Die extrazelluläre Erschöpfung von fluoreszenzmarkierter Glukose korreliert mit der Glukoseaufnahme und könnte für das Hochdurchsatz-Screening der Glukoseaufnahme in ausgeschnittenen Organen und Zellkulturen verwendet werden.
Die anhaltende weltweite Diabetes-Epidemie erhöht die Nachfrage nach der Identifizierung von umweltbedingten, ernährungsphysiologischen, endokrinen, genetischen und epigenetischen Faktoren, die die Glukoseaufnahme beeinflussen. Die Messung der intrazellulären Fluoreszenz ist eine weit verbreitete Methode, um die Aufnahme von fluoreszenzmarkierter Glukose (FD-Glukose) in Zellen in vitro zu testen oder um glukoseverbrauchende Gewebe in vivo abzubilden. Dieser Assay bewertet die Glukoseaufnahme zu einem ausgewählten Zeitpunkt. Die intrazelluläre Analyse geht davon aus, dass der Stoffwechsel von FD-Glukose langsamer ist als der von endogener Glukose, die an katabolen und anabolen Reaktionen und Signalen beteiligt ist. Der dynamische Glukosestoffwechsel verändert jedoch auch die Aufnahmemechanismen, was kinetische Messungen der Glukoseaufnahme als Reaktion auf verschiedene Faktoren erfordern würde. Dieser Artikel beschreibt eine Methode zur Messung des extrazellulären FD-Glukose-Abbaus und validiert ihre Korrelation mit der intrazellulären FD-Glukose-Aufnahme in Zellen und Geweben ex vivo. Der extrazelluläre Glukosemangel kann potenziell für kinetische und dosisabhängige Hochdurchsatzstudien sowie für die Identifizierung von Verbindungen mit glykämischer Aktivität und ihren gewebespezifischen Wirkungen geeignet sein.
Die Nachfrage nach der Messung der Glukoseaufnahme steigt zusammen mit der dringenden Notwendigkeit, einen epidemischen Anstieg einer Vielzahl von Krankheiten, die vom Glukosestoffwechsel abhängen, anzugehen. Zugrunde liegende Mechanismen von degenerativen Stoffwechselerkrankungen, neurologischen und kognitiven Störungen1, entzündlichen 2 und Infektionskrankheiten3, Krebs4,5 sowie Alterung6, hängen vom Glukosestoffwechsel für Energie und deren Speicherung, anabole Prozesse, Protein- und Genmodifikation, Signalisierung, Regulation von Genen und Nukleinsäuresynthese und Replikation ab 7,8,9 . Diabetes mellitus (DM) steht in direktem Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der Regulation der Glukoseaufnahme. DM ist ein Spektrum chronischer Krankheiten wie Typ-1-, -2- und -3-Diabetes mellitus, Schwangerschaftsdiabetes, Altersdiabetes der Jungen und andere Arten dieser Krankheit, die durch Umwelt- und / oder genetische Faktoren induziert werden. Im Jahr 2016 zeigte der erste globale Bericht der WHO über Diabetes, dass sich die Zahl der Erwachsenen, die mit der am weitesten verbreiteten DM leben, seit 1980 auf 422 Millionen Erwachsene fast vervierfachthat 10, und diese Zahl der DM-Patienten ist in den letzten Jahrzehnten exponentiell gestiegen. Allein im Jahr 2019 wurden schätzungsweise1,5 Millionen Todesfälle direkt durch 10 DM verursacht. Dieser dramatische Aufschwung ist auf den Anstieg der Typ-2-DM und die Bedingungen zurückzuführen, die sie antreiben, einschließlich Übergewicht und Fettleibigkeit10. Die COVID-19-Pandemie zeigte einen zweifachen Anstieg der Mortalität bei Patienten mit DM im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, was auf die tiefgreifende, aber wenig verstandene Rolle des Glukosestoffwechsels bei der Immunabwehrhindeutet 3. Prävention, Früherkennung und Behandlung von DM, Fettleibigkeit und anderen Krankheiten erfordern die Optimierung von Messungen der Glukoseaufnahme durch verschiedene Gewebe und die Identifizierung von Umweltfaktoren 11, Ernährung 12, endokrine13, genetische14 und epigenetische 15, die die Glukoseaufnahme beeinflussen.
In der Forschung wird die intrazelluläre und/oder Gewebeaufnahme von Glukose üblicherweise durch fluoreszenzmarkierte Glukose (FD-Glukose) in vitro 16,17,18 und in vivo 19 gemessen. FD-Glucose wurde zu einer bevorzugten Methode im Vergleich zu präziseren Methoden mit radioaktiv markierter Glukose 20, analytischer Massenspektroskopieanalyse 21, Metabolomik 22, Kernspinresonanzmethoden 23 und Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT)5,24. Im Gegensatz zur Aufnahme von FD-Glukose können analytische Methoden, die mehr biologisches Material erfordern, eine mehrstufige Probenvorbereitung, teure Instrumente und komplexe Datenanalysen umfassen. Effektive und kostengünstige Messungen der FD-Glukoseaufnahme in Zellkulturen wurden in Proof-of-Concept-Experimenten verwendet und erfordern möglicherweise eine Validierung durch andere Methoden.
Die Grundlage der FD-Glukoseanwendung für Glukoseaufnahmestudien ist der reduzierte Metabolismus von FD-Glukose im Vergleich zu endogener Glukose25. Nichtsdestotrotz sind sowohl endogene Glukose als auch FD-Glukose dynamisch auf alle zellulären Kompartimente verteilt, um sie in anabolen, katabolen und Signalprozessen einzusetzen. Die Kompartimentierung und zeitabhängige Verarbeitung25 von FD-Glucose stören die Fluoreszenzmessungen und stellen die wichtigsten limitierenden Faktoren für die Verwendung dieses Assays in Hochdurchsatz-Screening-Experimenten, kinetischen Analysen, 3D-Zellkulturen, Co-Kulturen und Gewebeexplantationsexperimenten dar. Hier liefern wir Daten, die eine hohe Korrelation zwischen dem extrazellulären Abbau von FD-Glukose und seiner intrazellulären Aufnahme zeigen, was auf den extrazellulären Abbau von FD-Glucose als Ersatzmessung für die intrazelluläre Glukoseaufnahme hindeutet. Die Messung des extrazellulären Erschöpfungs von Glukose wurde angewendet, um gewebespezifische Unterschiede in der Glukoseaufnahme bei Mäusen, die mit Insulin behandelt wurden, und einem experimentellen Medikament18 zu validieren, um einen Proof-of-Principle dieser Methode zu liefern.
Das aktuelle Protokoll beschreibt intrazelluläre und extrazelluläre (Abbildung 1) Messungen der FD-Glukoseaufnahme in 3T3-L1-Zellen. Protokollabschnitte 1-7 erklären die Kultur und das Wachstum von Zellen für 48 h; Zellhunger, Stimulation und extrazelluläre Basismessungen; und Poststimulationsmessungen von extrazellulärer FD-Glucose und intrazellulären Messungen von FD-Glucose und Protein. Protokollabschnitt 8 beschreibt die Ex-vivo-Messung der extrazellulären Aufnahme von FD-Glucose in Geweben, die von ob /ob-Mäusen in Gegenwart und Abwesenheit von Insulin und Aminosäureverbindung 2 (AAC2) seziert wurden, wie an anderer Stelle18 beschrieben.
Der direkte Vergleich der extrazellulären FD-Glukose-Depletion mit der normalisierten intrazellulären Glukoseaufnahme in der Zellkultur zeigte eine hohe Korrelation, was darauf hindeutet, dass der extrazelluläre Glukosemangel eine Ersatzmessung für die Beurteilung der Glukoseaufnahme sein könnte. Die Messung von extrazellulärer FD-Glukose kann einen breiten Bereich von FD-Glukosekonzentrationen verwenden, auch 0,5-2,5 μg FD-Glukose / ml scheinen den optimalen Bereich zu liefern. Extrazelluläre FD-Glukose erforder…
The authors have nothing to disclose.
Das Projekt wurde vom Ralph and Marian Falk Medical Research Catalyst Award und dem Kathleen Kelly Award unterstützt. Weitere Unterstützungen waren das National Center for Research Resources UL1RR025755 und NCI P30CA16058 (OSUCCC), die NIH Roadmap for Medical Research. Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und stellt nicht die offiziellen Ansichten des National Center for Research Resources oder des NIH dar.
3T3-L1 mouse fibroblasts | ATCC | CL-173 | Cell line |
96-well plates | Falcon | 353227 | Plastic ware |
B6.V-Lepob/J male mice | Jackson Laboratory | stock number 000632 | Mice |
BioTek Synergy H1 modular multimode microplate reader (Fisher Scientific, US) | Fisher Scientific, US | B-SHT | Device |
Bovine serum | Gibco/ThermoFisher | 161790-060 | Cell culture |
Calf serum | Gibco/ThermoFisher | 26010-066 | Cell culture |
Cell incubator | Forma | Series II Water Jacket | Device |
Diet (mouse/rat diet, irradiated) | Envigo | Teklad LM-485 | Diet |
Dimethylsulfoxide (DMSO) | Sigma LifeScience | D2650-100mL | Reagent |
Dulbecco's Modified Eagle Medium | Gibco/ThermoFisher | 11965-092 | Cell culture |
Ethanol | Sigma Aldrich | E7023-500mL | Reagent |
Fluorescent 2-deoxy-2-[(7-nitro-2,1,3-benzoxadiazol-4-yl) amino]-D-glucose) | Sigma | 72987-1MG | Assay |
Glucose-free and phenol red-free DMEM | Gibco/ThermoFisher | A14430-01 | Cell culture |
Human insulin 10 mg/mL | MilliporeSigma, Cat N 91077C | Cat N 91077C | Reagent |
Isoflurane, 5% | Henry Schein | NDC 11695-6776-2 | Anestaetic |
Penicillin/streptomycin (P/S) | Gibco/ThermoFisher | 15140-122 | Cell culture |
Phosphate buffered solution | Sigma-Aldrich | DA537-500 mL | Cell culture |
Pierce bicinchoninic acid (BCA) protein assay | ThermoFisher | Cat N23225 | Assay |
Radioimmunoprecipitation assay lysis buffer | Santa Cruz Biotechnology | sc-24948 | Assay |
Trypsin-EDTA (0.05%) | Gibco/ThermoFisher | 25300-054 | Cell culture |