Transkranielle magnetische Stimulation (TMS) ist eine Technik zur nicht-invasiven stören neuronale Informationsverarbeitung und Messung ihrer Wirkung auf das Verhalten. Wenn TMS stört mit einer Aufgabe, bedeutet dies, dass die stimulierte Hirnregion ist notwendig für den normalen Aufgabenleistung, so dass man systematisch betreffen Hirnregionen, um die kognitiven Funktionen.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine sichere, nicht-invasive Gehirnstimulation Technik, die einen starken Elektromagneten verwendet, um vorübergehend stören die Informationsverarbeitung in einer Hirnregion, wodurch eine kurzlebige "virtuelle Läsion." Stimulation, die mit Aufgabenleistung stört zeigt dass die betroffenen Hirnbereich ist notwendig, die Task normal funktionieren. Mit anderen Worten, im Gegensatz zu bildgebenden Verfahren wie der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT), die Zusammenhänge zwischen Gehirn und Verhalten zeigen, TMS kann verwendet werden, um kausale Beziehungen Gehirn-Verhalten zu demonstrieren. Ferner kann durch Verändern der Dauer und Beginn der virtuellen Läsion, TMS kann auch zeigen den zeitlichen Verlauf der normalen Verarbeitung. Als Ergebnis hat TMS zu einem wichtigen Werkzeug in der kognitiven Neurowissenschaften. Die Vorteile der Technik gegenüber Läsion-Defizit-Studien sind bessere räumlich-zeitliche Präzision der Störung Wirkung, die Fähigkeit, den Teilnehmern ihre eigenen Zusammenarbeit zu nutzenntrol Themen, und die Zugänglichkeit der Teilnehmer. Einschränkungen sind gleichzeitig auditiven und somatosensorischen Stimulation, die Aufgabenleistung beeinflussen können, begrenzter Zugang zu Strukturen, mehr als ein paar Zentimeter von der Oberfläche der Kopfhaut, und die relativ großen Raum der freien Parameter, die im Auftrag für das Experiment funktioniert optimiert werden müssen. Experimentelle Designs, die sorgfältig geprüft, geeignete Kontrollbedingungen geben, helfen, diese Bedenken auszuräumen. Dieser Artikel veranschaulicht diese Fragen mit TMS Ergebnisse, die die räumliche und zeitliche Beiträge des linken Gyrus supramarginalis (SMG), um das Lesen zu untersuchen.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine sichere und nicht-invasive Tool für Hirnstimulation. Es verwendet einen sich schnell ändernden elektrischen Strom in einer leitenden Spule erzeugen, um eine starke, aber relativ Brenn, Magnetfeld. Wenn sie auf die Kopfhaut aufgetragen, das magnetische Feld induziert elektrische Aktivität in dem darunterliegenden Hirngewebe vorübergehend gestört lokalen kortikalen Informationsverarbeitung. Diese vorübergehende Störung wird effektiv eine von kurzer Dauer "virtuellen Läsion" 1,2. Diese Technik bietet eine nicht-invasive Methode für die Erstellung kausalen Schlüsse Gehirn-Verhalten und die Untersuchung der zeitlichen Dynamik von Online-neuronaler Informationsverarbeitung in beiden gesunden Erwachsenen und neurologische Patienten.
Durch selektive Eingriffe in regional-spezifische kortikale Verarbeitung kann TMS verwendet werden, um kausale Zusammenhänge zwischen Gehirnregionen und spezifischen Verhaltensweisen 3,4 ziehen. Das heißt, wenn die Förderung einer kortikalen Bereich deutlichAufgabe Leistung im Vergleich zu geeigneten Kontrollbedingungen betrifft, bedeutet dies, dass der stimulierte Bereich ist notwendig, die Task normal funktionieren. Kausale Rückschlüsse dieser Art sind einer der großen Vorteile der TMS über bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Im Gegensatz zu bildgebenden Verfahren, die neuronale Aktivität zu messen und zu korrelieren sie mit Verhalten, bietet TMS die Möglichkeit, stören neuronaler Informationsverarbeitung und messen ihre Auswirkungen auf das Verhalten. In diesem Sinne ist es eher wie traditionelle Läsion-Defizit-Analysen bei Patienten mit Hirnschäden, außer dass TMS ist nicht-invasiv und die Effekte sind zeitlich begrenzt und reversibel. TMS hat auch einige Vorteile gegenüber Läsion Studien. Zum Beispiel sind die Wirkungen der Stimulation im allgemeinen räumlich präzise als natürlich vorkommende Läsionen, die oft große und unterschiedlich stark in Patienten. Zusätzlich können die Teilnehmer ihre eigenen Kontrollen thereb verwendet werdeny Vermeidung der Ausgabe von Potentialdifferenzen in der Vor-morbide Fähigkeiten zwischen Patienten und Kontrollen. Schließlich gibt es genügend Zeit für die funktionelle Reorganisation während TMS zu nehmen, was bedeutet, dass Wiederherstellungsprozesse sind unwahrscheinlich, die Ergebnisse 5 verwechseln. In anderen Worten, bietet TMS ein leistungsfähiges Werkzeug für die Untersuchung von Gehirn-Verhalten kausalen Beziehungen, die korrelative Verfahren wie die funktionelle Bildgebung ergänzt.
TMS kann auch verwendet werden, um den zeitlichen Verlauf der neuronalen Informationsverarbeitung unter Verwendung von sehr kurzen Bursts von Stimulation und Variieren der Beginn der Stimulation 6 zu untersuchen. Typischerweise beinhaltet entweder ein Einzel-oder Doppelpuls-TMS an verschiedenen Zeitpunkten innerhalb einer Studie zu einer Region geliefert. Da die Wirkung eines einzelnen TMS Puls erfolgt sofort und dauert irgendwo zwischen 5 und 40 ms 7-10, ermöglicht dies, dass der Forscher die zeitliche Dynamik der regionalen neuronalen Aktivität einschließlich der onse Kartet, die Dauer und Offset 11,12. Die Dauer der Störung begrenzt die zeitliche Auflösung der Technik, um 10s ms, etwa eine Größenordnung gröber als die Elektroenzephalographie (EEG) und Magnetenzephalographie (MEG). Auf der anderen Seite, die TMS in chronometrische Studien beobachtet Zeiten neigen dazu, diejenigen von invasiven neurophysiologischen Aufnahmen besser als EEG und MEG 9,13 entsprechen. Vermutlich ist dies, weil EEG-und MEG-Messung Groß neuronale Synchronisation, die hinter dem frühesten Beginn der Tätigkeit 14 hinkt. Darüber, wie fMRI und PET, EEG und MEG sind Korrelat Maßnahmen der Ganzhirnaktivität, während chronometrische TMS können nicht nur wichtige Informationen über regionale zeitliche Dynamik sondern auch über die Notwendigkeit der Region für ein bestimmtes Verhalten.
Obwohl TMS wurde ursprünglich zur Untersuchung der Physiologie des Motorsystems 15 entwickelt, wurde es schnell als wertvolles Werkzeug für cogniti angenommenve Neurowissenschaften. Eine der ersten Anwendungen als "virtuelle Läsion"-Technik war die Rede Verhaftung durch die Stimulierung des linken inferioren frontalen Kortex 16-18 induzieren. Die Ergebnisse bestätigten die Bedeutung des Broca-Areal für die Sprachproduktion und schlug vor, eine mögliche Alternative zum Wada Tests zur Sprache Dominanz im Anschluss an neurochirurgischen Eingriffen 16,19 bestimmen. Jetzt TMS ist in nahezu allen Bereichen der kognitiven Neurowissenschaften einschließlich Aufmerksamkeit 20, Speicher 21, die visuelle Verarbeitung 22, 23 Aktionsplanung, Entscheidungs 24 und 25 Sprachverarbeitung eingesetzt. Typischerweise TMS induziert entweder erhöhte Fehlerraten oder langsamer Reaktionszeiten (RT), die beide als Indikatoren von kausalen Beziehungen zwischen Gehirn und Verhalten 3,4 gemacht. Einige Studien TMS sowohl in seiner virtuellen Läsion Modus und als Zeitmesswerkzeug. Zum Beispiel, Pitcher und Kollegen zeigten erstmals, dass 11 sich wiederholenden TMS(RTMS) mit dem Hinterhauptgesichtsbereich geliefert gestört genaue Gesichts Diskriminierung und dann verwendet, um zu bestimmen, chronometrische TMS, dass dieser Effekt nur vorhanden, wenn TMS wurde bei 60 ms und 100 geliefert, die belegen, dass diese bestimmte Gehirnregion verarbeitet face-Teil-Informationen in einem frühen Stadium der Gesichtserkennung. In allen hier genannten Beispielen TMS verabreicht "on-line", also während der Aufgabenausführung, so dass die Auswirkungen der sofortigen und TMS sind kurzlebig (dh halten die Wirkungen, solange die Dauer der Stimulation). Dies kontrastiert mit "off-line" TMS, die entweder lange Läufe von Niederfrequenzstimulation 21 oder kurze Ausbrüche von gemusterten Stimulation 26 vor Beginn einer Aufgabe umfasst. Im Offline-TMS die Wirkungen zuletzt weit über die Dauer der Anwendung selbst TMS. Dieser Artikel konzentriert sich ausschließlich auf das Konzept "on-line".
Die ersten Schritte bei der Herstellung irgendeiner TMS experiment das Identifizieren einer Stimulationsprotokoll und die Wahl eines Lokalisierungsverfahren. Die Stimulationsparameter sind Intensität, Häufigkeit und Dauer der TMS und werden von international festgelegten Sicherheitsanforderungen 27,28 eingeschränkt. Jeder TMS Experiment erfordert auch eine geeignete Lokalisation Verfahren zur Positionierung und Ausrichtung der Spule genau über die Stimulationsstelle. Die Lokalisierung kann auf Standard-basierten Raum-Koordinaten 29 oder 10 – 20 Lokalisierungssystem 30, aber in der Regel wird für jeden einzelnen Teilnehmer 31 angepasst. Für letztere gibt es viele Optionen, die Targeting-Stimulation sind auf der Grundlage des jeweiligen individuellen Anatomie 32, funktionell Lokalisierung mittels fMRT 33 oder funktional Lokalisierung unter Verwendung von TMS 34. Die hier vorgestellte Protokoll tritt für funktionelle Lokalisierung mit TMS als Teil einer allgemeinen Protokoll für Online-TMS Experimenten. Dann ein illustratives Beispiel ist, wie TMS verwendet werden präsentiertdie funktionalen Beiträge der linken Gyrus supramarginalis (SMG) zu phonologischen Verarbeitung im Lesen zu untersuchen.
Dieser Artikel stellt ein Protokoll für die Beurteilung der kausale und zeitliche Engagement von Hirnregionen in der kognitiven Prozesse mit Online-TMS. Diese Diskussion unterstreicht die kritischen ersten Schritte für die Schaffung einer erfolgreichen TMS-Protokoll und dann die Einschränkungen, die berücksichtigt bei der Gestaltung einer TMS-Experiment werden müssen.
Da TMS Protokolle haben eine große Anzahl von freien Parametern, die Gewährleistung der optimalen Stimulationsparameter ist ein kritischer Schritt bei der Herstellung eines TMS-Experiment. Normalerweise wird diese durch umfangreiche Pilotversuche, um die Stimulationsfrequenz, Dauer, Intensität, inter-Testintervall und Spulenorientierung notwendig, um festzustellen, robust Wirkungen erzielt. Um eine effektive "virtuellen Läsion" zu schaffen muss die Frequenz eine robuste Wirkung, die ein ausreichend großes Zeitfenster, um den kognitiven Prozess von Interesse umfassen deckt induzieren. Als Ergebnis sowohl Häufigkeit und Dauer variieren zwischen den Studien. Auch die & #8220; rechts "Stimulationsintensität ist eine, die das Magnetfeld beeinflusst neuronalen Verarbeitung in der Ziel-Region des Gehirns und hier der Hauptfaktor ist, der Abstand von der Spule zu der Stimulationsstelle 51 gewährleistet. Viele Studien identifizieren die Intensität der Stimulation notwendig, eine motorische Reaktion zu erzeugen, wenn die Förderung des Handbereich der primären motorischen Kortex und nutzen diese, um Intensität über Teilnehmer 52,53-55 normalisieren. Diese Maßnahme ist jedoch kein verlässlicher Index der optimale Intensität für nicht-motorische Bereiche 42,51,56. Eine weitere Möglichkeit ist die gleiche Intensität für alle Teilnehmer verwenden. Die gewählte Intensität sollten wirksam in allen Pilot Untertanen nach dem Experimentieren mit verschiedenen Stimulationsintensität. Darüber hinaus ist die Spule Orientierung ein wichtiger Parameter, die Betrachtung erfordert. Die spezifische Spulenorientierung betrifft die Verteilung des induzierten elektrischen Feldes innerhalb der stimulierten Neuronenpopulation und daher beeinflussen VerhalVior. Im Allgemeinen kann veröffentlichten Protokollen, die einen Ausgangspunkt iterativ während der Pilotversuche geändert wird, um die spezifischen Experiment angepasst werden. Oft aber Informationen zu diesem Pilotversuch wird von der endgültigen Manuskript, das den unglücklichen Effekt versteckt einige der wichtigsten Aspekte des Protokolls Design-Prozess hat weggelassen.
Auswahl eines Lokalisierungsverfahrens ist auch wichtig, um sicherzustellen, daß die Stimulation der optimalen Stelle verabreicht. Obwohl viele Studien erfolgreich lokalisiert Stimulationsorte mit Anatomie-basierte Methoden, die eine einzelne Lage gegenüber einzelnen Teilnehmern 57,58 Ziel, die Anpassung der Stimulationsstelle für jedes Thema reduziert individuell zwischen Subjekt-Varianz in der Verhaltens Ergebnisse wodurch eine effizientere Methode 31. Hier haben wir eine TMS-basierte funktionelle Lokalisation Verfahren, die über fMRI-basierte Lokalisierungs Vorteile bietet. Insbesondere vermeidet es das Problem der unterschiedlichen räumlichen Vorspannungen werdenzwischen fMRI (dh drainierenden Venen 59) und TMS (dh die Orientierung der Axone innerhalb des Magnetfeldes von 6,60), die in der gleichen Nervenreaktion an unterschiedlichen Stellen lokalisiert führen kann. Darüber hinaus ist es gut bekannt, daß die spezifische Lage der Aktivierung "Spitzen" in fMRI kann erheblich variieren, so dass sie suboptimal TMS zielt 55,61. Auch so eine Vielzahl von verschiedenen Lokalisierungsverfahren sind nachweislich wirksam, so dass die spezifische Wahl ist weniger wichtig, dass sichergestellt wird, dass je nachdem, welche Methode verwendet wird, bietet eine zuverlässige, reproduzierbare Effekte.
Obwohl die Versuchsdaten hier vorgestellten Reaktionszeiten als abhängige Maß verwendet wird, gibt es viele andere Optionen zur Verfügung. Zum Beispiel, einige Studien verwenden Richtigkeit statt 9,12,62. In diesen Fällen ist die normale Leistung ohne TMS bereits unter Deckenspiegel, so dass die Wirkung durch Stimulation induziert wird, in den Genauigkeitsraten widerspiegelt.Andere Studien haben die Effekte der Stimulation auf die Augenbewegungen 63,64 gemessen. Die meisten kognitiven Neurowissenschaften Experimente mit TMS verwenden jedoch Reaktionszeiten als abhängige Maß 13,48,65,66. Typischerweise werden die Effekte in der Größenordnung von mehreren zehn ms oder ungefähr einer 10% igen Änderung der Reaktionszeit 67. Was auch immer abhängig Maßnahme verwendet wird, sollte robust und konsistent sein, so dass relativ kleine Änderungen können leicht beobachtet werden.
Wie jede experimentelle Technik hat TMS wichtige Einschränkungen, die zu beachten bei der Auswahl dieser Methodik werden müssen. Die häufigsten sind: i) die räumliche Auflösung der TMS, ii) die nicht-spezifische Effekte, die mit Stimulation und iii) Sicherheitsaspekte der Methodik. Erstens hat TMS eine begrenzte Tiefenstimulation, da das Magnetfeld der Intensität verringert, je weiter es sich von der Spule. Folglich ist es zur Stimulierung Hirnregionen in der Nähe der Kopfhaut am effektivsten (~ 2 – 3 cm) 68,69 </sup> Und ist ineffektiv bei der Förderung der tiefen Hirnstrukturen. Als Ergebnis sind die einzigen Regionen direkt zugänglich TMS kortikalen Mantel begrenzt, obwohl unterschiedlich geformten Spulen werden entwickelt, um tiefere Regionen wie den Basalganglien 69 erreichen. TMS hat auch eine räumliche Auflösung von etwa 0,5 bis 1 cm 47,70-72. Somit kann das Verfahren nicht verwendet werden, um die funktionalen Beiträge aus feinkörnigem räumliche Strukturen wie kortikalen Säulen untersuchen.
Eine zweite Einschränkung ist, dass der TMS-Stimulation führt gleichzeitige sensorische Nebenwirkungen als Folge des sich schnell ändernden Magnetfeldes. Vor allem ist jeder Magnetimpuls durch eine auditive Klick und einer Zapf Gefühl begleitet. Daher kann TMS ungeeignet für bestimmte auditiven oder somatosensorischen Experimenten, bei denen diese Nebenwirkungen können mit Aufgabenleistung stören. Man beachte jedoch, dass Online-TMS wurde erfolgreich in einigen Hörversuchen 73,74 verwendet </sbis> und ist damit möglich in zumindest einigen Aufgaben. Eine weitere Überlegung ist, dass die Intensität der sensorischen Effekten unterscheidet über Kopf Standorten. Zum Beispiel, Stimulation, die zu einem Ort in der Nähe des Ohres verabreicht wird weiter weg klingen lauter als Standorte. Ebenso mehr ventralen Stellen auf dem Kopf zu produzieren größere Muskelkontraktion als dorsalen Bereiche 75,76. Da diese Website Unterschiede experimentellen verwechselt zu induzieren, ist es wichtig, entweder eine Kontrollstelle mit ähnlichen Nebenwirkungen auf die Hauptseite wie kontralateralen Homologen 77 verwenden oder Kontrollbedingungen / Aufgaben, die nicht in den Prozess der Zins 24,62 Sie tippen , 73,78,79.
Schließlich, Sicherheitsüberlegungen müssen immer berücksichtigen bei der Gestaltung TMS Experimente wie kann es möglicherweise zu induzieren Synkopen und Krampfanfälle 27 genommen werden. Um dieses Risiko zu minimieren, international anerkannten Leitlinien zur Stimulation Intensität, Häufigkeit und Dauer exists, als auch für die Gesamtzahl der Impulse, den Inter-trial Abständen 27,28. Protokolle, die diesen Bedingungen bleiben wird angenommen, dass sicher für neurologisch normalen Teilnehmer zu sein. Es ist erwähnenswert, aber, dass diese noch unvollständig sind und dass oft neue TMS-Protokolle eingeführt, die sich auch als sicher. Im Allgemeinen ist die Hinweise darauf, dass, wenn veröffentlichte Richtlinien befolgt werden, ist TMS ein sicheres Verfahren ohne gefährliche Nebenwirkungen. Eine Folge dieser Grenzen, ist jedoch, dass Verhaltensprotokolle häufig angepasst werden müssen, bevor sie mit TMS verwendet werden. Dies hat Auswirkungen auf mehrere Aspekte der Konstruktion, einschließlich der Dauer des Experiments, die Anzahl der Versuche, die Anzahl von Zuständen und Stimulationsstellen, die getestet werden können. Einige dieser Einschränkungen kann durch Aufteilung der Versuch in getrennten Sitzungen, wie das Testen verschiedener Stimulationsorte an verschiedenen Tagen überwunden werden. In diesen Fällen ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Lokalisierungsund Testen einer Seite innerhalb der gleichen Sitzung durchgeführt. Dies minimiert experimentelle Varianz durch Maximieren der Genauigkeit der Ausrichtung. Bei der Entscheidung, ob ein oder mehrere Testsitzung verwenden, ist die grundlegende Einschränkung die Sicherheit der Teilnehmer – insbesondere die Höhe der Stimulation, die sicher in einer einzigen Sitzung ist. Die Gesamt Stimulation beinhaltet die Einführung, Praxis, Lokalisierung (bei Verwendung von TMS) und der Prüfung, möglicherweise über mehrere Websites und hängt maßgeblich von der Anzahl der Versuche pro Zustand. Wo diese Zahl die Leitlinien für eine einzelne Session überschreitet, ist es notwendig, das Experiment in mehreren Sitzungen zu brechen, durchgeführt, ein Minimum von 24 Stunden auseinander. Es gibt keine Hard-und-schnell Regeln für die Mindestanzahl von TMS-Studien für Experimente notwendig, aber wie jedes Experiment, können diese mit Standard-Leistungsberechnungen auf der Basis der Effektgröße, Varianz, α-Ebene (in der Regel 0,05) berechnet und erwünscht Empfindlichkeit. Oft vernünftigen Schätzungen desder Effekt Größe und Varianz sind als Ergebnis der umfangreichen Pilottests durchgeführt, um das Versuchsprotokoll optimieren erhältlich.
Zusammenfassend TMS ist zu einem wichtigen Werkzeug mit breiten Anwendungen kognitiven Neurowissenschaften. Dieser Artikel enthält eine Basisprotokoll für Online-TMS in Verbindung mit einer Verhaltensaufgabe zur Untersuchung von Gehirn-kausalen Verhaltens Beziehungen sowohl im "virtuellen Läsion"-Modus und auch eine Zeitmesswerkzeug für die Erkundung der zeitlichen Dynamik von regional-spezifischen neuronalen Informationsverarbeitung.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren haben keine Bestätigungen.
1) Magstim Rapid2 stimulator (Magstim, Carmarthenshire, UK) | |||
2) 70-mm diameter figure-of-eight coil | |||
3) Brainsight frameless stereotaxy system (RogueResearch, Montreal, Canada) | |||
4) Polaris Vicra infrared camera (Northern Digital, Waterloo, ON, Canada) |