Eine schnelle, einfache und kostengünstige Protokoll für die Erzeugung von Spender-derived multivirus-spezifische CTLs (RCTL) zur Infusion einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) Empfänger die Gefahr der Entwicklung CMV, Adv. oder EBV-Infektionen. Dieses Herstellungsverfahren ist GMP-konform und sollte die breitere Umsetzung von T-Zell-Immuntherapie über spezialisierte Zentren zu gewährleisten.
Virale Infektionen verursachen Morbidität und Mortalität in allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) Empfänger. Wir und andere haben erfolgreich erzeugt und infundiert T-Zellen spezifisch für Epstein Barr Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV) und Adenovirus (Adv) mit Monozyten und EBV-transformierten lymphoblastische Zellen (EBV-LCL) mit einem Adenovirus-Vektor-Gen-modifiziert Antigen-präsentierende Zellen (APC). So wenig wie 2×10 5 / kg trivirus-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL) durch mehrere Protokolle nach der Infusion vermehrt und erschien zur Vorbeugung und Behandlung sogar schwere Viruserkrankung beständig zu anderen verfügbaren Therapien. Vorbereitung – Der breiter gefasste Umsetzung dieser ermutigenden Ansatz wird durch die hohen Produktionskosten, die Komplexität der Herstellung und der längere Zeit (insgesamt 10-14 Wochen 4-6 Wochen für die EBV-LCL-Generation, und 4-8 Wochen für CTL Herstellung) begrenzt. Um diese Einschränkungen zu überwinden haben wir eine neue, GMP-konforme Produktion CTL-Protokoll entwickelt. Erstens, an Stelle des Adenovektoren auf T-Zellen verwenden wir dendritische Zellen (DCs) mit DNA Plasmiden LMP2, EBNA1 und BZLF1 (EBV), Hexon und Penton (Adv) und pp65 und IE1 (CMV) als Antigen-präsentierende nucleofected stimulieren Zellen. Diese APCs aktivieren T-Zellen spezifisch für alle stimulierenden Antigenen. Zweitens, die Kultur von aktivierten T-Zellen in Anwesenheit von IL-4 (1.000 U / ml) und IL-7 (10ng/ml) erhöht und erhält das Repertoire und die Häufigkeit von spezifischen T-Zellen in unseren Linien. Drittens haben wir eine neue, gasdurchlässige Kultur-Gerät (G-Rex), dass die Expansion und das Überleben der großen Zellzahlen fördert nach einer einzigen Stimulation, wodurch der Bedarf an EBV-LCL und die Verringerung der Techniker Intervention verwendet. Durch die Umsetzung dieser Veränderungen können wir jetzt produzieren multispezifische CTL Targeting EBV, CMV, und Adv zu einem Preis pro 10 6 Zellen, die von> 90% reduziert wird, und in nur 10 Tagen statt 10 Wochen mit einem Ansatz, um zusätzliche verlängert werden kann Schutz virale Antigene. Unsere von der FDA zugelassene Ansatz sollte der Wert für die prophylaktische Behandlung und Anwendungen für ein hohes Risiko einer allogenen HSCT Empfängern werden.
Virale Infektionen entfallen erhebliche Morbidität und Mortalität bei Patienten, die durch ihre Krankheit oder deren Behandlung immunsupprimierten. Nach HSCT, sind zum Beispiel Infektionen, die durch anhaltende Herpesviren wie EBV und CMV sowie durch respiratorische Viren wie Respiratory Syncytial Virus (RSV) hervorgerufen, bekannt, während die Bedeutung von Infektionen durch Adv, BK-Virus verursacht, und die menschliche Herpesvirus (HHV) -6 wurden in jüngerer Zeit gewürdigt worden. Während pharmakologische Wirkstoffe Standard-Therapie für einige Infektionen sind, haben sie erhebliche Nebenwirkungen erzeugen resistente Varianten, und sind häufig wirkungslos. Im Gegensatz dazu haben virus-spezifischen T-Zellen aus Stammzellen Spender stammen nachweislich sicher und wirksam für die Prävention und Behandlung von viralen Infektion oder Erkrankung in den blutbildenden Stammzellentransplantation (HSCT) Einstellung 2,5,6,18-21. Allerdings ist die breitere Umsetzung von T-Zell-Immuntherapie letztlich durch die Kosten, Komplexität und Zeit für CTL Produktion erforderliche Maß beschränkt.
Unsere neuartige und schnelle Annäherung an multivirus CTL, in der aktuellen Manuskript beschrieben, erzeugen sollte deutlich erhöhen die Machbarkeit von zytotoxischen T-Zell-Therapeutikum für Viruserkrankungen, so dass die Strategie zu einem Standard in der Versorgung der immungeschwächten Host geworden. Die Verwendung von Plasmid nucleofected DCs als APCs ermöglicht Antigen-Präsentation auf beiden MHC-Klasse I und II ohne Konkurrenz durch virale Vektoren oder auch von mehreren viralen Antigenen, die innerhalb einer einzelnen Zelle zum Ausdruck, da verschiedene DC-Populationen für jedes Plasmid 3 sind eingesetzt. Die Verwendung von IL-7.4 erhöht T-Zell-Überleben und die Proliferation, die entsprechend trägt zur Steigerung der Frequenz und des Repertoires zu reagieren Antigen-spezifischen T-Zellen 16,17. Schließlich, Kultur in der G-Rex drastisch reduziert T-Zell-Apoptose während der Kultur. Der Gasaustausch (O 2 und CO 2 in out) tritt über eine gasdurchlässige Silikonmembran am Boden der Flasche und verhindert Hypoxie und ermöglicht eine größere Tiefe des Mediums über den Zellen, die mehr Nährstoffe und Verdünnen Abfallprodukte. Diese Plattform kann auch zusätzliche Viren als wenn schützende Antigene identifiziert erweitert werden.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wird von einer Produktion Assistance for Cellular Therapies (Vertrag NIH-NHLBI (HB-10 bis 03) HHSN26820100000C) (CMR), eine spezialisierte Zentren für Zell-basierten Therapie unterstützt Zuschuss NIH-NHLBI 1 U54 HL081007 (CMR), ein ASBMT Young Investigator Award (UG und JV), ein Leukemia and Lymphoma Society Special Fellow in Clinical Research Award (UG), und eine Amy Strelzer Manasevit Scholar Award (AML).
Name of the reagent | Company | Catalogue number |
---|---|---|
CellGenix | CellGenix | 2005 |
IL4 | R+D Systems | 204-IL/CF |
IL7 | Peprotech | 200-15 |
Hyclone RPMI 1640 | Thermo Scientific | SH30096.01 |
Human AB serum | Valley Biomedical Inc. | HP1022 |
Nucleofector | Amaxa/Lonza | AAF-1001B & AAF-1001X |
Nucleofection Kit | Amaxa/Lonza | V4XP-3012 |
Plasmids | NTC | n/a |
GM-CSF | R&D | 215-GM/CF |
IL1 | R&D | 201-LB-025 |
IL6 | R&D | 206-IL-CF |
TNFα | R&D | 210-TA-010 |
PGE2 | Sigma | P6532-1MG |
G-Rex | Wilson Wolf Manufacturing | AY11-00027 |