Murine Modelle der Arteriosklerose sind nützliche Werkzeuge, um pathogene Pfade auf molekularer Ebene zu untersuchen, erfordern aber eine standardisierte Quantifizierung der Läsionsentwicklung. Dieses Protokoll beschreibt eine optimierte Methode zur Bestimmung der Läsionsgröße in den hauptartiellen Gefäßen, einschließlich der Aortenwurzel, des Aortenbogens und der brachiocephalen Arterie.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Haupttodesursache der Welt. Die zugrunde liegende Ursache ist in den meisten Fällen Arteriosklerose, die zum Teil eine chronische entzündliche Erkrankung ist. Experimentelle Atherosklerose-Studien haben die Rolle von Cholesterin und Entzündungen im Krankheitsprozess aufgeklärt. Dies hat zu erfolgreichen klinischen Studien mit pharmazeutischen Wirkstoffen geführt, die klinische Manifestationen von Arteriosklerose reduzieren. Sorgfältige und gut kontrollierte Experimente an Mausmodellen der Krankheit könnten die Pathogenese der Krankheit weiter aufklären, was nicht vollständig verstanden wird. Eine standardisierte Läsionsanalyse ist wichtig, um die experimentelle Variabilität zu reduzieren und die Reproduzierbarkeit zu erhöhen. Die Bestimmung der Läsionsgröße in Aortenwurzel, Aortenbogen und brachiocephaler Arterie sind häufige Endpunkte bei experimenteller Arteriosklerose. Dieses Protokoll enthält eine technische Beschreibung für die Bewertung von Arteriosklerose an allen diesen Standorten in einer einzigen Maus. Das Protokoll ist besonders nützlich, wenn Material begrenzt ist, wie es häufig der Fall ist, wenn gentechnisch veränderte Tiere charakterisiert werden.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Haupttodesursache in der Welt mit ischämischen Herzerkrankungen und Schlaganfall für einen von vier Todesfällen1. Die meisten Fälle werden durch Arteriosklerose verursacht, eine Krankheit, die durch eine langsame Ansammlung von lipidhaltigen Plaques mit Anzeichen einer chronischen Entzündung in großen und mittelgroßen Arterien gekennzeichnet ist2. Die Krankheit bleibt in der Regel über mehrere Jahrzehnte unbemerkt, bis ein Bruch oder eine Erosion der Plaque eine arterielle Thrombose hervorruft, die zu ischämischen Gewebeschäden führt.
Eine normale Arterie besteht aus einer Intimaschicht mit Endothelzellen und spärlich verteilten glatten Muskelzellen, einer Medienschicht mit glatten Muskelzellen und elastischen Lamellen und einer umgebenden Adventitialschicht mit losem Bindegewebe3. Eine intime Retention von LDL kompensiert die Entwicklung von Arteriosklerose4. Die Akkumulation und Modifikation von Lipoproteinen führt zur Aggregation und Einschließung innerhalb der arteriellen Intima5. Eine Entzündungsreaktion wird durch die gefangenen und modifizierten Lipoproteine6hervorgerufen. Endothelzellen beginnen, Adhäsionsmoleküle auszudrücken, wie VCAM-1 an Stellen im arteriellen Baum mit turbulentem Blutfluss, was zur Rekrutierung von zirkulierenden Monozyten und anderen Leukozyten führt7. Die infiltrierenden Monozyten differenzieren sich in Makrophagen, die Lipid mit der anschließenden Umwandlung in Makrophagenschaumzellen verschlingen8.
Atherosklerose wird seit Mitte der 1980er Jahre in Mausmodellen mit zunehmender Häufigkeit untersucht. C57BL/6 ist der am häufigsten verwendete Inzucht-Mausstamm für diese Studien, und es wird als genetischer Hintergrund für die Mehrheit der genetisch veränderten Stämme9verwendet. Dieser Stamm wurde in den 1920er Jahren gegründet10, und sein Genom wurde im Jahr 2002veröffentlicht 11. Experimente in Mausmodellen haben mehrere Vorteile: Die Kolonien vermehren sich schnell, das Gehäuse ist platzsparend, und Inzucht reduziert die experimentelle Variabilität. Das Modell ermöglicht auch genetische Manipulationen, wie gezielte Genlöschungen und das Einfügen von Transgenen. Dies hat zu einem neuen pathophysiologischenVerständnis der Krankheit und neuen Therapiezielen 12 geführt.
Wildtyp C57BL/6 Mäuse sind natürlich resistent gegen Arteriosklerose. Sie haben den größten Teil des zirkulierenden Cholesterins in HDL, und komplexe atherosklerotische Läsionen werden nicht gebildet, selbst wenn eine fettreiche und cholesterinreiche Diät gefüttert13. Hypercholesterinemische Mäuse, wie Apoe-/- auf dem C57BL/6-Hintergrund, werden daher als experimentelle Modelle der Arteriosklerose14,15verwendet. Der Mangel an ApoE beeinträchtigt die Leberaufnahme von Restlipoproteinen und stört den Fettstoffwechsel stark. Bei Apoe-/- Mäusen wird das zirkulierende Cholesterin hauptsächlich in VLDL-Partikeln zirkuliert, und die Mäuse entwickeln komplexe atherosklerotische Plaques auf einer regelmäßigen Chow-Diät.
Ldlr-/- Mäuse imitieren die Entwicklung von Arteriosklerose beim Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie16. Die Ldlr-/- Mäuse brauchen eine westliche Diät, um Art der Art von Art zu entwickeln17. Westliche Ernährung imitiert menschliche Nahrungsaufnahme und enthält in der Regel 0,15% Cholesterin. Der LDL-Rezeptor erkennt ApoB100 und ApoE und vermittelt die Aufnahme von LDL-Partikeln durch Endozytose. LDL-Rezeptoren sind von grundlegender Bedeutung für die Leberclearance von LDL aus der Zirkulation, während LDL-Rezeptor-Expression in hämatopoetischen Zellen diesen Prozess nicht beeinflusst. Dies eröffnet die Möglichkeit einer Knochenmarktransplantation von Ldlr+/+ Zellen in hypercholesterinem Ldlr-/- Empfänger und Bewertung der Entwicklung von Arteriosklerose. Knochenmark Chimären wurden häufig verwendet, um die Beteiligung von hämatopoetischen Zellen an experimenteller Arteriosklerose zu untersuchen. Die Knochenmarktransplantation könnte jedoch die Größe und Zusammensetzung atherosklerotischer Plaques beeinflussen, wodurch die Interpretation der Ergebnisse mehrdeutig wird.
Verschiedene Varianten von Apoe-/- und Ldlr-/- Mäusen mit zusätzlichen genetischen Veränderungen wurden entwickelt, um spezifische Prozesse der Krankheit zu untersuchen18. Ein Beispiel sind menschliche APOB100-transgene Ldlr-/- (HuBL) Mäuse, die das volle menschliche APOB100 Gen19,20tragen. Diese Mäuse entwickeln Hypercholesterinämie und Arteriosklerose auf einer regelmäßigen Chow-Diät. Jedoch, die Entwicklung von komplexen atherosklerotischen Plaques dauert mindestens sechs Monate und kürzere experimentelle Protokolle verwenden in der Regel westliche Ernährung21. Ein großer Teil des Plasmacholesterins zirkuliert in LDL-Partikeln, was HuBL-Mäusen ein menschlicheres dyslipidemisches Lipoproteinprofil im Vergleich zu Apoe-/- und Ldlr-/- Mäusen verleiht. HuBL-Mäuse erlauben auch Studien des menschlichen ApoB als Autoantigen22.
Die Mausmodelle der Arteriosklerose entwickeln komplexe atherosklerotische Plaques mit gemeinsamen Merkmalen menschlicher Krankheiten. Allerdings sind die Plaques ziemlich resistent gegen Bruch mit anschließendem Myokardinfarkt. Die Atherothrombose ist nur sporadisch nachgewiesen und experimentell anspruchsvoll, um23,24,25zu beurteilen. Spezielle Modelle von Plaquebruch wurden entwickelt, aber dem Versuchsfeld fehlt ein zuverlässiges und reproduzierbares Modell für die Beurteilung von Plaque-Stabilisierungsmitteln.
Quantifizierung der Arteriosklerose wurde in vielerlei Hinsicht in der Literatur berichtet. Jüngste Bemühungen haben versucht, experimentelles Design, Durchführung und Berichterstattung über Tierstudien zu standardisieren26. Die Ermittler haben unterschiedliche Vorlieben und Techniken, die an ihre Laboratorien angepasst sind. Die meisten Forschungsprojekte sind auch in einer Weise einzigartig, dass sie einige Protokolländerungen erfordern. Aufgrund der multifaktoriellen Natur der Krankheit variieren optimale Kontrollen von Projekt zu Projekt. Lokale Bedingungen und mangelnde Standardisierung können zu beobachteten Unterschieden in der Krankheitsentwicklung führen, was den Fortschritt des Forschungsbereichs behindert. Unterschiede in der experimentellen Variabilität bedeuten auch, dass statistische Leistungsberechnungen auf Pilotstudien unter lokalen Bedingungen basieren müssen.
Die Quantifizierung von Arteriosklerose wird an mehreren Stellen im Gefäßbaum empfohlen. Dieses Protokoll beschreibt, wie man Ergebnisse aus der Aortenwurzel, dem Aortenbogen und der brachiocephalen Arterie in einer einzigen Maus erhält, zusätzlich zum Verlassen des Rests der thorakoabdominalen Aorta für andere Analysen. En-Gesichtspräparate ermöglichen eine schnelle Quantifizierung von lipidbeladenen Plaques im Aortenbogen. Die Krankheitsbelastung in der brachiocephalen Arterie kann auch quantifiziert werden, wenn die Proben sorgfältig dargestellt werden. Der zeitaufwändigere Querschnitt der Aortenwurzel lässt mehrere Abschnitte für eine detaillierte Bewertung der Plaquezusammensetzung zur Verfügung.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind der Hauptkiller der Welt und neue präventive Messungen sind erforderlich2. Mausmodelle der Krankheit bieten eine umfassende Plattform für die Untersuchung der Pathophysiologie und experimentelle Behandlungen13. Eine zuverlässige Lesionengrößenquantifizierung ist für diesen Ansatz unerlässlich. Die Quantifizierungsmethoden unterscheiden sich jedoch von Labor zu Laboratorien. Standardisierung und Optimierung sind seit den 1980er Jahren ein kontinuierlicher Prozess13,27,33,34. Aortenwurzeln haben sich als die beliebteste Website zur Quantifizierung experimenteller Arteriosklerose herauskristallisiert. Querschnitte von Plaques ermöglichen den Vergleich des Plaquevolumens zwischen Gruppen. En-Face-Präparate werden für die Läsionsquantifizierung in größeren Segmenten der Aorta bevorzugt. Die En-Face-Methode visualisiert die Plaque-Menge und ermöglicht die Quantifizierung der Plaqueflächenabdeckung, berücksichtigt jedoch nicht die Plaquedicke. Die biologische Relevanz für beobachtete Unterschiede wird durch kohärente Ergebnisse an verschiedenen Stellen im Gefäßbaum untermauert. Die Bewertung der Entwicklung von Atherosklerose an verschiedenen Standorten befasst sich mit möglichen standortspezifischen Auswirkungen. Die Wirkung transplantierter hämatopoetischer Zellen auf die Entwicklung von Arteriosklerose kann bei hypercholesterolemmischen Ldlr-/- Chimären beurteilt werden. Die Ganzkörperbestrahlung wirkt sich jedoch auf den Arteriosklerose-Prozess mit standortspezifischen Wirkungen aus. In der Aortenwurzel werden prominentere atherosklerotische Läsionen entwickelt, während eine reduzierte Läsionsentwicklung in Aortenbögen beobachtet wird35.
Wichtig ist, dass nicht nur die Läsionsgröße in Studien zur experimentellen Arteriosklerose behandelt werden muss. Auch die Läsionszusammensetzung ist ein wichtiger Parameter. Mehrere Plaque-Merkmale wurden mit Manifestationen der Krankheit beim Menschen in Verbindung gebracht36. Serielle Schnitte der Aortenwurzel lassen mehrere Abschnitte für eine sorgfältige Analyse der Plaquezusammensetzung zur Verfügung. Plaquebruch beim Menschen ist durch eine dünne faserige Kappe mit wenigen glatten Muskelzellen, spärlichem Kollagengehalt und Entzündungszeichen in den Plaquesgekennzeichnet 36. Obwohl Plaquebruch ein seltenes Ereignis in Mausmodellen der Arteriosklerose ist, sind Marker für Plaquestabilität informativ zu bewerten. Translationale Ansätze könnten mechanistische Befunde aus Mausmodellen bestätigen und wichtige Merkmale menschlicher Krankheiten aufdecken31. Der entzündliche Status atherosklerotischer Plaques könnte durch immunhistochemische Färbung von VCAM-1, MHC-Klasse II, Makrophagen und Lymphozyten30bestimmt werden. Einige Protokolle verwenden Längsschnitte in der koronalen Ebene des Aortenbogens oder der brachiocephalen Arterie zur Messung der atherosklerotischen Läsionsgröße und Zusammensetzung37. Diese alternative Methode lässt jedoch nur wenige Abschnitte zu analysieren, was ihre Anwendungen einschränkt.
Ein erster wichtiger Schritt in diesem Protokoll ist die Fähigkeit, Aortas effizient zu ernten. Die Hand-Augen-Koordination unter dem Mikroskop erfordert Übung und ist sowohl für die Mikrodissektion als auch für das anschließende Anheften des Aortenbogens von entscheidender Bedeutung. Der nächste wichtige Schritt in diesem Protokoll ist die Sammlung von seriellen Abschnitten aus dem Aortenstamm. Achtzig aufeinander folgende Abschnitte sollten für jede Maus gesammelt werden, was sowohl Konzentration als auch Geduld erfordert. Methodische Fähigkeiten könnten die beschriebenen Prozesse erheblich beschleunigen. Dennoch ist die atherosklerotische Läsionsquantifizierung immer noch eine zeitaufwändige Aufgabe. Neue Technologien, automatisierte handhabung und kleintierische Bildgebung könnten die Quantifizierung experimenteller Arteriosklerose in Zukunft erleichtern. Das Fortschreiten der Arteriosklerose ist langsam und die meisten experimentellen Protokolle in Mausmodellen dauern mehr als vier Monate, um13abzuschließen. Daher müssen Aortas an Studienendpunkten optimiert gesammelt werden. Dieses Protokoll bietet einen umfassenden Leitfaden für die effiziente Ernte von Aorten und die vorgeschlagene Verarbeitung bereitet Aortas für den mehrzweckbasierten Einsatz vor, einschließlich der Läsionsquantifizierung in Aortenwurzel, Aortenbogen und brachiocephaler Arterie. Hoffentlich kann das Protokoll die experimentelle Variabilität reduzieren, die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erhöhen und zu Erkenntnissen führen, die den Weg für neue Behandlungen gegen Arteriosklerose ebnen.
The authors have nothing to disclose.
Wir danken allen ehemaligen Mitgliedern der experimentellen kardiovaskulären Forschungseinheit von Göran K Hansson, die im letzten Vierteljahrhundert an der Entwicklung dieses Protokolls mitgewirkt haben. Besonders dankbar sind wir für die Beiträge von Antonino Nicoletti, Xinghua Zhou, Anna-Karin Robertson und Inger Bodin. Diese Arbeit wurde durch projektbezogene Zuschüsse 06816 und Linnaeus unterstützung 349-2007-8703 vom Schwedischen Forschungsrat und durch Zuschüsse der Schwedischen Herz-Lungen-Stiftung, des Stockholm County Council, der Professor Nanna Svartz Stiftung, Loo und Hans Osterman unterstützt. Foundation for Medical Research, Karolinska Institutet es Research Foundation and Foundation for Geriattric Diseases at Karolinska Institutet.
Acetone | VWR Chemicals | 20066.296 | For fixation of sections for immunohistochemistry. |
Black electrical insulation tape (50 mm wide) | Any specialized retailer | – | To create pinning beds for aortic arches. |
Centrifuge | Eppendorf | 5417C | Benchtop microcentrifuge. |
Cork board | Any specialized retailer | – | For cutting hearts in the preparation to cryomount aortic roots. |
Cryostat | Thermo Scientific | Microm HM 560 | For serial cryosectioning of aortic roots. |
Deionized water | – | – | For rinsing and preparation of solutions. |
Digital camera | Leica Microsystems | DC480 | 5.1 megapixel CCD for high-resolution images of aortic arches and aortic root sections. |
Dissecting scissors (10 cm, straight) | World Precision Instruments | 14393 | For general dissection of organs. |
Dumont forceps #5 (11 cm, straight) | World Precision Instruments | 500341 | For microdissection of aorta. |
Ethanol 70% (v/v) | VWR Chemicals | 83801.290 | Highly flammable liquid and vapour, store in a well-ventilated place, and keep cool. |
Ethanol absolute ≥99.8% | VWR Chemicals | 20821.310 | Highly flammable liquid and vapour, store in a well-ventilated place, and keep cool. |
Formaldehyde 4% stabilised, buffered (pH 7.0) | VWR Chemicals | 9713.1000 | Harmful by inhalation, in contact with skin and if swallowed. |
ImageJ | NIH | – | Image analysis software. |
Iris forceps (10 cm, curved, serrated) | World Precision Instruments | 15915-G | Used as anatomical forceps. |
Isopropanol | Merck | 1096341011 | Flammable liquid, causes serious eye irritation, and may cause drowsiness or dizziness. |
Kaiser's glycerol gelatine | Merck | 1092420100 | Aqueous mounting medium containing phenol. Suspected of causing genetic defects. |
Light microscope | Leica Microsystems | DM LB2 | For analysis during sectioning and documentation of Oil Red O stained micrographs. |
Mayer's hematoxylin | Histolab | 1820 | Non-toxic staining solution without chloral hydrate, but causes serious eye irritation. |
Mayo scissors (17 cm, straight) | World Precision Instruments | 501751-G | For general dissection. |
Micro Castroviejo needle holder (9 cm, straight) | World Precision Instruments | 503376 | For pinning of aortic arches. |
Microcentrifuge tubes | Corning | MCT-175-C | Polypropylene microtubes with snaplock cap. |
Microlance 3 needles, 23 gauge | BD | 300800 | For blood collection. |
Microlance 3 needles, 27 gauge | BD | 302200 | For perfusion of mice. |
Microvette 500 µL, K3 EDTA | Sarstedt | 20.1341.100 | For blood collection. |
Microvette 500 µL, Lithium Heparin | Sarstedt | 20.1345.100 | For blood collection. |
Minutien insect pins, 0.10 mm | Fine Science Tools | 26002-10 | For pinning of aortic arches. |
Oil Red O | Sigma-Aldrich | O0625 | Not classified as a hazardous substance or mixture. |
Optimum cutting temperature (OCT) cryomount | Histolab | 45830 | For embedding tissue. |
Parafilm M | Bemis | PM992 | Paraffin wax film used to create pinning beds for aortic arches. |
Petri dishes (100×20 mm) | Any cell culture supplier | – | Proposed as a storage container for pinned aortas. |
Phosphate buffered saline (PBS) | – | – | Sterile and RNase-free solution is required for perfusion of mice. |
Qualitative filter paper (grade 1001) | Munktell | 120006 | For filtering Oil Red O working solution (typical retention 2-3 µm). |
RNAlater RNA stabilization reagent | Qiagen | 76106 | For stabilization of RNA in tissue samples |
RNaseZap RNase Decontamination Solution | Invitrogen | AM9780 | A surface decontamination solution that destroys RNases on contact. |
Scalpel handle #3 (13 cm) | World Precision Instruments | 500236 | For cutting hearts in the preparation to cryomount aortic roots. |
Standard scalpel blade #10 | World Precision Instruments | 500239 | For cutting hearts in the preparation to cryomount aortic roots. |
Stereomicroscope | Leica Microsystems | MZ6 | For dissection and en face documentation |
Sudan IV | Sigma-Aldrich | S4261 | Not classified as a hazardous substance or mixture. |
Superfrost Plus microscope slides | Thermo Scientific | J1800AMNZ | To collect aortic root sections. |
Tissue forceps (15 cm) | World Precision Instruments | 501741-G | For general dissection. |
Tissue-Tek cryomolds (10x10x5 mm) | Sakura | 4565 | For embedding aortic roots in OCT. |
Vannas scissors (8 cm, straight) | World Precision Instruments | 503378 | For microdissection of aorta. |