Dieses Protokoll konzentriert sich auf die durch Alkaliverbrennungen induzierte Hornhautneovaskularisation bei Mäusen. Die Methode generiert ein reproduzierbares und kontrollierbares Hornhauterkrankungsmodell, um die pathologische Angiogenese und die damit verbundenen molekularen Mechanismen zu untersuchen und neue pharmakologische Wirkstoffe zur Verhinderung der Hornhautneovaskularisation zu testen.
Die Hornhautneovaskularisation (CoNV), eine pathologische Form der Angiogenese, beinhaltet das Wachstum von Blut- und Lymphgefäßen aus dem Limbus in die avaskuläre Hornhaut und beeinträchtigt die Transparenz und das Sehvermögen. Die Alkaliverbrennung ist eine der häufigsten Formen des Augentraumas, die zu CoNV führt. In diesem Protokoll wird CoNV experimentell mit Natronlauge auf kontrollierte Weise induziert, um die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten. Das Alkaliverbrennungsmodell ist nützlich für das Verständnis der Pathologie der CoNV und kann aufgrund der Avaskularität, Transparenz und Zugänglichkeit der Hornhaut erweitert werden, um die Angiogenese im Allgemeinen zu untersuchen. In dieser Arbeit wurde CoNV durch direkte Untersuchung unter einem Präpariermikroskop und durch Immunfärbung von flachen Hornhäuten mit anti-CD31 mAb analysiert. Die Lymphangiogenese wurde auf flach montierten Hornhäuten durch Immunfärbung mit anti-LYVE-1 mAb nachgewiesen. Das Hornhautödem wurde mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) sichtbar gemacht und quantifiziert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Modell dazu beitragen wird, bestehende Neovaskularisationsassays weiterzuentwickeln und neue Behandlungsstrategien für die pathologische okuläre und extraokuläre Angiogenese zu entdecken.
Die Hornhaut ist ein avaskuläres Gewebe, das seine Transparenz aufrechterhält, indem es ein angiogenes Privileg etabliert 1,2. Eine Schädigung der Hornhaut kann zu Entzündungen und der Entwicklung von Blut- und Lymphgefäßen sowie zu einer Fibroseführen 3. Die Hornhautneovaskularisation (CoNV) führt zu Sehstörungen und ist weltweit die zweithäufigste Erblindungsursache4. CoNV betrifft etwa 1,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten pro Jahr5. CoNV kann durch verschiedene Faktoren induziert werden, darunter Verätzungen, Infektionen, Entzündungen und Hypoxie 3,6. Verätzungen sind einer der häufigsten Augennotfälle und machen etwa 13,2 % der Augentraumata aus und erfordern eine sofortige Beurteilung und Behandlung7. Chemische Verbrennungen können Alkali- oder Säureverbrennungen sein, aber Alkaliverbrennungen verursachen schwerere Verletzungen, da Alkali tiefer in das Gewebe eindringt8.
Mausmodelle für Alkaliverbrennungen werden häufig verwendet, um CoNV und Wundheilung zu untersuchen. Im Vergleich zum Hornhauttaschen-Angiogenese-Modell 9,10 sind Alkaliverbrennungsmodelle relativ einfach zu erstellen und können auch zur Untersuchung von Hornhautentzündungen, Fibrose und Epithelproliferation verwendet werden. Diese Modelle sind auch enger mit klinischen Verätzungen verwandt als Hornhautnahtmodelle der Angiogenese11. Bei einer alkalischen Verbrennung entwickelt die ansonsten avaskuläre Hornhaut aufgrund von Entzündungen und einem Ungleichgewicht der anti-angiogenen und pro-angiogenen Faktoren Blutgefäße 1,2. Die Nachteile von Hornhaut-Alkaliverbrennungsmodellen sind die Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Fläche und des Schweregrads der Alkaliverbrennung, die Variation der Hornhautneovaskularisation und das unbeabsichtigte Verbrennen des angrenzenden Gewebes aufgrund überschüssiger Alkalilösung. Der Zweck dieser Studie ist es, ein kontrolliertes Hornhaut-Alkali-Verbrennungsmodell bei Mäusen zu beschreiben, bei denen in Natronlauge vorgetränktes Filterpapier verwendet wird. Dieses Modell könnte verwendet werden, um angiogene Faktoren, anti-angiogene therapeutische Reagenzien und andere Faktoren und Reagenzien zu untersuchen, die Entzündungen und Fibrose modulieren könnten.
Die Hornhaut ist ein hervorragendes Gewebe für die Untersuchung von Angiogenese und Entzündungen, da sie zugänglich und avaskulär ist, was bedeutet, dass Neovaskularisationen bequem erkannt und dokumentiert werden können. Hornhautverbrennungen bei Kaninchen, Ratten und Mäusen wurden verwendet, um Hornhautangiogenese, Entzündung und Trübung, Ulzeration, Perforation der Hornhaut und Fibrose zu untersuchen15,16,17. Darüber hinaus ist das Mausmodell der Hornhautverbrennung wertvoll für die Erprobung verschiedener therapeutischer Strategien für Angiogenese und Entzündung, da Mäuse ein Immunsystem haben, das eng mit dem des Menschen verwandt ist18. Die Verfügbarkeit von Techniken zur genetischen Manipulation des Mausgenoms macht die Spezies auch zu einer ausgezeichneten Wahl für diese Art von Studie19. Die Herausforderung bei dieser Forschung bestand darin, eine Methode zur Hornhautverbrennung zu entwickeln, die eine konsistente, reproduzierbare Pathophysiologie ermöglicht.
Das Alkaliverbrennungsmodell ist besonders nützlich für das pharmakologische Screening von Medikamenten, die Angiogenese, Entzündung und Fibrose modulieren. Die minimalen Anforderungen an Reagenzien und Ressourcen, die Einfachheit der Durchführung der Alkaliverbrennung und die Vorteile der kurzen Dauer des Protokolls und der direkten Beobachtung der Ergebnisse machen die Alkaliverbrennung auf der Hornhaut der Maus zu einer ersten Wahl für das pharmakologische Wirkstoffscreening. Bei der Durchführung dieses Verfahrens sollten jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, um Konsistenz und Reproduzierbarkeit zu gewährleisten. Erstens muss das Filterpapier in der Mitte der Hornhaut platziert werden, um zu vermeiden, dass andere Bereiche des Auges verbrannt werden, insbesondere der Limbus, die Augenlider und die Bindehaut. Zweitens sollten das Volumen und die Konzentration von NaOH angemessen sein, um konsistente Ergebnisse aus der Alkaliverbrennung auf der Hornhaut zu erhalten. Der Filter darf nicht tropfnass sein, sollte aber in der NaOH-Lösung getränkt sein. Die Filtergröße und der Filtertyp sowie die Normalität und das Volumen der bei dieser Methode verwendeten Lösung sind optimiert, um einen Überlauf von NaOH zu vermeiden. Die Verwendung eines unterschiedlich großen Filterpapiers oder eines höheren oder niedrigeren NaOH-Volumens würde zu Inkonsistenzen in der Neovaskularisation führen. Drittens ist es wichtig, die Aufnahme von CO2 in der Raumluft durch die NaOH-Lösung zu verhindern, indem die Röhrchenkappe der Lösung nach Gebrauch sofort festgezogen und das Luft-Lösungs-Verhältnis reduziert wird. Es muss darauf geachtet werden, frische Alkalilösungen zu verwenden, um Inkonsistenzen in der Neovaskularisation zu vermeiden und Hornhautulzerationen zu vermeiden. Schließlich ist ein ausgiebiges Waschen der gesamten NaOH-Lösung aus dem Auge und der Bindehaut mit Kochsalzlösung erforderlich, um weitere Schäden an der Hornhaut und dem umgebenden Gewebe des Auges zu verhindern. Das gründliche Waschen der Hornhaut und des angrenzenden Gewebes verhindert ebenfalls ein Symblepharon.
Das hier beschriebene Protokoll ist eine effiziente und zuverlässige Methode zur Untersuchung der Pathophysiologie der Hornhautangiogenese. Dieses Protokoll kann weiter verwendet werden, um Hornhautentzündungen, Fibrose und Wundheilung zu untersuchen.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde von der SRB Charitable Corporation, dem P30EY002520 der National Institutes of Health (NIH) und einem uneingeschränkten institutionellen Zuschuss von Research to Prevent Blindness (RPB) an die Abteilung für Augenheilkunde des Baylor College of Medicine unterstützt. W.L. wird von der Knights Templar Eye Foundation Endowment in Ophthalmology unterstützt.
0.9% Sodium Chloride Injection | Hospira | KL-7302 | |
30 G Needle | McKesson | 16-N3005 | |
A1R Confocal | Nikon Instruments | ||
Anti-CD31 | Novus Biologicals | NB100-1642R | |
Anti-LYVE-1 | Life technologies | 53-0443-82 | |
ASM Module | Heidelberg Engineering | Anterior segment objective | |
Biopsy Punch | McKesson | 16-1309 | |
BSA | Thermoscientific | 9048-46-8 | |
Coverslip | VWR International | 22X22-1-601640G | |
Dissection Microscope | AmScope | SM-4TZ-30WY-10M3 | |
Fluoromount-G | Electron Microscopy Sciences | 17984-25 | |
Forceps | Fine Science Tools | 15000-02 | |
Forceps | Fine Science Tools | 11049-10 | |
Forceps | Fisherbrand | 12-000-157 | |
Forceps | Roboz | RS-4905 | |
Gonak Hypromellose | Akorn | 17478006412 | |
GraphPad Prism 9 | GraphPad Sotware, Inc | ||
Heating pad | K&H Pet Products | 100213018 | |
Hoescht | Life Technologies | 62249 | |
HRA + OCT Spectralis | Heidelberg Engineering | ||
Insulin Syringe | Mckesson | 102-SN310C31516P | |
Kimwipe | Kimberly Clark Professional | 34155 | |
Micro Cover Glass | VWR | 48366-067 | |
Microscissors | Roboz | RS-5110 | |
Microscopic Slide | Fisherbrand | 12-550-15 | |
NaOH | Sigma Aldrich | 55881-500G | |
Neomycin and Polymyxin B Sulfates and Dexamethasone | Bausch & Lomb | 24208-0795-35 | |
Normal Serum | Jackson Immuno | 008-000-121 | |
Paraformaldehyde | Sigma Aldrich | 158127-500G | |
PBS | Gibco | 20012-027 | |
Proparacaine HCl | Bausch & Lomb | 24208073006 | |
Saline | Henry Schein | 1531042 | |
SMZ125 | Nikon Instruments | ||
Syringe 10 mL | McKesson | 16-S10C | |
Triton X-100 | Sigma Aldrich | TX1568-1 | |
Whatmann Filter Paper | Cytiva | WHA1003323 |