Dieses Protokoll beschreibt eine Untersuchung der frühen Wechselwirkungen zwischen viral infizierten Nasenepithelzellen und der angeborenen Zellaktivierung. Einzelne Untergruppen von Immunzellen können anhand ihrer Aktivierung als Reaktion auf Virusinfektionen unterschieden werden. Sie können dann weiter untersucht werden, um ihre Auswirkungen auf frühe antivirale Reaktionen zu bestimmen.
Die frühen Wechselwirkungen zwischen der Nasenepithelschicht und den angeborenen Immunzellen während viraler Infektionen bleiben ein wenig erforschtes Gebiet. Die Bedeutung der angeborenen Immunitätssignalisierung bei Virusinfektionen hat erheblich zugenommen, da Patienten mit Atemwegsinfektionen, die eine hohe angeborene T-Zell-Aktivierung aufweisen, ein besseres Krankheitsergebnis zeigen. Daher ermöglicht die Sezierung dieser frühen angeborenen Immuninteraktionen die Aufklärung der Prozesse, die sie steuern, und kann die Entwicklung potenzieller therapeutischer Ziele und Strategien zur Dämpfung oder sogar Verhinderung des frühen Fortschreitens von Virusinfektionen erleichtern. Dieses Protokoll beschreibt ein vielseitiges Modell, mit dem frühe Übersprechen, Interaktionen und die Aktivierung angeborener Immunzellen aus Faktoren, die von viral infizierten Atemwegsepithelzellen abgesondert werden, untersucht werden können. Unter Verwendung eines H3N2-Influenzavirus (A/Aichi/2/1968) als repräsentatives Virusmodell wurde die angeborene Zellaktivierung von kokultivierten mononukleären Zellen im peripheren Blut (PBMCs) mittels Durchflusszytometrie analysiert, um die Untergruppen von Zellen zu untersuchen, die durch die löslichen Faktoren aktiviert werden, die als Reaktion auf die Virusinfektion aus dem Epithel freigesetzt werden. Die Ergebnisse demonstrieren die Gating-Strategie zur Differenzierung der Teilmengen von Zellen und zeigen die deutlichen Unterschiede zwischen den aktivierten Populationen von PBMCs und ihrem Crosstalk mit dem Kontroll- und infizierten Epithel. Die aktivierten Teilmengen können dann weiter analysiert werden, um ihre Funktionen sowie die für die Zellen spezifischen molekularen Veränderungen zu bestimmen. Die Ergebnisse einer solchen Crosstalk-Untersuchung können Faktoren aufdecken, die für die Aktivierung lebenswichtiger angeborener Zellpopulationen wichtig sind und für die Kontrolle und Unterdrückung des Fortschreitens der Virusinfektion von Vorteil sind. Darüber hinaus können diese Faktoren universell auf verschiedene Viruserkrankungen angewendet werden, insbesondere auf neu auftretende Viren, um die Auswirkungen solcher Viren zu dämpfen, wenn sie zum ersten Mal in naiven menschlichen Populationen zirkulieren.
Atemwegsviren gehören vielleicht zu den am weitesten verbreiteten Krankheitserregern, die eine schwere Belastung für die Gesundheitsversorgung und die Wirtschaft verursachen. Von den periodischen globalen Ausbrüchen neu auftretender epidemischer Stämme (z. B. H1N1, H5N1, H3N2, MERS, COVID-19) bis hin zu den saisonalen Influenzastämmen jedes Jahr sind Viren eine ständige Bedrohung für die öffentliche Gesundheit. Obwohl Impfstoffe den Hauptteil der Reaktion auf diese globalen Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ausmachen, ist es ernüchternd festzustellen, dass diese Gegenmaßnahmen lediglich reaktionsschnellsind 1,2. Darüber hinaus ist eine Verzögerung zwischen dem Auftreten eines neuen infektiösen Stammes und der erfolgreichen Entwicklung seines Impfstoffsunvermeidlich 3, was zu einer Zeit führt, in der die verfügbaren Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus stark begrenzt sind.
Diese Verzögerungen werden durch die Kosten, die der Gesellschaft – wirtschaftlich und sozial – entstehen, noch verstärkt. Allein die saisonale Grippe ist für etwa 8 Milliarden US-Dollar an indirekten Kosten, 3,2 Milliarden US-Dollar an medizinischen Kosten und 36,3.000 Todesfälle in den Vereinigten Staaten von Amerika jährlichverantwortlich 4. Dies geschieht vor der Berücksichtigung der Forschungskosten, die zur Finanzierung der Impfstoffentwicklung erforderlich sind. Epidemieausbrüche haben noch schwerwiegendere Auswirkungen auf die Gesellschaft, verstärkt durch die von Jahr zu Jahr zunehmende Globalisierungsrate, wie die globalen Störungen zeigen, die durch die Entstehung und schnelle Ausbreitung des schweren Coronovirus 2 (SARS-CoV-2) 5,6,7 verursacht werden.
Neuere Studien haben gezeigt, dass infizierte Patienten mit einer größeren Population von aktivierten angeborenen T-Zellen tendenziell ein besseres Krankheitsergebnis haben 8,9,10. Darüber hinaus wird die angeborene T-Zellpopulation in mehrere Untergruppen eingeteilt: die schleimhautassoziierten invarianten T-Zellen (MAIT), Vδ1 γδ T-Zellen, Vδ2 γδ T-Zellen und die natürlichen Killer-T-Zellen (NKT). Diese Untergruppen angeborener T-Zellen weisen auch eine Heterogenität innerhalb ihrer Populationen auf, was die Komplexität der Interaktionen zwischen den Zellpopulationen, die an der angeborenen Immunantwort beteiligt sind, erhöht 11. Daher kann der Mechanismus, der diese angeborenen T-Zellen aktiviert, und das Wissen über die spezifischen Untergruppen angeborener T-Zellen einen anderen Forschungsweg bieten, um die infektiösen Auswirkungen dieser Viren auf den menschlichen Wirt einzudämmen, insbesondere während der Zeit der Impfstoffentwicklung.
Epithelzellen, die mit Influenza infiziert sind, produzieren Faktoren, die angeborene T-Zellen schnell aktivieren12,13,14. Aufbauend auf diesem Befund zielt dieses kontaktlose Luft-Flüssig-Grenzflächenmodell (ALI) darauf ab, die frühen chemischen Wechselwirkungen (vermittelt durch lösliche Faktoren, die von der infizierten Epithelschicht freigesetzt werden) zwischen der infizierten Nasenepithelschicht und den PBMCs während einer frühen Infektion nachzuahmen. Die physikalische Trennung zwischen der Nasenepithelschicht (kultiviert auf Membraneinsätzen) und den PBMCs (in der darunter liegenden Kammer) und der epithelialen Integrität verhindert eine direkte Infektion der PBMCs durch das Virus und ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Auswirkungen von epithelial abgeleiteten löslichen Faktoren auf die PBMCs. Die identifizierten Faktoren können daher hinsichtlich ihres therapeutischen Potenzials bei der Induktion der geeigneten angeborenen T-Zell-Population, die vor einer Influenza-Infektion schützen kann, weiter untersucht werden. Dieses Papier hat daher die Methoden zur Etablierung einer Kokultur für die Untersuchung der angeborenen T-Zell-Aktivierung aus Epithel-abgeleiteten löslichen Faktoren detailliert beschrieben.
Angeborene Immunantworten gegen Viren sind ein wenig erforschtes Forschungsgebiet im antiviralen Management. Die Epithelzellen der Atemwege und die angeborenen Immunzellen arbeiten zusammen, um die Virusreplikation während einer Infektion zu unterdrücken, und dienen nicht nur als Determinante der überaktiven adaptiven Reaktion, wenn die Viruslast nicht in Schach gehaltenwird 12,13,17. Die Entwicklung eines relevanten Humanmod…
The authors have nothing to disclose.
Wir danken den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NUS Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und der Abteilung für Mikrobiologie und Immunologie für ihre Hilfe bei der hNEC-Kultur- und Viruskultur-bezogenen Arbeit. Wir möchten auch den Chirurgen und dem chirurgischen Team des National University Hospital, Abteilung für HNO-Heilkunde, für ihre Unterstützung bei der Bereitstellung der für die Studie erforderlichen Zell- und Blutproben danken.
Diese Studie wurde vom National Medical Research Council, Singapore No. NMRC/CIRG/1458/2016 (an De Yun Wang) und MOH-OFYIRG19may-0007 (an Kai Sen Tan). Kai Sen Tan erhält Stipendien im Rahmen des European Allergy and Clinical Immunology (EAACI) Research Fellowship 2019.
0.5% Trypsin-EDTA | Gibco | 15400-054 | |
0.5 M Ethylenediaminetetraacetic acid (EDTA), pH 8.0, RNase-free | Thermofisher | AM9260G | 0.5M EDTA |
1.5 mL SafeLock Tubes | Eppendorf | 0030120086 | 1.5mL Centrifuge Tube |
10 mL K3EDTA Vacutainer Tubes | BD | 366643 | 10mL Blood Collection Tubes |
10x dPBS | Gibco | 14200-075 | |
10x PBS | Vivantis | PC0711 | |
12-well Plate | Corning | 3513 | |
12-well Transwell Insert | Corning | 3460 | membrane insert |
1x FACS Lysing Solution | BD | 349202 | |
2.0 mL SafeLock Tubes | Eppendorf | 0030120094 | 2 mL centrifuge tube |
24-well Plate | Corning | 3524 | |
24-well Transwell Insert | Corning | 3470 | |
3% Acetic Acid with Methylene Blue | STEMCELL Technologies | 07060 | |
3,3',5-triiodo-l-thyronine | Sigma | T-074 | |
37% Formaldehyde Solution w 15% Methanol as Stabilizer in H2O | Sigma | 533998 | |
5810R Centrifuge | Eppendorf | 5811000320 | |
5 mL polypropylene tubes (flow tubes) | BD | 352058 | |
70 µm Cell Strainer | Corning | 431751 | |
A-4-62 Rotor | Eppendorf | 5810709008 | |
Accutase | Gibco | A1110501 | Cell Dissociation Reagent |
Antibiotic-Antimycotic | Gibco | 15240-062 | |
Avicel CL-611 | FMC Biopolymer | NA | Liquid Overlay |
Bio-Plex Manager 6.2 Standard Software | Bio-Rad Laboratories, Inc | 171STND01 | Multiplex Manager Software |
Butterfly Needle 21 G | BD | 367287 | |
Cholera Toxin | Sigma | C8052 | |
Crystal Violet | Merck | C6158 | |
Cytofix/Cytoperm Solution | BD | 554722 | Fixation and Permeabilization Solution |
Dispase II | Sigma | D4693 | Neutral Protease |
DMEM/High Glucose | GE Healthcare Life Sciences | SH30243.01 | |
DMEM/Nutrient Mixture F-12 | Gibco-Invitrogen | 11320033 | |
dNTP Mix | Promega | U1515 | dNTP Mix |
EMEM (w L-Glutamine) | ATCC | 30-2003 | |
EVOM voltohmmeter device | WPI, Sarasota, FL, USA | 300523 | |
FACS Lysing Solution | BD | 349202 | 1x Lysing Solution |
Falcon tube 15 mL | CellStar | 188271 | 15 mL tube |
Falcon tube 50 mL | CellStar | 227261 | 50 mL Tube |
Fast Start Essential DNA Probes Master | Roche | 6402682001 | qPCR Master Mix |
Ficoll Paque Premium | Research Instruments | 17544203 | Density Gradient Media |
H3N2 (A/Aichi/2/1968) | ATCC | VR547 | |
H3N2 M1 Forward Primer Sequence | Sigma | 5'- ATGGTTCTGGCCAGCACTAC-3' | |
H3N2 M1 Reverse Primer Sequence | Sigma | 5'- ATCTGCACCCCCATTCGTTT-3' | |
H3N2 NS1 Forward Primer Sequence | Sigma | 5'- ACCCGTGTTGGAAAGCAGAT-3' | |
H3N2 NS1 Reverse Primer Sequence | Sigma | 5'- CCTCTTCGGTGAAAGCCCTT-3' | |
Heat Inactivated Fetal Bovine Serum | Gibco | 10500-064 | |
hNESPCs | Human Donors | NA | |
Human Epithelial Growth Factor | Gibco-Invitrogen | PHG0314 | |
Hydrocortisone | STEMCELL Techonologies | 7925 | Collected from nasal biopsies during septal deviation surgeries |
Insulin | Sigma | I3536 | |
Lightcycler 96 | Roche | 5815916001 | qPCR Instrument |
Live/DEAD Blue Cell Stain Kit *for UV Excitation | Thermofisher | L23105 | Viability Stain |
MILLIPLEX MAP Human Cytokine/Chemokine Magnetic Bead Panel II – Premixed 23 Plex | Merck Pte Ltd | HCP2MAG-62K-PX23 | Immunology Multiplex Assay |
Mitomycin C | Sigma | M4287 | |
M-MLV 5x Buffer | Promega | M1705 | RT-PCR 5x Buffer |
M-MLV Reverse Transcriptase | Promega | M1706 | Reverse Transcriptase |
N-2 supplement | Gibco-Invitrogen | 17502-048 | |
NIH/3T3 | ATCC | CRL1658 | |
Perm/Wash Buffer | BD | 554723 | Permeabilization Wash Buffer |
PneumaCult-ALI 10x Supplement | STEMCELL Techonologies | 5001 | |
PneumaCult-ALI Basal Medium | STEMCELL Techonologies | 5001 | |
PneumaCult-ALI Maintenance Supplement (100x) | STEMCELL Techonologies | 5001 | |
Random Primers | Promega | C1181 | Random Primers |
Recombinant Rnasin Rnase Inhibitor | Promega | N2511 | RNase Inhibitor |
RNA Lysis Buffer | Qiagen | Part of 52904 | |
RPMI 1640 (w L-Glutamine) | ATCC | 30-2001 | |
STX2 electrodes | WPI, Sarasota, FL, USA | STX2 | Electrode |
T25 Flask | Corning | 430639 | |
T75 Flask | Corning | 430641U | |
TPCK Trypsin | Sigma | T1426 | |
Trypan Blue | Hyclone | SV30084.01 | |
Viral RNA Extraction Kit | Qiagen | 52904 | Viral RNA Extraction Kit |
V-Shaped 96-well Plate | Corning | 3894 |