Diese Forschung enthält ein vorgeschlagenes Protokoll zur Identifizierung von Legasthenie. Das Protokoll basiert auf Diagnose und Reaktion auf Interventionsmodelle. Der Vorschlag sieht die Verwendung strukturierter Interviews und standardisierter Tests zur Beurteilung der Lese- und Schreibleistung und der bestimmenden Faktoren vor.
In den letzten Jahren hat die Prävalenz von Legasthenie in jungen Jahren in verschiedenen Ländern und Regionen zugenommen. Dieser Anstieg hat schwerwiegende Folgen in der Schule und in der Familie, aufgrund der schlechten akademischen Leistung, die Menschen mit Legasthenie charakterisiert und die sozio-emotionalen Probleme, die sie manchmal zeigen. Eines der häufigsten Probleme bei der Identifizierung der Legasthenie ist das Fehlen eines gemeinsamen Diagnoseprotokolls, das spezifische Kriterien für die Beurteilung eines Kindes umfasst. Die Forschungsgruppe Lernbehinderungen und Entwicklungsstörungen an der Universität Malaga hat ein Protokoll zur Früherkennung von Legasthenie entwickelt. Das Protokoll basiert auf der Diagnose und Reaktion auf Interventionsmodelle. Folglich berücksichtigt es diagnostische Kriterien, die von einigen Verbänden und Sachverständigenausschüssen vereinbart wurden, sowie bestimmte spezifische kognitive und sprachliche Determinanten, die Menschen charakterisieren, die nach entsprechender Unterweisung mit Legasthenie auffallen, wie jüngste Untersuchungen zeigen. Das Aktionsprotokoll wird über mehrere Stufen entwickelt, und wir schlagen die Verwendung strukturierter Interviews mit Eltern und Lehrern neben standardisierten Tests zur Auswertung von Intelligenz, Lesen und Schreiben sowie der Risikofaktoren vor, die das Auftreten des Problems bestimmen. Dieses Aktionsprotokoll bietet ein Modell für den Nachweis von Legasthenie, das versucht, sie von anderen komorbiden Problemen zu unterscheiden und ihre Eigenschaften und Determinanten zu identifizieren, um wirksame Interventionen und/oder Präventionen von einem frühen Alter an zu bieten.
Das DSM-5 legt spezifische Lernschwierigkeiten als diagnostische Kategorie bei neuroentwicklungsbedingten Störungen fest. Dyslexie gilt als eine der häufigsten spezifischen Lernschwierigkeiten. Es zeichnet sich durch Schwierigkeiten mit genauer und fließender Worterkennung sowie Rechtschreibung und orthographischer Genauigkeit aus. Es bringt auch Schwierigkeiten beim Leseverständnis1mit sich. Diese Manifestationen treten nach Beginn der Schulpflicht ab dem Alter von sechs Jahren auf.
In den letzten Jahren hat die Prävalenz von Legasthenie in jungen Jahren zugenommen. Einige Autoren sagen, dass zwischen 5% und 17,5% der Kinder im Schulalter von Legasthenie betroffen sind2,3. Diese Prozentsätze zeigen, wie wichtig es ist, die Früherkennung in Betracht zu ziehen, da sie aufgrund der schlechten akademischen Leistung, die Menschen mit Legasthenie und die sozio-emotionalen Probleme, die sie manchmal zeigen, schwerwiegende Folgen in der Schule und in der Familie hat.
Trotzdem fehlt es oft an Konsens darüber, wie Legasthenie zu identifizieren ist. Dies ist auf die laufende Debatte über die Angemessenheit der Identifizierungskriterien zurückzuführen, die von den verschiedenen Erklärungsmodellen angeboten wird, die sich aus Derutigkeit enden der Definitionen der Legasthenie ergeben. Einerseits befürwortet die traditionelle Perspektive ein Diagnosemodell zur Identifizierung dieser Probleme. In jüngerer Zeit hat sich jedoch die Reaktion auf das Interventionsmodell als Alternative für solche Zwecke herausgestellt.
Das Diagnosemodell berücksichtigt mehrere Kriterien bei der Identifizierung von Legasthenie: das Diskrepanzkriterium, das Ausschlusskriterium und das Spezifitätskriterium (Abbildung 1, Abbildung 2, Abbildung 3, Abbildung 4).
Abbildung 1. Kriterium des Diagnosemodells Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2. Diskrepanzkriterium Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3. Kriterium des Diagnosemodells (Ausschlusskriterium) Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4. Kriterium des Diagnosemodells (Spezifitätskriterium) Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Das Diskrepanzkriterium beruht auf der Tatsache, dass Menschen mit Legasthenie eine Diskrepanz zwischen ihrem intellektuellen Potenzial und ihrer Leistung darstellen. Dieses Kriterium wird von einigen Autoren nicht akzeptiert, die es nicht für notwendig halten, IQ zu verwenden, um das Auftreten von Legasthenie zu bestimmen4,5. Im Gegensatz dazu stellen andere Autoren fest, dass unterschiedliche Kinder resistenter gegen Interventionen sind als nicht divergierende Kinder oder dass es Unterschiede zwischen ihnen gibt6,7. Obwohl das Diskrepanzkriterium weithin kritisiert wurde, scheint es keinen Konsens über seine Verwendung zu geben. Unserer Meinung nach ist es etwas verfrüht, auf IQ zu verzichten, wenn es darum geht, Legasthenie zu identifizieren. Die Verwirft der Verwendung von IQ könnte es schwierig machen, dieses Problem von anderen wie geistiger Behinderung zu unterscheiden. In dieser Hinsicht sollte die Diskrepanz der erste Schritt bei der Identifizierung von Legasthenie8sein.
Das Ausschlusskriterium bezieht sich auf den Unterschied zwischen Legasthenie und anderen spezifischen Störungen, mit denen es gleichzeitig auftritt. Diese Störungen sind in der Regel sensorische Defizite, geistige Behinderung, emotionale Störungen und soziokulturelle oder pädagogische Nachteile1,9. Es gibt einige Kontroversen über die Überschneidung zwischen einigen dieser Störungen und Legasthenie. So werden z.B. sozio-emotionale Veränderungen und geringe soziale Kompetenz manchmal als Merkmale von Menschen mit Legasthenie aufgenommen, obwohl es tatsächlich den Anschein hat, dass diese Schwierigkeiten durch Legasthenie10verursacht werden. Die Befürworter des Ausschlusskriteriums argumentieren, dass die Gefahr bestehe, dass Legasthenie in eine Catchall-Kategorie falle, die andere komorbide Pathologienumfasst 11, wenn sie nicht für ihre Diagnose berücksichtigt werden.
Das Spezifitätskriterium impliziert bestimmte Einschränkungen in Bezug auf die Bereiche, die von Legasthenie betroffen sind, wie Sprache, Argumentation und instrumentelle Lernprobleme1,9. Einige Autoren argumentieren, dass Sprachprobleme in die Kategorie legasthenie12,13aufgenommen werden sollten. Andere sind jedoch der Ansicht, dass sie differenziert und als komorbide Bedingungen kategorisiert werden sollten, da Sprache ohne formale Ausbildung erworben wird, während andere Bereiche einen solchen Unterricht erfordern10. In dieser Hinsicht ist Legasthenie durch Probleme beim Lesen und Schreiben gekennzeichnet, gerechtfertigt durch Schwierigkeiten in der phonologischen Verarbeitung14,15 oder ein allgemeines Sensorische Defizit16,17. Diejenigen, die argumentieren, dass Legasthenie ein Defizit in der phonologischen Verarbeitung ist, deuten darauf hin, dass Legasthenie Schwierigkeiten bei Aufgaben mit der effektiven Verwendung des phonologischen Codes mit sich bringt, was ein Defizit bei der Erstellung phonologischer Darstellungen von Wörtern darstellt. Infolgedessen bereiten sie Schwierigkeiten, das alphabetische Prinzip zu erwerben und sich an grapheme-phoneme Korrespondenzen10zu erinnern. Befürworter der Legasthenie als allgemeines sensorisches Defizit argumentieren, dass Menschen mit Legasthenie Schwierigkeiten bei Aufgaben darstellen, die die Verarbeitung von hörbaren Reizen erfordern, die schnell präsentiert werden, was Schwierigkeiten der hörlichen Wahrnehmung zeigt, aufgrund eines Defizits in ihrer schnellen zeitlichen Verarbeitung10. Diese grundlegenden Schwierigkeiten führen zu phonologischen Problemen, die erklären, welche Schwierigkeiten sie mit der Anerkennung von Wörtern haben.
Die Reaktion auf das Interventionsmodell (RTI) integriert die Evaluierung und Intervention innerhalb des Schulsystems durch ein mehrstufiges Präventionssystem, das die Leistung der Schüler maximiert und Verhaltensprobleme reduziert18. Dieses Modell kann verwendet werden, um Schüler zu identifizieren, die Gefahr laufen, Lese- und Schreibschwierigkeiten zu manifestieren, ihren Fortschritt zu überwachen und Interventionen auf der Grundlage der Reaktion des Schülers anzubieten. Dieses Modell identifiziert Menschen mit Legasthenie als Fächer, die nicht auf die Intervention reagieren, die von allen Schülern im Klassenzimmer erhalten wird, und davon ausgehen, dass es auf ein kognitives oder pädagogisches Defizit zurückzuführen sein kann19. Die Identifizierung von Legasthenie ist ein Entscheidungsprozess, bei dem die Bewertung mit dem Unterricht durchsetzt wird. In jeder Bewertungsphase werden die Fortschritte berücksichtigt, die die Schüler nach jeder Unterrichtsstufe erzielt haben. Wenn also die Leistungsbeurteilung der Klasse als Ganzes als ausreichend befunden wird, ist die mögliche Unzulänglichkeit der erteilten Anweisung ausgeschlossen. Sobald bestätigt wurde, dass der Unterricht ausreichend ist, umfasst die zweite Stufe die Identifizierung aller Schüler, deren Leistung und Fortschritt unter der ihrer Klassenkameraden liegt, wobei sie als Schüler gelten, die gefahr sind, an Legasthenie zu erhaben. In der dritten Stufe werden für diese Kinder individuelle Curriculumanpassungen angewendet. Wenn diese Curriculumanpassungen nicht ausreichen, weil das Kind immer noch nicht vorankommt, sind spezielle pädagogische Maßnahmen erforderlich, und das Kind gilt als dyslexisch19,20,21 ( Abbildung5). Dieses Modell konzentriert sich auf die akademische Leistung, eliminiert die Diskrepanz zwischen iq-Leistung und Bewertungen von Intelligenz und reduziert die Anzahl falschpositiver Ergebnisse8. Es gibt jedoch nur wenige Kriterien, um festzustellen, ob ein Kind im Laufe der Zeit gut auf Interventionen reagiert oder nicht. Darüber hinaus existieren diese Probleme mit anderen Problemen, und die Nichtbeantwortung von Interventionen könnte auf das Vorhandensein von Komorbidität zwischen ihnen10,22,23zurückzuführen sein. Diese Studien stehen der Verwendung des RTI-Modells als diagnostisches Instrument skeptisch gegenüber.
Abbildung 5. Mehrstufiges Modellsystem “Reaktion auf Intervention” Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Daher scheint es keinen Konsens über die Kriterien zu geben, die zur Identifizierung spezifischer Lernbehinderungen und insbesondere von Legasthenie herangezogen werden sollten. Während Diagnosemodelle Diskrepanz-, Ausschluss- und Spezifitätskriterien verwenden, wird in der Reaktion auf das Interventionsmodell eine schlechte Leistung bei grundlegenden instrumentellen Aufgaben nach entsprechender Unterweisung als Kriterium betrachtet. Beide Modelle wurden kritisiert und weisen gewisse Schwächen auf. Aus diesem Grund hat die Forschungsgruppe Lernbehinderungen und Entwicklungsstörungen an der Universität Malaga ein Protokoll zur Früherkennung von Legasthenie entwickelt, das die Stärken des Diagnosemodells und die Reaktion auf interventionsmodell berücksichtigt.
Kurz gesagt, das Ziel dieses Papiers ist es, ein vorgeschlagenes Protokoll zur Früherkennung von Legasthenie vorzulegen. Sie soll ein objektives diagnostisches Verfahren für die Beurteilung dieser neuroentwicklungsbedingten Störung bereitstellen, um sie von anderen komorbiden Erkrankungen ab einem frühen Alter zu unterscheiden. Bei der Diagnose dieser spezifischen Lernbehinderung berücksichtigt das Protokoll die Bewertung bestimmter spezifischer kognitiver und sprachlicher Determinanten nach ausreichender Lese- und Schreibanweisung (Reaktion auf Interventionsmodell) sowie die Diskrepanz-, Ausschluss- und Spezifitätskriterien (Diagnosemodell). Das Aktionsprotokoll wird in mehreren Phasen entwickelt, und wir schlagen die Verwendung von strukturierten Interviews mit Eltern und Lehrern neben standardisierten Tests für die Bewertung von Intelligenz, Lesen und Schreiben, sowie die Risikofaktoren, die das Auftreten des Problems bestimmen. Dieses Aktionsprotokoll bietet ein dynamisches Modell für die Detektion von Legasthenie, das versucht, es von anderen komorbiden Problemen zu unterscheiden und seine Eigenschaften und Determinanten zu identifizieren, um eine wirksame Prävention in einem frühen Alter zu bieten.
In dieser Studie haben wir ein vorgeschlagenes Legasthenie-Erkennungsprotokoll vorgestellt, das ab dem 1. Jahr der Primarschule innerhalb des schulischen Umfelds angewendet werden soll. Dieses Aktionsprotokoll berücksichtigt die Stärken des Diagnosemodells8,13,32 und die Reaktion auf das Interventionsmodell21,22,33,<sup cla…
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde von der Regionalregierung Andalusiens (Spanien) durch öffentliche Ausschreibungen finanziert, die von der Forschungsgruppe SEJ-521, Lernbehinderungen und Entwicklungsstörungen, beantragt wurden.
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