Die hier vorgestellten Protokoll beschreibt eine Plattform zur Identifizierung von kleiner Molekülen für die Behandlung von Lebererkrankungen. Eine schrittweise Beschreibung präsentiert Details wie iPSCs in Zellen mit Hepatozyten Eigenschaften in 96-Well Platten zu differenzieren und die Zellen verwenden, um Bildschirm für kleine Moleküle mit möglichen therapeutischen Tätigkeit.
Die Fähigkeit, menschlichen induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) in Hepatozyten-ähnliche Zellen (GLT) differenzieren bietet neue Möglichkeiten, angeborene Fehler bei der hepatischen Metabolismus zu studieren. Das Verfahren erfordert jedoch um eine Plattform zu bieten, die die Identifikation von kleinen Molekülen unterstützt, die potenziell zur Behandlung von Erkrankungen der Leber, eine Kultur-Format, die kompatibel mit screening-Tausende von Verbindungen ist. Hier beschreiben wir ein Protokoll mit vollständig definierten Kulturbedingungen, wodurch die reproduzierbare Differenzierung der menschlichen iPSCs Hepatozyten-ähnlichen Zellen in 96-Well-Zellkultur-Platten. Wir bieten auch ein Beispiel für die Nutzung der Plattform zu Bildschirm-Verbindungen für ihre Fähigkeit, Apolipoprotein B (APOB) senken aus iPSC-abgeleitete Hepatozyten erzeugt eine familiäre Hypercholesterinämie Patienten hergestellt. Die Verfügbarkeit einer Plattform, die kompatibel mit Wirkstoffforschung sollte erlauben Forschern, neuen Therapeutika für Krankheiten zu identifizieren, die die Leber betreffen.
Erfolg bei der Identifizierung von Medikamenten, die verwendet werden, um eine seltene Krankheit gezielt stützt sich auf die Entwicklung von Assays, die für das Screening verwendet werden können. Hypothese oder zielbasierte Bildschirme (umgekehrte Pharmakologie) sind nützlich, aber erfordern ein detailliertes Verständnis der molekularen Grundlagen der Krankheit. Phänotypische Bildschirme (klassische Pharmakologie) vermeiden die Notwendigkeit für ein detailliertes Verständnis der biochemischen Bahnen, aber stattdessen verlassen Sie sich auf die Entwicklung von Modellen, die genau die Pathophysiologie der Erkrankung widerspiegeln. Trotz Begeisterung für Ziel-basierte Ansätze zeigen Analysen der FDA-Zulassung in erstklassige Medikamente, dass phänotypischen Bildschirme weitaus erfolgreicher1gewesen sein. Das übergeordnete Ziel dieser Methode ist eine Plattform für Hochdurchsatz-screening, die verwendet werden können, um kleine Moleküle für die Behandlung der metabolischen Lebererkrankungen zu identifizieren. Mehrere in-vitro- Modelle wurden einschließlich primäre Hepatozyten, Hepatom Zellen und Leber Progenitor Zellen2beschrieben. Jedoch die meisten dieser Modelle haben Einschränkungen, und besteht ein Bedarf für neue Modelle, die genau die Pathophysiologie des metabolischen Leber Mängel in der Kultur rekapitulieren kann. Vor kurzem haben menschliche pluripotente Stammzellen kombiniert mit dem Bearbeiten von Gen bot Gelegenheit, sogar die seltensten der seltenen Krankheiten in der Kultur ohne die Notwendigkeit, Patienten Zugang zu modellieren direkt3. Während der Einsatz von patientenspezifischen iPSCs wie ein Werkzeug, um kleine Moleküle für die Behandlung von seltenen Erkrankungen der Leber entdecken konzeptionell angemessen ist, gibt es nur wenige Berichte zeigen die Machbarkeit dieses Ansatzes4. Allerdings haben wir vor kurzem eine Plattform geschaffen, mit denen iPSC-abgeleitete Hepatozyten um erfolgreich Medikamente zu identifizieren, die für die Behandlung von Mängeln im LEBERSTOFFWECHSEL5verwendet werden können.
Dieses Protokoll erklärt den Prozess der menschlichen iPSCs Hepatozyten-ähnlichen Zellen in 96-Well Platten zu unterscheiden und mit ihnen eine Bibliothek mit kleinen Molekülen auf den Bildschirm. Es beschreibt auch die Endpunktanalyse mit Hypercholesterinämie als Beispiel für metabolische Lebererkrankungen. Dieser Ansatz sollte zur Untersuchung der Rolle und der Anwendung von kleinen Molekülen im Rahmen der infektiöse Lebererkrankungen, metabolische Lebererkrankungen, medikamententoxizität und anderen Lebererkrankungen nützlich sein.
Ziel basiert Arzneimittelforschung, wo kleine Moleküle identifiziert werden, die Einfluss auf die Aktivität eines bestimmten Proteins, wurde der Fokus vieler bestehende Screening-Bemühungen. Obwohl dieser Ansatz hat zahlreiche Arzneimittel, basierend auf Umkehr ein Phänotyp, klassischen Pharmakologie, Bildschirme zur Verfügung gestellt wurden erfolgreicher bei der Identifizierung von First-in-Class-Verbindungen, die klinisch wirksame1gewesen sein. Ein Nachteil phänotypischen Arzneimittelfors…
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde von der National Institutes of Health (DK55743, DK087377, DK102716 und HG006398, S.A.D) unterstützt. Wir möchte Dr. Behshad Pournasr, Dr. James Heslop und Ran Jing für ihre Beiträge danken.
100 mm x 20 mm sterile tissue culture dishes | Corning | 430167 | |
100 mm x 20 mm sterile suspension culture dishes | Corning | 430591 | |
96-wells tissue culture plate | Corning | 3595 | |
Anti-human Albumin | Dako | A 0001 | |
Anti-human FOXA2(6C12) | Novus Biological | H00003170-M12 | |
Anti-human HNF4 alpha | Santa Cruz | SC-6556 | |
Anti-human Oct-3/4 antibody | Santa Cruz | SC-9081 | |
Anti-human SOX17 | R&D | AF1924 | |
Anti-human TRA-1-60 FITC conjugated | Millipore | FCMAB115F | |
Activin A Recombinant Human Protein | Invitrogen | PHC9563 | |
B-27 Supplement, minus insulin | Invitrogen | 0050129SA | |
B-27 Supplement, serum free | Invitrogen | 17504044 | |
BMP4 Recombinant Human Protein | Invitrogen | PHC9533 | |
Cell Dissociation Reagent StemPro Accutase | Invitrogen | A1110501 | |
CellTiter-Glo Luminescent Cell Viability Assay | Promega | 7572 | |
DPBS+(calcium, magnesium) | Invitrogen | 14040-133 | |
DPBS-(no calcium, no magnesium) | Invitrogen | 14190-144 | |
DMEM/F-12, HEPES | Invitrogen | 11330057 | |
ELISA human APOB ELISA development kit | Mabtech | 3715-1H-20 | |
Fibroblast Growth Factor 2 (FGF2) | Invitrogen | PHG0023 | |
Hepatocyte Culture Medium (HCM Bullet Kit) | Lonza | CC-3198 | |
Hepatocyte Growth Factor (HGF) | Invitrogen | PHC0321 | |
L-Glutamine | Invitrogen | 25030081 | |
MEM Non-Essential Amino Acids Solution | Invitrogen | 11140076 | |
Oncostatin M (OSM) Recombinant Human Protein | Invitrogen | PHC5015 | |
Penicillin-Streptomycin | Invitrogen | 15140163 | |
Feeder free pluripotent stem cell medium: mTesR1 | STEMCELL technologies | 5850 | |
Reduced Growth Factor Basement Membrane Matrix | Invitrogen | A1413301 | |
RPMI 1640 Medium, HEPES | Invitrogen | 22400105 | |
StemAdhere Defined Matrix for hPSC (E-cad-Fc) | Primorigen Biosciences | S2071 | |
TMB-ELISA Substrate Solution | Thermo Scientific | 34022 | |
Anti-TRA-1-60 FITC conjugated | Millipore | FCMAB115F | |
Versene (EDTA) 0.02% | Lonza | 17-711E | |
Y-27632 ROCK inhibitor | STEMCELL Technologies | 72302 |