren zu machen, obwohl die Implantate auf 16 Tetrodes in einer einzigen Region beschränkt waren. Die Skalierung der Größe des Mikrodrahtimplantats erreicht eine relativ hohe Obergrenze, wobei bis zu 1792 implantierte Kanäle bei einem nichtmenschlichen Primaten11erreicht werden. Die Konstruktion der Mikrodraht-Arrays ist jedoch mit Silizium-Nanofertigungsverfahren nicht kompatibel und daher extrem zeitaufwändig, so dass die manuelle Handhabung jedes Kanals während der Konstruktion12,13 erforderlich ist. ,14. Daher ist nicht klar, ob diese Technologie eine Größenordnungszunahme bei Aufnahmekanälen unterstützen könnte.
Aktuelle Siliziumgeräte können Hunderte oder sogar über tausend Elektroden auf einem einzigen monolithischen Gerätplatzieren 15,16,17,18,19. Die neuesten Silizium-Fertigungsprozesse erzeugen Geräte mit kleineren Querschnittsflächen, unabhängig vom Material, was zu einer geringeren Gliaaktivierung20,21,22,23 ,24 und mehr konforme Geräte. Es gibt eine Variabilität in Berichten über Siliziumsonde Einzeleinheit Aufzeichnung Langlebigkeit, mit einigen darauf hindeutet, dass relativ große Silizium-Sonden können langfristige Aufzeichnung25,26liefern. Bemerkenswert ist, dass die neuesten kommerziell erhältlichen Siliziumgeräte17 die Langlebigkeit haben, die für mehrere Monate aufzuzeichnen ist, und Querschnittsflächen haben, die den bei der hier beschriebenen Methode sehr ähnlich sind (Jun et al. 201717: 70 x 20 m, geräte, die hier und in Chung et al. 2019 beschrieben werden,1: 68 ‘m – 80 ‘m x 14 ‘m). Aufgrund der unterschiedlichen Stabilität wurde dieser Sonde nicht nachgewiesen, dass sie in der Lage ist, über Wochen von den gleichen Neuronen aufzuzeichnen. Dies ist wahrscheinlich auf eine Kombination aus der Verwendung von starrem Silizium sowie direkte Tethering an den Schädel, bekannt, Mikrobewegung, Instabilität und Gliose an der Array-Gehirn-Schnittstelleverursachen 27,28. Um ein Gerät zu konstruieren, das sich mit dem Neuronalgewebe bewegen kann, werden Materialien benötigt, die weichsind 5,29 und flexibel7. Viele verfügbare Polymere (siehe Geddes und Roeder30, Fattahi et al.31und Weltman et al.32 für Reviews) haben die Flexibilität und Stabilität von Mikrodrähten und sind auch mit den Nanoherstellungsprozessen kompatibel, die die dichte Verpackung von Silizium-Geräten.
Mehrere fragen nach der neuronalen Implantation sind spezifisch für die Verwendung flexibler Polymerelektroden-Arrays. Die erste davon ist das Einfügen des Arrays, da flexible Arrays nicht die Steifigkeit haben, um wie Silizium- oder Mikrodraht-basierte Strategien ins Gehirn vorgerückt zu werden. Die meisten Einfügestrategien für flexible Geräte hängen von einer vorübergehenden Versteifung des Substrats ab, wie dies bei dieser Methode der Fall ist (siehe Weltman et al.32 zur Überprüfung). Es gibt fünf bemerkenswerte Strategien, die nicht von einem starren Shuttle nutzen. Erstens gibt es Methoden, die Materialien verwenden, die von starr zu konform nach der Implantation33,34übergehen. Ein Nachteil dieser Strategie ist, dass sie einen relativ großen Querschnittsbereich benötigt, um die Kraft zu erreichen, die für das Eindringen von Hirngewebe erforderlich ist, bevor sie knickt, wie es Eulers Knickkraftberechnung35vorschreibt. Diese Zunahme der Querschnittsfläche wirkt sich negativ auf die Gesundheit des umgebenden Gewebes20,21,22,23,24. Zweitens ist die Verwendung einer abnehmbaren Stützstruktur über dem Gehirn36, obwohl dies erfordert zeitaufwändige Entfernung oder Auflösung des Gerüstes, um eine minimale nicht unterstützte Länge (und hohe Knickkraft) zu halten. Alternativ müsste das Array mit einer längeren, nicht unterstützten Länge eingefügt werden, wodurch ein steiferes Arraysubstrat oder ein größerer Arrayquerschnitt erforderlich ist. Drittens ist die Vorpenetration, um ein Loch für das flexible Array zu öffnen, das anschließend in35eingefügt werden soll. Dies erfordert eine präzise Neuausrichtung oder einen relativ großen Vordurchdringungsdurchmesser sowie eine Steifigkeit des Elektrodenarrays und eine Querschnittsfläche, um ein nicht unterstütztes Einführen zu ermöglichen. Viertens ist die Verwendung von lösbaren Beschichtungen, um das flexible Gerät zu versteifen. Dies erhöht den Querschnittsbereich und die akuten Schäden durch das Einsetzen erheblich, auch wenn besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die scharfe Spitze eines Geräts zu erhalten37. Fünftens ist die Injektion des Polymer-Arrays. Diese Strategie hat Erfolg bei der Erreichung von Implantaten mit bis zu vier 32-ch-Einfügungen2, erfordert aber die Verwendung einer viel größeren Querschnittsfläche für das Einführen, ein 250 -m – 1,5 mm Außendurchmesser Glaskapillarrohr9, was größere akute Schäden verursacht. Im Gegensatz dazu ermöglicht die Verwendung eines abnehmbaren Shuttles beim Hinzufügen eines Querschnittsbereichs zum akuten Eineinsetzen die Verwendung möglichst steifer Materialien und kann daher die theoretische Mindestgröße beim Einsetzen eines beliebig flexiblen Geräts sein. Somit ist das Einsetzen mit einem starren Shuttle derzeit die attraktivste Option für das Einsetzen flexibler Geräte.
Es gibt zwei Anforderungen an jeden Insertions-Shuttle-Ansatz: ein entsprechend steifes Substrat und eine Möglichkeit, das flexible Gerät mit dem Substrat zu koppeln. Einsetzen Shuttle Materialien sind in der Regel Silizium38,39,40,41, Edelstahl8,42, oder Wolfram43,44, 45, mit steiferen Materialien, die kleinere Querschnittsflächen ermöglichen. Diese werden typischerweise mit einem Klebstoff wie Polyethylenglykol (PEG)8,38,39,42,43, elektrostatischeN Kräften40oder physikalische Kupplung45,46. In allen Fällen sind die Herausforderungen die Ausrichtung und Kopplung des Elektrodenarrays und des Einsteckshuttles vor dem Einsetzen und Entkoppeln nach dem Einsetzen. Nachfolgend wird eine Verfeinerung der von Felix et al.39 eingeführten Methode zur vorübergehenden Abstütze des Elektroden-Arrays mit einem Silizium-Einschub-Shuttle durchgeführt, der mit PEG befestigt ist und nach dem Einsetzen des Arrays in seine Zieltiefe entfernt wird.
Eine zweite Herausforderung, die flexible Geräte innerhalb eines chronischen Implantats darstellen, besteht darin, das Gerät im Gehirn zu stabilisieren und gleichzeitig die Integration des Geräts in ein Implantat am Schädel zu ermöglichen. Das Gehirn bewegt sich relativ zum Schädel aufgrund natürlicher Pulsationen, posttraumatischeödem Veränderungen, Stöße und andere Ursachen, und die Elektroden-Array muss daher zumindest etwas frei sein, relativ zu bewegen, wo es auf dem Schädel und Aufnahme-Hardware befestigt ist. Dies wird mit einem 3D-gedruckten Kunststoff-Basisstück erreicht, das speziell für jeden Satz von Implantatzielen entworfen wurde und mehrere Funktionen hat: ein Kochbananenreservoir während der Implantation, die Position, um die Polymer-Arrays zu stützen, und gehäusefür Silikongel. Die Tethering-Position über dem Schädel und Silikongel arbeiten zusammen, um einen größeren Krümmungsradius für das Array zu schaffen und dadurch größere Druckkräfte auf dem Array zu ermöglichen. Dies wiederum ermöglicht die Bewegung des Gehirns relativ zu den Ankerpunkten des Arrays (Schädels), um in Knicklast übersetzt zu werden.
Weitere Herausforderungen sind die Notwendigkeit, mehrere Arrays zu beherbergen und eine ausreichende Zugentlastung für das Tier zu bieten, sich frei zu verhalten, ohne Vibrationen oder Schlagkräfte auf die Elektroden-Arrays zu übertragen, was Bewegung im Verhältnis zu neuronalem Gewebe verursachen kann. Anpassungen an Lösungen, die in ähnlichen Anwendungen verwendet wurden, bei denen das Gehirn im Verhältnis zu einem starren Aufzeichnungsfenster stabil sein muss, haben diese Herausforderung angegangen. Ein künstliches durales Silikongel(Table of Materials), das sich zuvor als ungiftig erwiesen hat und die AUStreten des CSF47verhindert, bietet gegendruck zum Gehirn, um äußere Schwellungen zu verhindern und die Anordnung bei die Gehirnoberfläche. Eine zusätzliche Schutzschicht wird den Gerätebändern durch das mittelviskose, chirurgische Silikonelastomer hinzugefügt, das zuvor für den Einsatz bei der Abdichtung chronischer neuronaler Elektrodenimplantate48nachgewiesen wurde. Schließlich ist das silikongepufferte Implantat und die Kopfbühne mit 3D-gedruckten Stücken ummantelt, die speziell für die Aufrechterhaltung eines niedrigen Massenmittelpunkts für eine minimale Reduzierung der normalen Beweglichkeit des Tieres entwickelt wurden.
Dieses Protokoll beginnt mit einem flexiblen Polymer-Mikroelektroden-Array, das an einem Silizium-Einsteckshuttle montiert ist. Es geht mit der Montage des Array-Shuttle-Geräts an den 3D-gedruckten Einsteckstücken vor, beschreibt die chirurgische Technik und die Implantationsschritte, die erforderlich sind, um ein Tier erfolgreich zu implantieren, und ist in der Lage, sechzehn Polymer-Multielektroden zu unterstützen. Arrays, die in acht anatomisch entfernten Regionen in einer einzigen Ratte implantiert wurden1.
Dieses Protokoll nimmt die Ausgangsmaterialien von Polymerelektroden-Arrays an, die durch den biodislöslichen Klebstoff Polyethylenglykol (PEG) an einem Silizium-Einschub-Shuttle befestigt sind, wie in Felix et al.39dargestellt, und mindestens zwei unabhängig bewegliche Teile: eine, an die der Silizium-Shuttle geklebt wird und an die der Stecker des Elektroden-Arrays geklebt wird. Dieses Protokoll verwendet auch ein drittes Einsteckstück, um die beiden Einsteckstücke sicherer an einem Mikron-Mikromanipulator zu befestigen. Alle Dateien für den 3D-Druck finden Sie unter: https://github.com/jasonechung/PolymerProbe3DParts
Jedes Polymerelektroden-Array, das bei diesem Verfahren verwendet wird, besteht aus zwei bis vier Aufnahmeschäften, einem Band, das die elektrischen Spuren transportiert, und am Ende des Bandes aus einem Hardware-Stecker oder einer Leiterplatte. Das Elektroden-Array und das Band sind auf dem Silizium-Shuttle mit PEG fixiert. Jedes Band hat ein 2 cm langes x 1 mm dickes Polyimidrohr, das über UV-härtendes Epoxid am Band befestigt ist und sich senkrecht zur Länge des Bandeserstreckt. Jedes Gerät (Elektroden-Array und Einfüge-Shuttle) muss auf die 3D-gedruckten Einfügestücke geladen werden, die verwendet werden, um das Array in das Gehirn einzufügen und den Shuttle zurückzuziehen (Abbildung 1). In diesem Design verschiebt der hydraulische Einsteckmikromanipulator (grün, Tisch aus Materialien)das gesamte Einsteckgerät (Stück 1, Stück 2 und den Retraktionsmikromanipulator, orange) auf seine Zieltiefe. Sobald das Array vom Einsteckgerät gelöst und fixiert ist, zieht der zweite, einziehbare Mikromanipulator (orange) Stück 1 und den angeschlossenen Shuttle unabhängig vom Rest des Einsteckgeräts zurück, wodurch der Shuttle entfernt wird, ohne das Array.
Abbildung 1: Inserter-Komponenten.
(A) Die Teile 1 und 2 werden vorübergehend mit einer abnehmbaren Schraube aneinander befestigt und später an den Rückziehmikromanipulatorkolben (orange) angedockt. (B) Das Array und der Einfüge-Shuttle werden an Stück 1 verkrüngt und der Array-Stecker ist mit doppelseitigem Klebeband an Stück 2 befestigt. Teil 3 verbindet den Einziehmikromanipulator und die Teile 1 und 2 mit dem Einsteckmikromanipulator (grün). Der Einsteckmikromanipulator ist an einem stereotaktischen Adapter für die Implantatpositionierung befestigt. Die Stücke 1-3 sind in ihren relativen Größen abgebildet. Stück 4 ist ein stabilisierendes Stück für die richtige Ausrichtung des Einsteckshuttles. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Dies ist eine Methode zur Implantation mehrerer Polymerelektrodenarrays in verteilte Gehirnbereiche zur Aufzeichnung einzelner Einheiten über Monate. Diese Methode stellt eine 8-fache Zunahme der Aufnahmekanäle und eine 4-fache Erhöhung der Anzahl der Einfügungen aus dem nächstgelegenen großflächigen Polymer-Array-basierten System2,3dar. Dieses System nutzte ein Polymer-Mesh-Injektionssystem in der Maus, berichtete aber keine absolute Anzahl von vermeintlichen Einzeleinheiten, so dass ein Vergleich der Einzelneuronenausbeute nicht möglich ist.
Das Verfahren zum Einsetzen einer flexiblen Vorrichtung basiert auf einem früheren Protokoll von Felix et al.39, mit wichtigen Modifikationen: ein dreiteiliges Einsteckgerät zur unabhängigen Bewegung des Silizium-Shuttles während des Rückzugs und Antethering des Arrays in seiner Zieltiefe vor dem Zurückziehen des Shuttles, wodurch die im ursprünglichen Protokoll beschriebene schnelle Rücknahme überflüssig wird. Diese Änderungen minimieren Gewebeschäden und halten die Stabilität des Arrays während des Zurückziehens des Shuttles aufrecht. Andere flexible Implantationsstrategien, wie z. B. die vorübergehende Versteifung von Geräten mit biolösbaren Materialien, sind mit nachfolgenden Schritten in diesem Protokoll kompatibel. Die Sicherung der Geräte innerhalb des Implantats erforderte die Integration zuvor validierter Strategien zur Abdeckung des Gehirns und zum Schutz der empfindlichen Gerätebänder.
Aufgrund ihrer Fragilität sind Sorgfalt und Aufmerksamkeit erforderlich, um eine direkte Berührung oder anderweitige Übertragung von Kraft auf die Polymerelektroden-Arrays und die Silizium-Einschub-Shuttles zu vermeiden. Insbesondere bei der Arbeit mit mehreren Geräten sollte das Einführen unter dem Mikroskop beobachtet werden, um Interferenzen eines Geräts mit einem anderen zu vermeiden. Im Allgemeinen ist es möglich, ein Elektrodenarray sanft mit Kunststoff-Spitzenzangen zu handhaben und so die Spuren zu vermeiden. Eine solche Strategie ist beispielsweise dann angebracht, wenn das Polymerelektroden-Array mit dem Insertionsshuttle einzurücken beginnt. Dies kann auftreten, wenn der PEG nicht vollständig gelöst ist, oder aufgrund der Oberflächenspannung von Saline oder CSF zwischen Polymer und Silizium.
Einer der häufigsten wiederherstellbaren Fehler ist die Ablösung des Arrays vom Einfügeshuttle. Dies kann beim Einsetzen auftreten, wenn die Gehirnverdimpere und der Druck an der Gerätespitze zunimmt, wenn das Array und der Shuttle unvollkommen ausgerichtet sind oder wenn die Kondensation den PEG teilweise aufgelöst hat. Um ein Array wieder zu haften, heben Sie es so hoch wie möglich über die Gehirnoberfläche und warten Sie, bis es trocken ist (ca. 5 min).
Ein kritischer Aspekt bei der Planung einer Multi-Array-Implantationschirurgie ist das Design des Basisstücks, um alle Implantatziele unterzubringen und ohne Lücken gegen die Kontur des Schädels zu sitzen. Das Grundstück ist ein kleines Kunststoffstück, das nach Schädelreinigung, Schraubenplatzierung und teilweisen Kraniektomien vor dem Einsetzen der Arrays am Schädel befestigt wird. Es hat drei Funktionen: 1) die Saline zum Lösen der PEG nach dem Einsetzen des Arrays zu halten, aber vor dem Silizium-Shuttle-Rückzug, 2) um eine Position über der Schädeloberfläche bereitzustellen, an der die Arrays durch Polyimidflügel befestigt werden können, wodurch eine Dehnungsentlastung ermöglicht wird. entlang des Bandes über seiner Einfügemarke im Gehirn, und 3) um künstliche durale Dichtmittel zu halten, die die Arrays und Gehirn stabilisiert und schützt. Das Grundstück kann von Hand oder 3D-gedruckt werden. Es wurde beobachtet, dass das Entleeren und Trocknen des Grundstücks der Saline sehr wichtig ist, bevor die Vorrichtung eineingesetzt wird. Diese Schritte verhindern Kondensation und Trennung des Arrays und des Einfügeshuttles. Das Trocknen des Grundstücks ist auch entscheidend, um das Grundstück mit künstlichem Duraldichtmittel zu füllen. Es ist auch wichtig, dass das Grundstück nicht undicht, da ein Film aus Silikongel ist schwer aus dem Schädel zu entfernen und wird die Haftung von Zahnacryl für eine zuverlässige chronische Befestigung des Implantats am Schädel zu verhindern. Es wird erwartet, dass jedes niedrigviskose, biokompatible Silikonelastomer verwendet werden könnte, um die Kraniektomien und das Grundstück mit einem umgebenden Silikonelastomer mit höherer Viskosität und den freiliegenden Polymer-Array-Bändern zu füllen.
Fortschritte in der Polymer-Nanofertigung werden sich in polymerbasierten Elektroden-Arrays niederschlagen, die Funktionsgrößen reduzieren und die mögliche Anzahl von Elektroden in einem Array erhöhen, das denen von Siliziumgeräten näher kommt15,16,17 ,18,19. In ähnlicher Weise werden die Querschnittsbereiche von Polymergeräten zusammen mit Funktionsgrößen schrumpfen, was eine noch bessere Biokompatibilitätbietet 8. Auch hier, wie es mit Silizium-Geräten erreicht wird, wird die Integration mit Verstärkungs-, Digitalisierungs- und Multiplexing-Chips17 weitere vorteile nale Aufnahmen ermöglichen.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde durch den NINDS-Zuschuss U01NS090537 an L.M.F und V.M.T. unterstützt, NIMH Grant F30MH109292 an J.E.C und NIMH Grant F30MH115582 an H.R.J. J.E.C. und H.R.J. werden ebenfalls von NIGMS MSTP-Zuschuss #T32GM007618 unterstützt. Das Flatiron Institute ist eine Abteilung der Simons Foundation.
3D Printed Stereotax Adapter Parts (3) and Base Piece (1) | N/A | N/A | 3d print parts, suggest <30 μm resolution for minimal hand finishing of parts. Files available at: |
https://github.com/jasonechung/PolymerProbe3dParts | |||
Dental Acrylic (Hygenic Repair Resin, Coltene type II quick set) | Colten/Whaledent | 8886784, 8881627 | Dental acrylic for use during implant construction |
Hydraulic Micromanipulator (x2) | Narishige Group | MO-10 | 1-axis micromanipulator |
Kapton Polyimide Tape | Bertech | PPTDE-1/2 | Double-sided tape |
Kopf Stereotax Arm | Kopf Instruments | 103088R, 103088L | Standard rodent stereotax |
Light Curable Dental Acrylic, Vivid Flow | Coltene/Whaledent | D33-01-00 | Light curable dental acrylic for use during implant construction |
Loctite Gel Control | Henkel Corp. | 234790 1364076 1735574 1752699 | Cyanoacrylate for adhering silicon shuttle to corresponding 3d printed part |
Metabond Quick Cement | Parkell | S380 | For direct application to skull to create strong connection between skull and implant |
Polymer Electrode Arrays and Silicon Insertion Shuttles | Lawrence-Livermore National Laboratory | N/A | Fabricated at Lawrence-Livermore National Laboratory, polyimide electrode arrays, silicon insertion shuttle |
Silicone Gel Kit, Low Viscosity | Dow Corning | 03/80 | Low-viscosity silicone gel for filling of 3d printed base piece |
Silicone, Medium-Viscosity Kit | World Precision Instruments | Kwik-Sil | Medium-viscosity silicone gel for protection of polymer electrode arrays |