3D Ultraschall-Bildgebung (3DUS) ermöglicht die schnelle und kostengünstige Morphometrie des Muskel-Skelett-Gewebe. Wir präsentieren Ihnen ein Protokoll zur Messung der Muskellänge Volumen und Faszikel mit 3DUS.
Das Entwicklungsziel der 3D Ultraschall-Bildgebung (3DUS) ist eine Modalität um 3D Ultraschall morphologische Analyse der menschlichen Muskeln führen zu konstruieren. 3DUS Bilder entstehen aus kalibrierten Freihand 2D B-Mode-Ultraschall-Bildern, die in einem Voxel-Array angeordnet sind. Ultraschall (US) ermöglicht die Quantifizierung der Muskelgröße, Faszikel Länge und Winkel des Pennation. Diese morphologischen Variablen sind wichtige Determinanten der Muskel Kraft und Länge Auswahl an Kraft Anstrengung. Die vorgestellte Protokoll beschreibt einen Ansatz um Volumen und Faszikel Länge der M. Vastus Lateralis und M. Gastrocnemius Medialiszu bestimmen. 3DUS erleichtert die Standardisierung 3D anatomische Referenzen verwenden. Dieser Ansatz ermöglicht einen schnellen und kostengünstigen Ansatz zur Quantifizierung der 3D Morphologie in der Skelettmuskulatur. Im Gesundheitswesen und Sport gibt Informationen über die Morphometrie der Muskeln sehr wertvoll bei der Diagnostik und/oder Follow-up-Auswertungen nach Behandlung oder Training.
Im Gesundheitswesen und Sport wird Informationen über die Morphologie der Muskeln sehr wertvoll bei der Diagnostik und/oder Follow-up-Auswertungen nach Behandlung oder Ausbildung1. Ultraschall (US) ist allgemein ein Werkzeug zur Visualisierung von Weichteilstrukturen im Muskel Erkrankungen2, schwere Erkrankungen3,4, Herz-Kreislauf-Krankheiten5, neurologische Störungen6, 7,8und Wirkungen von körperlichem Training6,9,10. US-Bildgebung ermöglicht die Quantifizierung der Muskelgröße, Faszikel Länge und Winkel des Pennation. Diese morphologischen Variablen sind wichtige Determinanten der Muskel Kraft und Länge Auswahl an Anstrengung11,12,13,14,15zwingen.
Derzeit US-imaging Messung erfolgt meist in 2D Bilder, bei der Auswahl der Prüfer eine geeignete Ausrichtung und Position des Ultraschalls vermutlich Sonde. 2D Methoden beschränken morphologische Messungen auf einer Bildebene, während der Parameter von Interesse möglicherweise nicht innerhalb dieser Ebene vorhanden. Morphologische Analyse erfordert einen 3D Ansatz, Bereitstellung von Out-of-Plane Messungen mittels 3D Bezugspunkte. Solche 3D morphologische Darstellung der Weichteile ist bekanntermaßen von Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT)16,17,18,19,20zur Verfügung gestellt werden. MRI ist jedoch teuer und nicht immer verfügbar. Visualisierung der Muskelfasern erfordert auch spezielle MRT-Sequenzen, wie Diffusion Tensor imaging (DTI)21. Eine kostengünstige Alternative zum MRI ist 3D Ultraschall (3DUS). Das 3DUS-Konzept bietet mehrere Vorteile gegenüber MRT-Verfahren, z. B., es gelten weniger Raum Einschränkungen für die Positionierung zum Themas während einer Prüfung. 3DUS Imaging ist eine Technik, die sequenziell 2D (B-Mode-US) Aufnahmen und positionieren sie in ein Volumen-Element (Voxel) Array22,23,24. Der Prozess der 3DUS Bildrekonstruktion besteht aus fünf Schritten: (1) Erfassung einer Reihe von Freihand US 2D-Bilder; (2) Verfolgung der Position der US-Sonde, mit einem Motion Capture (MoCap) System; (3) synchronisieren die MoCap-Position und US-Bilder; (4) berechnet die Position und Ausrichtung von Ultraschallbildern innerhalb der Voxel-Arrays mit einem kalibrierten System der Referenz; und (5) diese Bilder in diesem Voxel-Array.
Der 3DUS Ansatz wurde zur Beurteilung der Morphologie der Skelettmuskulatur15,25,26,27,28,29erfolgreich angewendet. Jedoch erwiesen frühere Ansätze7,15,25,30 umständlich, zeitaufwendig und technisch begrenzt, da nur kleine Teile der großen Muskeln rekonstruiert werden konnte.
Verbesserung den 3DUS Ansatz, ein neues 3DUS-Protokoll entwickelt wurde, die Rekonstruktion der vollständigen Muskeln innerhalb kurzer Zeit ermöglicht. Dieses Protokoll-Artikel beschreibt die Verwendung von 3DUS imaging für Morphometrie des M. Vastus Lateralis (VL) und M. Gastrocnemius Medialis (GM).
Eine valide und zuverlässige 3DUS Technik präsentiert, die für die schnelle Analyse von morphometrische Variablen der Skelettmuskulatur ermöglicht. Verschiedene 3DUS Ansätze für die Weichgewebe Bildgebung wurden für ungefähr ein Jahrzehnt42,43, aber die 3DUS Ansätze noch nicht häufig verwendet werden. MRT ist ein “Goldstandard” für die Schätzung der in Vivo Muskel-Volumen (zB., verweist auf16,17,18,19,20). MRI Gültigkeit wurde getestet und in Studien zum Vergleich Phantome oder cadaveric Organe des bekannten Volumens auf MRT-basierte Volumen Schätzungen44,45bestätigt. Doch, MRI-Verfügbarkeit für die Forschung ist begrenzt und Scans sind Zeit- und kostenintensiv. Darüber hinaus nutzen Sie Versuchsperson, die Körperhaltungen durch die Bohrung begrenzt sind der MRI Scanner. Typische MRT-Bilder erzeugen nicht genügend Kontrast zur Durchführung von Messungen der Variablen von Muskel-Geometrie (Faszikel Längen und Winkel). 3D Muskel Geometrie kann jedoch auch mittels MRI mit zusätzlichen Techniken, z.B., DTI Technik21beurteilt werden. Ähnlich wie bei MRI, US-Bildgebung bietet ausreichende Unterscheidung an Grenzflächen zwischen verschiedenen Arten von Gewebe (d.h. sichtbar in uns Bilder), die eine gültige Modalität für weiche Gewebe Volumen Bewertung1,30 ,44,46,47,48,49. Im Gegensatz zu MRI haben 3DUS Bilder ausreichenden Kontrast zur Analyse auf Volumen und Muskel Geometrie aus der gleichen Messung durchführen.
Darüber hinaus ermöglicht die Technik präsentiert Bilder von mehreren fegt in ein Array für die Untersuchung von größeren Muskeln kombiniert. Diese neue 3DUS-Methode stellt ein mögliches Instrument zur klinischen Beurteilung der Muskel Morphologie. Diese Methode kann auch verwendet werden, für imaging Weichgewebe Strukturen als Muskel (z.B., Sehnen, Organe, Arterien).
Änderungen an der Offline Verarbeitungszeit zu verbessern:
Modifikationen des 3DUS Ansatzes wurden hauptsächlich zur Verbesserung der Bearbeitungszeit und Messung von größeren Muskeln. Die offline Bearbeitungszeit eines 3DUS Bildes hängt Voxel-Array-Einstellungen, Sampling-Frequenz, Größe des ROI, Dauer und Geschwindigkeit der Sweep, Anzahl der Sweeps und der verwendeten Arbeitsstation. Zuvor war eine Wiederaufbau-Zeit von ≈ 2 h notwendig zur Rekonstruktion nur einen Streich nachgeben 750 US-Bilder (30 s bei 25 Hz)15,25,30. Mit dem vorliegenden 3DUS Verfahren dauert der gleiche Schwung nur 50 s Rekonstruktion (Verbesserung der ‘offline’ Bearbeitungszeit um 99 %). Diese Verbesserung kann durch den verstärkten Füllung Algorithmus erklärt werden, die große Vektoroperationen um die Voxel Frame-by-Frame, anstatt Pixel pro Pixel und erhöhte Arbeitsspeicher (RAM) von Workstations, größere Voxel-Arrays zu konstruieren füllen nutzt. Mit dem neuen 3DUS-Ansatz nimmt eine typische Rekonstruktion repräsentieren eine Sweep-Länge von 30 cm mit einer Geschwindigkeit von 1 cm/s, mit einer Voxel Zielgröße von 0.2 x 0.2 x 0,2 mm3 und einer Sampling-Frequenz von 25 Hz die folgende Zeit zu rekonstruieren :
A. ca. 10 s zu identifizieren die Synchronisation Puls und relevante US Bilder auszuwählen.
B. etwa 120 s zu bestimmen, die Kalibrierung Transformationsmatrix (PrTIm).
c. ca. 10 s für die bin-Füllung-Bühne.
d. ca. 30 s für die Ausführung der Schritte spaltfüllenden.
Insgesamt, nehmend 170 S., Schritt b muss nur durchgeführt werden, sobald eine starre Verbindung die MoCap-Markierungen, um die Sonde unter der Annahme verlassen 50 s für den Wiederaufbau von einem einzigen Durchlauf. Kombination von zwei einzigen Durchlauf rekonstruiert Voxel Arrays dauert ca. 10 s.
Einschränkungen und wichtige Schritte:
Es gibt mehrere 3DUS imaging Aspekte, die berücksichtigt werden sollten:
i. US-Bildqualität: höherer räumlicher Auflösung der USA 2D-Bilder bieten mehr Pixel innerhalb der Voxel-Array platziert werden. Dies würde erlauben, die Voxel-Maße zu verringern, führt zu höheren Voxel-Dichte. Einige derzeit verfügbaren Ultraschallgeräte verwenden räumliche Compoundierung um laute körnige Textur, zulassend besser artefaktfrei Unterscheidung der Schnittstellen von Geweben zu reduzieren. Eine weitere Möglichkeit, Speckle zu reduzieren ist Edge-Enhancement. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass dieser Ansatz nicht wünschenswert, da es verformt sich das Bild in einem Versuch, verschiedene Schnittstellen, damit verzerren die wahre anatomischen Position der Schnittstellen zu schaffen.
II. MoCap-Genauigkeit: Pixel nur genau platziert werden in einem Voxel, wenn der Lagesensor genau die Koordinaten der Sonde quantifiziert. Mit einem Anstieg der Bildauflösung wird MoCap Genauigkeit immer wichtiger. Präsentiert 3DUS setup funktioniert am besten mit einem Voxel Maß von 0.2 x 0.2 x 0.2 mm3, mit einem MoCap-System mit einer Genauigkeit von 0,1 mm, mit reichlich Genauigkeit um das 3DUS Voxel-Array zu rekonstruieren.
III. Sample-Frequenz: die niedrigste Zeitauflösung von der US-Bilder oder MoCap-Datenstrom bestimmt die Samplefrequenz. Dies betrifft die Sweep-Zeit oder die Voxel-Array-Einstellungen. Beispielsweise ermöglicht die Verdoppelung der Abtastfrequenz von 25 bis 50 Hz einen Sweep in der halben Zeit durchgeführt werden. Alternativ bietet keine Veränderung der Laufgeschwindigkeit, mehr Bilder, um die Voxel-Reihe, so dass weniger Lücken gefüllt werden und dadurch potenziell Erhöhung der Voxel-Array-Auflösung füllen. Erhöhung der Voxel-Array-Auflösung, ohne Erhöhung der Abtastfrequenz, erfordert jedoch einen langsameren Scan, der das Potenzial von Bewegungsartefakten zunehmen wird.
IV. Image-Wiederaufbau-Zeit: schnelle Umbauten erfordern eine leistungsstarke Workstation mit ausreichend RAM zur Verfügung. Darüber hinaus ist Wiederaufbau Zeit weitgehend abhängig von der Voxel Array Umfangs und der Komplexität des Prozesses spaltfüllenden.
v. experimentelles Protokoll: Standardisierung des experimentellen Protokolls, beispielhaft in der vorliegenden Studie für die VL und GM, ist wichtig für den Vergleich der morphologischen Messungen (z.B., Faszikel Länge, Faszikel Winkel, Bauch Muskel Länge, Länge der Sehne, Aponeurose Länge) zwischen Subjekten und Überwachung in Fächer in Langzeitstudien. Beachten Sie jedoch, dass die Morphologie bewertet in Ruhe während der Muskelaktivierung verändern kann. Beispielsweise kann die Knie Beinstrecker Morphologie während maximale Kontraktion für das VL-Experiment, eine hohe Pennation-Winkel und kürzere Faszikeln in 60° Knie Beugung, im Vergleich zu Morphologie bei Rest50demonstrieren. Unter bestimmten Bedingungen (z. B.., Spastik), Elektromyographie (EMG) kann verwendet werden, um die ruhenden Muskel-Aktivität während der Untersuchung zu überprüfen.
VI. Sonde Druck und Gewebe Verformung: wenn reichlich Ultraschallgel auf den ROI angewendet wird, beschränkt sich die Menge des Drucks für Vollkontakt zwischen Sonde und der Haut bleiben. Als Richtschnur empfehlen wir, einen ROI Scannen sollten Lust schwebt über der Haut, und Druck nur angewendet werden, sollte um in Kontakt mit dem Gel und dabei die Haut zu halten. Jedoch möglicherweise leichte Gewebe Verformung unvermeidbar, sogar mit einem großzügigen Betrag von Ultraschallgel. Sonde Größe und einen gekrümmten ROI beeinflussen die erforderliche Menge an Druck oder Gel verwendet. Sonde größer und stärker gekrümmt ROI erfordern mehr Druck und/oder mehr Gel, als kleinere Sonden mit einem ähnlichen gebogen ROI. Eine andere mögliche Lösung ist die Nachhall (d.h. nicht-Haut-Kontakt) Region der USA Bilder verwerfen. Darüber hinaus ist Gewebe Verformung am wahrscheinlichsten in den ersten Gewebeschichten wie Haut und subkutanem Fettgewebe Schichten auftreten. Beachten Sie, dass Probanden mit wenig bis keine Subkutane Fettgewebe daher anfälliger für Nebenwirkungen von Druck sind. Darüber hinaus tritt die Verformung des Gewebes sehr wahrscheinlich in der Mitte der Sonde, die in der Regel nicht der Region Überschneidungen mit anderen fegt.
VII. bildgebende und anatomische Kenntnisse: ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Verwendung bildgebende Modalität ist, dass das Wissen über die Anatomie und die bildgebende Modalität für sinnvolle Interpretation zu erhalten. Anatomische Unterschiede zwischen den einzelnen Themen und Bildartefakte muss erkannt und in den Identifikationsprozess anatomischer Strukturen berücksichtigt werden. Auch bei gesunden und/oder gut entwickelte Muskeln kann eindeutige Identifizierung schwierig sein, weil es anatomische Kenntnisse zu differenzieren zwischen verschiedenen Komponenten eines Muskels oder Muskel Gruppen51erfordert. Jedoch in atrophierten Muskulatur (z. B. ältere Menschen, bei Pathologie oder einem Kadaver), die eindeutige Identifizierung ist noch komplizierter, weil eine kleinere Größe und Kontrast verringert, und daher weniger ausgeprägt Gewebe Schnittstellen (Abbildung 4 ). Wir glauben, dass ohne anatomische Vorkenntnisse, wir wurden beschränkt werden würde, in richtige Urteilsfindung bei der Gestaltung dieser 3DUS Ansatz und in der 3DUS Messungen. Z. B. für GM Experimente verursachen verschiedene Fußplatte Winkel nicht unbedingt zu erwartenden Veränderungen im Muskel Sehne komplexe Längen, durch Verformung innerhalb der Fuß7. Anatomische Informationen über Krümmung des distalen Aponeurose war auch Voraussetzung für eine angemessene Auswahl von der Mitte-Längsebene in alle Themen-38.
Abbildung 4: Variation und die Qualität der rekonstruierten anatomischen Querschnitt 3DUS Bilder von der Quadrizeps-Muskel bis zur Mitte des Oberschenkels. (A) Beispiel für einen männlichen menschlichen Kadaver zeigt ein Bild von einem verkümmerten Zustand bei Tod (Tod Alter: 81 Jahre). Ermittlung der Grenzen der einzelnen Köpfe des Quadrizeps-Muskel ist schwierig. (B) Beispiel für einen sitzenden Mann (30 Jahre). (C) Beispiel für einen männlichen Athleten Ruderer (im Alter von 30 Jahren). Repräsentieren die weißen Quadrate für Maßstab 1 cm x 1 cm. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Zukünftige Anwendungen:
Das 3DUS-Konzept bietet eine imaging-Tools, die für verschiedene Zwecke und Einstellungen im Sport- und Kliniken verwendet werden kann. In klinischer Interventionen bezieht sich auf die körperliche Fitness Level52Wirksamkeit. Mit 3DUS für die Überwachung der Patienten mit Risiko des Verlustes von Muskel Masse ist wichtig (z.B.Referenzen53,54,55) und potenziell ermöglicht die Anpassung der Behandlung. Eine weitere mögliche Anwendung der 3DUS liegt bei der Überwachung der morphologischen Anpassungdes des Muskels als Reaktion auf Intervention (Training) und/oder Verletzungen.
Dieses Protokoll beschrieben eine Zeit und kosteneffektive Methode zur Messung der Weichgewebe Struktur des menschlichen Körpers basierend auf Freihand 3DUS fegt. Darüber hinaus erwies sich als Bewertung der sinnvollen morphologische Parameter der M. Vastus Lateralis und M. Gastrocnemius Medialis valide und reliable.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren sind sehr dankbar, dass Adam Shortland und Nicola Fry teilten ihre Algorithmen für die 3-dimensionalen Ultraschall im Jahr 2004, die die Inspiration für die Entwicklung der Software, die in dieser Studie verwendet wurden.
Ultrasound device (Technos MPX) | Esaote, Italy | NA | |
Linear array probe (12.5 Mhz, 5 cm) | Esaote, Italy | NA | |
Workstation (HP Z440) | HP, USA | http://www8.hp.com/us/en/workstations/z440.html | |
Framegrabber (Canopus, ADVC 300) | Canopus, Japan | ADVC 300 | |
Motion Capture System (Certus) | NDI, Canada | http://www.ndigital.com/msci/products/optotrak-certus/ | |
Synchronisation device | VU, NL | Contact corresponding author | |
Calibration frame | VU, NL | Contact corresponding author | |
Thermometer | Greisinger, Germarny | GTH 175/PT | |
Examination table | NA | NA | Any examination table |
Inclinometer | Lafayette instrument, USA | ACU001 | |
Adjustable Footplate | VU, NL | Contact corresponding author | |
Torque wrench | VU, NL | Contact corresponding author | |
Extendable rod | VU, NL | Contact corresponding author | |
Goniometer (Gollehon) | Lafayette instrument, USA | 1135 | |
Triangular shaped beam | NA | NA | Made out a piece of stiff foam |
Lashing straps | NA | NA | Any lashing strap |
Surgical skin marker | NA | NA | Any surgical skin marker |
Ultrasound transmission gel | Servoson | NA | A sticky gel type is recommended |