Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren zur Alloreaktivität in einer gemischten Population von T-Zellen unter Verwendung von Mess Cytometry Abbildungsströmung.
Die Messung der immunologischen Reaktivität gegenüber Spender-Antigenen bei Transplantatempfängern ist wahrscheinlich für die erfolgreiche Reduktion oder den Entzug der Immunsuppression von entscheidenden Bedeutung. Die gemischte Leukozytenreaktion (MLR), limitierenden Verdünnungsassays und trans-vivo Allergien vom verzögerten Typ (DTH) Assay werden alle auf diese Frage angewandt worden, aber diese Verfahren beschränkt sind prädiktive Fähigkeit und / oder erhebliche praktische Beschränkungen auf, die ihre Nützlichkeit verringern. Imaging Durchflusszytometrie ist ein Verfahren, das die quantitativen multiparametrischer Potenzen von Durchflusszytometrie mit den bildgebenden Fähigkeiten der Fluoreszenzmikroskopie kombiniert. Wir haben vor kurzem die Verwendung eines bildgebenden Durchflusszytometrie Ansatz gemacht, den Anteil an Empfänger-T-Zellen zur Bildung von reifen immune Synapsen mit Donor- Antigen-präsentierenden Zellen (APCs) in der Lage zu definieren. Mit einem gut charakterisierten Maus Herztransplantation Modell haben wir gezeigt , dass die Häufigkeit von in – vitro – Immun Synapsen unter T-APC membrane Kontaktereignisse vorhergesagt stark Ergebnis Allograft in Ablehnung, Toleranz und eine Situation, in der Transplantation das Überleben auf induzierte regulatorische T-Zellen abhängt. Die Häufigkeit von T-APC Kontakten erhöht mit T-Zellen von Mäusen während der akuten Abstoßung und verringerte mit T-Zellen von Mäusen, nicht reagierenden gerendert Alloantigen. Die Zugabe von regulatorischen T – Zellen auf das in vitro – System reduziert verlängerte T-APC – Kontakte. Entscheidend ist, wurde dieser Effekt auch mit humanem polyklonal erweitert, natürlich vorkommende regulatorische T-Zellen zu sehen, die dafür bekannt ist, um die Abstoßung von menschlichen Geweben in humanisierter Maus-Modellen zu steuern. Die Weiterentwicklung dieses Ansatzes kann für eine tiefere Charakterisierung des alloreaktiven T-Zellkompartiment bei Transplantatempfängern ermöglichen. In Zukunft Weiterentwicklung und Evaluierung dieser Methode menschliche Zellen verwendet, können die Grundlage für die Tests verwendet bilden Patienten zur Immunsuppression Minimierung auszuwählen, und es kann verwendet werden, um die Auswirkungen von Tolerogen zu messenic-Therapien in der Klinik.
Organtransplantation hat die Versorgung von Patienten im Endstadium von Erkrankungen der Niere, Leber, Herz und Lunge verwandelt. Durch Unterschiede in der Haupt- und Neben Histokompatibilitatsantigene sind jedoch Allotransplantate von Empfänger-T-Zellen sofort abgelehnt, wenn Immunsuppressiva verwendet werden, nicht. Diese Mittel haben zahlreiche Nebenwirkungen, einschließlich der Risiken für Krebs und Organdysfunktion. Ein großes klinisches Ziel ist es daher, die Dosis der Immunsuppression auf das Minimum zu senken erforderlich Allograft-Abstoßung zu verhindern. Diese Ebene ist wahrscheinlich, je nach dem Grad der Aktivierung des angeborenen Immunsystems variieren; der Grad der Nichtübereinstimmung Alloantigen Spender-Empfänger; und zwischen den Patienten Unterschiede in der Immunfunktion, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik.
Leider 1, Transplantation Ärzte haben keine Werkzeuge zum genauen Spender Reaktivität bei einzelnen Patienten zu beurteilen. die gemischteLeukocyten Reaktion (MLR) kann Donator Reaktivität detektieren, aber es funktioniert nicht zuverlässig Transplantats Ergebnis 2, 3, vorherzusagen. Limitierenden Verdünnungsassays, Zytokin -ELISPOTs und die trans-vivo – Assay entweder Messung eine begrenzte Anzahl von Antworten oder nicht praktikabel 4, 5, 6, 7, 8 .Gene Expressionsprofile haben ergeben Signaturen Betriebstoleranz bezogen 9, 10, 11, 12 und Ablehnung 13, 14, 15, aber diese sind nicht immer verallgemeinerbar über Bevölkerung 16 und hat letztlich Nützlichkeit bei einzelnen Patienten beschränkt. Sequenzbasierte Analyses des T-Zell – Rezeptor (TCR) von T – Zellen im peripheren Blut 17 oder 18 in der MLR proliferierenden sind ebenfalls entwickelt worden, erfordern jedoch eine weitere Validierung.
Konzeptionell wäre es wünschenswert, einen Assay zu haben, dass die frühesten erforderlichen Schritte in Empfänger-T-Zellen-Aktivierung durch ein Spenderantigen erkennt. Da die Zellen über Tage Kultivierung (wie in der MLR) Artefakte einführen kann, ein solcher Test würde erfordern, idealerweise nicht die Messung von nachgelagerten Ereignisse wie Proliferation oder Effektor-Funktion. Ebenso wäre es jedoch auch wünschenswert sein, dass der Test da rein beschreibende Einschätzungen auf ein Element von T-Zell-Funktion, abhängig (ZB TCR – Sequenzierung) kann nicht zwischen anergisch und funktionellen T – Zellen zu unterscheiden.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine längere T-APC Kontakt für die Bildung eines Immun Synapse erforderlich ist, was ein erster wichtiger istSchritt in der T-Zell – Antwort 19, 20, 21, 22. Wir berichteten vor kurzem , dass, während des dynamischen In – vitro – Zeitraffer – Bildgebung, etwa 5 – 10% der Maus – CD4 + T – Zellen mit allogenen Knochenmark abgeleiteten dendritischen Zellen (BMDCs) 23 lang anhaltende Kontakte bilden. Die Häufigkeit des längeren Kontakts wurde bei Tieren erhöht , die ein Pfropf verworfen, während bei Mäusen zuvor tolerant auf die gleichen Antigene , gerenderte, blieb es in untransplanted Mäusen auf Niveau 23 gesehen. Längere Wechselwirkungen wurden in Gegenwart des Empfänger Tregs reduziert und in ihrer Abwesenheit erhöht, und wir beobachteten ähnliche Phänomene unter Verwendung von humanen T – Zellen und allogenen Monozyten abgeleiteten DCs (MoDCs) 23.
Allerdings machte die Aufzählung der verlängerten Kontakte innerhalb eines polyklonalen T-Zell-population ist zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Wir haben daher den Einsatz von Imaging-Zytometrie allogenen Immunsynapsenbildung zu untersuchen, fließen. Imaging Fluss umfasst die Zytometrie multiparametrischer Datenerfassungs- und Analysefunktionen herkömmlicher Durchflusszytometrie mit den Einzelzellen-Bildgebungsfähigkeiten der Fluoreszenzmikroskopie. Diese Technik wird von anderen Forschern verwendet worden , durch monoklonale T – Zellen 24, 26, 27 oder in der Anwesenheit von Superantigenen 28 immune Synapsenbildung zu untersuchen. In solchen Einstellungen jedoch reicht die Frequenz der reagierenden T – Zellen von 30-100%, während alloreaktiven T – Zellen in der Regel 5-15% des gesamten T-Zellen – Repertoires 29, 30, 31, 32 zu repräsentieren geschätzt. Wichtigerweise haben wir gezeigt, dass Abbildungs Durchflusszytometrie av produzieren kannery vergleichbares Maß der alloreaktiven T-Zellen – Frequenz 23 und dass Änderungen in der Synapse Frequenz innerhalb einer polyklonalen T-Zellpopulation prädiktiven sind Pfropf Ergebnis 23. Derzeit hat dieser Ansatz optimierte die direkte Alloreaktivität von CD4 + T – Zellen zu messen, aber im Prinzip könnte es auch zu untersuchen , CD8 + T – Zellen und den indirekten Weg entwickelt werden. Indirekte Alloreaktivität wird angenommen , dass zunehmend relevant wird bei längeren Zeiten nach der Transplantation , 33. Wir entwickeln derzeit diese Methode menschliche Zellen zu verwenden, die für die Prüfung bei Patienten ermöglichen. So wird in der Zukunft kann das Gesamtkonzept für die funktionelle Bewertung der T-Zell-Antworten bei Transplantatempfängern vor der Transplantation nützlich sein; unmittelbar nach der Transplantation; und in den langfristigen, wenn Drogen Minimierung wird ein wichtiges Ziel.
Imaging Durchflusszytometrie wurde verwendet , um Immunsynapsenbildung zwischen monoklonaler T – Zellen und APCs zu zeigen , oder in Gegenwart von Superantigenen 24, 25, 26, 27, 28. Dieses Verfahren nutzt die Tatsache , dass nach einem produktiven T – Zell-APC – Kontakt, die T – Zelle ihrer Aktinzytoskeletts umordnet, sie in Richtung der Kontaktstelle 21 polarisierend. Diese Umlagerung tritt nicht ohne TCR – Signalisierung, und es ist daher eine frühe Korrelat der T-Zell – Aktivierung 19, 20, 21. Die hier vorgestellte Methode paßt sich diesen Ansatz auf die Messung von alloreaktiven T-Zellen-Frequenz in polyklonalen T-Zellpopulationen. Als solches ist es in Zukunft als Grundlage für die Entwicklung von Assays für Spender reactivi dienen ty in der klinischen Transplantation.
Obwohl direkte Vergleiche noch nicht gemacht wurden, wird der Nachweis von alloreaktiven Immun Synapsen überlegen Vorhersagekraft als bei der herkömmlichen MLR zu haben. Zum Beispiel haben frühere Arbeiten gezeigt, dass in dem oben beschriebenen Protokoll tolerisierenden versagen die Ergebnisse eines MLR zuverlässig mit Transplantats Ergebnis 2 korrelieren.
Eine Reihe von Tests wurde für den betrieblich tolerant Zustand beim Menschen 9, 10, 11, obwohl diese nicht misst Effektor – Zell – Funktion in Antwort auf Alloantigen entwickelt. Im Gegensatz dazu Funktion IFNy ELISPOT – Tests messen 8 Effektor – T-Zellen , aber nicht das gesamte Spektrum der Zytokinsekretion erfassen , die 38 bis akute und chronische Allotransplantatabstoßung, wie IL-17 von Bedeutung sein kann,> 39. Der limitierende Verdünnungstest 4, der arbeitsintensiv ist, und die trans-vivo – Assay 6, die Mäuse, haben erhebliche praktische Einschränkungen erfordert , die deren Anwendung in einer klinischen Umgebung behindern würde. Die jüngsten Verbesserungen auf der Analyse von wuchernden Zellen unter Verwendung von TCR – Sequenzanalyse von T – Zellen in der MLR reagieren können von Wert sein, aber wie der Test hier vorgestellt, erfordern eine weitere Validierung in klinischen Studien 18, 40.
Die weitere Entwicklung des Immun Synapse Nachweistest erfordert, dass eine Reihe wichtiger Fragen beantwortet werden. Zunächst wird, wie der Test entwickelt misst Direkt Alloreaktivität. Der direkte Weg beinhaltet die Präsentation von allogenen MHC / Peptid-Komplexen auf dem Spender abgeleiteten APCs. Letztere werden in der Regel nach der Transplantation schnell beseitigt und weitere Alloantigen Präsentation ist Carried durch Empfänger APCs aus intaktem MHC-Donor (semi-direkten Weg) oder verarbeiteten Spenderantigene auf MHC selbst (indirekter Weg) zu präsentieren. Der indirekte Weg ist ein wichtiger Treiber der chronischen Allograft – Abstoßung 33, 41.
Im Prinzip soll es möglich sein , indirekte Immun Synapsen zu erkennen , diesen Test verwendet wird , sondern indirekt haben alloreaktiven T – Zellen , die eine viel niedrigere Frequenz als Direktfluege 42, 43, was bedeutet , dass die Analyse einer größeren Anzahl von Veranstaltungen benötigt werden. Eine zweite Überlegung ist , dass wir nur diesen Test unter Verwendung von CD4 + T – Zellen getestet, während der CD8 + T – Zellen , auch ein wichtiger Bestandteil der Anti-Donor – Antwort sind. Auch hier soll es möglich sein , CD8 + T – Zell-APC Synapsen mit dieser Methode zu erkennen. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass das Verfahren die manuelle Überprüfung und Analyse von Zellbildern in der letzten memb erfordertrane Kontakt Tor, und wir arbeiten derzeit an der Automatisierung von diesem Schritt.
Schließlich erfordert die Methode Test und Entwicklung bei Menschen und Vorstudien mit humanen Proben zur Zeit durchgeführt werden. Weitere phänotypische T-Zell – Untergruppe Analyse (dh Effektor, Speicher, regulatorische, etc.) in Kombination mit dem Nachweis von Immun Synapsen bei Transplantatempfängern würde einen leistungsfähigen Ansatz stellt das alloreaktiven T-Zell – Repertoire zur Charakterisierung und wird ein wichtiger Schwerpunkt sein zukünftige Arbeit.
The authors have nothing to disclose.
SCJ wurde von einer Internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation Research Fellowship und ein Royal College of Physicians und Chirurgen von Kanada Detweiler Reisen Fellowship.SM unterstützt wurde teilweise durch eine internationale Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation Career Development Award (bis SCJ) unterstützt. SS wurde von den National Institutes of Health Research Oxford Biomedical Research Centre.JH unterstützt wird, ist der Empfänger einer Niere Research UK Profi-Non-Clinical Fellowship. Diese Arbeit wurde durch die folgenden Zuschüsse an AB und KW finanziert: eine Wellcome Trust Programm Grant (082519Z07Z), eine British Heart Foundation Programm Grant (PG / 10 / 62,28504) und das EU-Rahmenprogramm 7 (eine Studie, BioDRIM). Die Autoren möchten Michael Parsons und die Flow Cytometry Core Facility am Lunenfeld-Tanenbaum Research Institute, Sinai Health System, Toronto für die Bereitstellung von Zugang zu und Unterstützung bei der Image Mark X Instrument danken.
Phosphate-buffered saline | Various | Varies | |
Ethylenediamenetetraacetic acid, 0.5M solution | Thermo Fisher Scientific | AM9260G | |
Triton X-100 nonionic detergent | Sigma-Aldrich | X100 | |
Beta-mercaptoethanol | Sigma-Aldrich | M3148 | |
Dimethyl sulfoxide | Sigma-Aldrich | D8418 | |
Formaldehyde | Sigma-Aldrich | F1635 | Solution is 37% formaldehyde and so must be diluted 25 times for 1.5% solution |
Cell strainers, 70 μm pore size | Fisher Scientific | 08-771-2 | |
Phalloidin-fluorescein isothiocyanate | Sigma-Aldrich | P5282 | |
7-aminoactinomycin D | Thermo Fisher Scientific | A1310 | Reconstitute in DMSO |
Allophycocyanin-conjugated anti-mouse CD90.2 | eBioscience | 17-0902 | |
Pacific blue-conjugated anti-mouse CD11b | eBioscience | 48-0112 | Pacific blue has been replaced by eFluor 450 |
Biotinylated anti-mouse CD3 | eBioscience | 13-0032 | |
Biotinylated anti-mouse MHC class II | eBioscience | 13-5321 | |
Biotinylated anti-mouse B220 | eBioscience | 13-0452 | |
Biotinylated anti-mouse CD8 | eBioscience | 13-0081 | |
Biotinylated anti-mouse CD19 | eBioscience | 13-0193 | |
Anti-biotin microbeads | Miltenyi Biotec | 130-090-485 | |
LS columns | Miltenyi Biotec | 130-042-401 | |
MidiMACS magnetic cell separator | MIltenyi Biotec | 130-042-302 | |
recombinant mouse GM-CSF | Peprotech | 315-03 | |
recombinant human TGFβ1 | Peprotech | 100-21 | Human TGFβ1 has activity on mouse cells |
Amnis ImageStream X Mark II | Amnis/EMD Millipore | N/A | Imaging flow cytometer; details available at http://www.emdmillipore.com/ |
IDEAS Software | Amnis/EMD Millipore | N/A | Free download (registration required): https://www.amnis.com/index.php/page/Display/login%20%20 |
Cell culture medium | Various | Varies | |
Fetal bovine serum | Various | Varies | |
Cell culture plates | Various | Varies |