Dieses Protokoll beschreibt die robuste Erzeugung von Makrophagen aus humaninduzierten pluripotenten Stammzellen und Methoden für deren anschließende Charakterisierung. Zelloberflächenmarkerexpression, Genexpression und funktionelle Assays werden verwendet, um den Phänotyp und die Funktion dieser iPSC-abgeleiteten Makrophagen zu bewerten.
Makrophagen sind in den meisten Wirbeltiergeweben vorhanden und umfassen weit verstreute und heterogene Zellpopulationen mit unterschiedlichen Funktionen. Sie sind Schlüsselakteure in Gesundheit und Krankheit, fungieren als Phagozyten während der Immunabwehr und vermitteln trophische, Wartung, und Reparaturfunktionen. Obwohl es möglich war, einige der molekularen Prozesse zu untersuchen, die an der Funktion der menschlichen Makrophagen beteiligt sind, hat es sich als schwierig erwiesen, gentechnische Techniken auf primäre menschliche Makrophagen anzuwenden. Dies hat unsere Fähigkeit erheblich beeinträchtigt, die komplexen genetischen Pfade der Makrophagenbiologie abzuhören und Modelle für bestimmte Krankheitszustände zu generieren. Eine standardistische Quelle menschlicher Makrophagen, die dem riesigen Arsenal genetischer Manipulationstechniken zugänglich ist, wäre daher ein wertvolles Werkzeug auf diesem Gebiet. Wir präsentieren ein optimiertes Protokoll, das die Erzeugung von Makrophagen aus humaninduzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) in vitro ermöglicht. Diese iPSC-abgeleiteten Makrophagen (iPSC-DMs) drücken menschliche Makrophagenzell-Oberflächenmarker aus, einschließlich CD45, 25F9, CD163 und CD169, und unser livezelliger Bild-Funktionstest zeigt, dass sie eine robuste phagozytische Aktivität aufweisen. Kultivierte iPSC-DMs können in verschiedenen Makrophagenzuständen aktiviert werden, die durch Zugabe von LPS und IFNg, IL4 oder IL10 eine veränderte Genexpression und phagozytische Aktivität anzeigen. Somit bietet dieses System eine Plattform, um menschliche Makrophagen mit genetischen Veränderungen zu erzeugen, die bestimmte menschliche Krankheiten modellieren und eine Quelle von Zellen für das Arzneimittelscreening oder die Zelltherapie zur Behandlung dieser Krankheiten.
Embryonale Stammzellen (ESCs) und induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) stellen eine sich selbst erneuernde Zellquelle dar, die differenziert werden kann, um Zellen aller drei Keimschichtlinien zu produzieren. Technologien, die die genetische Manipulation menschlicher pluripotenter Stammzellen (PSCs) ermöglichen, wie Z.B. Zinkfingernuklease, TALENS und CRISPR-Cas9, haben die medizinische Forschung1,2,3,4revolutioniert. Die genetische Manipulation menschlicher PSCs ist eine besonders attraktive Strategie, wenn die primäre Zelle von Interesse schwer zu erweitern und/oder invitro zu erhalten ist, oder schwierig zu manipulieren ist, wie es bei Makrophagen5,6,7,8,9der Fall ist. Da menschliche iPSCs aus jeder somatischen Zelle abgeleitet werden können, umgehen sie die ethischen Beschränkungen im Zusammenhang mit ESCs und bieten eine Strategie für die Bereitstellung personalisierter Medizin. Dazu gehören patientenspezifische Krankheitsmodellierung, Arzneimitteltests und autologe Zelltherapie mit einem reduzierten Risiko für Immunabstoßung und Infektion6,8,10,11.
Protokolle, die die Erzeugung von Makrophagen aus iPSCs beschreiben, bestehen aus einem dreistufigen Prozess, der Folgendes umfasst: 1) Erzeugung von embryoiden Körpern; 2) Entstehung hämatopoetischer Zellen in Suspension; 3) Terminal Makrophagen Reifung.
Die Bildung dreidimensionaler Aggregate, sogenannte embryoiden Körper (EBs), leitet eine Differenzierung von iPSCs ein. Knochenmorphogenetisches Protein (BMP4), Stammzellfaktor (SCF) und vaskulärer endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) werden hinzugefügt, um die Mesoderm-Spezifikation voranzutreiben und entstehende hämatopoetische Zellen7,8,9,11,12zu unterstützen. Die Differenzierungszellen innerhalb der EBs initiieren auch die Aktivierung endogener Signalwege wie Wnt und Activin. Einige Differenzierungsprotokolle durchlaufen nicht die Phase der EB-Bildung. In diesen Fällen werden Wnt- und Activin-Signalregler, wie rekombinantes menschliches Activin A und/oder Chiron, den differenzierenden iPSCs in einem monolayer-Format13,14,15hinzugefügt. Hier konzentrieren wir uns auf ein Protokoll, das EB-Bildung verwendet. Für den zweiten Schritt der Differenzierung werden EBs auf eine aufklebende Oberfläche plattiert. Diese angeschlossenen Zellen werden dann Zytokinen ausgesetzt, die die Entstehung von Suspensionszellen fördern, die hämatopoetische und myeloide Vorläufer enthalten. In diesen In-vitro-Kulturbedingungen unterstützt Interleukin-3 (IL3) wahrscheinlich die hämatopoetische Stammprogenitorzellbildung und Proliferation16,17, sowie myeloische VorläuferProliferation und Differenzierung18. Makrophagenkolonie stimulierender Faktor (CSF1) unterstützt die Produktion von myeloischen Zellen und ihre Differenzierung zu Makrophagen19,20. Während der dritten Stufe der Differenzierung werden diese Suspensionszellen in Gegenwart von CSF1 kultiviert, um die terminale Makrophagenreifung zu unterstützen.
Die Differenzierung menschlicher iPSCs in Makrophagen in vitro imitiert die frühe Welle der Makrophagenproduktion während der Entwicklung. Geweberesidente Makrophagen werden während der Embryogenese festgestellt und haben eine ausgeprägte Entwicklungslinie von erwachsenen Monozyten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass iPSC-DMs eine Gensignatur haben, die eher mit fetalen, von Leber abgeleiteten Makrophagen vergleichbar ist als von Blut abgeleiteten Monozyten, was darauf hindeutet, dass iPSC-DMs eher mit geweberesidenten Makrophagen vergleichbar sind. iPSC-DMs drücken höhere Mengen an Genen aus, die für die Sekretion von Proteinen kodieren, die an der Gewebeumgestaltung und Angiogenese beteiligt sind, und drücken niedrigere Ebenen von Genen aus, die für die proinflammatorische Zytokinsekretion und Antigenpräsentationsaktivitäten kodieren21,22. Darüber hinaus haben iPSC-DMs eine analoge Transkriptionsfaktoranforderung zu der von geweberesidenten Makrophagen23,24. Mit Knockout-iPSC-Zelllinien, die bei den Transkriptionsfaktoren RUNX1, SPI1 (PU.1) und MYB mangelhaft sind, zeigten Buchrieser et al. dass die Generierung von iPSC-DMs SPI1 und RUNX1-abhängig, aber MYB unabhängig ist. Dies deutet darauf hin, dass sie transkriptional ähnlich wie Dotter-Sac abgeleitete Makrophagen sind, die während der ersten Welle der Hämatopoese während der Entwicklung23erzeugt werden. Daher ist es weithin anerkannt, dass iPSC-DMs ein geeigneteres Zellmodell darstellen, um geweberesidente Makrophagen wie Mikroglia14,,25 und Kupffer-Zellen11zu untersuchen, und eine wünschenswertere Quelle von Zellen, die möglicherweise in Therapien zur Reparatur von Geweben verwendet werden könnten. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass Makrophagen, die in vitro aus Maus-ESCs hergestellt wurden, bei der Linderung der Fibrose in einem CCl4-induzierten Leberverletzungsmodell in vivo11wirksam waren. Darüber hinaus waren diese ESC-abgeleiteten Makrophagen effizienter als Knochenmark-abgeleitete Makrophagen bei der Wiederbesiedlung von Kupffer-Zellkompartimenten, die von Makrophagen mit liposomalem Clodrat11 bei Mäusen erschöpft waren.
Hier beschreiben wir serum- und feederfreie Protokolle für die Wartung, das Einfrieren und das Auftauen menschlicher iPSCs sowie für die Differenzierung dieser iPSCs in funktionale Makrophagen. Dieses Protokoll ist dem von Van Wilgenburg et al.12beschriebenen sehr ähnlich, mit geringfügigen Änderungen, einschließlich: 1) iPSC-Wartungsmedien; 2) ROCK-Inhibitor wird nicht in der EB-Bildungsstufe verwendet; 3) Ein mechanischer Ansatz anstelle eines enzymatischen Ansatzes wird verwendet, um einheitliche EBs aus iPSC-Kolonien zu erzeugen; 4) Die Methode für eb Ernte und Vergoldung ist unterschiedlich; 5) Suspensionszellen werden 2x pro Woche geerntet, anstatt wöchentlich; und 6) Geerntete Suspensionszellen werden unter CSF1 für die Makrophagenreifung für 9 Statt 7 Tage kultiviert. Wir beschreiben auch Protokolle zur Charakterisierung des iPSC-abgeleiteten Makrophagen-Phänotyps und der Funktion, einschließlich Analysen für Genexpression (qRT-PCR), Zelloberflächenmarkerexpression (Durchflusszytometrie) und funktionelle Assays zur Beurteilung von Phagozytose und Polarisation.
Das hier beschriebene Protokoll zur Erzeugung von iPSC-DMs ist robust und ermöglicht die Produktion einer großen Anzahl homogener Zellen aus einer relativ kleinen Anzahl von iPSCs. Nach der anfänglichen Differenzierung von ca. 1 x 106 iPSCs können die nachfolgenden Kulturen alle 4 Tage für bis zu 2–3 Monate geerntet werden, was zu einer Produktion von mindestens 6,5 x 107 Makrophagen in dieser Zeit führt. Diese in vitro-generierten menschlichen Makrophagen ähneln morphologisch primären menschlichen Makrophagen, drücken die wichtigsten Makrophagenzell-Oberflächenmarker aus und zeigen phagozytische Aktivität. Das Protokoll zur Makrophagendifferenzierung ist reproduzierbar und kann auf andere hiPSC- und hESC-Zelllinien angewendet werden, aber der genaue Zeitpunkt der ersten Ernte der Makrophagen-Vorläufer und die absolute Anzahl der Zellen, die erzeugt werden können, variiert zwischen iPSC-Linien.
Es wurde nachgewiesen, dass Makrophagen aus genetisch manipulierten iPSCs erzeugt werden können. So wurde beispielsweise eine Transgenkassette, bestehend aus dem fluoreszierenden Reporter ZsGreen unter der Kontrolle des konstituierenden CAG-Promotors, in den AAVS1-Lokus der SFCi55 iPSC-Linie eingeführt, und es wurde anschließend gezeigt, dass diese iPSC-Leitung in ZsGreen-exezierende Makrophagen8unterschieden werden konnte. Diese fluoreszierenden Makrophagen könnten in Zukunft verwendet werden, um die Migration und Stabilität therapeutischer Makrophagen in Krankheitsmodellen zu verfolgen. In einer anderen Studie wurden Makrophagen aus einer iPSC-Linie erzeugt, die genetisch manipuliert worden war, um einen Tamoxifen-induzierten Transkriptionsfaktor, KLF1, auszudrücken. Die Aktivierung von KLF1 in iPSC-abgeleiteten Makrophagen führte zur Produktion von Makrophagen mit einem Phänotyp, der mit Makrophagen der Erythroidinsel9vergleichbar ist. Potenziell könnte diese Strategie verwendet werden, um iPSC-abgeleitete Makrophagen genetisch in Phänotypen zu programmieren, die mit anderen gewebespezifischen Makrophagenpopulationen wie Kupffer-Zellen der Leber oder Langerhans-Zellen der Haut assoziiert sind. Dies wäre möglich, sobald die wichtigsten Transkriptionsfaktoren, die diese Zelltypen definieren, identifiziert werden.
In Bezug auf das Protokoll ist es sehr wichtig zu beachten, dass der Zustand der Startpopulation von iPSCs für eine erfolgreiche Differenzierung entscheidend ist. Menschliche iPSC-Kulturen können mit karyotypisch abnormalen Subpopulationen über mehrere Passagen überrannt werden, so dass eine robuste Kuration von iPSC-Beständen und großen Chargen-Master-Beständen, die einer Genomqualitätskontrolle unterzogen werden, empfohlen wird. In unseren Händen können die hier beschriebenen Wartungsprotokolle karyotypische iPSCs für bis zu 2 Monate in kontinuierlicher Kultur aufrechterhalten, aber dies kann für verschiedene Zelllinien und in verschiedenen Laboratorien variieren. Wenn Probleme auftreten, ist es ratsam, für jedes Differenzierungsexperiment eine frische Durchstechflasche mit undifferenzierten iPSCs zu verwenden. Darüber hinaus sollte die Ausgangskultur der undifferenzierten iPSCs nicht mehr als 80 % konfluent sein. In der EB-Beschichtungsphase sollten nur 10–15 EBs pro Brunnen einer 6 Brunnengewebekulturplatte plattiert werden, und es ist wichtig, dass diese EBs gleichmäßig über den Brunnen verteilt sind. Eine höhere Anzahl von EBs und/oder Klumpen von EBs in der Mitte des Brunnens hatte einen negativen Einfluss auf die Anzahl der erzeugten Makrophagen. Beim Auffüllen von Medien und der Ernte monozytenähnlicher Vorläufersuspensionszellen aus den EB-Kulturen ist vorsichtgeboten, um die Haftung von EBs an der Oberfläche der beschichteten Kulturplatten nicht zu stören. Die Anzahl der produzierten hämatopoetischen Suspensionszellen nimmt mit jeder Ernte allmählich zu, wobei die Produktion zwischen den Tagen 40–72 der Differenzierung optimal ist (Abbildung 2). Die Produktion sinkt nach Tag 68 schrittweise und die Platten neigen dazu, nach 2,5 Monaten auszuschöpfen, obwohl das genaue Timing je nach iPSC-Linie variieren kann.
Eine Einschränkung unseres Protokolls besteht darin, dass es nicht möglich war, die hämatopoetischen Suspensionszellen, die am Ende von Stufe 2 erzeugt wurden, kryokonservieren zu können. Protokolle, die auf der exogenen Aktivierung von WNT basieren, berichten über eine Rückgewinnungsrate von 40 % nach kryokonservierung, aber diese Protokolle melden nur eine Zellernte, so dass die absolute Anzahl der erzeugten Makrophagen niedrig ist30. Das hier beschriebene Protokoll, das über die Bildung von EBs eine endogene Signalisierung induzieren, kann zweiwöchentlich geerntet werden, was zu einem viel höheren Gesamtmakrophagenertrag führt.
Zusammenfassend stellen wir ein detailliertes Protokoll zur Herstellung von funktionellen iPSC-abgeleiteten Makrophagen vor. Die Einrichtung von In-vitro-Experimenten mit iPSC-abgeleiteten Makrophagen zur Untersuchung der Makrophagenbiologie in Gesundheit und Krankheit hat viele Vorteile gegenüber Experimenten mit Monozyten-abgeleiteten Makrophagen (MDMs). Zu diesen Vorteilen gehören die einfache Zugänglichkeit des Materials (z. B. sind keine Spender erforderlich), sehr große Mengen an Makrophagen können produziert werden, und es ist machbar und relativ einfach, genetisch veränderte Makrophagen herzustellen. Darüber hinaus könnten iPSC-abgeleitete Makrophagen eine bessere Ressource für die Erforschung der geweberesidenten Makrophagenbiologie sein.
The authors have nothing to disclose.
Wir danken Fiona Rossi und Claire Cryer für die Unterstützung bei der Durchflusszytometrie, Eoghan O’Duibhir und Bertrand Vernay bei der Mikroskopie. Diese Arbeit wurde von CONACYT (M.L.-Y.), Wellcome Trust (102610) und Innovate UK (L.M.F), Wellcome Trust PhD Studentship (A.M), MRC Precision Medicine Studentship (T.V.) finanziert. L.C. und J.W.P. wurden von Wellcome Trust (101067/Z/13/Z), Medical Research Council (MR/N022556/1) und COST Action BM1404 Mye-EUNITER (http://www.mye-euniter.eu) unterstützt.
2-Mercaptoethanol (50 mM) | Invitrogen | 31350010 | |
Abtibody CD64-APC -CY7 | Biolegend | 305026 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody 25F9-EFLUOR 660 | Ebioscience | 15599866 | Dilution factor: 1:20 |
Antibody CCR2-PE-Cy7 | Biolegend | 357212 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody CCR5 PE | Biolegend | 313707 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody CCR8 PE | Biolegend | 360603 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody CD11b-PE | Biolegend | 301305 | Dilution factor: 1:50 |
Antibody CD14-APC | Ebioscience | 10669167 | Dilution factor: 1:20 |
Antibody CD163-PE-CY7 | BIolegend | 333614 | Dilution factor: 1:25 |
Antibody CD169-APC | Biolegend | 346007 | Dilution factor: 1:25 |
Antibody CD206-PE | Biolegend | 321106 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody CD209-PE-CY7 | Biolegend | 3310114 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody CD274-PE-CY7 | Biolegend | 329718 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody CD43-PE | Ebioscience | 10854419 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody CD45-APC | Ebioscience | 15577936 | Dilution factor: 1:20 |
Antibody CD86-APC | Biolegend | 305412 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody CD93-PE | Ebioscience | 10804637 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody CX3CR1-PE | Biolegend | 307650 | Dilution factor: 1:100 |
Antibody HLA-DR-BV650 | Biolegend | 307650 | Dilution factor: 1:100 |
Antiboy CD115-PE | Biolegend | 347308 | Dilution factor: 1:40 |
Cell Dissociation Buffer, enzyme free | Thermofisher | 13151014 | |
Cell Dissociation Buffer, enzyme-free, PBS | Gibco | 13151014 | |
CellCarrier-96 Ultra Microplates, tissue culture treated, black, 96-well | PerkinElmer | 6055302 | |
CellMask Deep Red Plasma Membrane Stain | Thermofisher | C10046 | Cryopreservation media |
Cryostor CS10 | Sigma | C2874 | |
CTS CELLstart Substrate | Invitrogen | A1014201 | Stem cell substrate |
DAPI | Merck | D9542-1MG | Final concentration 1 μg/mL |
DPBS, calcium, magnesium (500ml) | Thermofisher | 14040091 | |
FcR Blocking Reagent, human | MACS Miltenyi Biotec | 130-059-901 | |
FGF-Basic (AA 10-155) Recombinant Human Protein | Thermofisher | PHG0021 | |
GlutaMAX Supplement | Thermofisher | 35050061 | |
Human Recombinant IFNY | Thermofisher | 14-8319-80 | |
Human Serum Albuminum | Irvine Scientific | 9988 | |
Lipopolysaccharide (LPS) from E. Coli | Sigma | L2630 | |
NucBlue (Hoechst33342) | Thermofisher | R37605 | |
pHrodo Green Zymosan Bioparticles Conjugate for Phagocytosis | Thermofisher | P35365 | |
Porcine Skin Gelatin | Sigma | G9136 | |
Recombinant Human BMP4 Protein | R&D | 314-BP-010 | |
Recombinant Human IL10 | Preprotech | 200-10 | |
Recombinant Human IL3 | Preprotech | 200-03-10 | |
Recombinant Human IL4 | Preprotech | 200-04 | |
Recombinant Human MCSF (carrier-free) 100ug | Biolegend | 574806 | |
Recombinant Human VEGF Protein | R&D | 293-VE-010 | |
Rock Inhibitor Y-27632 | Merck | SCM075 | |
SCF (C-Kit Ligand) Recombinant Human Protein | Thermofisher | PHC2111 | |
StemPro hESC SFM | Thermofisher | A1000701 | |
StemPro EZPassage Disposable Stem Cell Passaging Tool | Thermofisher | 23181010 | |
Ultralow attachment plates: Cell culture multi-well plate, 6 well, cell star cell repellent surface | Greiner | 657970 | |
UltraPure 0.5 M EDTA, pH 8.0 | Invitrogen | 15575020 | |
X-Vivo 15 500 mL bottle | Lonza | BE02-060F |