Das Myokardischämie-Reperfusionsmodell des Rattenherzens wird durch die Verwendung eines selbst hergestellten Retraktors, einer Polyvinylchloridröhre und einer einzigartigen Knotenmethode verbessert. Die Ergebnisse der Elektrokardiogramm-, Triphenyltetrazoliumchlorid- und histologischen Färbung sowie die Ergebnisse der prozentualen Überlebensanalyse zeigten, dass die verbesserte Modellgruppe höhere Erfolgs- und Überlebensraten aufweist als die bereits bestehende Modellgruppe.
Myokardischämie und Reperfusionsverletzung (MIRI), induziert durch koronare Herzkrankheit (KHK), verursacht Schäden an den Kardiomyozyten. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass eine thrombolytische Therapie oder primäre perkutane Koronarintervention (PPCI) eine Reperfusionsverletzung nicht verhindert. Es gibt noch kein ideales Tiermodell für MIRI. Diese Studie zielt darauf ab, das MIRI-Modell bei Ratten zu verbessern, um die Operation einfacher und praktikabler zu machen. Eine einzigartige Methode zur Etablierung von MIRI wird unter Verwendung eines weichen Röhrchens während eines Schlüsselschritts der ischämischen Periode entwickelt. Um diese Methode zu erforschen, wurden dreißig Ratten zufällig in drei Gruppen eingeteilt: Scheingruppe (n = 10); experimentelle Modellgruppe (n = 10); und bestehende Modellgruppe (n = 10). Die Ergebnisse der Triphenyltetrazoliumchloridfärbung, der Elektrokardiographie und des prozentualen Überlebens werden verglichen, um die Genauigkeiten und Überlebensraten der Operationen zu bestimmen. Basierend auf den Studienergebnissen wurde der Schluss gezogen, dass die verbesserte Operationsmethode mit einer höheren Überlebensrate, einem erhöhten ST-T-Segment und einer größeren Infarktgröße verbunden ist, von der erwartet wird, dass sie die Pathologie von MIRI besser nachahmt.
Die ischämische Herzkrankheit ist weltweit die häufigste Todesursache. Die kardiovaskuläre Mortalität spielt eine entscheidende Rolle in der öffentlichen Gesundheit und Epidemiologieweltweit 1. Myokardischämie und Reperfusionsverletzung spielen wesentliche Funktionen bei ischämischen Herzerkrankungen, die sich auf einen komplexen pathophysiologischen Prozess beziehen, der den Abbau von Adenosintriphosphat2, die übermäßige Erzeugung reaktiver Sauerstoffspezies3, Entzündungsreaktionen4 und mitochondriale Dysfunktion aufgrund von Kalziumüberladung5 umfasst, die einen akuten Myokardinfarkt über metabolische Dysfunktion und strukturelle Schädenauslöst 6.
Die detaillierten Mechanismen, die der Myokardischämie und der Reperfusionsverletzung (MIRI) zugrunde liegen, sind jedoch noch unbekannt. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, ein einzigartiges Tiermodell zu entwickeln, das die klinische Präsentation und Behandlung von MIRI adäquat simuliert. Andernfalls erfordern große Tiere7 (wie Schweine) im Prozess der MIRI-Modellforschung eine interventionelle Operation, die teuer ist. Kleine Tiere (wie Kaninchen 8, Mäuse 9,10,11,12 und Ratten13) erfordern eine empfindliche Operation unter Mikroskopie 10, ferngesteuerten Saccules 8,11 oder dem Auspressen des Herzens aus dem Hohlraum 9, was ein hohes Maß an Technologie erfordert und mehrere postoperative Komplikationen verursachen kann, die die Genauigkeit der Befunde stören. Ein ideales MIRI-Modell mit einer höheren Überlebensrate und niedrigeren Kosten wird eine entscheidende Rolle in der pathologischen Forschung spielen.
Diese Studie zielte darauf ab, diese Probleme zu bekämpfen, indem ein zugänglicheres und praktikables Modell von MIRI bei Ratten etabliert wurde, um die Erforschung der Pathologie von MIRI zu erleichtern, was zur Entdeckung klinischer Therapien für MIRI führen könnte.
Der Hauptunterschied zwischen den bereits bestehenden und verbesserten Methoden war die Verwendung von PVC-Rohren im Ligationsprozess. Bei der bestehenden Operationsmethode wurde das Myokardgewebe nur mit der 6-0-Seidennaht ligiert, was zu einer Schädigung des Myokards während der Ligatur führte, was zum intraoperativen Tod führte. Darüber hinaus würde das Pulsieren des Herzens den Slipknoten lösen. Im Gegensatz dazu konnte bei der verbesserten Methode mit dem PVC-Rohr der in der Nut des Rohres platzierte Slipknoten angezogen und der von der Ligatur betroffene Bereich des Myokards vergrößert werden. Diese Vorteile wurden während des experimentellen Verfahrens beobachtet und durch die TTC-Färbungs- und prozentualen Überlebensergebnisse bestätigt.
Der entscheidende Schritt der verbesserten Operationsmethode bestand darin, den weichen Schlauch auf die proximale LAD-Koronararterie zu legen, begleitet von Nerven, Lymphgefäßen und Myokardgewebe während der Ligatur in der ischämischen Periode. Dieser vorvorbereitete weiche Schlauch kann als Kissen dienen, das das periphere Gewebe (Nerven, Myokarde und Lymphgefäße) schützt und die Mortalität während der Koronararterienligatur verringert. Die Operation, die nach der bereits bestehenden Methode durchgeführt wurde, ähnelte der Operation bei Myokardinfarkt. Die prozentualen Überlebensergebnisse zeigten, dass Ratten in der bestehenden Modellgruppe hauptsächlich während der ischämischen Periode starben (zwei Ratten starben nach 2 Minuten nach der Ligatur und zwei Ratten starben nach 45 Minuten nach der Ligatur). Andernfalls sind die zugrunde liegenden Todesursachen noch unklar, und es gibt eine Reihe von Hypothesen, einschließlich zusätzlicher Schäden an den Nervenstrukturen23, Lymphgefäßen und Myokardie.
In Bezug auf nervöse Schäden haben frühere Studien gezeigt, dass während der ischämischen Periode im Tiermodell neben den direkten lokalen Auswirkungen der Ischämie auf die Nervenstrukturen wahrscheinlich auch eine signifikante Abnahme der Neuropeptid-Y-Spiegel (NPY) auftritt, die zu Störungen des axoplasmatischen Transports in der sympathischen Innervation beitragen24. Dieser Befund stimmt mit den Ergebnissen von Han et al.25 überein, die zeigten, dass ein allmähliches Verschwinden von NPY im infarktierten Myokard nach Ligatur der LAD-Koronararterie bei Ratten auftrat. Die Rolle des NPY in diesem Zusammenhang bleibt jedoch unklar. Seine Deletion schwächt Herzfunktionsstörungen und Apoptose während akutem Myokardinfarktab 26 und ist mit Arrhythmie27, Bluthochdruck und koronarer mikrovaskulärer Funktion28 verbunden.
Darüber hinaus trat während der ischämischen Periode eine nachteilige Obstruktion des Herzlymphflusses auf, was zu schweren Herzödemen, linker Dysfunktion und Blutungen29 führte, was eine weitere Todesursache bei Ratten sein könnte. Während dieses pathologischen Prozesses kann die Ligatur der LAD-Koronararterie auf die Obstruktion der Koronararterien oder den kardialen Lymphtransport innerhalb des Infarktbereichs zurückgeführt werden, was zu zusätzlichen Komplikationen führen kann, wie z. B. einem nachteiligen Umbau der epikardialen Kollektorlymphatik, einem verminderten Lymphfluss und einem anhaltendenÖdem 30.
Daher spielt die Durchblutung in Lymphgefäßen eine funktionelle Rolle bei der Herzhomöostase 31 und der Wundheilung32, und die prozentualen Überlebensergebnisse in dieser Studie deuten darauf hin, dass das verbesserte MIRI-Operationsverfahren lymphatische Schäden vermeiden und die lymphatische Reperfusion fördern könnte, indem derweiche Schlauch während der Ligatur auf die LAD-Koronararterie gelegt wird. Im Vergleich dazu ist es wahrscheinlicher, dass die bestehende Operationsmethode den Herzmuskel reißt und eine massive Blutung während der Ligatur der LAD-Koronararterie verursacht, ohne die dämpfende Wirkung des weichen Schlauches. Darüber hinaus war der vorgefertigte Weichrohrdurchmesser viel größer als die 6-0-Seidennaht, und die Röhre könnte sich zusammengezogen und eine größere Infarktgröße induziert haben, wenn der Slipknoten während der ischämischen Periode an die Röhre gebunden wurde.
Diese Studie hatte einige Einschränkungen. Die Infarktgröße des Herzens wurde im Vorexperiment analysiert. Die Substitutionsformel (N = 7,75) wurde unter Verwendung einer zuvor berichteten Gleichung33 berechnet. In Anbetracht des möglichen Todes von Ratten während der Operation wurde N um 25% erhöht; Daher wurde n = 10 (zehn Ratten für jede Gruppe) entschieden. Ansonsten hatte die bereits vorhandene Methode zur Generierung des MIRI-Modells eine hohe Sterblichkeitsrate. Daher beeinflussten nur wenige Fälle (geringe Stichprobengröße) in der experimentellen Modellgruppe die statistischen Befunde. Mehrere Bewertungen, darunter die Echokardiographie30, die Evans-Blaufärbung 34 und die Messung des Myokardenzyms35, waren für die Beurteilung und Analyse der Herzfunktion unerlässlich. Aufgrund der geringen Stichprobengröße dieser Arbeit wurden diese Bewertungen nicht durchgeführt und werden in einer zukünftigen Studie der pharmakodynamischen Forschung in MIRI beschrieben. In Anbetracht der Tatsache, dass das bestehende chirurgische Verfahren zur Generierung des MIRI-Modells mit umfangreichen Myokardschäden verbunden ist, lohnt es sich jedoch, diese gegenwärtige Methode zu melden, um die Modellierung von MIRI bei Ratten zu verbessern und Licht in dieses präklinische Modell zu bringen, das ischämische Herzerkrankungen korrekt simuliert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die verbesserte Operationsmethode zur Generierung des MIRI-Modells eine höhere Überlebensrate, ein erhöhtes ST-T-Segment und eine größere Infarktgröße als die bestehende MIRI-Modellgenerierungsmethode aufwies, was darauf hindeutet, dass das verbesserte Modell die MIRI-Pathologie besser simuliert.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde von der Administration of Traditional Chinese Medicine [SLJ0204], dem Jiangsu Provincial Hospital of Chinese Medicine (Y21017), der National Natural Science Foundation of China [81973763, 81973824,82004239] unterstützt.
10% Neutral Formalin | Chunyu, China | _ | |
2,3,5-Triphenyl-2H-Tetrazolium Chloride | Solarbio, China | T8107 | |
75% Alchol | SCR, China | 10009261 | |
Artery Clip | Zhonglin Dongsheng, China | 6.5cm | |
Camera | Olympus Corporation, Japan | EPL5 | |
Cotton ball | Huachen, China | _ | |
Dpilatory cream | Veet, China | _ | |
Eye speculum | Shanghai Jingzhong, China | _ | |
Gauze | Zhonggan, China | _ | |
GraphPad | GraphPad Software, USA | 8.0 | |
H&E Kit | Solarbio, China | G1120 | |
High-pressure steam sterilizer | TOMY, Japan | SX-500 | |
ImageJ | NIH, USA | _ | |
Masson Kit | Solarbio, China | G1340 | |
Medical Tape | Mr.Song, China | _ | |
Microscope | Olympus Corporation, Japan | CKX31 | |
Microscopy | TEKSQRAY, China | _ | |
Microtome | Leica, Germany | RM2235 | |
Microtome Blade | Leica, Germany | 819 | |
Needle holder | Shanghai Jingzhong, China | _ | |
Ophthalmic scissors | Shanghai Jingzhong, China | _ | |
Ophthalmic tweezers | Shanghai Jingzhong, China | _ | |
Paper clip | Chenguang, China | ABS91613 | |
Physiological saline solution | Kelun, China | _ | |
Powerlab ECG | ADINSTRUMENTS ,China | 4/35 | |
PVC tube | Guanzhijia, China | _ | |
Small animal ventilator | TECHMAN, China | HX-101E | |
Sodium Pentobarbital | SIGEMA, USA | 1030001 | |
Suction trocar | TECHMAN, China | HX-101E | |
Suture line | Lingqiao, China | 4-0 | |
Suture needle with thread | Shanghai Pudong Jinhua Medical Products Co LTD, China | 6-0 |